(30.05.2016): CGN closed wegen Sicherheitsproblem

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Großeinsatz für die Sicherheitskräfte auf dem Köln-Bonner Flughafen: Die Bundespolizei hat am Dienstagvormittag alle Flüge gestoppt.
Das meldet der Kölner Stadtanzeiger.
Eine Person hat danach die Sicherheitskontrollen umgangen. Eine Suche läuft. Alle Flugzeuge auf dem Rollfeld müssen zur Sicherheit zum Terminal zurückkehren.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich habe selbst schon beobachtet, wie jemand in Köln durchgeflitzt ist. Ich will gar nicht wissen, wie oft das unentdeckt bleibt...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Wer den Ankunftsbereich im T1 kennt kann sich denken durch welche Tür der durch ist :rolleyes: Würde mich zumindest nicht wundern.
An der eigentlichen SiKo vorbei dürfte der nicht gekommen sein.

Edit : soeben wurde meine Vermutung bestätigt...scheint also jemand gewesen zu sein der die "Sicherheitslücke" gekannt haben dürfte.
Dürfte dann zur Konsequenz haben das der kurze Handgepäckweg demnächst geschlossen wird und alle Paxe durch die Gepäckausgabe müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
CGN Webseite ---> down ;-)

via FB

Die Bundespolizei hat den Sicherheitsbereich auf der Abflugebene im Terminal 1 des Flughafen Köln/Bonn vorschriftsmäßig geräumt. Zuvor war offenbar eine Person unkontrolliert über den Handgepäckausgang im Terminal 1 in den Sicherheitsbereich gelangt. Fünf Flugzeuge mussten auf ihren Parkpositionen verbleiben. Der Flugbetrieb ist nicht eingestellt. Starts am Terminal 2 und Landungen finden statt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Nachtrag : meiner Meinung nach dürfte die fragliche Person eigentlich nicht in den eigentlichen Sicherheitsbereich gelangt sein. Die Schleusen am Ausgang (von der Vorfeldseite) öffnen m.W. nur von innen nach aussen und nicht umgekehrt. Und da es sich um Doppelschleusen handelt wäre da eigentlich Schluss was den unauthorisierten Zugang betrifft.
D.h. die Person hätte nur zum Gepäckbereich gelangen können was den Schluss nahe legt das es sich um einen Pax gehandelt hat der vergessen hat sein Gepäck unten zu holen.
Wäre nicht das erste Mal....
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Das kommt davon, wenn man an solchen Bereichen nicht genug Personal plaziert ... bzw. das Personal sich mit anderen Dingen beschäftigt ... :rolleyes:

... aber dazu werden wir sicherlich wieder einige Ausreden hören ... genau wie zu den Sicherheitsproblemen an der Siko ... da liegt es ja auch "nur" an den fehlenden Schulungen ...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
Was passiert eigentlich jetzt mit dieser Person?
Wenn er wirklich nur aus Dummheit oder Unwissenheit die SiKo umgeht, ist das eine Straftat? Oder Ordnungswidrigkeit? Verstoß gegen die Hausordnung? Eventuell illegaler Grenzübertritt?
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Schwierig. Erzählen kann der viel. Ob es der Wahrheit entspricht ist eine andere Geschichte. Und Schadenersatzforderungen dürften schwierig durchsetzbar sein wenn da nix zu hoen ist.
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Du hast das sicherlich vorbildlich der Bundespolizei oder dem Siko-Personal gemeldet?

Nein, ich habe sie laut angepfiffen und zu mir zurückgewunken. Sie wirkte verängstigt und meinte, dass sie ihren Flug verpassen würde, aber schon eingecheckt sei. Auf freundliche Nachfrage durfte sie die Prio-Queue nutzen. Ob sie ihren Flug noch bekommen hat, weiß ich allerdings nicht. Hätte sie nicht auf meinen Pfiff reagiert, wäre ich tatsächlich zur BP gegangen; ich hatte vorsichtshalber schon ein (wenn auch schlechtes) Foto gemacht. Ich zähle mich nicht als Sicherheitsfanatiker, aber gewisse Regeln gibt es ja nicht ohne Grund...
 

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Ich muss den Ausgang regelmässig aus beruflichen Gründen nutzen und werde ebenso regelmässig gefragt ob man da nicht auch reingehen könnte. Ich hab mir daher angewöhnt so lange zu warten bis die Tür hinter mir wieder zu gegangen ist bzw. ich mir sicher bin das keiner durchgehuscht ist. Ich kann mir ebenso gut vorstellen das im Getümmel nicht zwingend auffällt wenn jemand durch geht. Gerade an dieser belebten Stelle (Rewe/Ankunft) fällt so etwas nur selten auf. Und welcher "Normale" Pax achtet schon drauf wenn jemand den Weg in umgekehrter Richtung geht ? Und weiss er im Zweifel überhaupt das das nicht gestattet ist ? Wir wissen doch alle das Passagiere ihr Hirn beim einchecken ausschalten und erst zu Hause wieder anschalten :D
 

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
4
BER
Wir wissen doch alle das Passagiere ihr Hirn beim einchecken ausschalten und erst zu Hause wieder anschalten :D

Zwischendurch wird es durchaus auch hin und wieder aktiviert, wenn man Nahrung, alkoholische Getränke oder Leiungswasser kreativ maximieren kann. Das sollte nicht unterschlagen werden. :-(
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Erzählen kann der viel.

Ich hoffe nicht!

Er kennt (und hält sich) hoffentlich (eisern) an den Grundsatz:

"Ich verweigere Angaben zur Sache - meine Meldeadresse lautet... (Nachweis BPA vorlegen)"

Gerade wenn es eine "Unüberlegtheit" war...und man entsprechend aufgeregt ist...(analog Verkehrsunfall).

P.S. Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat ;)

Nein, ich habe sie laut angepfiffen und zu mir zurückgewunken. Sie wirkte verängstigt und meinte, dass sie ihren Flug verpassen würde, aber schon eingecheckt sei. Auf freundliche Nachfrage durfte sie die Prio-Queue nutzen. Ob sie ihren Flug noch bekommen hat, weiß ich allerdings nicht. Hätte sie nicht auf meinen Pfiff reagiert, wäre ich tatsächlich zur BP gegangen; ich hatte vorsichtshalber schon ein (wenn auch schlechtes) Foto gemacht. Ich zähle mich nicht als Sicherheitsfanatiker, aber gewisse Regeln gibt es ja nicht ohne Grund...

...ohne Worte - beim nächsten Mal würde ich direkt eine proaktive "Festsetzung" erwägen ... :resp:

Es ist erschreckend, wie erfolgreich die "Verunsicherung" der Allgemeinheit durch den Terrorismus und die Sicherheitsorgane ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mizar

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
  • Like
Reaktionen: Fare_IT

Hape1962

Erfahrenes Mitglied
24.01.2011
3.259
1.263
CGN
Zwischendurch wird es durchaus auch hin und wieder aktiviert, wenn man Nahrung, alkoholische Getränke oder Leiungswasser kreativ maximieren kann. Das sollte nicht unterschlagen werden. :-(

Das kann ich nicht beurteilen..ich kenne nur diejenigen die wie kopflose Hühner durch den Flughafen irren :eek:
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Wenn er wirklich nur aus Dummheit oder Unwissenheit die SiKo umgeht, ist das eine Straftat? Oder Ordnungswidrigkeit? Verstoß gegen die Hausordnung? Eventuell illegaler Grenzübertritt?

Unwissenheit schützt nicht vor Strafe. ;)

Wir leben schließlich in einem Rechtsstaat ;)

Und eben deshalb gilt es sich an geltendes Recht zu halten. Das ist eben die Essenz eines Rechtsstaates...

Es ist erschreckend, wie erfolgreich die "Verunsicherung" der Allgemeinheit durch den Terrorismus und die Sicherheitsorgane ist.

Du wärst wahrscheinlich der Erste der hier groß rumschreien würden, wenn etwas passiert ist.

Man kann nur hoffen, dass dem Flughafen ähnlich fest auf die Finger gekloppt wird wie dem Spanier. Wenn Passagiere derartige Schwachstellen ausnutzen können, stimmt etwas mit dem Sicherheitskonzept nicht.
 
  • Like
Reaktionen: feb und flyglobal

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.015
1.274
TXL
Wie kann sowas passieren? Als ich letztens in CGN T1 gelandet bin, war zwischen Handgepäcksexit und Baggage Claim Exit ein Wachmann.