Kleiner Lagebericht aus Dubai - DXB an seiner Kapazitätsgrenze?

ANZEIGE

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
ANZEIGE
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner +1 gerade einen Kurztrip nach Dubai (eigentlich Abu Dhabi...) hinter mich gebracht. Hier ein paar Erfahrungen vom Flughafen Dubai (DXB) - vielleicht für den einen oder anderen interessant, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Ansatz zum Diskutieren :)

Es war jetzt mein viertes Flugpaar ex DXB: 2012 bin ich mit LH von MUC / nach FRA geflogen und hatte noch einen Abstecher nach MCT mit Oman Air, 2014 war ich mit der +1 das erste mal in den VAE mit einem DXB-Flug. Allesamt eigentlich recht positive Erfahrungen, auch der 2014er Flug war eine gute Sache.

Leider war es dieses mal ganz und gar nicht schön:
  • Bei Landung aus ZRH mit LX 242 am Mittwoch in T1 standen wir plötzlich in einer großen Menschenmenge. Hintergrund: der Zug, der die Gates mit dem Check-In Terminal verbindet, war ausgefallen. Prognose: unbekannt. Es gab offenbar keinen Notfallplan, man hat die Leute erst aufgestaut und dann in ein tieferes Geschoss "abgelassen" - allerdings über recht schnelle Rolltreppen, die viel schneller waren als die Leute dann von den selbigen sich entfernen konnten. Es war sehr viel Glück dabei, dass nichts passiert ist. Erst als viele Leute die Security angeschrieen haben, doch endlich die Rolltreppen auszuschalten, passierte etwas. Die Verteilung in Busse zum Terminal war eine Katastophe und eine einzige Prügelei. Auch hier ist meine Meinung: es war mehr Glück als Verstand, dass es irgendwie funktioniert hat. Trotz der Behinderung gab es lange Schlangen an der Immigration - unter dem Strich dauerte es deutlich über zwei Stunden, bis wir von der Ankunft am Gate die Immigration passiert hatten.
  • Nachdem die Koffer abgeholt waren (der ZRH-Flug war natürlich nirgendwo mehr angeschlagen, die Koffer standen irgendwo rum...) mussten wir bei Budget nachdem die ganzen Formalitäten erledigt waren und wir am Rental Car Parking angekommen waren, ca. 20min auf unser Auto warten. Grund: der Fahrer steckte mit dem Ding im Stau.

Rückweg gestern morgen (LH 631 nach FRA) irgendwie das gleiche Spiel:
  • Rückgabe des Mietwagens: locker 20min. Dieses mal war kein Fahrer da, der das Ding hätte checken können - und den, den ich erwischt hatte, nickte zwar freundlich, fuhr dann aber mit einem anderen Auto weg.
  • Vom Check-In zur LH-Lounge ohne großen Einkauf oder so: 1:40h! Der Check-In war eine Sache von ein oder zwei Minuten, danach standen wir plötzlich wieder in einem Menschenpulk, der letztlich ein massiver Rückstau von der Ausreisekontrolle war. Man kann weder den Flughafenmitarbeitern besonderen Sinn für eine kontrollierte Lenkung von Personenströmen nachsagen noch den Ausreise-Kontrolleuren einen spritzigen Arbeitsstil. Völlig unnötig: man hatte die Menschen zwar an einem gewissen Punkt in zwei Bahnen "einsortiert" - nach der zweiten Kontrolle von Bordkarte und Pass überließ man aber die Massen wieder der eigenen Dynamik. Insbesondere die Freunde des indischen Subkontinents stellen sich bei diesen Drücker-Orgien doch als wahre Wadenbeißer heraus. Völlig unnötig... Echte Einheimische scheinen sich das Problem nicht geben zu müssen: Immer wieder wurden die Leute in eine eigene Schlange von maximal zehn Leuten einsortiert, während sich direkt daneben sicherlich 300 bis 500 Leute um geschätzt vier Eingänge zu den Warteschlangen prügelten. Erstaunlich, dass trotz dieser "Personenbremse" das Anstehen zur Handgepäckkontrolle dann nochmal zehn Minuten gekostet hat. Allgemein scheint man in Dubai nicht gerne viele Schalter zu öffnen - zur Expo in vier Jahren werden ja eh noch einmal deutlich mehr Besucher erwartet...

Für Shopping war dann natürlich keine Zeit mehr... Ich entschuldige mich bei der LH-Lounge in Dubai für die massive Verkostung gekühlter Getränke - für mich war es auch körperlich sehr anstrengend, das ganze Prozedere zu durchleben...

Hatten wir nur Pech oder ist das inzwischen eher Usus an DXB? Zumindest der Terminal 1 schien mir bei weitem nicht mehr für seine Belastung ausgerichtett zu sein. Hier wurde ja auch schon ein möglicher Umzug irgendwann nach DWC diskutiert. Bisher hatte ich den Flughafen eher bevorzugt, weil ich AUH nicht sooo begeisternd finde... Aber vielleicht muss ich da meine Meinung auch einmal anpassen...

LG, ich hoffe, der Post war irgendwie interessant für Euch :)
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Für Shopping war dann natürlich keine Zeit mehr... Ich entschuldige mich bei der LH-Lounge in Dubai für die massive Verkostung gekühlter Getränke - für mich war es auch körperlich sehr anstrengend, das ganze Prozedere zu durchleben...

Hatten wir nur Pech oder ist das inzwischen eher Usus an DXB? Zumindest der Terminal 1 schien mir bei weitem nicht mehr für seine Belastung ausgerichtett zu sein. Hier wurde ja auch schon ein möglicher Umzug irgendwann nach DWC diskutiert. Bisher hatte ich den Flughafen eher bevorzugt, weil ich AUH nicht sooo begeisternd finde... Aber vielleicht muss ich da meine Meinung auch einmal anpassen...

Erinnert mich etwas an die übertriebenen Upgrade your travel using frequent flyer miles and hotel points - LoyaltyLobby.com Posts von einem gewissen S. P.

Das die ganze Situation für dich körperlich anstrengend war, möchte ich nicht von der Hand weisen - ewige Warteschlangen gefallen keinem, sind aber manchmal nicht vermeidbar. Gerade wie du festgestellt hast, hattet ihr wohl Pech: Einmal ein defektes Transportsystem und auf dem Rückweg eine überlastete Ausreise. Schau dir mal die Probleme der TSA in der USA an - da sieht es nicht anders aus aktuell!

Das einige Menschen aus bestimmten kulturellen Kreisen weniger dazu neigen sich an Warteschlangensysteme zu halten, ist auch bekannt und kann aber vermutlich nur durch Maschendrahtzäune und Stacheldraht verhindert werden.

Es gibt nicht ohne Grund die Angabe 3 Stunden vor Int. Flügen am Flughafen zu sein - und nein, die Angabe inkludiert nicht die 2,5 Stunden, die man für die Lounge plant.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.236
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich meide Emirates gerade wegen dem Flughafen Dubai .
War da sehr oft zwischen 2006 und 2010.Hatte da schon immer das Gefühl dass chronisch überlastet obwohl immer wieder erweitert wurde.
Bei einem Weiterflug immer den Stress den Anschluss Flug zu schaffen wegen ständig überfüllter Security und sehr langen Busfahrten nach der Ankunft bei Vorfeldpositionen.
Nach langer Zeit im November 2015 mal wieder dort als Transit.
Ja, mein Eindruck war noch schlechter.
Bei einer Bus Gate Position 45 Minuten Busfahrt vom Gate bis an den EK Flieger nach Frankfurt gehabt.
 

NAMASTE

Erfahrenes Mitglied
11.03.2015
1.103
56
CCU/PNQ
DXB hat seine Kapazitätsgrenze längst überschritten, aber zugeben will man das natürlich nicht. Deshalb ist mir DOH seit 16 Monaten angenehmer. Die restlichen Meilen bei EK von 40.000 schreibe ich einfach ab, aber DXB muss ich mir nicht mehr antun.
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
187
Planet Earth
Hatte vor ein paar Tagen ein Layover über Nacht in Dubai - bei Ankunft Montag Abends aus ADD nix los, gefühlt in 10 Minuten vom Ankunfts-Busgate zur U-Bahn (allerdings nur mit Handgepäck), Abflug Dienstag morgens nach SEZ vergleichbar.
 

Arneee

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
368
0
FMO
allerdings über recht schnelle Rolltreppen, die viel schneller waren als die Leute dann von den selbigen sich entfernen konnten. Es war sehr viel Glück dabei, dass nichts passiert ist. Erst als viele Leute die Security angeschrieen haben, doch endlich die Rolltreppen auszuschalten, passierte etwas.

Selbiges habe ich im Transit aus AMS kommend in AUH erlebt... Sau gefährlich mit den Rolltreppen
 

BKKSteffen

Erfahrenes Mitglied
28.04.2016
1.825
62
TXL/BKK/FNC
LG, ich hoffe, der Post war irgendwie interessant für Euch :)

Für mich war es interessant!
Beim Lesen musste ich irgendwie an die Gnuherde denken, die auf ihrer Wanderung einen Fluss überquert ("Die Serengeti darf nicht sterben").
Das ist doch *peeep!* wenn sowas passiert!
Und wenn solche Zustände als "normal" hingenommen werden sollen und jetzt nur sarkastische Kommentare kommen von wegen: Ach du Ärmster konntest nicht shoppen gehen oder Wenn du in die Lounge willst solltest du lieber 5 Stunden vorher am Airport sein!, dann ist das auch *peeep!*

Nur weiss ich ehrlich gesagt auch nicht, wie man sich gegen solchen Viehtrieb am Airport wehren könnte.
Muss man wohl wirklich durch....
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
51
Wismut Aue
Hatten wir nur Pech oder ist das inzwischen eher Usus an DXB? Zumindest der Terminal 1 schien mir bei weitem nicht mehr für seine Belastung ausgerichtett zu sein. Hier wurde ja auch schon ein möglicher Umzug irgendwann nach DWC diskutiert. Bisher hatte ich den Flughafen eher bevorzugt, weil ich AUH nicht sooo begeisternd finde... Aber vielleicht muss ich da meine Meinung auch einmal anpassen...

Ich kann deinen Ärger verstehen. Dennoch ein kleiner Zusatz von mir.

Das Terminal über was du sprichst ist der neue Concourse D, welcher erst vor 3 Monaten eröffnet wurde. Da war ich aber selbst auch noch nicht. Daher kann ich über die Örtlichkeit nichts berichten.
Dennoch hast du recht, das DXB selbst nach unzähligen Ausbaustufen immer an der Kapazitätsgrenze ist. Ich bin immer froh, wenn ich in der Lounge verschwunden bin.

Auf DWC werden wir aber noch etwas warten dürfen, da man erst umziehen wird, wenn da mehr Kapazität geschaffen wurde als in DXB. Daher wird das bestimmt (nach meiner Meinung) noch mind. 15 Jahre dauern, da in DWC erst eine Landebahn und wenig Terminaltkapazität fertig ist.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
aus ZRH mit LX 242 am Mittwoch in T1 ...Rückweg (LH 631 nach FRA)

Danke für den Bericht - nicht ganz überraschend für viele hier... Nur mal so als Denkanstoß
(nicht als Entschuldigung!): Dubai ist "Emirates Airlines" Territorium mit klarem Fokus auf T3 -
insgesamt eine Katastrophe, übrigens wohl nicht nur aus Passagiersicht.

Der Airport Dubai hat jeden Tag eine Aufgabe zu lösen, die an einen
"a one-armed golfer using an axe to kill a snake in a telephone booth."
erinnert.

Al Garhoud ist der passagierreichste APT global - 77.000.000 Paxe p.a. gehen nicht ohne Reibung von A nach B.

In nur 4 Jahren erwartet man in DXB ~ 100 Mio Passagiere p.a. - wie das gehen soll weiss der ???
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: NAMASTE

Theisener

Erfahrenes Mitglied
Rückweg gestern morgen (LH 631 nach FRA) irgendwie das gleiche Spiel:
  • Vom Check-In zur LH-Lounge ohne großen Einkauf oder so: 1:40h! Der Check-In war eine Sache von ein oder zwei Minuten, danach standen wir plötzlich wieder in einem Menschenpulk, der letztlich ein massiver Rückstau von der Ausreisekontrolle war. Man kann weder den Flughafenmitarbeitern besonderen Sinn für eine kontrollierte Lenkung von Personenströmen nachsagen noch den Ausreise-Kontrolleuren einen spritzigen Arbeitsstil. Völlig unnötig: man hatte die Menschen zwar an einem gewissen Punkt in zwei Bahnen "einsortiert" - nach der zweiten Kontrolle von Bordkarte und Pass überließ man aber die Massen wieder der eigenen Dynamik. Insbesondere die Freunde des indischen Subkontinents stellen sich bei diesen Drücker-Orgien doch als wahre Wadenbeißer heraus. Völlig unnötig... Echte Einheimische scheinen sich das Problem nicht geben zu müssen: Immer wieder wurden die Leute in eine eigene Schlange von maximal zehn Leuten einsortiert, während sich direkt daneben sicherlich 300 bis 500 Leute um geschätzt vier Eingänge zu den Warteschlangen prügelten. Erstaunlich, dass trotz dieser "Personenbremse" das Anstehen zur Handgepäckkontrolle dann nochmal zehn Minuten gekostet hat. Allgemein scheint man in Dubai nicht gerne viele Schalter zu öffnen - zur Expo in vier Jahren werden ja eh noch einmal deutlich mehr Besucher erwartet...

Dann waren wir auf dem gleichen Flug.
Vom CheckIn bis zur LH-Lounge (Ankunft in der Lounge gegen 23:30) haben wir keine 30 Minuten benötigt.
Merhaba Service sei dank.
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Hallo,
ich mag spießig sein und bin vielleicht auch beruflich vorbelastet (Risikomanagement in der Versicherungsbranche), aber ich sehe es etwas anders, vielleicht habe ich es nicht gut dargestellt:

Das die ganze Situation für dich körperlich anstrengend war, möchte ich nicht von der Hand weisen - ewige Warteschlangen gefallen keinem, sind aber manchmal nicht vermeidbar. Gerade wie du festgestellt hast, hattet ihr wohl Pech: Einmal ein defektes Transportsystem und auf dem Rückweg eine überlastete Ausreise. Schau dir mal die Probleme der TSA in der USA an - da sieht es nicht anders aus aktuell!

Das einige Menschen aus bestimmten kulturellen Kreisen weniger dazu neigen sich an Warteschlangensysteme zu halten, ist auch bekannt und kann aber vermutlich nur durch Maschendrahtzäune und Stacheldraht verhindert werden.

Es gibt nicht ohne Grund die Angabe 3 Stunden vor Int. Flügen am Flughafen zu sein - und nein, die Angabe inkludiert nicht die 2,5 Stunden, die man für die Lounge plant.

Ich habe in LAX und JFK auch schon 90 Minuten an der Immigration angestanden. Natürlich ist das extremst ungeil und man fühlt sich nicht besonders willkommen, aber es gibt eine Schlange, es ist geordnet und damit nur "nervig", aber nicht belastend und vor allem nicht gefährlich.

Die Situationen in Dubai sehe ich anders:
  • Natürlich kann so ein Bähnli ausfallen (gerade weil das Ding ja offenbar recht frisch ist) - und natürlich verzögert sich dann mein Transport vom Concourse zum Terminal.... und vermutlich wird er dadurch auch etwas unbequemer. Aber ich finde, das ist ein vorhersehbares Ereignis. Es ist das zentrale Transport-Element vom Terminal zum Concourse und da muss ich wissen was ich mache, wenn das Ding aus welchem Grund auch immer versagt. Ich brauche einen Plan und ich brauche Mitarbeiter, die den kennen und ausführen können. So etwas gab es ganz offensichtlich nicht.
  • Bei der Ausreise: Vor der zweiten Bordkartenkontrolle war es eigentlich relativ organisiert, da war es eben noch Status "nervig". Am Ende hatten sie die Leute sogar mit Absperrbändern schon in zwei Reihen organisiert gehabt.. Nur danach lassen sie die Meute wieder völlig aufeinander los. Sie haben auch den Zufluss in diesen Bereich überhaupt nicht kontrolliert. Das ist eben nicht nur die Komponente "Überlastung", sondern auch "planlos" wieder - was mich eigentlich sehr verwundert hat und eben auch gefährlich ist. Da waren auch gebrechliche, ältere Leute und kleine Kinder mitten in einer drängelnden Masse, die man mit wenigen Absperrbändern einfach hätte managen können. Vielleicht war es beides male ein unglücklicher Tag (auch wenn andere Kommentare ja in die gleiche Richtung gehen) und ich habe gerade Peak Hours erwischt... Aber nach drei Monaten in dem Betrieb sollte man doch irgendwie die Problembereiche identifiziert haben.

Danke übrigens für den Merhaba-Hinweis, das werde ich mir für den nächsten DXB-Aufenthalt im September mal genauer angucken :)
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
In DOH ist das bei der Einreise ähnlich: Es gibt einen Schalter für GCC Nationals, einen für FÖÖÖRST und Business und viele Schalter für den Rest.

Sobald jemand an der Schlange für den GCC-Schalter (also jemand aus den Golfstaaten) auftaucht und am Schalter schon jemand steht, wird diese Person zum F&C-Schalter oder einem anderen Schalter rübergewunken. Wartezeit für Einheimische/Golf-Leute = 0 min und an den anderen Schaltern steht man Ewigkeiten. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: NAMASTE und fly0815

Grumpy

Aktives Mitglied
In DOH ist das bei der Einreise ähnlich: Es gibt einen Schalter für GCC Nationals, einen für FÖÖÖRST und Business und viele Schalter für den Rest.

Sobald jemand an der Schlange für den GCC-Schalter (also jemand aus den Golfstaaten) auftaucht und am Schalter schon jemand steht, wird diese Person zum F&C-Schalter oder einem anderen Schalter rübergewunken. Wartezeit für Einheimische/Golf-Leute = 0 min und an den anderen Schaltern steht man Ewigkeiten. :rolleyes:


.....mit der Organisation das wundert mich nicht. Die ticken halt anders wie wir. Da kommt man mit unseren Wertevorstellungen nicht weit.

....und dass die einheimische Bevölkerung bevorzugt behandelt wird ist doch schön. Wir in D sind das halt nicht mehr gewöhnt.....
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.188
4.711
HAM
DXB hat seine Kapazitätsgrenze längst überschritten, aber zugeben will man das natürlich nicht. Deshalb ist mir DOH seit 16 Monaten angenehmer. Die restlichen Meilen bei EK von 40.000 schreibe ich einfach ab, aber DXB muss ich mir nicht mehr antun.

Wenn denn nur in DOH der Zug endlich mal fahren würde. Es ist leider bei Transits aufgrund der langen Wege auch ein wenig anstrengend.
 

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Wie schon geschrieben, es handelt sich um den neuen Concoure D. Die Abläufe sind wirklich nicht gelungen. Kam letzte Woche mit LH in F an. Dann wird man vom Al Mahrba Service angeholt. Alles sehr schnell und einfach. Keine Wartezeit. Sind dann mit LX in C zurückgeflogen. Ähnliches Erlebnis, lange Wartezeiten, viel Gedränge und das Bähnli scheint immer wieder aussetzer zu haben. LH Lounges sind dafür sehr gut. Shoppingläden in D nichts Besonderes.

Terminal 3 von Emirates dagegen ist ein Paradies.

Lösung: Wenn nicht F Ticket und wer den Trubel umgehen möchte, sollte den Al Mahabra Service in Anspruch nehmen. Haben übrigens, wie ich gesehen habe, einige C Passagiere gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: JustLHFTL

POCTOB

Erfahrenes Mitglied
31.10.2010
625
32
CGN/ EDKB
In DOH ist das bei der Einreise ähnlich: Es gibt einen Schalter für GCC Nationals, einen für FÖÖÖRST und Business und viele Schalter für den Rest.

Sobald jemand an der Schlange für den GCC-Schalter (also jemand aus den Golfstaaten) auftaucht und am Schalter schon jemand steht, wird diese Person zum F&C-Schalter oder einem anderen Schalter rübergewunken. Wartezeit für Einheimische/Golf-Leute = 0 min und an den anderen Schaltern steht man Ewigkeiten. :rolleyes:

Einfach für die E-Gates anmelden und man braucht auch nur noch 30 Sekunden.
 

dummytest

Erfahrenes Mitglied
02.06.2009
494
22
Wenn denn nur in DOH der Zug endlich mal fahren würde. Es ist leider bei Transits aufgrund der langen Wege auch ein wenig anstrengend.

immer noch nicht????
wann soll es den eigentlich endlich damit losgehen .... bin im Februar auch durch den ganzen Airport gelatscht .... :mad:, da fuhr das Ding doch schon Testfahrten ..
 

PhilTheShill

Erfahrenes Mitglied
25.10.2015
701
132
STR
Vor ein paar Wochen in DXB bei der Ausreise die haargenau gleichen Erfahrungen gemacht. 1:40 von Checkin bis BA Lounge. Das Arbeitstempo der Officers gleicht dem einer Schnecke. In unserer Reihe stand er gemütlich auf und holte sich einen neuen Kaffee. Schieben wir das auf kulturelle Unterschiede.

Wie DXB das bei der Expo 2020 packen will ist mir fremd. Viele Mitarbeiter, klar Arbeitskräfte sind billig, aber keiner hat einen Plan.

Ich bin ja gut zu Fuß, aber wenn ich da manch Alten stehen sehe wird mir mir angst und bange.
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Hallo zusammen,
ich habe mit meiner +1 gerade einen Kurztrip nach Dubai (eigentlich Abu Dhabi...) hinter mich gebracht. Hier ein paar Erfahrungen vom Flughafen Dubai (DXB) - vielleicht für den einen oder anderen interessant, vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ein Ansatz zum Diskutieren
eigentlich frage ich mich schon seit Jahren, was an diesem Disneyland Kunstgebilde für Wichtigtuer und solche, die es gerne werden wollen, mitten im Nirgendwo interessant oder gar wichtig sein soll??!
aber vielleicht kann es mir ja irgendwann mal jemand schlüssig erklären ...
 
  • Like
Reaktionen: heinz963

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.188
4.711
HAM
immer noch nicht????
wann soll es den eigentlich endlich damit losgehen .... bin im Februar auch durch den ganzen Airport gelatscht .... :mad:, da fuhr das Ding doch schon Testfahrten ..

Der Zug fährt seit Monaten Testfahrten 24h rund um die Uhr. Das wars aber auch.... Es gibt auch laut Al Safwa Personal keine Auskünfte mehr, wann er in Betrieb genommen werden soll....
 

Rumreisender

Erfahrenes Mitglied
06.05.2012
452
0
DTM
DXB hat seine Kapazitätsgrenze längst überschritten, aber zugeben will man das natürlich nicht. Deshalb ist mir DOH seit 16 Monaten angenehmer. Die restlichen Meilen bei EK von 40.000 schreibe ich einfach ab, aber DXB muss ich mir nicht mehr antun.
Geb die doch im Shop aus... hab ich gemacht, es gibt ja immer wieder promos mit kostenlosem transport etc.
 

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
In DOH ist das bei der Einreise ähnlich: Es gibt einen Schalter für GCC Nationals, einen für FÖÖÖRST und Business und viele Schalter für den Rest.

Sobald jemand an der Schlange für den GCC-Schalter (also jemand aus den Golfstaaten) auftaucht und am Schalter schon jemand steht, wird diese Person zum F&C-Schalter oder einem anderen Schalter rübergewunken. Wartezeit für Einheimische/Golf-Leute = 0 min und an den anderen Schaltern steht man Ewigkeiten. :rolleyes:

Wie in DUS; nur :als EU-Bürger steht man da ewig, weil die Einreise automatisiert ist und die Leute damit nicht klar kommen. Für non-EU gibt es zügige Kontrollen der BP.
 

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
7.803
2.311
CGN
.....mit der Organisation das wundert mich nicht. Die ticken halt anders wie wir. Da kommt man mit unseren Wertevorstellungen nicht weit.

....und dass die einheimische Bevölkerung bevorzugt behandelt wird ist doch schön. Wir in D sind das halt nicht mehr gewöhnt.....
Ich bin heute morgen in ZRH gemütlich an 3 langen Schlangen an den "All Passports" Schaltern vorbeigegangen (geschätzte Wartezeit min. 20 Minuten) und wurde stattdesseb an einer der drei geöffneten EU/EWR Schalter mit genau 0 Minuten Wartezeit abgefertigt.

Das ist übrigens an allen EWR Flugplätzen so. Fakten statt Weltbild.
 
  • Like
Reaktionen: nils98