Star Alliance Lounge in Göteborg - Access Denied mit FT bei Eurowings-Flug

ANZEIGE

Rookie_der

Reguläres Mitglied
06.09.2015
48
1
ANZEIGE
Ist offensichtlich ganz aktuell.

Ich bin mit Eurowings nach Göteborg geflogen. Habe FT Status.
Allerdings keinen Zugang zur Star Alliance-Lounge bekommen.
Begründung: Lufthansa hat eine eMail an die Lounge geschrieben (ich habe die eMail gesehen), dass EW Gäste die Lounge nicht nutzen dürfen.

Super Service (mal wieder)....

Cheers,
R.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Davon mal abgesehen: Der FTL-Status bringt einen nur in die Lounges der Lufthansa Group und nicht in die Lounges der Star Alliance Partner...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Da Göteborg keine Best-Station ist, wärst Du auch als HON nicht in die Lounge gekommen...
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Auch mit LH Ticket gibt es als FTL keinen Loungezugang in die SAS-Lounge in GOT.

Das ist klar. Nur bei EW-Flug würdest Du auch als HON nicht in die Lounge kommen, wohingegen bei LH-Flug ein beliebiger Star Alliance-Goldstatus reichen würde.

Letztendlich bei FTL und EW "doppelt kein Zugang".
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
5.820
923
45
Ruhrgebiet
Das ist klar. Nur bei EW-Flug würdest Du auch als HON nicht in die Lounge kommen, wohingegen bei LH-Flug ein beliebiger Star Alliance-Goldstatus reichen würde.

Letztendlich bei FTL und EW "doppelt kein Zugang".

Das soll nochmal einer verstehen, der sich nicht täglich mit einer solchen Thematik in Foren beschäftigt.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.711
HAM
Die LH will uns damit doch nur eins sagen: Ihr Kunden aus HAM, DUS,TXL,LEJ, etc. seid uns sch... egal. Ganz ehrlich, wenn die Hansen so weiter machen, dann geht bei mir bald alles Interkontinentale auf Oneworld Gesellschaften.
 

SkyIsTheLimit

Erfahrenes Mitglied
10.01.2013
1.006
40
BER
Verstehe die Aufregung nicht. Ist doch so wie von Anfang an kommuniziert und bisher immer gehandhabt.

Kann man toll finden oder auch nicht, aber das Thema ist doch schon lange durch.
 
  • Like
Reaktionen: Foxfire

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.711
HAM
Verstehe die Aufregung nicht. Ist doch so wie von Anfang an kommuniziert und bisher immer gehandhabt.

Kann man toll finden oder auch nicht, aber das Thema ist doch schon lange durch.

Du hast Recht, die Regeln kenne ich. Das ich aber als Hamburger nur die Wahl habe EW zu nehmen und als Frankfurter mit LH fliegen kann, ist der Punkt. Da werden wir halt ungleich behandelt ( wenn wir direkt fliegen wollen). Das da einige Leute frustiert sind, kann ich schon verstehen. Daher buche ich Flüge nach Skandinavien gleich bei SAS (und damit geht der LH Group dann der komplette Umsatz flöten)
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du hast Recht, die Regeln kenne ich. Das ich aber als Hamburger nur die Wahl habe EW zu nehmen und als Frankfurter mit LH fliegen kann, ist der Punkt. Da werden wir halt ungleich behandelt ( wenn wir direkt fliegen wollen).

Auch die Frankfurter Kont-Passagiere wollen die eigentlich nicht. Da aber von/nach Frankfurt eh die Flugzeuge unterwegs sind um die einzigen erwünschten Passagiere (die mit Interkont-Anschluss!) zu transportieren, nimmt man halt auch ein paar lästige local Pax mit.

Gegen Premium Preise natürlich.

Oder was bezahlt man ab HAM zB mit Chickenwings nach BHX mit 2-3 Wochen Vorausbuchung Dienstags Morgens hin, Mittwochs Abends zurück?
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
6.189
4.711
HAM
Habe heute früh auch mal wieder einen Premium Preis bezahlt. LH 101 war ja nur schwach gebucht, trotzdem war bei Umbuchung am Montag nur noch BK B frei..... (53 freie Piätze im A320).

Dienstag / Mittwoch ist keine Referenz. Für mich eher Montag 7:00, Donnerstag abends..... Kostet ja HAM-FRA-HAM schon über 500 Euronen
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Auch die Frankfurter Kont-Passagiere wollen die eigentlich nicht. Da aber von/nach Frankfurt eh die Flugzeuge unterwegs sind um die einzigen erwünschten Passagiere (die mit Interkont-Anschluss!) zu transportieren, nimmt man halt auch ein paar lästige local Pax mit.

Gegen Premium Preise natürlich.

Um dann eben diesen local Pax - die für das Europaticket oft mehr bezahlt haben, als so mancher Interkont-Umsteiger im gleichen Flieger - zu erzählen, dass die Europa-Verkehre ein Verlustgeschäft seien...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Um dann eben diesen local Pax - die für das Europaticket oft mehr bezahlt haben, als so mancher Interkont-Umsteiger im gleichen Flieger - zu erzählen, dass die Europa-Verkehre ein Verlustgeschäft seien...

FRA-BHX-FRA oder FRa-KTW-FRA eben gerade NICHT Montags Morgens oder Donnerstags Abends (meist noch teurer als Freitags...) praktisch nicht mehr unter 350 EUR zu bekommen in W oder V...
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
FRA-BHX-FRA oder FRa-KTW-FRA eben gerade NICHT Montags Morgens oder Donnerstags Abends (meist noch teurer als Freitags...) praktisch nicht mehr unter 350 EUR zu bekommen in W oder V...

Edit dazu: Gerade meinen nächsten BHX Flug mit HAM verglichen. Ich habe vor 2 Wochen gebucht, Flugnist Mitte Juni. Ex FRA 423 EUR Di-Mi. Gleiche Daten ex HAM aber heute gesucht 242 EUR...
 
  • Like
Reaktionen: chrini1

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
56
HAM, LAS, SIN
Für mich eher Montag 7:00, Donnerstag abends..... Kostet ja HAM-FRA-HAM schon über 500 Euronen

Auf HAM-FRA Montagmorgen hin und Freitagabend zurück wird konsequent abgezockt. Da gibt es schon seit sehr langer Zeit keine günstigen Flüge mehr. Das müssen wir wohl akzeptieren - oder den ICE Sprinter nehmen, den ich mittlerweile oft bevorzuge. Watt soll's.
 

flyfirst

Aktives Mitglied
25.05.2009
177
1
Lustig. Loungezugang in Wien und Zürich für HONs laut Lounge-Finder nur noch in der normalen SEN-Lounge. Da punktet die Lufthansa "Group" ja mal wieder auf ganzer Linie.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.130
8.360
BRU
Man kann ja von EW halten was man will, aber der Loungefinder (https://www.eurowings.com/de/ihre-vorteile/miles-and-more/loungefinder.html) ist schon ganz gut gemacht und erfordert auch keine weitere Lektüre irgendwelcher Regeln :)

Das stimmt, der Loungefinder ist nicht schlecht. Nur so mancher SEN/HON, der 4U primär von innerdeutschen Flügen kennt, macht sich wahrscheinlich nicht die Mühe, vor jedem Flug im Internet den Loungezugang zu prüfen, sondern betrachtet den als gegeben – bis er auf dem Rückflug aus dem Urlaub im europäischen Ausland nicht reingelassen wird.

Und die Angabe auf dieser Karte „Leider sind keine Lounges verfügbar“ müsste genaugenommen heißen „Leider haben Sie mit EW-Flug keinen Lounge-Zugang“.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Wie ich schon sagte...

Diese halblebige, kaum nachvollziehare virtuelle Trennlinie, die zwei eigentlich voneinander unabhängige Fluglinien miteinander verbindet, kann kein Mensch verstehen.
Genausowenig wie den ersten Satz.

Die sollen EW und LH einfach komplett voneinander trennen (z.B. damit aufhören, dass man EW Flüge über LH buchen kann) und endlich Farbe bekennen, dass LH nur noch Langstrecke mit direkten Zubringern betreibt.
Und um die Sache dann auch wirklich zu trennen, sollen sie ein eigenständiges Kundenbindungsprogramm anbieten. Anfänglich einen Statusmatch und danach ist Feierabend.

Die sollen endlich nicht mehr permanent ohne erkennbar langfristiges System auf Basis blinden Aktionismus mal hier, mal da an irgendwelchen Stellschrauben drehen.
Die sollten erst mal ihr Hirn durchpusten, die Berater (die in erster Linie nur ihre eigenen, finanziellen Interessen verwirklichen) allesamt zur Hölle schicken und endlich mal eine Struktur in ihre Unternehmen bringen.

Aber dazu fehlt in meinen Augen die übergreifende Sachkenntnis und der Mumm.
Und das ist halt mal wieder LH typisch.
 

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
9
above and below the clouds
Um dann eben diesen local Pax - die für das Europaticket oft mehr bezahlt haben, als so mancher Interkont-Umsteiger im gleichen Flieger - zu erzählen, dass die Europa-Verkehre ein Verlustgeschäft seien...

Ja so ungerecht ist die Welt: Habe "kürzlich" (das schreibe ich jetzt nur für Tirreg und Anne, für alle anderen war es Ende April) Tickets in Y für ein befreundetes Ehepaar nach USA mit innerdeutschem LH-Zubringer für August gebucht (weil er zwar auch SEN aber nicht sehr "selbst-buchungserfahren" ist), für 63.00 Flugpreis und 422.08 Zuschläge, alles inklusive 485.08 Euro. Also weniger als er hier zitierte Preis HAM-FRA-HAM von "über 500 Euro". Ist das gerecht? Wahrscheinlich nicht. Man schöpft eben da ab, wo man glaubt es zu können...