Transithotel SIN bei frühem Flug am nächsten Tag?

ANZEIGE

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
ANZEIGE
Hi Zusammen

Folgendes: Am 1. Juli habe ich einen Tagesausflug nach Kuala Lumpur geplant. Der Flug geht um 7:45 Uhr. Da meint Hotel recht weit weg ist hab ich mich gefragt, ob es denn möglich ist, dass Transithotel zu benutzen? Ich dachte mir, ich könnte so um 23 Uhr mein Hotel verlassen, mich mit meinem Rucksack auf den Weg zum Flughafen machen und dort dann zwischen 00:01 und 6 Uhr morgens ins Transithotel gehen zum übernachten. So müsste ich mir am morgen keine Gedanken machen wie ich am schnellsten zum Flughafen komme usw. sondern wäre direkt vor Ort, könnte frisch geduscht ans Gate gehen und mich in den Flieger setzen.

Geht das überhaupt oder ist das Hotel wirklich nur für Zwischenaufenthalte gedacht? Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Vielen Dank

Shadow
 

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Wie weit weg ist denn "weit"? In Singapur ist man doch nie weit vom Flughafen und Taxis sind günstig (dazu ein gut funktionierender ÖPNV). 7:45 ist nun auch kein wahnsinnig früher Flug. :confused:
 

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Klar, weit ist immer relativ. Laut Google Maps ist es aber ne knappe Stunde mit der MRT, ohne die 10min zu MRT-Station.
Das Gleiche gilt für das frühe Aufstehen. Aber wenn ich im Hotel um 5:30 aufstehen muss (und das wäre noch relativ knapp) dann ist das für mich schon früh.
Wenn ich mir für 40SGD dort für 6 Stunden ein Zimmer nehmen kann würde ich das klar bevorzugen, schon weil es ein Erlebnis für mich wäre :)
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Geht das überhaupt oder ist das Hotel wirklich nur für Zwischenaufenthalte gedacht? Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

In SIN gibt es airside das aerotel, Kosten ab ca. 39 EUR für 6 Stunden, also genau passend für dich. Das beste am Hotel ist ein Pool mit Blick auf das Rollfeld, der ist aber leider nachts zu.
Die Zimmer sind klein, ca. 10qm und ohne Fenster, es gibt sehr saubere "Gemeinschaftsdusche", wie in einer Lounge individuell nutzbar. Die Betten sind ganz bequem und brauchbar, air condition wie üblich eher zu laut.

Daneben gibt es landside am Flughafen ein Crown Plaza, das liegt aber preislich in einer ganz anderen Region und ist für 6 Std. nur teuer.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.245
8.693
IAH & HAM
Keines der Transithotels in Singapur ist ein Erlebnis. Funktional, sauber, 2* Niveau (und natürlich Zimmer ohne Fenster). Das Hotel im T3 ist etwas besser, aber nur marginal.

Ein Taxi zum Flughafen kostet vermutlich weniger als 25 SGD kosten (mit peak surcharge) und wenn Du ein Taxi um 6:15 nimmst dann bist Du problemlos rechtzeitig zu Deinem Flug da......
 
  • Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Vermutlich hast du Recht. Ich würde bei Uber 15-20SGD zahlen, macht noch Sinn das Ganze.

Betreffend dem Hotel solltest du mal meine aktuelle Absteige sehen: Funktional ist es ja noch, dann hörts aber auch schon auf. Dreckig, Abgewohnt, ratternde Lüfter im Bad bzw. Klimaanlage. Immerhin hat es Fenster=;

Danke für eure rasche Hilfe!
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Immerhin hat es Fenster

Wenn man bei booking.com sich die Bilder für das aerotel SIN anschaut sieht es so aus als das es auch Zimmer mit Fenster gibt. Falls Du dich doch für das aerotel entscheidest würde ich vorher nochmal Zugang abklären. Du braucht auf jeden Fall die Bordkarte um airside zu gelangen, und je nach Airline haben gg. 24:00 die Counter nicht auf sofern du keinen OLCI machst.
 
  • Like
Reaktionen: Shadowhunt3r

Shadowhunt3r

Erfahrenes Mitglied
20.03.2016
980
119
Wenn man bei booking.com sich die Bilder für das aerotel SIN anschaut sieht es so aus als das es auch Zimmer mit Fenster gibt. Falls Du dich doch für das aerotel entscheidest würde ich vorher nochmal Zugang abklären. Du braucht auf jeden Fall die Bordkarte um airside zu gelangen, und je nach Airline haben gg. 24:00 die Counter nicht auf sofern du keinen OLCI machst.


OLCI ist schon erfolgt, bei AirAsia geht das schon ganze 2 Wochen vorher...Bordkarte hab ich somit auch schon, danke
 

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Ich häng mich mal dran. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Transithotel: Ambassador Transit Hotels in T3 gemacht?

 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Moin,
möchte den Thread mal wieder hochholen, da ich auch eine Frage zum Aerotel Singapur habe.

Ich komme um 22 Uhr mit QF in SIN an und reise auf separatem Ticket mit CA um 09:30 Uhr weiter. Habe mal kurz entschlossen für diese knapp 12 Stunden eine 6 Hour Nap Suite im Aerotel gebucht. Kann ich das Aerotel dann überhaupt erreichen? Mein Plan war: Gepäck abholen, zum Aerotel, Schlafen, Duschen, Frühstücken, dann landside gehen und für CA wieder einchecken. Geht das? Das Aerotel liegt laut meinen Informationen "im Transitbereich".
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Moin,
möchte den Thread mal wieder hochholen, da ich auch eine Frage zum Aerotel Singapur habe.

Ich komme um 22 Uhr mit QF in SIN an und reise auf separatem Ticket mit CA um 09:30 Uhr weiter. Habe mal kurz entschlossen für diese knapp 12 Stunden eine 6 Hour Nap Suite im Aerotel gebucht. Kann ich das Aerotel dann überhaupt erreichen? Mein Plan war: Gepäck abholen, zum Aerotel, Schlafen, Duschen, Frühstücken, dann landside gehen und für CA wieder einchecken. Geht das? Das Aerotel liegt laut meinen Informationen "im Transitbereich".

Wenn Du das Gepäck abholen musst bist Du danach in jedem Fall erstmal landside und eingereist und nicht mehr im Transit. Die Einreise ist wie meist üblich vor der Gepäckausgabe. Du musst dann neu "airside" in den T1 Abflugbereich gehen und dazu braucht Du eine Bordkarte. Dort ist das aerotel, auch wenn es "Aerotel Transit Hotel" heisst - einen Transit-Bereich in dem Sinne gibt es m.W. nicht. Wenn Du eine CA Bordkarte hast sollte alles o.k. sein, CA fliegt ja auch von T1 , ansonsten dürfte der CA Counter nach 22:00 geschlossen sein, da CA dann keine Abflüge mehr hat. Da Du mit (großen) Gepäck aber vermutlich nicht airside gehen kannst bliebe dann nur die Möglichkeit das Gepäck zur Aufbewahrung zu geben (landside) und es am nächsten morgen zu holen und beim CA Check-in abzugeben. Vielleicht einfach mal beim Hotel anfragen was die Regeln für Gepäck für solche Fälle sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und Basito

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Danke schonmal. Dieses raus-rein-raus-rein Spiel wäre okay für mich. Bekomme ich denn beim Online Check-in von CA direkt die Bordkarte ?

Hier liest sich das anders :

Welcome to Airchina!

Und zweimal Airside gehen mit der Bordkarte ginge auch ?

Gruß
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Man könnte ja auch einfach nach der Ankunft Richtung Hotel gehen und das Gepäck unten am Band "vergessen abzuholen". Am nächsten Morgen dann kurz Einreisen, das Gepäck vom Lost & Found abholen und neu einchecken.
Alternativ (als netter Zwischenschritt) vom Hotel aus unten anrufen (lassen), dass die Bescheid wissen.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Und zweimal Airside gehen mit der Bordkarte ginge auch ?
Gruß

Zweimal airside mit der Bordkarte sollte kein Problem sein, aber wie Du selber schreibst wirst Du die Bordkarte vermutlich nicht abends um 22:00 bekommen.
Es sei denn das hier gilt: http://www.changiairport.com/en/flight/airlines.html
Air China in Singapore.PNG


Vielleicht klappt ja auch die foxyankee Lösung.

Ich habe nochmal in meinen alten Pass nachgeschaut, dort gibt es 2x am 2.2.2016 zwei "Immigration Singapore" Stempel, weil ich es genauso gemacht habe um im Aerotel zu schlafen. Das ist nicht das Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
7
SIN
Geh zum Transferschalter in T1 und hole dir dort den Boardingpass und lasse dein Gepaeck dort "umleiten". Normalerweise kuemmert sich dann der Groundhandlingagent um dein Gepaeck und du must den Transibereich nicht verlassen.
CA hat einen Flug kurz vor Mitternacht, deshalb gehe ich davon aus das Air China am Transfer Schalter repraesentiert sein sollte.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Ah okay. Wusste nicht , dass man einfach das Band umleiten kann in den Transitbereich :p

Da waren ja jetzt schon verschiedene Vorschläge dabei. Irgendwas sollte schon klappen ;)
 

foxyankee

Pilotendompteur
20.04.2009
3.667
736
Großherzogtum
Zur Info:

Die Methode die ich oben beschrieben habe (einfach Gepäck kreiseln lassen und von Lost & Found einsammeln lassen) wird im Falle vom Transithotel in KUL sogar genau so ganz offiziell als eine Lösung beschrieben in den FAQs zu diesem Thema auf der Hotelhomepage.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Geh zum Transferschalter in T1 und hole dir dort den Boardingpass und lasse dein Gepaeck dort "umleiten". Normalerweise kuemmert sich dann der Groundhandlingagent um dein Gepaeck und du must den Transibereich nicht verlassen.
CA hat einen Flug kurz vor Mitternacht, deshalb gehe ich davon aus das Air China am Transfer Schalter repraesentiert sein sollte.

Hat geklappt. Der Schalter ist nicht mit Airchina Mitarbeitern besetzt, sondern mit allgemeinen Mitarbeitern vom Airport, die eine ganze Reihe Airlines dort abwickeln und den Transit regeln. 22 Uhr gelandet, 22:30 Uhr hatte ich den neuen Boarding Pass in der Hand und mein Gepäck direkt für den Weiterflug umgeleitet, 22:40Uhr habe ich im Aerotel eingecheckt und in den Schlaf gefallen, ganz ohne Immigration und Gepäck Pick Up. Danke.

Achja: Unbedingt den kostenlosen Pool mal ausprobieren, mit Vorfeldblick :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: abundzu

Wolf64

Neues Mitglied
10.08.2018
3
0
Dieses Hotel haben wir gebucht und haben folgendes vor. Hoffentlich klappt das so, wie wir uns das so vorgestellt haben:

Wir fliegen mit TG921/403 von FRA nach SIN, kommen morgens um 11h15 an. Am nächsten Tag geht es mit Silk Air MI614 (identisch SQ5002) um 8h40 nach Siem Reap. Wir wollen das Gepäck von FRA nach REP direkt durchchecken lassen (geht das? unterschiedliche Buchungscodes!) und bei Ankunft in SIN die Immigration machen und uns die Stadt anschauen. Dann abends zurück zum Airport, wieder Immi, dann ins Aerotel und am nächsten Morgen nach REP.

Ist das so durchführbar? Danke für eure Infos.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.245
8.693
IAH & HAM
Dieses Hotel haben wir gebucht und haben folgendes vor. Hoffentlich klappt das so, wie wir uns das so vorgestellt haben:

Wir fliegen mit TG921/403 von FRA nach SIN, kommen morgens um 11h15 an. Am nächsten Tag geht es mit Silk Air MI614 (identisch SQ5002) um 8h40 nach Siem Reap. Wir wollen das Gepäck von FRA nach REP direkt durchchecken lassen (geht das? unterschiedliche Buchungscodes!) und bei Ankunft in SIN die Immigration machen und uns die Stadt anschauen. Dann abends zurück zum Airport, wieder Immi, dann ins Aerotel und am nächsten Morgen nach REP.

Ist das so durchführbar? Danke für eure Infos.


Ich denke es koennte zwei Probleme bei dem Plan geben:

1) das Gepäck durchzuchecken.
2) Am Vorabend in SIN wieder in den Sicherheitsbereich zu kommen.

Bei mehr als 20 Stunden Aufenthalt wuerde ich lieber ein Hotel in der Stadt buchen. Morgens nehmt ihr um 7:00 ein Taxi zum Flughafen und seit rechtzeitig zum Abflug da.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Könnte man beides nicht schon direkt nach Ankunft machen ? Ich kam um 22 Uhr mit QF an, habe am Transferschalter airside mein Gepäck umleiten und meine Boardkarte geben lassen für meinen Flug am nächsten Tag um 10 Uhr mit CA. Also 12 Stunden. Sollte das bei längerem Aufenthalt nicht gehen ?
Ich denke doch.

Würde bei nur einer Nacht auch das aerotel vorziehen gegenüber Hotel in der Stadt. Ist einfach sehr entspannt, nach dem Aufstehen direkt in den Flieger zu steigen (nach einem kleinen Abstecher in den worlds-only-in-airport-rooftop-hotel-pool :) )
 
Zuletzt bearbeitet: