DOH - kein Security Check bei Transfer?

ANZEIGE

berlinflyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
1.566
553
Unterwegs in der Welt
ANZEIGE
Ich bin in den letzten Jahren schon sehr oft in DOH umgestiegen und dabei immer als Transferpassagier nach derAnkunft durch die Sicherheitskontrolle gegangen, anschliessend die Rolltreppe runter in den Terminalbereich.

Heute mit Ankunft aus LHR kam ich als Transferpassagier direkt in den Abflugbereich am Gate, musste also nicht zur Sicherheitskontrolle.

Ist das neu in DOH? Oder hat das mit LHR zu tun?

Bisherige Ankünfte waren bei mir meistens aus MUC, FRA, DXB etc
 

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Da möchte ich mich gleich anhängen und die o.g. Frage bzgl. Security um die Frage ergänzen wo bei Transfer in DOH und Weiterflug nach DXB die Immigration stattfindet. In DOH oder DXB? Danke!
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Der Sachverhalt wurde schon einmal an anderer Stelle diskutiert und wir kamen damals zum Schluss, dass es nicht vorhersehbar ist, ob ein Security Screening stattfindet. Es scheint vom Gate, von Bus/Fluggastbrücke, vom Abflugort oder von der Laune der Mitarbeiter abzuhängen. Ich musste, auch aus Europa kommend, in ca. 80% der Fälle durch die Security.

Immigration findet definitiv in DXB statt. Dort ist das Visum kostenlos, in DOH nicht. Es gibt, wenn man nicht nach DOH einreisen möchte, in der Konstellation keinen sinnvollen Grund, das Visum in DOH zu bezahlen.
 

Flyordie

Gesperrt
13.06.2016
171
0
Hmm, Doha = Qatar, DXB = VAE

Wenn man mit Transit in HKG nach MNL fliegt, findet dann die Einreise in Hongkong statt :confused:
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Es gibt in DOH eine interessante Ausnahme. Wenn man mit QR über DOH nach SLL oder MCT fliegt und länger als 10 Tage im Oman bleiben möchte, empfielht sich die Visum-Akquise in DOH. Durch eine Common Visa Facility ist das in DOH billiger (100 QR = 25 Euro) als in MCT (20 OR = knapp 50 Euro). Gilt 30 Tage und benötigt zum Qatar-Visum einen zusätzlichen Stempel "Allowed to Entry to the Sultanate of Oman".
 

MiddleEast

Erfahrenes Mitglied
31.03.2015
754
15
DUS/FRA
Ich habe die Frage des Screenings letztens bei meiner Benutzung des "Gold Transit" gestellt. Die nette Dame meinte, dass ein Screening in Abhängigkeit von Uhrzeit und Passagieraufkommen erfolgt. Man kann also mal Glück und mal Pech haben. ;)