Flughafen Lelystad - LEY

ANZEIGE

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
ANZEIGE
Da der Flughafen Schiphol bald an seine Kapazitätsgrenzen gelangt gibt es schon länger Pläne um den Flughafen Lelystad auszubauen. https://www.rijksoverheid.nl/onderw.../lelystad-airport-kan-zich-verder-ontwikkelen

Es sollen wohl vornehmlich Ferienflieger von Amsterdam nach Lelystad verlagert werden. Hierzu wird an der Nordseite des Flughafens ein Terminal gebaut. Geplante Eröffnung ist 2018 mit einer Kapazität von 10.000 Flugbewegungen das bis 2033 auf bis zu 25.000 Flugbewegungen erweitert wird. Die jetzige Start-Landebahn soll von 1250 Meter auf 2400 Meter erweitert werden mit CAT 1 ILS System.

Im Dezember 2015 wurde der Vertrag mit Dura Vermeer geschlossen die den Flughafen bauen. Baubeginn ist Anfang 2017, erste Flüge ab April 2018. Mal sehen ob die vor BER aufmachen ;)

Aktuell hat sich noch keine Airline bereit erklärt ab Lelystad zu fliegen, jedoch hat die Regierung die Möglichkeit Strecken mit weniger als 10.000 Business Passagieren (Fehrienstrecken) jährlich nach Lelystad zu zwingen (Seite 37+38 im Actieagenda Schiphol PDF)

Geplante Flugrouten: http://www.lelystadairport.nl/uploads/documents/factsheet-lelystad_vliegroutes.pdf

Ein paar weiterführende links:
https://zoek.officielebekendmakingen.nl/stb-2015-130.html (PDF) (Mit netten Grafiken)
6 vragen en antwoorden over de uitbreiding van Lelystad Airport - Nieuws
https://www.rijksoverheid.nl/onderw...ud/ontwikkeling-luchtvaart/lelystad-eindhoven
Toekomst - Lelystad Airport (Mit Countdown oben auf der Seite)
https://www.flevoland.nl/Dossiers/Vliegveld-Lelystad
Airport-Lelystad.com - Een andere Newsfactory.nl websites site
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Es gab in den frühen 2000ern mal eine London (LCY?) Verbindung ab LEY, war aber iirc kurzlebig.

Und was den "neuen" Airport betrifft: Mit 2100m Bahn werden da doch so einige Urlaubsflüge nahe an weight restrictions dran sein.
 
  • Like
Reaktionen: genius

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Mir sind die weight restrictions von Flugzeugen nicht so ganz bekannt. Aber ich habe mir mal die Ausschreibung angesehen.

Die Ausschreibung ist in 3 Teile aufgeteilt: 1. Infrastruktur. 2a Terminal und 2b Dienstleistung. Zusammengefasst im Factsheet vom Lelystad Airport, falls das für einen interessant ist.

Ausschreibung Teil1: Hier wird von einer Gesamtlänge der Startbahn von 2.700 Metern gesprochen. Das sind zwar immer noch 600-1100Meter weniger als in AMS, aber für die kleinen, Boeing 737 und Airbus A320er sollte das doch reichen?
 

ice2710

Neues Mitglied
07.07.2016
4
0
Ich bin derzeit beruflich in Lelystad und ich bin häufig hier. Nördlich angrenzend liegt eine Teststrecke, auf der ich arbeite. Die Bahn wird verlängert und der Flughafen geht auch etwas mehr in die Breite. Die Betreiber der Teststrecke müssen nämlich gerade nach einem neuen Grundstück suchen.
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Es gibt jetzt auch eine eigene Info Seite: Homepage - Uitbreiding Lelystad Airport

Desweiteren ist Samstag eine Informationsveranstaltung am Flughafen, vom 13-17 Uhr. Wenn man die Einladung ausdruckt gibt es sogar freien Eintritt zum Aviodrome. Vielleicht gibt es ja ein paar kurzentschlossene die am Samstag noch nichts vor haben oder in der nähe sind.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Eine Diskrepanz von 365 Tagen / einem Jahr beim Eröffnungstermin zwischen den niederländischen und englischen Seiten :rolleyes:

lely_nl.jpg

lely_en.jpg
 

genius

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
704
132
AMS
Der Flughafen in mittlerweile fertig, jedoch dauert die öffnung wegen den Anflugs-/Abflugsrouten und den beschwerden von Bürgern/Städten und Gemeinden wegen Fluglärm entlang den Routen noch an.

Ab morgen soll der Flughafenbetrieb langsam vorbereitet werden "Inregelperiode", damit sobald es grünes Licht gibt mit dem FLugbetrieb begonnen werden kann.

Ein paar bewegte Bilder vom neuem Terminal gibt es hier: https://www.nu.nl/277221/video/bekijk-het-verlaten-miljoenenproject-lelystad-airport.html