Wer bezahlt bei Verspätung duch Flughafen?

ANZEIGE

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
ANZEIGE
Frage aus reiner Neugier.

Heute hatte mein Flugzeug Verspätung, weil a) auf Passagiere gewartet wurde, welche in der Sicherheitskontrolle aufgehalten wurden und b) weil das Bodenpersonal das Flugzeug falsch beladen hatte und die Beladung noch einmal machen musste.

Alles in allem 45 Minuten Verspätung.

Nun - so vermute ich - bezahlen die Airlines ja Standgebühren. Dazu kommt, dass Passagiere Anschlüsse verpassen und das Flugzeug evt. verspätet zur nächsten Destination aufbricht.

Müssen diese Kosten die Airlines vollständig stemmen oder muss hier der fehlbare Flughafen auf Einnahmen verzichten oder gar Schadenersatz bezahlen?

Danke.
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.107
5
Für Fall b) gibt es in der Regel vertraglich vereinbarte Konventionalstrafen für den Handling Agent. Fall a) läuft normalerweise unter "Persönliches Pech", zumal der Flughafen als solcher direkt in der Regel nicht so viel dafür kann. Häuft sich so was wird das aber schon entsprechend beispielsweise über das AOC mit dem Flughafen, Behörden, etc. diskutiert.
 

Karl Langflug

Erfahrenes Mitglied
22.05.2016
3.259
3.097
Für Fall b) gibt es in der Regel vertraglich vereinbarte Konventionalstrafen für den Handling Agent. Fall a) läuft normalerweise unter "Persönliches Pech", zumal der Flughafen als solcher direkt in der Regel nicht so viel dafür kann. Häuft sich so was wird das aber schon entsprechend beispielsweise über das AOC mit dem Flughafen, Behörden, etc. diskutiert.

Achso. Danke!