Eiweißpulver im Sicherheitscheck

ANZEIGE

MarcoPolo123

Neues Mitglied
21.04.2016
3
0
Münster
ANZEIGE
Hallo zusammen,

kurze Frage: Ist es eigentlich problemlos möglich Eiweißpulver für Fitnessshakes mit in den Flieger zu nehmen? Hintergrund: Ich bin Sportler und verbringe eine längere Zeit im Ausland. Der Bezug des Pulvers ist in Japan sehr schwer bzw. teuer, von daher würde ich gerne ein Kilogramm Pulver mit in den Flieger nehmen. Könnte es Zollprobleme geben? Weiterhin habe ich Angst vor unliebsamen Verwechselungen - das Pulver ist immerhin weiß wie Schnee, wenn ihr versteht was ich meine...

Ich würde das Pulver natürlich original verpackt in mitnehmen.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

Viele Grüße
Marco
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Frage! Was willst du jetzt für eine Antwort hören?

Natürlich kann das zu einem Drogenschnelltest oder auch etwas intensiveren Untersuchungen führen. Pulver an sich sollte ja nicht verboten sein. Und ob das nun original verpackt scheint oder nicht, dürfte weniger eine Rolle spielen. Auch Schmuggler können gut verpacken.
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Wir hatten diesen Fall mit Babynahrung/Milchpulver Originalverpackt. Ich musste die versiegelte Verpackung öffnen und es wurde ein Schnelltest gemacht.
1 KG ist definitiv zu viel, wir durften nur ungefähr die Menge im Handgepäck haben die während des Fluges gebraucht wurde (Packung mit 250 g).
Aber für Babynahrung gibt es ja Ausnahmen, wie das bei Eiweißpulver für Fitnessshakes ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Ich habe selber mehrmals Milchpulver für eine Freundin mit nach China genommen. Aber immer im Handgepäck, da es bei der Durchleuchtung auf jeden Fall zu einer Auffälligkeit führt. Entsprechend dufte ich die Pakete auch jedes Mal vorzeigen, aber dann ohne weitere Probleme mitführen.
 

MarcoPolo123

Neues Mitglied
21.04.2016
3
0
Münster
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Idee, das Zeug ins Handgepäck mitzunehmen ist gar nicht so schlecht. Im Notfall kann ich es dann immer noch "entsorgen". Ein Kilo ist vllt wirklich etwas viel, wenn ich darüber nachdenke.

Falls es dann zu einer Untersuchung kommt habe ich zumindest keine Probleme mit dem Frachtgepäck.

@borntofly: Milchpulver ist von der Konsistenz sehr ähnlich und auch vom Aussehen. Ich hoffe bei mir läuft es genau so reibungslos ab!. Wie viel hast du denn mitgenommen, kannst du das noch sagen?
 

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Die Idee, das Zeug ins Handgepäck mitzunehmen ist gar nicht so schlecht. Im Notfall kann ich es dann immer noch "entsorgen". Ein Kilo ist vllt wirklich etwas viel, wenn ich darüber nachdenke.

Falls es dann zu einer Untersuchung kommt habe ich zumindest keine Probleme mit dem Frachtgepäck.

@borntofly: Milchpulver ist von der Konsistenz sehr ähnlich und auch vom Aussehen. Ich hoffe bei mir läuft es genau so reibungslos ab!. Wie viel hast du denn mitgenommen, kannst du das noch sagen?

ist ueberhaupt kein problem!
die haben auch drogen hunde in japan , insofern machen die da auch nix auf.

hatte auch noch nie probleme mit pulver im eingecheckten gepaeck.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.997
114
MUC
1 KG ist definitiv zu viel, wir durften nur ungefähr die Menge im Handgepäck haben die während des Fluges gebraucht wurde (Packung mit 250 g).

Und mit welcher Begründung? (Nicht, dass es mich bei übereifrigem Sicherheitspersonal überraschen würde, aber welche Sicherheitsbedenken hatten die denn? Dass Ihr an Bord eine Staubexplosion verursacht?)
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Wie viel hast du denn mitgenommen, kannst du das noch sagen?

Das Maximum waren 4 Pakete á 600 g (2,4 kg). Das war überhaupt kein Problem. Die Sicherheit in Frankfurt hat sich das Handgepäck von mir öffnen lassen und kurz meine Aussage (Milchpulver für China) überprüft - ohne weitere technische Hilfe bzw. Überprüfung. Dann durfte ich auch schon weiterziehen, inkl. Milchpulver :D
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Packs einfach in den Koffer (Aufgabegepäck) und gut ist - die Scanner sehen da kein "Koks" sondern die Drogenhunde riechen es - und die können das vom Eiweisspulver unterscheiden...
 
  • Like
Reaktionen: brummi

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.212
14
Packs einfach in den Koffer (Aufgabegepäck) und gut ist - die Scanner sehen da kein "Koks" sondern die Drogenhunde riechen es - und die können das vom Eiweisspulver unterscheiden...

jep. warum man das ins handgepaeck packen soll erschliesst sich mir auch nicht.
ich nehme immer italienisches mehl mit, weil bestimmte kuchen damit besser gehen .

hat auch noch nie jemand gemeckert...

dp
 

MarcoPolo123

Neues Mitglied
21.04.2016
3
0
Münster
Danke für die Antworten.

ich versuche es nun einfach im Koffer mitzunehmen. Eigentlich sollte ein Kilo unproblematisch sein. Und wie schon gesagt wurde, es gibt ja speziell Hunde, die auf Drogen untersuchen, die werden wohl kaum bei Eiweißpulver anschlagen :D :D

Falls irgendwas schief läuft werde ich Bericht erstatten!
 
F

feb

Guest
Wir hatten hier im Forum einmal einen Spezialisten, der seine hohen Freigepäckgrenzen (64kg/ 96kg) bei zahlreichen Flügen nach China immer bestmöglich für Milchpulver genutzt hat. Angabegemäß hatte er niemals Probleme damit.