Zeitliche Beschränkung der Lounge-Nutzung

ANZEIGE

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
ANZEIGE
Eine derartige Beschränkung war mir bisher gar nicht geläufig.

"Diese zeitliche Beschränkung gilt für alle Vertragslounges, bei Kurz- und Mittelstrecken können die Lounges ab 2 Stunden vor Abflug, bei Langstrecken ab 3 Stunden vor Abflug besucht werden.
Die gleichen Beschränkungen gelten auch für Star Alliance Lounges wenn es sich um einen Nachtflug zwischen 0:00 und 5:00 Uhr handelt."

Normalerweise versuche ich die Zeit am Flughafen zu minimieren. Aber manchmal sind Umsteigeverbindungen zeitlich "schwierig" und dann empfände ich eine solche zeitliche Beschränkung als sehr ärgerlich.
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Wie meistens im Leben helfen gesunder Menschenverstand und Freundlichkeit weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei einer entsprechenden Anschlußverbindung nicht in die Lounge gelassen wird, nur weil man die Zeitvorgabe um 5 Minuten überschreitet.

Umgekehrt muß man leider immer mit allem rechnen, und da es einige wenige gibt, die von FRA nach CGN fliegen (gibt's glaube ich nicht mehr(?), gab's aber mal) und schon 14 Stunden vorher mit dem Maximieren anfangen wollen, sind auch solche Regelungen anscheinend erforderlich. :rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.062
128
Wie meistens im Leben helfen gesunder Menschenverstand und Freundlichkeit weiter. Ich kann mir nicht vorstellen, daß man bei einer entsprechenden Anschlußverbindung nicht in die Lounge gelassen wird, nur weil man die Zeitvorgabe um 5 Minuten überschreitet.

Umgekehrt muß man leider immer mit allem rechnen, und da es einige wenige gibt, die von FRA nach CGN fliegen (gibt's glaube ich nicht mehr(?), gab's aber mal) und schon 14 Stunden vorher mit dem Maximieren anfangen wollen, sind auch solche Regelungen anscheinend erforderlich. :rolleyes:

Früher musste man als SEN doch nicht mal ein Ticket haben und konnte in die Lounge. In Köln war die dann passenderweise auch noch vor der Sicherheitskontrolle...
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.152
467
Früher musste man als SEN doch nicht mal ein Ticket haben und konnte in die Lounge. In Köln war die dann passenderweise auch noch vor der Sicherheitskontrolle...

Früher hat man bei LH wahrscheinlich auch gedacht, daß jemand, der SEN ist, nicht extra zum Flughafen fahren wird, nur um kostenlos Kartoffelsalat zu naschen. Man lernt eben dazu...

Ich kann mich noch erinnern, als es eine zeitlang Snacks zur Selbstbedienung am Gate gab. Ich glaube, den Versuch hat man ziemlich schnell eingestellt, nachdem sich 1% der Paxe hemmunglos die Taschen vollgestopft haben.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Wenn ich den TO allerdings richtig verstehe, bezieht sich das nur auf den flughafen in split?
Wenn diese Regel allg. gültig werden solte wäre das allerdings bad news.
Ich persönliche geniesse mit meiner +1 auch gerne mal mehr zeit in einer lounge. Allerdings dann nur auf Urlaubsflügen und auch eher föööörst lounge. 3 std business freiwillig wären schon eher ....
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Wenn ich den TO allerdings richtig verstehe, bezieht sich das nur auf den flughafen in split?
Wenn diese Regel allg. gültig werden solte wäre das allerdings bad news.
Ich persönliche geniesse mit meiner +1 auch gerne mal mehr zeit in einer lounge. Allerdings dann nur auf Urlaubsflügen und auch eher föööörst lounge. 3 std business freiwillig wären schon eher ....

Siehe Fettungen im OP... Es geht um Vertragslounges und *A-Lounges (zu Nachtzeiten). Nicht um die LH-eigenen Kartoffelsalatparadiese.
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
Die ursprüngliche Anfrage (siehe Verlinkung "Beschränkung" im 1. Post) zu diesem Thema bezog sich in der Tat auf SPU.

Auf die Fragestellung hat der "offizielle LH account" mit dem o. g. Zitat für Vertragslounges und *A-Lounges geantwortet.
 

seemann195

Erfahrenes Mitglied
07.10.2014
372
0
Bremen
Hui ok. Dachte das bezieht sich nur auf spu.
Interessante änderung, vor allem wenn diese nicht kommuniziert wird. Ist das denn dann eine *A alg regelung oder gilt das nur für lh kunden?
kann ich den mit meinem türkengold nimmer lounge hopping im neuen muc sat betreiben? :eek:
 
A

Anonym-36803

Guest
Für SPU steht es auch offiziell auf der Flughafenhomepage, dass man nur 2h vor Abflug Zutritt hat:
The capacity of lounge is twenty four seating places, and it opens two hours before flight of air carrier which has this service contracted.
siehe Restaurants

Bei anderen Contract-Lounges ist mir diese Beschränkung nicht bekannt. Die paar Mal, als ich tatsächlich mehr als 2h vor Abflug in die Lounge wollte, war das kein Problem und gab keine Nachfragen (zuletzt 2x in BHX im April).
 
A

Anonym-36803

Guest
Hui ok. Dachte das bezieht sich nur auf spu.
Interessante änderung, vor allem wenn diese nicht kommuniziert wird. Ist das denn dann eine *A alg regelung oder gilt das nur für lh kunden?
kann ich den mit meinem türkengold nimmer lounge hopping im neuen muc sat betreiben? :eek:

Nochmal: Die Aussage im LH-Thread bezieht sich explizit auf Contractlounges und trifft - abgesehen von Nachtstunden - nicht auf Star Alliance Lounges zu.
 
Moderiert:
  • Like
Reaktionen: seemann195

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Wäre mir neu, dass die etwa in der A3-Lounge in ATH nachts den Zugang auf 2 Stunden beschränken und Leute, die die Lounge um 03.00 Uhr betreten um 5.00 Uhr wieder rauswerfen bzw. Leute mit Weiterflug um 6.00 erst ab 04.00 Uhr reinlassen...

Ansonsten dürfte die Anzahl an Flughäfen, wo die Lounge die ganze Nacht durch offen ist, ohnehin sehr beschränkt sein (spontan fällt mir eigentlich nur IST ein). Selbst wo der Flughafen die ganze Nacht durch offen ist, gilt das nicht unbedingt für die Lounge. Schon gar nicht für irgendwelche Vertragslounges. Ich kann mich erinnern, dass etwa in OPO (mit dem LX-Flug um 3 Uhr morgens) nicht mal ein Kiosk offen hatte – geschweige denn eine Lounge...

PS: Und was ist eigentlich bei längeren Flugverspätungen? Schmeißen die einen dann raus, wenn man die Lounge nicht zur planmäßigen Flugzeit verlässt?
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Meistens ist der Lounge-Zugang, bzw der Aufenthalt ja eh zeitlich begrenzt, da die Check-In Schalter in der Regel 2 Stunden vor Abflug, bei Langstrecken ab 3 Stunden vor Abflug öffnen.

Ich habs nur einmal in AUH erlebt (C Lounge mit PP-Priority Pass) dass der Aufenthalt auf 2 Stunden begrenzt wurde.
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Ja, ohne Check-In am Schalter ist OK. Ich meinte ja nur dass die meisten/oder sehr viele mit größerem Gepäck reisen und sich somit ein längerer Lounge Aufenthalt eh nicht ergibt.
Aber so schön und toll kann für mich gar keine Lounge sein, dass ich mehrere Stunden vor Abflug da schon rein möchte. Bei längerem Stopover natürlich keine Frage.
 

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.065
3
SZG
Normalerweise ist man sowieso mit Gepäck an die Checkin Zeiten gebunden. Beim Umsteigen wäre es wohl das mindeste die erlaubte Zeit auf die gesamte Dauer auszuweiten.

Andererseits selbst Priority pass hat je nach Lounge Angaben zur maximalen Aufenthaltsdauer. Wurde aber meines Wissens noch in keiner Lounge exekutiert.
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.120
8.333
BRU
Wobei aber Umsteigeverbindungen meistens über einen Star Alliance-Hub gehen dürften, wo es üblicherweise dann auch eine Star Alliance-Lounge gibt. Und die zeitliche Beschränkung somit nur Nachtzeiten trifft, also Verbindungen mit Ankunft um 02.00 Uhr und Weiterflug um 05.30 Uhr o.ä. Was nur an sehr wenigen Flughäfen ohne Nachtflugverbot und nachts geöffneter Lounge zu Einschränkungen führen würde.

Bleiben somit die Fälle von Abflug ab Flughafen mit Vertragslounge, wo man mehr als 2 Stunden früher am Flughafen ist. Was nicht unbedingt was mit Lounge-Maximieren zu tun hat, sondern auch Gründe wie weitere Anreise, schlechte Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Sicherheitspuffer, da man genaue Anreisezeit / potenzielle Wartezeiten bei der SiKo nicht kennt usw., haben kann.

Für mich nachvollziehbar in Fällen, wo die Vertrags-Lounge nur extra für ein paar Flüge aufsperrt (wie offensichtlich Split), bei ohnehin geöffneter Lounge fände ich es aber doch befremdlich, wenn man nicht reingelassen wird, da Abflug erst in mehr als 2 Stunden…. Ist mir auch noch nie passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Anonym-36803