CAI T2 - Kairo Terminal 2 - Bilder

ANZEIGE

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
ANZEIGE
Hallo,
vielleicht sind ja ein paar Leute dran interessiert. Das generalueberholte Terminal 2 von Kairo (CAI) wird wohl jetzt Anfang Oktober aufmachen. Hier ein paar Bilder vom aktuellen Baustand.

13895321_1056206031095429_5728090034453883725_n.jpg 13627100_1056206154428750_1268149546745582802_n.jpg 13887000_1056206247762074_1860184249719120595_n.jpg 13902838_1056206311095401_5864473944391260990_n.jpg 13680995_1056206384428727_1397286802224771661_n.jpg
13895494_1056206444428721_2385999560917518130_n.jpg 13879191_1056206507762048_2317092062584426342_n.jpg 13876389_1056206604428705_1877234401156521324_n.jpg 13879340_1056206681095364_572414798165401494_n.jpg 13680666_1056206757762023_3812157365674465882_n.jpg

On Monday, [Ismail] Abul Ezz [chairman of Holding Company for Airports and Air Navigation] also announced that Falcon will start security operations at Cairo Airport's Terminal 2 after its October reopening.
 
Zuletzt bearbeitet:

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Also, *A ist in T3. Der ist auch relativ neu und eigentlich ganz okay (wenn man gedenkt, dass man in Afrika ist). Im Prinzip wird alles von T1 nach T2 ziehen, was Rang und Namen hat (Alitalia, Emirates, Etihad, British Airways, Royal Jordanian, die ganzen anderen Araber und Russen [wenn die wieder kommen]). Die Idee ist, dass man die ganzen zahlungskraeftigen Touristen in das neue Terminal bringt, wo viel Dutyfree und Geschaeft sind. Am T1 werden dann nur noch ein paar Inlandsfluege oder Billigfluege oder Airlines fliegen, von den du noch nie was gehoert hast. Also eher weniger zahlungskraeftiger Durchsatz und Kundschaft.

Problem ist nur, dass noch kein einziger Dutyfree fertig ist und noch kein Restaurant. Das wird auch eine zeitlang so bleiben. Das Terminal wird also erst mal relativ nackt innen sein. Kein schoener Start finde ich.

Lounges wird es am Anfang auch keine geben!

Die APM ("Skytrain") zwischen T1, Skymall (eine Art Shopping Mall, war da aber noch nie, keine Ahnung ob die fertig ist) und T2/3 soll dann auch wieder in Betrieb gehen. War die ganzen Jahre eingemottet. Hat airside und landside Abteil.

T2 ist direkt neben T3, waehrend der T1 relativ weit weg ist.

Ausserdem wird in CAI bald jeder Koffer, jede Tasche bei Arrival gescannt. Wird die Einreise noch weiter verzoegern. Ist jetzt schon aetzenden genug.
 
Zuletzt bearbeitet:

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.881
27
T3 war echt genial, morgens um 2:30 waren wir die einzigen :D. Max. 15-20 min nach öffnen der Türe im Auto.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Wird es dann auch eine Transfermoeglichkeit von T3 zu T2 geben, vor allem airside bzw. als internationaler Transit ohne Immigration?
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Sorry. T2 zu T3 wird wohl zu Fuß sein. Die Gebäude Grenzen aneinander. Bin gerade in CAI. Die APM von T3 zur Airmail und dann zu T1 fährt doch schon.
 
  • Like
Reaktionen: toz100 und Wolke7

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Naechste Woche Samstag bekomme ich noch eine Fuehrung durch den neuen Terminal mit "behind-the-scene access". Wenn ich Fotos machen darf, poste ich noch mehr hier.
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
So, gestern hatten wir die sehr sehr ausgiebige Tour am neuen T2 bekommen. Ich habe sehr viele Bilder gemacht, vorallem deshalb, weil der FLughafen schon offiziel von der Baufirma an den Betreiber uebergeben wurde und als "delivered, ready to operate" bezeichnet wird. Der befreundete Bauleiter kann dem ganz und gar nicht zustimmen, ist aber auch nur heilfroh dass er nach all den Jahren (4,5 Jahre Bauzeit) endlich aus Aegypten weiter ziehen kann. Da ich so viele Bilder habe beschraenke ich mich auf einen Teil. Insgesamt muss ich sagen, dass der FLughafen doch sehr gelungen ist (von Designfehlern und sehr dummen Baumaengeln abgesehen). Mir gefaellt vorallem die "baggage claim area". Insgesamt ist das Terminal riesig, wenn man bedenkt dass nur einen Teil der Fluege von T1 nach T2 verlagert werden. Ich vermute, dass es maximal zu 10% ausgelastet wird am Anfang. Da T1 weiter Bestand haben wird als low-cost und domestic Terminal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stanley und Wolke7

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
20160813_132749.jpg Fussgaengerbruecke von T3 (rechts) nach T2 (links), -airside- oben, -landside- unten

20160813_132803.jpg Gepaeckfoerderanlage Verbindung zwischen T2 und T3

20160813_132830.jpg Links ist Gebaeude A, das rechte B. Im departure Gebaeude A befindet sich checkin und emmigration. Dann geht man ueber die Bruecke die in das rechte Gebaeude B. Dort ist man dann im Gatebereich. Arrival befindet sich dort ebenfalls. Arrivals verlassen den T2 dann ueber Gebaeude B.

20160813_132917.jpg Gebaeude A, departure. Dort ist auch die Skytrain Station, die einen nach T1 bringt. Die Skytrain hat sowohl airside als auch landside compartment.

20160813_132925.jpg Gebaeude B, arrivals. Es gibt auch einen Tunnel der die Gebaeude landside miteinander verbindet, fall man nicht raus in die Hitze will oder sich durch den Vorplatz kaempfen will. Wie die Verwaltung das standardmaessige Chaos mit den Aegyptern verhindern will ist mir nicht ganz klar... Wird sich zeigen.

20160813_133207.jpg Die Anzeigetafeln klappen schon mal, zeigen aber T1 Fluege an. Die Self-checkin klappen auch schon. Meinen Pass konnte die AUtomaten lesen, haben aber natuerlich keine Reservierung von mir gefunden.

20160813_133813.jpg Nach der ersten Sicherheitskontrolle kommen dann die erwaehnten selfcheckin und die normalen Checkin Schalter. Die sind so hervorragend designed, dass der Drucker fuer die Gepaeckanhaenger vor dem Notaus fuer die gesamte Gepaeckfoerdernalage im Checkin bereich positioniert ist. Und das an jedem Counter. Chaos garantiert.

20160813_133501.jpg Dann geht man mit dem Fahrstuhl oder der Treppe eins nach oben. Fahrstuhl klappt nicht und uns wurde gesagt, dass wenn er klappt man eine 50% Chance hat, dass sich die Tueren nicht mehr oeffnen. Oben befindet sich dann die Ausreise.

20160813_135113.jpg Noch einmal der nette Ausblick vom Oberschoss kurz vor der Ausreise in den Checkin Bereich mit den selfservice Automaten und den normalen Countern.
 
  • Like
Reaktionen: Stanley und Sandlover

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
20160813_134621.jpg Die besagte Ausreise. Es gibt mehr als 20 Desks. Wer schon mal in CAI war, weiss dass selten mehr als zwei Positionen auch in den anderen terminals besetzt sind. Ausserdem gibt es keine eGates. Die gibt es nur an T3 und funktionieren seit drei Jahren immer noch nicht.
20160813_134801.jpg Alle Leute muessen dann nach der Passkontrolle durch diese schmalle Tuer. Alle. Katastrophaler Designfehler :)
20160813_134834.jpg Dann befindet man sich auf der Bruecke, die rueber in das Gebaeude B geht (wenn man sich rechts wendet). Dort sind dann die Gates, Restaurants, Longes, Hotel, SHops, etc... Und die Flieger :)
20160813_134837.jpg Wenn man sich links wendete, kommt man airside auch rueber nach T3 (siehe Bilder zur Bruecke T2-T3 im Post vorher). Und natuerlich zum airside compartment der Skytrain fuer T1.

20160813_143836.jpg Wenn man dann im Gebaeude B angekommen ist, muss man erst mal wieder durch eine SiKo. Dies ist dann die letzte SiKo, nicht wie an den anderen Terminals hier, wo dann am Gate wieder eine SiKo ist. Aber wie man sieht, fehlt es hier noch an Absperrpanels und so weiter. Momentan kann man einfach zwischen den X-Ray Maschinen durchlatschen.
20160813_143948.jpg Dann ist man direkt im Duty Free Bereich. Hier sollte es eigentlich schon Laeden geben und Restaurants und Lounges etc... Aber nix da... Alles was man bekommt ist Baustelle. Der unfertigste Bereich am ganzen Projekt.
20160813_143952.jpg
20160813_144047.jpg

20160813_144117.jpg

Im naechsten Post dann Lounges, Foodcourt, airside-Hotel und Gates :-D
 
  • Like
Reaktionen: maxabt

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
20160813_144335.jpg Das Airport Hotel, 10 Zimmer, ansatzweise erkennbar.
20160813_144528.jpg Das soll mal die Lounge von Saudi Airlines werden.
20160813_144540.jpg Direkt daneben eine Sammel-Lounge
20160813_144417.jpg Das ist der Foodcourt. Wer will Sandburger?
20160813_144316.jpg Das wird die Emirates Lounge, neben dem Hotel. Ebenso Wueste.
20160813_144935.jpg Der Gatebereich ist eigentlich ganz gelungen und soweit schon fertig. Die ganzen kleinen Kaffee Laeden fehlen natuerlich noch.
20160813_145246.jpg Ich frage mich, wann das erste Kind weder die Treppe noch die das Band nimmt und dann zwischen Gelaender und Band geht, dort dann die Meter auf den Boden knallt. Details... Nicht gut geloest...
20160813_145325.jpg Wartebereich. Ganz huebsch. Schoen hell.
20160813_145724.jpg Ein A380 Gate (von zwei). Wie bei allen anderen Gates sind die Tische mit den Computern weit von den eigentlichen Tueren entfernt. Wie man das anstaendig absperren will?

Heute Abend kommt mehr Material, dann von den "Innereien" a la Gepaeckanlagen und Technik. Und natuerlich Arrival
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Danke für deinen Bericht.

Aber das was du als Designfehler titulierst kann durchaus auch gewollt sein. Ein Flaschenhals wird gerne mal bei einer verdeckten sekundären Kontrollmaßnahme angewendet.
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Ja, die Aegypter ueberpruefen bei der Ausreise wirklich direkt nach der Passkontrolle, ob du ein Ausreisestempel drin hast. Und das 10m nachdem du den Stempel erst bekommen hast. Das liegt daran, dass Kinder gerne mal hin und her rennen, und be Grossfamilien gerne mal 15 Paesse auf einmal an den Grenzer gegeben werden. Chaos vorprogrammiert. Das man dann noch mal kontrollieren will ist klar. Aber das dann baulich so zu loesen ist schwach. Da kann man ja ruhig 3 Doppeltueren machen. Und wenn man dann wirklich noch mal kontrollieren will schliesst man zwei. Aber von Anfang an nur eine Tuer ist dumm.
 
  • Like
Reaktionen: BBBuddy und koelntom

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Eine Tür entwickelt sich zur Gewohnheit. Drei Türen, wobei zwei davon nur zeitweise geschlossen werden, sind jedoch auffällig.

Ich denke da an so schöne Situationen wo plötzlich links und rechts zwei nette Herren auftauchen und einen mit freundlichen Ton bitten zwecks Klärung eines Sachverhaltes kurz zu folgen.

Das Kurz kann dann aber auch mal länger dauern.
 

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Darf ich das Bild der Bruecke zwischen T3 und T2 so interpretieren, dass demnaechst ein Terminalwechsel airside moeglich wird, also ohne Einreise?
Vielen Dank fuer die Bilder und die Erlaeuterungen. (y)
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Ja es wird airside möglich sein zwischen dem T3 und T2 zu wechseln. Ohne Visum. Ebenso sollte man auch nach T1 kommen. Alles in der Theorie. Ob das zu jeder Uhrzeit möglich sein wird... wird sich zeigen. Die Ägypter sind manchmal bissl seltsam was Kontrollwut angeht.

Nachdem man aus dem Flieger kommt, kann man entweder Richtung transfers oder baggage claim. Die sehr lange Rolltreppe runter, Einreise mit Pass und Visum, dann Baggage claim.

20160813_153310.jpg Gepäckbänder. Sind glaube ich 6 oder 7. Aber alle sehr kurz. Wie die das machen wollen mit ner A380 keine Ahnung.

20160813_153448.jpg Dann muss man durch eine Siko. Ja, nach dem Baggage claim. Nach der Passkontrolle. Jeder muss in einen Körperscanner. Das Gepäck wird durchleuchtet. Selten dämlich.

20160813_153719.jpg Dann ist man in der Arrival hall. Dann kann man raus auf den Vorhof und steht dann zwischen den Gebäuden A und B.

20160813_153711.jpg Wie üblich in Ägypten wird man nicht in Gebäude B treten dürfen. Nur Ausgang.

20160813_141055.jpg 20160813_140833.jpg 20160813_141854.jpg Gepäckanlage und in-die-Container-Verladung

20160813_135510.jpg 20160813_151642.jpg Mehr Gepäck und Ausblick vom Dach über Saudi Lounge

20160813_142503.jpg Eingeweide und so... Mehr Technik darf ich nicht posten. Aber ich habe auch Kontrollraum, Sicherheitszentrum, Serverräume, Klimanlagen besichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

weida

Aktives Mitglied
09.01.2015
157
0
MUC
flightdiary.net
Laut einigen Berichten im Internet scheint T2 geöffnet zu sein. Ich werde leider erst in 10Wochen die "Ehre" haben das vor Ort zu sehen. Bi jetzt scheinen nur 2 Airlines von T2 zu fliegen.

Video vom Soft Opening:

https://www.youtube.com/watch?v=rW-WW9mI1eI

https://www.moodiedavittreport.com/cairo-airport-terminal-2-opens-retailers-put-finishing-touches-to-duty-free-stores/


Wäre super wenn ein kleiner Bericht nach deinem Flug möglich wäre. Von wegen welche Airlines abfliegen, wie gut alles funktioniert, ändert sich was am Transfer etc. Danke dir im Voraus :)
 

kellyjelly

Aktives Mitglied
28.01.2016
157
3
TRS
Eine Bekannte ist die Woche von CAI T2 nach LHR geflogen (mit BA). Ich selbst werde am Freitag wieder am Flughafen sein und werde versuchen herauszufinden, in wieweit jetzt der Transfer airside klappt. Theoretisch muss man von T3 nur direkt nach der Ausreisestempelnachkontrolle links statt rechts gehen, und sollte dann recht fix bei der Bruecke sein, die ich in einem vorherigen Beitrag mal geteilt habe. Ich werde berichten.
 
  • Like
Reaktionen: BeRse und bluebird123

Airfurt

Erfahrenes Mitglied
14.08.2012
716
61
LEJ
www.thetravelhappiness.com
Wäre super wenn ein kleiner Bericht nach deinem Flug möglich wäre. Von wegen welche Airlines abfliegen, wie gut alles funktioniert, ändert sich was am Transfer etc. Danke dir im Voraus :)


Ich komme im Mai 2017 mit QR aus DOH. Wird dann hoffentlich T2 sein. Geplant ist 17:15 Ankunft und Weiterflug mit MS im T3 um 18:50, ist das machbar? Ich reise nur Handgepäck