Berliner Bodenpersonal kündigt Streiks für die Zeit ab Dienstag an

ANZEIGE

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
0
CGN / DUS / IST / SAW
ANZEIGE
Bericht des RBB:

Nach den gescheiterten Tarifverhandlungen für das Bodenpersonal an den Berliner Flughäfen müssen sich Fluggäste ab Dienstag auf Streiks einstellen. Aus Rücksicht auf die zahlreichen Touristen werde man an den Pfingstfeiertagen auf Warnstreiks verzichten, sagte ein Sprecher der Gewerkschaft ver.di am Samstag.
 
  • Like
Reaktionen: krypta

belimo

Erfahrenes Mitglied
21.01.2010
2.518
57
KN
Wer streikt denn da genau? Gibt es in Berlin nicht verschiedene Abfertigungsfirmen?
 

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
0
CGN / DUS / IST / SAW
Wer streikt denn da genau? Gibt es in Berlin nicht verschiedene Abfertigungsfirmen?

Tagesspiegel:

Hauptforderung der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist die Integration der Niedriglohn-Tochter GSI in die Muttergesellschaft Globe Ground Berlin.[...] Ohne die Zusage der Eingliederung sei ein Streik „sehr wahrscheinlich“, sagte Gewerkschaftssekretär Michael Walter vor der Gesprächsrunde. Die übliche Vorwarnzeit für Passagiere und Fluggesellschaften in solchen Fällen betrage sechs bis 24 Stunden, so Walter.

Neues Deutschland:

»Das Unternehmen ist ein Komplettanbieter von Abfertigungsleistungen an den Berliner Fughäfen«, erzählt er. Man finde die Beschäftigten beispielsweise bei der Fluggastabfertigung, bei der Gepäckverladung, im Bereich der Flugmathematischen Berechnungen und in der Verkehrskontrolle. [...] Das Unternehmen, das rund 80 Prozent Marktanteil bei den Berliner Flughäfen hält[...]

Stellungnahme auf der Globe-Ground-Homepage:

Die GlobeGround Berlin-Gruppe ist der größte Dienstleister an den Berliner Flughäfen. [...] GlobeGround Berlin würde die Umsetzung der Streikmaßnahme, die vor allem die Pfingsturlauber treffen würde, sehr bedauern. Mit den Fluggesellschaften und den Berliner Flughäfen wird daran gearbeitet, die drohenden Auswirkungen in Form von Flugausfällen und -verspätungen so gering wie möglich zu halten.

(Einige der Artikel gehen noch vom Stand vom Freitag aus, als Streiks während des Wochenendes befürchtet wurden.)
 
  • Like
Reaktionen: fantus und belimo

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Das hoffe ich allerdings auch, ich möchte am Ende des Jahres eigentlich nicht sagen können, alle Widrigkeiten der Luftfahrt eines Jahres mitgemacht zu haben... :-(

Also Streik am Boden fehlt noch in der Sammlung dieses Jahr ansonsten hatte ich schon glaub alles... vom kaputten Flieger über Streik bis Vulkan... aber ehrlich gesagt auf den Streik kann ich auch verzichten.... hab keine Lust auf Bahnfahren am Freitag/Sonntag...
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
Ich habe eben mit LH und LX-Hotline gesprochen. Dort ist noch nichts von einem Streik in Berlin bzw. von Ausfaellen von Fluegen fuer Dienstag bekannt. Man hat mich gebeten, mich heute abend noch einmal zu melden.
Lt. Hotline ware generell eine Flugumbuchung (z.B. Wechsel des Abflugortes: Z.B. ab LEJ oder ab NUE) ohne weiteres moeglich, wenn der Streik bekannt ist.
 

Baumi

Reguläres Mitglied
10.03.2010
58
0
CGN / DUS / IST / SAW
Bisher haben sie ja auch nur angekündigt, dass sie ab morgen streiken könnten. Ich hoffe ja noch, dass sie es beim Säbelrasseln plus evtl. 1 oder 2 Stunden Warnstreik belassen, statt dass sie gleich die Arbeit komplett niederlegen.

Toi toi toi...
 

erloti

Neues Mitglied
24.05.2010
6
0
ja, hier noch ein weiterer link dazu:

Keine Warnstreiks an Flughäfen am Dienstag | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

darin heißt es, dass man dem arbeitgeber die möglichkeit geben wolle, an einem werktag nochmal in ruhe nachzudenken und möglicherweise ein neues angebot zu unterbreiten.
ich hatte auch gehört, dass sie den streik 24h vor beginn ansagen werden. ist darauf verlass?
ich habe mittwoch morgen einen flug von schönefeld. wenn die ver.di globeground also mindestens den halben dienstag zum nachdenken geben will (davon gehe ich mal aus, wenn es heißt, sie sollen "in ruhe nachdenken"), hoffe ich, dass sie sich an die 24h halten und mittwoch morgen die frist noch nicht abgelaufen ist.

am besten wäre es natürlich, sie würden gar nicht streiken.
denn 3,8% mehr lohn, lohnstabilität und jobsicherheit bis ende 2012 sind doch schon sehr großzügige zugeständnisse, zumal von der schlimmsten krise der luftfahrt seit keine ahnung wann die rede ist.

ich hab nicht sooo viel ahnung, aber in einem anderen forum meinten die leute, die ver.di wolle so auf sich aufmerksam machen, um so darüber hinwegzutäuschen, dass sie langsam aber sicher obsolet werden.
über den letzten punkt mag ich nicht urteilen, aber dass es in erster linie um aufmerksamkeits-hascherei geht, glaube ich langsam auch :mad:
 
  • Like
Reaktionen: Baumi

erloti

Neues Mitglied
24.05.2010
6
0
auf der offiziellen seite der berliner flughäfen findet man zu dem thema natürlich gar nichts :rolleyes:

na hoffen wir, dass sie all ihre energie auf ein krisenmanagement verwenden, um die folgen eines möglichen streiks abzumildern, so wie von globeground angekündigt :eyeb:
 

togo001

Erfahrenes Mitglied
01.08.2009
491
4
Shenzhen
Aktueller Bericht aus TXL heute 8:00:

Alles laeuft, nichts von eine Streik zu sehen oder zu spueren.

Lediglich die CheckIn-Automaten machen Probleme und melden einer nach dem anderen "Ausser Betrieb".
 
  • Like
Reaktionen: Baumi und krypta

derpelikan

Erfahrenes Mitglied
08.02.2010
2.211
14
bitte keinen streik

muss ab dem 30.5 taeglich nach tegel fliegen... (und das eine woche lang..)
das waere horror, wenn die anfangen zu streiken...

gruss dp
 

erloti

Neues Mitglied
24.05.2010
6
0
mit wem fliegst du den ab SXF? Germanwings macht ja Acciona am Boden. FR und EZY wären dann natürlich problematischer, da GBB die Abfertigung macht.

Gruß Martin

ja, mit FR... aber bisher gibt's noch nichts neues, oder? ich flieg schon morgens,also hoffe ich ganz stark, dass noch alles glatt geht...

lg