PEK umsteigen mit Flüssigkeit?

ANZEIGE

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.104
4.668
DUS
ANZEIGE
Hallo zusammen, habe eine Frage PEK betreffend. Ein Freund von mir fliegt Ende August ICN-PEK-DUS alles CA.

Nun bin ich ein Sammler von Absolut Vodka und er würde mir wohl 1-3 Flaschen (1L je Flasche) der Absolut Korea limited Edition mitbringen. Im Handgepäck, nachdem er es in ICN kauft.

Er meinte auf dem Hinweg musste er wohl an chinese customs vorbei. Kam mit CA aus FRA.

Meine Frage ist jetzt, ob es da irgenwelche Probleme geben könnte. Sowohl zolltechnische, als auch wegen Flüssigkeit etc.
Er sollte airside bleiben und wahrscheinlich auch Terminal 3E nicht verlassen müssen.

Die Zollbestimmungen in Deutschland sind natürlich bekannt.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Wenn er über PEK fliegt, kriegt er den Wodka nicht durch die Siko. Hintergrund ist, dass nach Ankunft und Transitpasskontrolle inzwischen alle auf die normale Siko verteilt werden. Flüssigkeiten und Feuerzeuge werden gnadenlos abgenommen (war aber früher bei der reinen Transit-Siko auch nicht anders).

Besser also den Wodka gut verpacken und per Post schicken. Oder halt gut verpacken und ins Aufgabegepäck.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.104
4.668
DUS
Danke schonmal für die Einschätzung! Hoffe es überlebt im Koffer, aber bei mir ging da bisher alles gut.

In PVG habe ich das mit den Feuerzeugen auch mitbekommen.
 

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.239
14
FRA
Streichhölzer weiß ich nicht, habe nie drauf geachtet - kann vielleicht handballplyer3s Freund mal tun ;)

Wodka gut in Knallfolie bzw. mehreren Lagen Handtüchern und Kleidung verpacken, und möglichst mittig mit jeweils Polster in den möglichst vollen Koffer legen, dann sollte nichts schiefgehen.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.104
4.668
DUS
1471533594498.jpg Habe das gute Stück mal angehängt.

Er wird keine Streichhölzer dabei haben, wegen des Einpackens habe ich ihm schon vorgeschlagen ob der Laden vielleicht auch noch einen passenden stabilen Karton etc. hat. Wird schon gut gehen und meine Sammlung sich freuen!
 

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.784
ZRH / MUC / VIE
Danke schonmal für die Einschätzung! Hoffe es überlebt im Koffer, aber bei mir ging da bisher alles gut.

In PVG habe ich das mit den Feuerzeugen auch mitbekommen.

Das ist in China seit 2002 so, nachdem auf einem Inlandflug ein Selbstmörder in der Kabine Benzin ausgeschüttet und in Brand gesetzt hat. 112 Menschen kamen uns Leben.

https://en.wikipedia.org/wiki/China_Northern_Airlines_Flight_6136

Kurz danach war es einfach so, dass man an der Sicherheitskontrolle von allen Flüssigkeiten einen Schluck nehmen musste. Heute ist das an den Rest der Welt angepasst, wobei man immer noch sehr akribisch auf Flüssigkeiten und Feuerzeuge schaut. Also: Keine Chance.
 
  • Like
Reaktionen: handballplayer3