Ein-Ausreise in JNB

ANZEIGE

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
ANZEIGE
Hallo zusammen, bis gestern hatte ich einen Rückflug von WDH über JNB nach FRA. Somit wäre ich in JNB Transitpax gewesen. Aufgrund einer Änderung im Reiseverlauf habe ich diese Verbindung storniert. Nun fliege ich WDH-JNB-IST-CGN in C. Das ganze auf zwei Tickets. das erste WDH-JNB und dann JNB-IST-CGN. Soweit kein Problem. Wenn ich nun in JNB ankomme muss ich in JNB nach SA einreisen um an mein Gepäck zu kommen um dann bei TK wieder einzuchecken. Kann von euch jemand einschätzen wieviel Zeit man ca braucht. Gibt's in JNB bei der Einreise eine Fastlane für C oder *G? Danke für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Fastlane gibt es nicht, weder bei der Einreise noch bei der Ausreise. Unter 120 Minuten würde ich das nicht versuchen, lieber mehr Spielraum einplanen.

Je nachdem, um welche Uhrzeit Du in JNB auftauchst, kann die Einreise recht schleppend sein, vor allem morgens, wenn die ganzen Kisten aus Europa ankommen.
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Fastlane gibt es leider keine bei der Einreise, aber da du wahrscheinlich im Laufe des Nachmittags ankommst, sollte sich die Schlange im Rahmen halten. Bei der Ausreise kann es dann durchaus länger dauern, wenn sie zur Abendwelle geschieht - gerade derzeit, wo die Einführung von biometrische Aufnahmen nicht nicht reibungslos verläuft.
 

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe jetzt den Flug WDH-JNB gebucht. An JNB um 14 Uhr. Weiter geht's dann um 1845 Uhr. Sollte ja alles entspannt klappen und den von euch genannten Stoßzeiten gehe ich so ja auch aus dem Weg. Nochmals Danke
 

FlyingSmurf

Erfahrenes Mitglied
14.09.2009
650
179
DRS/CHS
Ja das muesste entspannt klappen. Bei der Ausreise gibt es neben der SiKo und Passkontrolle hinter den CKIN Schaltern noch eine in Richtung Domestic Bereich - ungefaehr ein paar Etagen ueber der Intl. Ankunft. Da ist oftmals weniger los.
 

Bumps

Erfahrenes Mitglied
17.06.2015
367
44
Ich klinke mich hier mal ein, wenn die Experten versammelt sind...

Seir einiger Zeit verlangt SA bei mitreisenden Kindern soche Nettigkeiten wie übersetzte und beglaubigte Geburtsurkunde für die Einreise (und noch mehr Unfug, falls man nicht als komplette Familie reist).
Kommt man im Transit z.B. ZRH - JNB - WDH oder ZRH - JNB - MUB um diesen Papierkrieg herum oder steht man auch bei Transit irgendwann Auge in Auge mit einem Einreisebeamten.
Ich meine mich zu erinnern, dass in JNB Transit ohne Einreise gehen würde aber so genau habe ich die Wege da auch nicht mehr in Erinnerung.
(Restrisiko, dass man aus irgendwelchen Gründen in JNB strandet und dann doch lieber einreisen möchte, weil Airport Hilton immer noch besser als Wartehalle zum Übernachten lassen wir mal aussen vor)
 

THUMB

Erfahrenes Mitglied
03.11.2010
2.183
7
Ja das muesste entspannt klappen. Bei der Ausreise gibt es neben der SiKo und Passkontrolle hinter den CKIN Schaltern noch eine in Richtung Domestic Bereich - ungefaehr ein paar Etagen ueber der Intl. Ankunft. Da ist oftmals weniger los.

Das ist die Ausreise zwischen A und B. Die ist abends allerdings auch manchmal überfüllt, insofern würde ich den Umweg nur auf mich nehmen, wenn die Ausreise bei A wirklich endlos scheint.
Es gibt zu Stoßzeiten auch meistens Personal, welches umherläuft und die Passagiere, deren Boarding schon bekommen hat, aussortiert.
 

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Ich gehe mal davon aus, dass ich gegen 1530 Uhr ausreise. Sollte dann ja noch nicht der riesen Trubel sein.

Kann von Euch noch jemand eine Empfehlung aussprechen wie ich am besten zum Radisson Blue Gautrain in Sandton komme. Was haltet Ihr von Uber oder auf jedenfall mit dem Train? Muss am 08.09.16 Mittags rein und Samstags gegen 0900 Uhr wieder zum Flughafen.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich gehe mal davon aus, dass ich gegen 1530 Uhr ausreise. Sollte dann ja noch nicht der riesen Trubel sein.

Kann von Euch noch jemand eine Empfehlung aussprechen wie ich am besten zum Radisson Blue Gautrain in Sandton komme. Was haltet Ihr von Uber oder auf jedenfall mit dem Train? Muss am 08.09.16 Mittags rein und Samstags gegen 0900 Uhr wieder zum Flughafen.

Am besten mit dem Gautrain. Mindestens doppelt so schnell als mit einem Auto.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
Ich klinke mich hier mal ein, wenn die Experten versammelt sind...

Seir einiger Zeit verlangt SA bei mitreisenden Kindern soche Nettigkeiten wie übersetzte und beglaubigte Geburtsurkunde für die Einreise (und noch mehr Unfug, falls man nicht als komplette Familie reist).
Kommt man im Transit z.B. ZRH - JNB - WDH oder ZRH - JNB - MUB um diesen Papierkrieg herum oder steht man auch bei Transit irgendwann Auge in Auge mit einem Einreisebeamten.
Ich meine mich zu erinnern, dass in JNB Transit ohne Einreise gehen würde aber so genau habe ich die Wege da auch nicht mehr in Erinnerung.
(Restrisiko, dass man aus irgendwelchen Gründen in JNB strandet und dann doch lieber einreisen möchte, weil Airport Hilton immer noch besser als Wartehalle zum Übernachten lassen wir mal aussen vor)

Die Regel wird gerade wieder abgeschafft - zumindest für nicht in Südafrika ansässige Familien. Wann aber unser Parlament in seinem afrikanischen Tempo dasd absegnet steht auf einem anderen Stern. Die Vorlage gibt es bereits seit rund 8 Monaten.
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Hallo zusammen, bis gestern hatte ich einen Rückflug von WDH über JNB nach FRA. Somit wäre ich in JNB Transitpax gewesen. Aufgrund einer Änderung im Reiseverlauf habe ich diese Verbindung storniert. Nun fliege ich WDH-JNB-IST-CGN in C. Das ganze auf zwei Tickets. ..... Gibt's in JNB bei der Einreise eine Fastlane für C oder *G? Danke für Eure Antworten

Eigentlich machst Du Dir nur das Problem, wenn Du mit BA das erste leg gebucht hast...
Evtl. hast Du als *G ja mit SA gebucht, dann wird das Gepäck durchgecheckt - auch Waffen. LX, LH, TK nie ein Problem gehabt. Unbedingt aber in der Lounge Ladung Gepäck rechtzeitig abfragen.
Air Namibia hat ebenfalls interline agreement mit TK:
Air Namibia | SATSA
Auch das geht!
 

Dougy

Aktives Mitglied
05.02.2012
216
0
CGN
Hallo Doubledecker, bis jetzt ist es immer dran gescheitert das Gepäck durchzucken wenn ich auf 2 Tickets unterwegs war. WDH-JNB fliege ich Y mit SA und dann mit TK weiter in C. Die Logik hat sich mir nie erschlossen zumal beide in der selben Allianz sind. Wäre natürlich das einfachste wenn wir im Transitbereich in JNB die Bordkarten von TK bekommen würden. So war es zumindest wenn ich mit einem Ticket ob LH oder LX die Strecke geflogen bin. Wo lag denn bis jetzt der Fehler das es nie funktioniert hat?
 

LaPlanche

Erfahrenes Mitglied
25.03.2011
683
105
Ich bin letzte Woche am Montag in JNB von international zu international umgestiegen und es war eine Katastrophe. Routing war WDH-JNB-SYD. Hier meine Erfahrung:

WDH JNB war mit BA (op. by Comair) und ca. 70min Delay. Das wir mit 2h Delay in WDH los geflogen sind wegen abgestürztem Check-In System und daraus resultierendem manuellen Check-In und Boarding, aber bei der Ankunft in JNB durch Fliegen mit Highspeed nur 70min Verspätung hatten, ist eine andere Geschichte. Planmäßige Ankunft wäre 16:50 gewesen und tatsächliche Ankunft war 18:00.

JNB SYD war mit QF und sollte 19:10. Ich hatte also 70min zum Umsteigen. Ankunft mit BA war auf einer Außenpositionen mit Bustransfer zur internationalen Ankunft. Dort bin ich den Schildern gefolgt zu International Connection. Als erstes gibt es eine Passkontrolle. Es gibt ca. 10 Kontrollstellen, von denen aber nur eine (!!!) besetzt war. Die Schlange war ca. 100m lang. Alles internationale Umsteiger (allein von WDH nach JNB gibt es fast gleichzeitig 3 Flieger am Nachmittag!). Auf meinem Inbound war eine sehr resolute Gruppe Italiener, die auf der LH weiterfliegen sollte, ebenfalls gegen 19 Uhr. Die haben an der Passkontrolle einen riesen Aufstand gemacht, um schneller durch zu kommen. Ich habe mich einfach an die ran gehangen und war so innerhalb von ca. 5min durch. Ansonsten wäre die Wartezeit >30min gewesen.

Gleich nach der Passkontrolle ist der Transfer Check-In. Da habe ich mich noch einchecken lassen. In WDH ging es nicht wegen dem nicht funktionierenden Check-In System. Gepäck wurde übrigens auch nur manuell bis JNB eingecheckt und hätte vom Band geholt und erneut eingecheckt werden müssen. Bei 70min Umsteigezeit ein Ding der Unmöglichkeit. Für mich OK, da nur Handgepäck. Aber die Gruppe Italiener musste ihr Gepäck in JNB auf dem Band zurück lassen und wird es irgendwo in Italien nach der Ankunft claimen müssen.

Zum Schluss gibt es noch eine Sicherheitskontrolle. Da war ich auch innerhalb von 3min durch. Gott sei Dank gibt es außerhalb der EU keine Quoten bei der Torsonde.

Vor dem Gatebereich gab es noch die für Australienflüge typischen Kontrollen nach Flüssigkeiten. Dort war die Wartezeit mit 10min am längsten. Pünktlich zum Boardingbeginn war ich am Gate und konnte gleich durchmarschieren.

Gott sei Dank war es ein Einzelfall. Alle anderen Umsteigevorgänge in JNB waren wesentlich entspannter. Am allerschlimmsten war die Einreise aus MUC kommend vor ein paar Wochen. Genau vor uns hat eine BA A380 ihre volle Ladung ausgespuckt, sodass ich für die Einreise 90min benötigt habe. Dank Weiterflug um 12 Uhr nach WDH mit BA hatte ich aber keinen Zeitdruck. Ich werde in Zukunft keine Umsteigekonstellation unter 2h buchen. Lieber trinke ich noch genüsslich einen Kaffee bei Mugg and Bean als in JNB durch die Gänge zu hetzen. Und ob das Gepäck die Umsteigeverbindung schafft, ist noch mal eine andere Frage. In WDH hat SAA nicht umsonst 2 Mitarbeiterinnen bei Lost and Found angestellt bei nur 3 täglichen Flügen ...
 

doubledecker

Erfahrenes Mitglied
16.06.2010
1.101
20
FMO
Einfach am Transfer check point an einen der Einweiser wenden, BP oder Tx vorzeigen, auf "short connection" hinweisen, nett lächeln und schon wird man vorgelassen. Hat bis dato immer funktioniert.
Bei SA ex D sind die inbound Flüge so früh, da ists eh leer, bei LH, LX gehts nach WDH mit SA eh erst mittags weiter. Da ist Zeit genug. Problemlösung anders: LX F fliegen;)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.852
10.991
An der Immigration sind aber keine Einweiser mehr, da muss man sich selber an den Schlangen vorbeibitten oder -draengeln.

Seitdem sie da mit nicht funktionierenden Fingerabdruck-Scannern herumdilettieren, sind die Schlangen dort merklich gewachsen.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
... Was haltet Ihr von Uber oder auf jedenfall mit dem Train? ..
Gautrain ist für JNB nach Sandton definitiv besser, das Radisson liegt nur einen Katzensprung weg.

UberX ist in Joburg auf jeden Fall eine Empfehlung, nur gute Erfahrungen gemacht, auch spätabends.
Uber vom Flughafen weg habe ich noch nie probiert.
(ich persönlich miete mir in JNB immer ein kleines Auto, da sich das eigentlich immer rechnet, keine Taxirechnungen, keine Wartezeiten, etc.)
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
....

Seitdem sie da mit nicht funktionierenden Fingerabdruck-Scannern herumdilettieren, sind die Schlangen dort merklich gewachsen.


Die verwenden sie aber nur, wenn sie gerade Lust haben, oder wenn Vollmond ist, oder wenn der 23te auf einen Dienstag fällt.... wann genau scheint keiner Logik zu folgen....
 

Monstertour

Erfahrenes Mitglied
08.01.2016
1.149
495
LEJ
Ich klinke mich hier mal ein, wenn die Experten versammelt sind...

Seir einiger Zeit verlangt SA bei mitreisenden Kindern soche Nettigkeiten wie übersetzte und beglaubigte Geburtsurkunde für die Einreise (und noch mehr Unfug, falls man nicht als komplette Familie reist).
Kommt man im Transit z.B. ZRH - JNB - WDH oder ZRH - JNB - MUB um diesen Papierkrieg herum oder steht man auch bei Transit irgendwann Auge in Auge mit einem Einreisebeamten.
Ich meine mich zu erinnern, dass in JNB Transit ohne Einreise gehen würde aber so genau habe ich die Wege da auch nicht mehr in Erinnerung.
(Restrisiko, dass man aus irgendwelchen Gründen in JNB strandet und dann doch lieber einreisen möchte, weil Airport Hilton immer noch besser als Wartehalle zum Übernachten lassen wir mal aussen vor)

Unfug ist das nicht: sie wollen den Nachweis, dass es Eure Kinder sind. Internationale Geburtsurkunde gibt es für ein paar Euro im Bürgeramt. Interessantdr wird es, wenn nur ein Elternteil mit Kind fliegt: da braucht man noch eine Vollmacht.

Bei unseren 2 Flügen mit +0.1 wurden die Unterlage verlangt:
1. Flug
- TK CI kn LEJ
- Tk boarding in IST
- weder bei Ein- (JNB) noch Ausreise (CPT)

2. Flug
- SAA CI in FRA
- Boarding in FRA allerdings haben +1 und +0.1 deutlich vor mir geboardet, was dann Probleme verursachte da 0.1 auf meinem Ticket war
- JNB bei der Ausreise

Im Zweifel das Ding organisieren: falls ein Flug ausfällt seid ihr sonst in der Transtitarea 'gefangen'.
 

Lucentis

Reguläres Mitglied
29.03.2010
45
0
Hallo, ich hätte da auch eine Frage:
Fliege FRA-JNB mit LH und weiter JNB-WDH mit BA auf separaten Tickets. Gehe also davon aus, dass das Gepäck nicht durchgecheckt wird. Ist es richtig? Dann muss ich in JNB regulär einreisen, Gepäck holen, dann am BA Schalter in domestic B abgeben und wieder ausreisen. Das Ganze kann man nicht verkürzen, oder? Habe 3,5h Umsteigezeit.
 

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
8
CPT
JNB-WDH ist nicht domestic, von daher wirst Du Dir schwer tun, Dein Gepäck im domestic Bereich wieder aufzugeben. :p

Gepaeck abholen und bei den internationalen Departures wieder abgeben. Dadurch wirst Du ein und ausreisen müssen. 3,5 Stunden sollten dafür reichen und abkürzen kannst Du das Procedere nur, wenn Du jemanden bei LH findest, der das Gepäck durchcheckt.
 

Lucentis

Reguläres Mitglied
29.03.2010
45
0
JNB-WDH ist nicht domestic, von daher wirst Du Dir schwer tun, Dein Gepäck im domestic Bereich wieder aufzugeben. :p

Gepaeck abholen und bei den internationalen Departures wieder abgeben. Dadurch wirst Du ein und ausreisen müssen. 3,5 Stunden sollten dafür reichen und abkürzen kannst Du das Procedere nur, wenn Du jemanden bei LH findest, der das Gepäck durchcheckt.

Comair Schalter für WDH befinden sich im B-Terminal, das meinte ich mit domestic :) Aber danke trotzdem. :)
 
Zuletzt bearbeitet: