Online Wertpapierdepot ohne Wohnsitz in DE

ANZEIGE

DUS

Erfahrenes Mitglied
13.08.2009
1.310
0
BKK
ANZEIGE
Hi,

ich habe seit 9 Jahren keinen Wohnsitz mehr in DE und jetzt hat mein Online-Broker irgendwie anscheinend Wind davon bekommen und bittet um Nachweis des Wohnsitzes. Soweit - so gut ...

Falls es in absehbarer Zeit tatsächlich dazu kommen sollte, dass die mir mein Depot dicht machen, gibt es irgendwie eine Möglichkeit, auch ohne Wohnsitz in DE ein Depot in DE zu führen?

Danke & Gruß
DUS
 

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.764
300
GVA
sehe keinen Grund warum das nicht gehen sollte? Ich habe bei zwei Direktbanken ein Depot, in dem ausschliesslich seit Jahren meine ausländische Adresse hinterlegt ist. Meine Post, falls ich eine neue PIN oder TAN Generator benötige, wird auch immer an meine ausländische Adresse geliefert. Alles sehr problemlos.

Liegt vielleicht daran, ob Du in der EU bzw. ähnlich behandelten Ländern oder sonstwo ansässig bist
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin und DUS

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.193
1.010
Was Banken nicht oder nur sehr ungern machen, sind Wertpapiergeschäfte für US-Ansässige.
 
  • Like
Reaktionen: DUS

STR-MVD

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
1.425
99
UTH/MVD/STR
Nachdem mir eine europäische Bank, gerade mit der Begründung "kein Wohnsitz mehr in Europa", mein Konto kündigte, habe ich ein Konto (mit Depot) bei der DKB eröffnet -mit Wohnsitz MVD- und konnte problemlos alles dorthin übertragen. Sollte also auch bei Dir funktionieren - zumindest wenn Dein neuer Wohnsitz im RP eingetragen ist oder Du eine andere Art von Anmeldung vorweisen kannst.

Andererseits konnte ich bei einer VoBa ohne Probleme den Wohnsitzwechsel eintragen lassen und durfte trotz Auslandswohnsitz Konto und Depot behalten. Bei einer anderen VoBa konnte ich ein neues Konto inkl. Depot mit meiner UY-Adresse eröffnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.148
464
Es geht weniger um den Wohnsitz per se als um die (Abgeltungs-) Steuer, und steuerbezogene Kontrollmitteilungen. Siehe Beitrag von peter42. Was Banken um jeden Preis vermeiden wollen, ist, irgendwelche Steuer- oder Geldwäsche-Themen an die Backe zu bekommen. Deswegen wird im Zweifel lieber abgelehnt, wenn sie sich nicht ganz sicher sind.
 

Realmeister

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
318
-1
Solange du den Wohnsitz innerhalb der EU lässt, ist es kein Problem. Wenn du weiter weg bist ist eine Ablehnung (aus genannten Gründen) wahrscheinlich. Die Comdirect hat z.B. keinerlei Probleme mit nicht in D ansässigen Depotinhabern.
 
  • Like
Reaktionen: DUS

kuususi

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
624
0
BOS, RLG, HAM
Wenn Du in den USA wohnst, reche damit, daß die Bank dein Depot dicht machen wird. Dank FATCA hat keine Bank in Deutschland, die auf die Kosten achten muß, Bock auf diesen bürokratischen Wahnsinn für die US-Steuerbehörden. Eine Sparkasse in ländlichen Regionen oder auch eine Privatbank (Berenberg und Co.) bei einem entsprechend großen Kontostand mag da mitspielen, aber ein Online-Broker sicher nicht.
 
  • Like
Reaktionen: DUS

Paddi2010

Aktives Mitglied
30.06.2011
121
26
Aus eigener Erfahrung - die folgenden Banken lehnen Depots fuer Steuerauslaender (ich bspw. lebe in Kanada) ausserhalb der EU ab:

- Onvista Bank
- Lynx Broker
- Deutsche Bank/ Maxblue

Akzeptiert wird das hingegen von:

- Commerzbank
- DKB (wie bereits erwaehnt)
- Flatex.

Fuer in den USA ansaessige Personen gibt es spezielle Formulare, welche die drei zuletzt genannten Banken innerhalb des Depoteroeffnungsprozesses bereitstellen. Ob dann trotzdem ein Depot eroeffnet wird kann ich aber leider nicht sagen.

Dies gilt ausschliesslich fuer Depots - meine Bankverbindung bei der DB laeuft auf meine auslaendische Adresse und das verursacht keinerlei Probleme.

Viele Gruesse,
Paddi
 
  • Like
Reaktionen: Amic und MaxBerlin