PC wird immer langsamer-was tun?

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Mein Desktop-Rechner (HP-XP) wird immer langsamer. Wie gehe ich am besten vor, um herauszufinden, was los ist? CPU-Auslastung liegt bei 2-11%!
Kennt jemand gute Seiten, die Geduld mit unerfahrenen Usern haben?

Da ich in meinem Hausfrauendasein keine Herausforderunge habe, möchte ich dies alleine schaffen und niemanden bitten, sich den Rechner anzusehen.

Auch wenn es zeitaufwändiger sein wird, aber für mich gilt "learning by doing".
 

Elly Beinhorn

Erfahrener Forenzombie
08.03.2009
4.947
0
94
Im schönen Tessin
Mein Desktop-Rechner (HP-XP) wird immer langsamer. Wie gehe ich am besten vor, um herauszufinden, was los ist? CPU-Auslastung liegt bei 2-11%!
Kennt jemand gute Seiten, die Geduld mit unerfahrenen Usern haben?

Da ich in meinem Hausfrauendasein keine Herausforderunge habe, möchte ich dies alleine schaffen und niemanden bitten, sich den Rechner anzusehen.

Auch wenn es zeitaufwändiger sein wird, aber für mich gilt "learning by doing".

XP neu aufspielen!=;=;=;

(ernstgemeint)
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Naja, soweit war es mir klar. NUr wie gehe ich vor?

Zuerst werde ich wohl meine Daten auf der externen Festplatte speichern.

und dann? Reicht es aus, XP zu deinstallieren?

Wie gesagt, bin Laie und weiblich, aber nicht blond :rolleyes:
 

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
..., möchte ich dies alleine schaffen und niemanden bitten, sich den Rechner anzusehen.

Dann weiß ich nicht, warum Du hier um Hilfe bittest ... ?

Ich würde den Rechner, in einen PC-Laden bringen, dort eine Datensicherung machen lassen, dann das Betriebssystem neu installieren lassen und dann die wirklich benötigten Programme wieder selber installieren bzw. installieren lassen. Für den unerfahrenen PC-User ist das meines Erachtens eine sinnvolle Lösung.

ALs Alternative bietet XP auch eine Systemwiederherstellung an (wenn Du dieses Feature aktiviert hast). Wenn Du ungefähr noch weißt, seit wann der Rechner langsamer wird, dann kannst Du den Rechner auf einen Stand vor diesem Datum wieder zurücksetzen.
 

Freak

Erfahrenes Mitglied
24.03.2010
1.541
0
Dann weiß ich nicht, warum Du hier um Hilfe bittest ... ?

Ich würde den Rechner, in einen PC-Laden bringen, dort eine Datensicherung machen lassen, dann das Betriebssystem neu installieren lassen und dann die wirklich benötigten Programme wieder selber installieren bzw. installieren lassen. Für den unerfahrenen PC-User ist das meines Erachtens eine sinnvolle Lösung.

ALs Alternative bietet XP auch eine Systemwiederherstellung an (wenn Du dieses Feature aktiviert hast). Wenn Du ungefähr noch weißt, seit wann der Rechner langsamer wird, dann kannst Du den Rechner auf einen Stand vor diesem Datum wieder zurücksetzen.

Diesen Tipp kann man nur unterstützen. Meistens gibt es dort sog. 10 min. Raten bzw. einen Höchstpreis, darüber hinaus kostenlos. Wer sich nicht ganz so mit dem PC auskennt, sollte diese Alternative zur learning by doing Strategie nutzen.
 

Dono

Reguläres Mitglied
06.12.2009
27
0
Eigentlich ist das ganz simpel. Wie du schon gesagt hast erstmal alle Daten sichern.
Dann am besten alles was du nicht brauchst vom Pc abstöpseln (wie z.B: drucher, externe festplatten etc.). Dann schiebst du deine Windows Cd in das Laufwerk rein. Im idealfall startet dir der Computer automatisch von der CD wenn nicht musst du die Boot reihenfolge ändern. Und ab dann einfach nur noch den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
@olisch Ich möchte es schaffen, ohne dass sich jemand den Rechner ansieht Verbringe lieber ein paar Stunden vor dem Rechner.

Dafür brauche ich Tipps, wie ich überhaupt vorgehe. Wenn ich jetzt erst noch googlen muss, wo ich Hilfe finde, dauert es ja noch länger.

Einen Trojaner konnte ich mal Dank des Trojaner-Boards dingfest machen. Brauche nur etwas Anleitung.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
@olisch Ich möchte es schaffen, ohne dass sich jemand den Rechner ansieht Verbringe lieber ein paar Stunden vor dem Rechner.

Dafür brauche ich Tipps, wie ich überhaupt vorgehe. Wenn ich jetzt erst noch googlen muss, wo ich Hilfe finde, dauert es ja noch länger.

Einen Trojaner konnte ich mal Dank des Trojaner-Boards dingfest machen. Brauche nur etwas Anleitung.

Hast Du zufällig TEAMVIEWER? Ist kostenlos und es können Dir Leute helfen, ohne daß Du Deinen Schreibtisch verlassen oder jemanden ins Haus lassen mußt...
TeamViewer - kostenlose Fernwartung und Remote Desktop Sharing per Internet
 

Lion

Erfahrenes Mitglied
14.08.2009
1.699
0
Dahoam
www.1steintisch-in-krabi.de
"Super"-Idee (n) ... völlig fremden Leuten einen Vollzugriff für den Rechner geben zu lassen ... da wird dem potentiellen Missbrauch erst einmal Tür und Tor geöffnet

Habt Ihr denn alle so sensible Daten auf euerem PC?

Ich denke mal die meisten haben davon nichts. Und die paar heruntergeholten Pornostreifen. Was soll es, so lange es keine gesetzwidrigen sind.

Ich denke mal, die hat jeder; ausser mir natürlich:D, denn ich hab ja keinen PC.
 

Dono

Reguläres Mitglied
06.12.2009
27
0
Naja, teamviewer funktioniert ja nur auf einem laufenden Betriebsystem, wenn dieses aber wie hier neu installiert werden soll, dann stößt auch Teamviewer sehr bald an seine grenzen.
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Vielleicht mal defragmentieren? Start -> Programme -> Zubehör -> Systemprogamme -> Defragmentieren
 

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
Noch ein Wort zu TeamViewer: Ein Heiligtum, da es mir Zeit, Nerven und vieeeel Geld bisher eingespart hat!
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Einen Trojaner konnte ich mal Dank des Trojaner-Boards dingfest machen. Brauche nur etwas Anleitung.

Wenn die Kiste schon mal mit Malware infiziert war, dann hilft kein "drüber installieren" von XP oder das Wiederherstellen eines Systemwiederherstellungspunktes sondern nur die Radikalkur.

Meint:
- Nutzdaten (Bilder, Dokumente, Bookmarks (!), Adressbuch, E-Mails, E-Mail-Archiv (!), im Browser gespeicherte und dann vergessene Nutzernamen/Passworte) sichern; entweder auf externe Platte oder auf DVD oder ins Netz.

Die anschließenden Schritte hängen davon ab, ob Du ein stinknormales XP auf CD/DVD hast, oder ob es eine spezielle Recovery-CD vom Hersteller ist. Bei letzterer läuft die Neuinstallation automatisch ab.

Falls erstere, dann folgendes beachten:
  • XP-CD einlegen und davon starten
  • Das Setup-Programm wird irgendwann melden, dass es eine vorhergehende XP-Installation entdeckt hat und anbieten, diese zu reparieren. Das auf keinen Fall tun, sondern neu installieren
  • Bei der Auswahl der Partition am besten die aktuell vorhandene Windows-Partition formatieren; die Partition nicht löschen, nur formatieren. Eventuell vorhandene andere Partitionen in Ruhe lassen
  • Windows installieren
  • Nach Ende der Installation unbedingt als erstes Windows Update starten und alle notwendigen Service Packs/Updates herunter laden und installieren. Auch wenn es lange dauert und nervt
  • Antiviren-Software installieren und eventuell vorhandene, anderen Partitionen mit einem Komplettscan bedenken
  • Erst danach Anwendungen neu installieren und Daten aus dem Backup holen
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Wenn die Kiste schon mal mit Malware infiziert war, dann hilft kein "drüber installieren" von XP oder das Wiederherstellen eines Systemwiederherstellungspunktes sondern nur die Radikalkur.

der einzig wahre Rat bei jeglicher Art Schaedlingsbefall. Je nach Paranoia inkl neuem Bios und neuer Festplatten :D

Meint:
- Nutzdaten (Bilder, Dokumente, Bookmarks (!), Adressbuch, E-Mails, E-Mail-Archiv (!), im Browser gespeicherte und dann vergessene Nutzernamen/Passworte) sichern; entweder auf externe Platte oder auf DVD oder ins Netz.

Die anschließenden Schritte hängen davon ab, ob Du ein stinknormales XP auf CD/DVD hast, oder ob es eine spezielle Recovery-CD vom Hersteller ist. Bei letzterer läuft die Neuinstallation automatisch ab.

auch wenn die meiste Malware relativ harmlos in dieser Hinsicht ist, sollte man grundsaetzlich gegenueber allem vorsichtig sein worauf die Malware potentiell Schreibzugriff hatte. Sprich die (nachtraeglich) gesicherten Daten koennen genauso von Malware befallen sein wie ein Betriebssystem-Recovery von einer (versteckten) Festplattenpartition. Neuinstallation von Betriebssystem-CD, und die Partitionen neu anlegen&formatieren sollte das mindeste sein.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG
Sprich die (nachtraeglich) gesicherten Daten koennen genauso von Malware befallen sein wie ein Betriebssystem-Recovery von einer (versteckten) Festplattenpartition. Neuinstallation von Betriebssystem-CD, und die Partitionen neu anlegen&formatieren sollte das mindeste sein.

Naja, den letzten Schädling, der Dokumente wie Word und Excel befällt, hab ich vor ein paar Jahren gesehen :)
Trojaner infizieren ja ausschließlich exe-Dateien und die sollten ja nicht gesichert werden; ich schrieb durchaus mit Bedacht, dass nur Nutzdaten ins Backup sollen :D
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
Hab zwar jetzt nochkeine Zeit gehabt (das Wetter ist einfach zu schön, um drin zu sein), aber werde es in den nächsten Abende mal ausprobieren.

Den Trojaner hatte ich nicht auf diesem Rechner. Somit ist er hoffentlich clean.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
hi,
jetzt muss ich mich auch nochmal gaanz kurz einmischen.
kann sein, dass eine neuinstallation nötig ist, aber hast du dir mal die autostart datei angeschaut, was alles beim booten mitgeladen wird?
des weiteren nochmal den freien festplattenplatz anschauen. mehr als 80% voll?

am besten mal kurz tune up 2010 installieren, da hast in 10 minuten verwertbare ergebnisse...
sonst gerne mehr als pm

gruss
 

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
@EinerWieKeiner

Ich hab zwar recht wenig auf dem Rechner drauf, da ich ihn ja nicht zum Arbeiten brauch, aber dass es mit der autostart Datei zusammenhängt, könnte gut sein. Der Rechner braucht ewig bis er hochgefahren ist. Dann aber geht es relativ(deutlich langsamer als beim Laptop)schnell.

Das Wetter ist immer noch zu heiß, um hier drinnen zu bleiben. Da bin ich lieber mit dem Laptop auf der Terrasse. Somit habe ich auch noch nichts gemacht.

Eigentlich bräuchte ich den Rechner auch nicht mehr. Da ich aber Starmoney und Homebanking verwende, bilde ich mir ein, dass dies ohne WLAN besser wäre zu nutzen.

Obwohl hier auch schon einige Bedenken haben, aber es ist halt bequem.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.810
373
das hört sich sehr nach 834783748327 programmen im autostart an.
beliebte speicherfresser hier sind Adobe reader, quicktime, itunes, nero und so weiter.
alles was man nicht jedes mal braucht , sollte rausfliegen.
 

hlewen

Erfahrenes Mitglied
14.03.2009
763
2
42
Karlsruhe
Hattest Du hier schon einmal nachgelesen? Falls der PC früher deutlich schneller war, und danach erst eingebrochen ist, könnte es mit der Suchfunktion, bzw. eher dem Indizierer derselbigen zu tun haben. Aber lies Dir mal den verlinkten Thread durch.