Kostenlose Schufa-Eigenauskunft

ANZEIGE

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
ANZEIGE
Moin,
seit dem 1.4.10 soll man ja einmal jährlich dazu berechtigt sein, eine kostenlose Schufa-Eigenauskunft anzufordern. Auf der Webseite finde ich aber immer nur etwas von 7,60 EUR oder 18,50 EUR einmalige Zugangsgebühr.
Weiß vielleicht jemand, wie ich mir dort eine kostenlose Eigenauskunft zuschicken lassen kann?

Viele Grüße,
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Vielleicht hat die Schufa es "vergessen", ihren Internetauftritt entsprechend zu aktualisieren.
 

Travelling_Geek

Erfahrene Reiseschreibmaschine
17.05.2009
1.845
3
HKG

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
hat man Anspruch auf Auskunft ueber seine Daten auch wenn man nicht in Deutschland gemeldet ist? Laut dem Formular wird eine Meldebescheinigung verlangt...
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Datenschutzrechtlich besteht der Anspruch auf Auskunft m.E. unabhängig davon, wo man wohnhaft ist.

@perpetualkid:

Hast Du die deutsche Staatsangehörigkeit und zumindest einen ggf. abgelaufenen Personalausweis? M.E. müßte auch dieser anerkannt werden, da die Schufa, glaube ich, auch die Personalausweis-Nr. speichert. Zumindest ist mir in Erinnerung, daß die Bank z.B. bei einer Kontoeröffnung auch die Personalausweis-Nr. notiert. Daher wird diese evtl. auch an die Schufa weitergeleitet.

Wenn Du nicht die deutsche Staatsangehörigkeit hast und auch keine Meldebescheinigung aus D vorliegt, würde ich zunächst unter möglichst genauer Angabe darlegen, daß und wann Du in D Geschäfte getätigt hast, die evtl. der Schufa gemeldet worden sind. Möglicherweise ist darüber auch eine Identifizierung möglich.
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Personalausweis? Nie gehabt. Das sind doch diese unfoermigen personalisierten Plastikteile die Geld kosten (bald sogar noch mehr) und trotzdem nicht mal als Eiskratzer fuers Auto taugen? Da ist jede Bankkarte (mit Bild) oder FS praktischer :D

wenn die Schufa tatsaechlich die Ausweisnummer speichert, was datenschutzrechtlich m.W. bedenklich ist, sollte das prinzipiell auch mit dem Reisepass funktionieren, zumindest wenn man noch den gleichen (Nummer) hat wie bei der Kontoeroeffnung.

Mal schauen was die Schufa dazu meint...
 

kitty1110

Erfahrenes Mitglied
22.09.2009
460
0
39
zwischen STR und MUC
Wenn man keinen Perso hat, dann geht auch Kopie Reisepass und Kopie Meldebescheinigung. Dies gilt sowohl für Deutsche als auch Bürger anderer Staaten...
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Wenn man keinen Perso hat, dann geht auch Kopie Reisepass und Kopie Meldebescheinigung. Dies gilt sowohl für Deutsche als auch Bürger anderer Staaten...

...wenn man nicht in Deutschland gemeldet ist?

wenn man nicht in Deutschland angemeldet ist kann man afaik auch keine Meldebescheinigung bekommen. Schufa Datensaetze kann man aber trotzdem haben. "Dies gilt sowohl für Deutsche als auch Bürger anderer Staaten"!
 

kitty1110

Erfahrenes Mitglied
22.09.2009
460
0
39
zwischen STR und MUC
wenn man nicht in Deutschland angemeldet ist kann man afaik auch keine Meldebescheinigung bekommen.
Hab ich mir so auch gedacht, deshalb an sich das "..." :D

Auf dem Anforderungsformular stehts halt so drauf, auf der Website konnt ich nichts weiteres finden, nicht in den FAQ oder sonstwo :mad:
Vielleicht besteht dann tatsächlich kein Anspruch?
 
Zuletzt bearbeitet:

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
wenn man nicht in Deutschland angemeldet ist kann man afaik auch keine Meldebescheinigung bekommen. Schufa Datensaetze kann man aber trotzdem haben. "Dies gilt sowohl für Deutsche als auch Bürger anderer Staaten"!

Man hat aber eine Abmeldebestaetigung, die den letzten Wohnsitz bestaetigt? Soweit ich das verstehe, speichert die SCHUFA Name+Adresse ab; die Meldebescheinigung sollte dann dazu dienen, die Person ueber den (evtl. haeufigen) Namen hinaus zu identifizieren. Das gleiche sollte also auch mit Hilfe einer Abmeldebestaetigung oder z.B. eines abgelaufenen Personalausweises funktionieren.
 

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.124
213
kurz vor BER, ♂
Frage :

ich hatte vor nem Jahr mal spasseshalber eine Anfrage an die Schufa losgeschickt.

Kam per Post zurück : wir konnten Sie nicht eindeutig identifizieren, geben Sie vorherige Wohnsitze ( ich bin in meinem Leben ( über 50 ) erst 2 x umgezogen ) und weitere Daten an.
Mein Name ist nicht so häufig anzutreffen, in meiner Stadt gibt es meinen Nachnamen nicht noch mal ( im Telefonbuch ).
Ich bin meist Barzahler ( also keine Ratenkredite ), habe aber auch diverse Kreditkarten.

Haben die mich nicht ?

( ich habe natürlich nicht geantwortet )
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Frage :

ich hatte vor nem Jahr mal spasseshalber eine Anfrage an die Schufa losgeschickt.

Kam per Post zurück : wir konnten Sie nicht eindeutig identifizieren, geben Sie vorherige Wohnsitze ( ich bin in meinem Leben ( über 50 ) erst 2 x umgezogen ) und weitere Daten an.
Mein Name ist nicht so häufig anzutreffen, in meiner Stadt gibt es meinen Nachnamen nicht noch mal ( im Telefonbuch ).
Ich bin meist Barzahler ( also keine Ratenkredite ), habe aber auch diverse Kreditkarten.

Haben die mich nicht ?

( ich habe natürlich nicht geantwortet )

Wenn Du ein dt. Konto oder Kreditkarte hast, haben die dich auch.

So wie ich das sehe, identifiziert die Schufa Leute tatsaechl. einfach ueber Name + Adresse -- irgendwie schaffen sie es dann auch, Adressen zu verknuepfen (vermute dass z.B. die Bank Adressaenderungen weitergibt).

Ich wuerde einfach mal drauf tippen, dass sie vorsichtig sind. Vielleicht wollen sie aber auch einfach nur fruehere Adressen von Dir abgleichen.

In manchen Staedten kann man uebrigens auch einfach hingehen und sich seine Auskunft geben lassen, vielleicht ist das unkomplizierter.
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Moin,
da suche ich ne halbe Stunde auf der Seite nach dem Link. Vielen Dank :)

Bin aber gerade vorübergehend nicht unter meiner sonstigen Adresse gemeldet, da warte ich lieber etwas, bis das wieder der Fall ist, damit die nicht noch mehr Adressen von mir haben...

Trotzdem vielen Dank!
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Moin,
da suche ich ne halbe Stunde auf der Seite nach dem Link. Vielen Dank :)

Bin aber gerade vorübergehend nicht unter meiner sonstigen Adresse gemeldet, da warte ich lieber etwas, bis das wieder der Fall ist, damit die nicht noch mehr Adressen von mir haben...

Solange die entspr. Adresse nicht auf dem Perso steht, sollte es ja egal sein :idea:
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Solange die entspr. Adresse nicht auf dem Perso steht, sollte es ja egal sein :idea:

Sollte es nicht. Ich bekomme dienstlich (habe u.a. mit Konto-/Lohnpfändungen zu tun) solche Auskünfte regelmäßig zu sehen. Schufa ist selten bis gar nicht dabei, da die nur an angeschlossene Mitglieder Auskünfte erteilen. Es gibt aber genug Auskunfteien, die jeder, der dafür zahlt, in Anspruch nehmen kann. Hierbei ist mir aufgefallen, daß jedenfalls bei einem Wohnungswechsel innerhalb derselben Stadt schon Name und ggf. Geburtsdatum genügen, um eine mutmaßliche Übereinstimmung mit dem Hinweis, daß es vielleicht doch jemand anders sein könnte, anzuzeigen.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Solange die entspr. Adresse nicht auf dem Perso steht, sollte es ja egal sein :idea:

Sollte es nicht.

Ich hatte das so verstanden, dass der OP Sorge hatte, dass die Schufa noch eine Anschrift von ihm lernen wuerde. Meine Antwort war darauf bezogen, dass die Schufa diese Anschrift ja nur lernen wuerde, wenn er sie angibt -- wenn auf dem Perso oder der vorgelegten Meldebescheinigung die alte Anschrift steht, lernt die Schufa durch das Auskunftsersuchen ja nichts.

Dass die Schufa die Adresse sowieso wissen koennte, steht auf einem anderen Blatt. (Wobei ich vermute, dass die Schufa da im Gegensatz zu anderen Auskunfteien da nicht raet/raten muss, denn wenn man umzieht, gibt man die Adressaenderung ja an die Bank etc. weiter, und die wiederum -- voellig legal -- an die Schufa. In meinem Schufa-Eintrag standen auf jeden Fall brav alle meine Adressen ohne Fragezeichen, aber auch keine anderen.)
 

perpetualKid

Erfahrenes Mitglied
20.06.2009
361
8
LYR/SEA
Man hat aber eine Abmeldebestaetigung, die den letzten Wohnsitz bestaetigt? Soweit ich das verstehe, speichert die SCHUFA Name+Adresse ab; die Meldebescheinigung sollte dann dazu dienen, die Person ueber den (evtl. haeufigen) Namen hinaus zu identifizieren. Das gleiche sollte also auch mit Hilfe einer Abmeldebestaetigung oder z.B. eines abgelaufenen Personalausweises funktionieren.

um mal weitere theoretische Ueberlegungen zum konkreten Fall zu lenken:

Man kann selbst in D (trotz permanent hoher Terrorbedrohung :cool:) Konten eroeffnen ohne in D gemeldet zu sein.
Weiterhin wuerde die Abmeldebescheinigung auch nur bei den Personendaten mit den Daten im Pass korrelieren, nicht bei Adressdaten, und die Passnummer ist mittlerweile auch eine andere. Daher wuerde eine (Ab)Meldebescheinigung nur freiwillig mehr Daten liefern.
Sofern Schufa&Co nicht einfach Daten zusammenlegen (gleicher Name und Geburtstag/ort? aha, muss gleiche Person sein), duerfte es insbesondere nach Umzuegen mit Neuanmeldung bei den diversen Institutionen (Bank, Mobilfunk, whatever) eigentlich keine Korrelation zu frueheren Eintraegen geben.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Sofern Schufa&Co nicht einfach Daten zusammenlegen (gleicher Name und Geburtstag/ort? aha, muss gleiche Person sein), duerfte es insbesondere nach Umzuegen mit Neuanmeldung bei den diversen Institutionen (Bank, Mobilfunk, whatever) eigentlich keine Korrelation zu frueheren Eintraegen geben.


Du schliesst alle Konten, kuendigst Mobilfunkvertraege etc., bevor Du innerhalb Deutschlands umziehst? Ansonsten wird die Information ueber den Umzug doch von der Bank etc. an die Schufa weitergegeben!
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.764
5.482
Ich hatte das so verstanden, dass der OP Sorge hatte, dass die Schufa noch eine Anschrift von ihm lernen wuerde. Meine Antwort war darauf bezogen, dass die Schufa diese Anschrift ja nur lernen wuerde, wenn er sie angibt -- wenn auf dem Perso oder der vorgelegten Meldebescheinigung die alte Anschrift steht, lernt die Schufa durch das Auskunftsersuchen ja nichts.

Ich denke, dann hat aber doch möglicherweise ein praktisches Problem. Bei der Angabe einer alten Anschrift (unter der man postalisch nicht mehr erreichbar ist) können doch z.B. ec-/Kreditkarte nicht zugestellt werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die Bank als Postanschrift eine vom Ausweisdokument bzw. der Meldebescheinigung abweichende Anschrift aufnimmt, ohne diese Anschrift auch der Schufa zu melden.
 

flys

Erfahrenes Mitglied
14.12.2009
1.260
1
Ich denke, dann hat aber doch möglicherweise ein praktisches Problem. Bei der Angabe einer alten Anschrift (unter der man postalisch nicht mehr erreichbar ist) können doch z.B. ec-/Kreditkarte nicht zugestellt werden. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, daß die Bank als Postanschrift eine vom Ausweisdokument bzw. der Meldebescheinigung abweichende Anschrift aufnimmt, ohne diese Anschrift auch der Schufa zu melden.

Eben. Aber dann weiss die Schufa die Anschrift eh schon und hat die Datensaetze verknuepft. Wo ist dann das Problem? :confused: