Frage zu TV-Anschluss / HD-Receiver / Kabelanschluss (Schweiz)

ANZEIGE

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Fernseh-/ Sat-Profis (kenne ich mich leider gar nicht aus).
Meine Tochter hat in ihrer Wohnung in der Schweiz (dort gibt es Kabelempfang) ein älteres TV-Gerät (Fujitsu Siemens MYRICA SE 32; Gerät ist rund 10 Jahre alt, flach und HD-ready); das Gerät ist nicht direkt an der TV-Buchse an der Wand angeschlossen, sondern ein Receiver (konkret ein CGV Premio HD W-3) ist dazwischen geschalten (siehe Bilder im Anhang). Soweit ich es herausfinden konnte, handelt es sich dabei um einen HD-Receiver. Der Receiver soll es ermöglichen, mehr (deutsche) Sender zu empfangen. Das weiße Kabel geht in den TV; das dünne schwarze in die TV-Buchse in der Wand)

Nun würde ich das Ganze gerne durch ein modernes Gerät ersetzen, z.B. durch den folgenden Apparat von Samsung (SAMSUNG UE40K5580SUXZG), der bereits mit DVB-T2 und DVB-S2 ausgestattet ist.
https://shop.mediamarkt.ch/de/tv-au...80suxzg-lcdled-tv-40100-cm-weiss/idpf08uwfk0r

Auf diese Weise müsste man den bisherigen Receiver eigentlich ersetzen können, oder?

Würde mich riesig über Hinweise und Tipps freuen! (Werde ggf. auch mal einen Techniker kontaktieren, dennoch wäre es nicht schlecht, wenn ich zumindest schon mal etwas Vorahnung hätte).
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    91 KB · Aufrufe: 35
  • 2.jpg
    2.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 34
  • 3.jpg
    3.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 36

Oban

Aktives Mitglied
08.03.2009
243
418
Flugschneisse ZRH
So wie sehe geht das weisse Kabel in die Wand, zu 90% ist das somit Cable und du benötigst einen DVB-C tuner extern oder eingebaut. Jetzt kommt noch darauf an bei welchem Kabelunternehmen sie angeschlossen ist, dies ist Regional unnterschiedlich, wie beinahe alles hier in der Schweiz. Dvb-T ist wie der Buchstabe sagt Terrestrisch, hier beinahe nicht nutzbar und S steht für Satelit, ohne Spiegel auf dem Dach nicht nutzbar.
 
  • Like
Reaktionen: lh1351

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wenn der Receiver HD kann sollt er alle HD-Sender des Anbieters empfangen können. Der TV ist HD-Ready fähig. Sowie ich das sehe ist er aktuell über Scart angeschlossen. So sind die HD-Sender nicht zu sehen. Einfach ein HDMI-Kabel nehmen und schon sieht das Bild besser aus.

Warum nicht gleich einen neuen Full-HD-TV mit allen möglichen Receivern kaufen ?
Das ist eine sinnvollere Investition als ein Receiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lh1351

lh1351

Erfahrenes Mitglied
10.12.2009
662
1
So wie sehe geht das weisse Kabel in die Wand
richtig!

Jetzt kommt noch darauf an bei welchem Kabelunternehmen sie angeschlossen ist
Das weiß ich leider nicht (ich vermute Sierre Energie); würde das aber technisch etwas ändern? Im Grunde sollte ja weiterhin alles funktionieren (so wie es bisher auch der Fall war), auch wenn der Receiver in einem neueren TV-Gerät integriert wäre

Sowie ich das sehe ist er aktuell über Scart angeschlossen.
richtig!

Warum nicht gleich einen neuen Full-HD-TV mit allen möglichen Receivern kaufen ?
Ja, das ist geplant (eben z.B. das obige Gerät von Samsung). Dieses steckt man dann wohl direkt einfach in die Buchse an der Wand an. Es ist mit DVB-T2/S2/C ausgestattet