Sommerreifen Empfehlung

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InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
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Servus!

Ich werde demnächst neue Sommerreifen in der Größe 215/50 R17 95H brauchen. Sollten diesmal schon unter 100 Euro kosten.

Leider hat mich der Michelin Primacy 3 sehr enttäuscht. Im März 2015 für 121 Euro pro Stück erworben, sind die Reifen jetzt schon nach 2 Sommern und nur ca. 23.000 km ziemlich abgefahren. :mad: So sahen die ContiSport Contact3 nach 4 Sommern und knapp 60.000 km aus...

Nach der Suche in diversen Portalen, könnten diese in Frage kommen:
  • Falken Ziex ZE914 Ecorun
  • Nexen N 8000
  • Fulda SportControl 2
  • Nokian zLine
  • Barum Bravuris 3HM
  • Kumho Ecsta SPT KU31
  • Semperit SPEED-LIFE 2


Welche Reifen habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht?
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Dazu sollte man auch das Autofabrikat wissen, sowie Baujahr und Motorisierung.

Gefühlt handelt es sich bei der Auswahl um eine art Klasse 2 Hersteller.

Generell (wenn man das mal etwas pauschaliert so sagen kann) gilt, dass sich z.B. bestes Bremsverhalten (und andere Kriterien) nicht unbedingt mit bester Laufleistung verträgt, ein ewiger Zielkonflikt für Fahrzeughersteller die Testwagen zu Vergleichstests zur Verfügung stellen. Aber selten werden die Gleichen Fahrzeuge aus Vergleichstests auch zu Reifendauertests herangezogen. Damit fällt das nicht so auf.

Flyglobal
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Servus!

Ich werde demnächst neue Sommerreifen in der Größe 215/50 R17 95H brauchen. Sollten diesmal schon unter 100 Euro kosten.

Leider hat mich der Michelin Primacy 3 sehr enttäuscht. Im März 2015 für 121 Euro pro Stück erworben, sind die Reifen jetzt schon nach 2 Sommern und nur ca. 23.000 km ziemlich abgefahren. :mad: So sahen die ContiSport Contact3 nach 4 Sommern und knapp 60.000 km aus...

Nach der Suche in diversen Portalen, könnten diese in Frage kommen:
  • Falken Ziex ZE914 Ecorun
  • Nexen N 8000
  • Fulda SportControl 2
  • Nokian zLine
  • Barum Bravuris 3HM
  • Kumho Ecsta SPT KU31
  • Semperit SPEED-LIFE 2


Welche Reifen habt ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit ihnen gemacht?

Reifenhersteller sind ja fast wie Religionen.

Aus verlässlicher Quelle kann ich berichten. Hinter Semperit steckt Contitechnik + 1 Generation. Barum Conti + 2 Generationen.

Hauseigene Alternative zu Conti sind bei Sommerreifen Semperit; bei Winterreifen Uniroyal.
 
Zuletzt bearbeitet:

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Gefühlt handelt es sich bei der Auswahl um eine art Klasse 2 Hersteller.

Weil ich mit dem Michelin absolut unzufrieden war und ich grad kein Bock hab, mehr als 100 Euro pro Reifen zu zahlen. Reifen für 40/50 Euro müssen es ja nicht sein, aber für 80/90 Euro sollte man doch auch Qualität bekommen.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Bei Reifen hat jeder seinen Favoriten den er mit Leib und Leben verteidigt.
Von daher schwer etwas zu empfehlen...
Rein vom Bauchgefühl würde ich bei deiner Vorgabe auf den Kumho tippen.
 

EinerWieKeiner

Erfahrenes Mitglied
11.10.2009
5.796
355
Atu hat doch gerade wieder 19 % auf Reifen. Ich nehme lieber höherwertigen wegen des deutlich verkürzten Bremswegs. (Falls man es mal wirklich braucht).
Conti hab ich genommen. sind vielleicht 20-30 euro Mehr pro reifen.
 

LE2012

Erfahrenes Mitglied
14.05.2012
3.573
442
LEJ
Ich gehe bei Reifen immer klar über die Tests (ADAC, Autobild). Deswegen mein Vorschlag:

Continental PremiumContact 6 215/50 R17 95Y XL Sommerreifen - ob es den auch (sinnvoll) mit niedrigeren Geschwindigkeitsindex gibt, habe ich nicht geschaut.

Bekommst Du im Moment bei ebay für 99,62 € (Gutschein für Sommerreifen einsetzen PSOMMER17 - geht nur bei Bezahlung mit Paypal) und noch ein paar € Cashback mitnehmen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Frequent_Sailor

Erfahrenes Mitglied
23.02.2011
2.735
3
HAM
Ich hatte bei meinen letzten Firmenwagen (A4) immer Pirelli. Dürfte vom Auto her in etwa die gleiche Gewichtsklasse sein. Trotz eher sportlicher Fahrweise und viel Vollgasanteil haben die ca 60.000 km gehalten (1,5 Sommer). Die lagen preislich im oberen Mittelfeld, haben sich aber über die Laufleistung als günstiger erwiesen (im Vergleich zu den Arbeitskollegen die sogar friedlicher fahren als ich).
Bei hoher Laufleistung würde ich die wieder nehmen.

ABER: Wie schon gesagt wurde hat wohl jeder seinen Favoriten bei Reifen und daher ist ein echter Vergleich schwierig.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Weil ich mit dem Michelin absolut unzufrieden war und ich grad kein Bock hab, mehr als 100 Euro pro Reifen zu zahlen. Reifen für 40/50 Euro müssen es ja nicht sein, aber für 80/90 Euro sollte man doch auch Qualität bekommen.

Kann ich ja auch verstehen. Huey hat das noch besser beschrieben mit den Generationen aus dem Konzern.

Flyglobal
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Atu hat doch gerade wieder 19 % auf Reifen. Ich nehme lieber höherwertigen wegen des deutlich verkürzten Bremswegs. (Falls man es mal wirklich braucht).
Conti hab ich genommen. sind vielleicht 20-30 euro Mehr pro reifen.

Da muss man aber aufpassen welches Modell.
ECO Modelle sind typischerweise nicht unbedingt bremsstark.

Es gibt schon Zielkonflikte zwischen ECO / verbrauchsorientierten, auf Laufleistung optimierte und auf Bremsleistungs optimierte Reifen. Das gilt für alle Hetsteller auch wenn es Unterschiede gibt.

Flyglobal
 

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.044
8.090
Dahoam
Atu hat doch gerade wieder 19 % auf Reifen. Ich nehme lieber höherwertigen wegen des deutlich verkürzten Bremswegs. (Falls man es mal wirklich braucht).
Conti hab ich genommen. sind vielleicht 20-30 euro Mehr pro reifen.

Bei Reifen bin ich auch deiner Meinung, was man da an Sicherheit gewinnt ist unbezahlbar. Da gebe ich lieber auch mal einen hunderter mehr aus und spare den an anderen Punkten. Wie die Felge am Auto aussieht, ob da ein Metalliclack drauf ist oder ob man ein besonders teures Radio hat wäre mir ziemlich egal. Gerade der Bremsweg kann lebenswichtig sein, was nützt es wenn man 200 EUR gespart hat und er einen Meter zu lang war und unter dem LKW endet...
 

Käpt'n Nuss

Reguläres Mitglied
01.11.2015
36
0
Sehe ich auch so, wenn die Familienkutsche neue Gummis braucht, ADAC Test Platz 1-4, fertig.
So ist zum Beispiel auch mal ein Nokian dabei gewesen. Der Preis ist mir ehrlich gesagt egal, auf die Laufleistung gerechnet wird die Wahl der immer günstigsten Tanke vermutlich mehr Geld sparen.
 
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Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.694
84
55
Muc
Atu hat doch gerade wieder 19 % auf Reifen.

Die Aktion war doch nur im März gültig glaube ich?

Ausserdem waren die Preise über ATU auch deutlich höher als bei diversen anderen Anbietern!
Bei solchen Promos lohnt sich jedoch bei Bedarf eventuell über den ATU-Ebayshop zu schauen um noch etwas zu sparen.. :idea:

Gruss aus München
Markus
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Die Frage ist halt was du willst. Das sind ausnahmslos ALLE "Mittel bis Unterklasse" Reifen.

  • Falken Ziex ZE914 Ecorun
  • Nexen N 8000
  • Nokian zLine
  • Barum Bravuris 3HM
  • Kumho Ecsta SPT KU31

Falken: Ein wirklich brauchbarer Mittelklassereifen mit schwächen im Nassen.
Nexen: Auch wen ihn der eine oder andere "günstige" Neuwagen Serienmässig drauf hat...absoluter Kernschrott!
Nokian: Hat mich auch nicht überzeugt. Nokian ist aber DER "Insider" bei Winterrädern! Fahre ich als Winterpelle auf 2 Fahrzeugen.
Barum: Auch dieser Reifen taugt nicht wirklich was. Bei Nässe ne Katastrophe und auch so nicht wirklich toll.
Kumho: Wäre in der Liste mein Kauf! Fahre ich selbst auf nem GTI. Allerdings wundert es mich das es diesen noch gibt. Ich dachte immer der KU31 wäre eigestellt? Achte mal auf die DOT ggf ist es ein "älterer" Reifen. reifen dürfen auch im zaren Alter von 5 Jahren noch als NEU verkauft werden! Hat aber auch auf Nässe seine schwächen.

Wiegesagt es gibt durchazs brauchbare Mittelklasse Reifen. Die wären Hankook, Kumho, Falken. In dieser Reihenfolge. ALLERDINGS sind die auf Nässe wirklich deutlich schlechter als ein hochpreisiger Reifen von Michelin, Conti oder Pirelli. Ich fahre z.B. auf meinem ST einen Pirelli P Zero. Das Ding ist auch im Nassen einfach die HÖLLE! Grip in wirklich jeder Lebenslage. Wobei ich dazu sagen muss das Verschleiss und Geräusch für mich uninteresant sind. Ein Reifen muss nur eins haben: GRIP! Nicht weil ich ein übler Heizer bin sondern weil das die Aufgabe eines Reifens ist. Ist der Verschleiss dann hoch juckt mich das zuminderst nicht.

Ach ja und noch was zu den "verlässlichen Quellen"....Da würde ich nicht viel drauf geben. Porsche und VW ist ja auch nur eine Firma. Wieviel Porsche Technik steckt nun im VW Up? Marangoni ist der Weltmarktführer für Vulkanisiermaschinen. Da gibts auch jede Menge verlässliche Quellen das die Marangoni Reifen Prototypen von diversen Markenherstellern sind oder bei Abnahmen gemacht werden, oder, oder, oder...und sind trotzdem Schrott.

Die Regel gilt wie immer: Ein wirklich guter Reifen ist in der Regel der teure. Ein schlechter Reifen ist der billigste. Die 3 Ausnahmen die es immer gibt muss man halt ggf finden. War früher mal Nokian und Hankook.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ach ja und noch was zu den "verlässlichen Quellen"....Da würde ich nicht viel drauf geben. Porsche und VW ist ja auch nur eine Firma. Wieviel Porsche Technik steckt nun im VW Up? Marangoni ist der Weltmarktführer für Vulkanisiermaschinen. Da gibts auch jede Menge verlässliche Quellen das die Marangoni Reifen Prototypen von diversen Markenherstellern sind oder bei Abnahmen gemacht werden, oder, oder, oder...und sind trotzdem Schrott.

Zu deiner Frage: Viel, sehr viel! Das beginnt schon bei der Erfahrung wie ich ein Blech verforme. Dennoch entspringen der Erfahrung ganz unterschiedliche Produkte.

Ach waren die Zeiten noch schön, als man am Wochenende den eigenen Grip auf dem Contidrom testen konnte. Eigene Rennstrecke fast vor der Haustür, wer hat das schon? Naja, die Zeiten ändern sich.

Es werden gerne mal neue Profile geschnitzt, was zweifelsohne die Eigenschaften des Reifens erheblich beeinflusst, dennoch können Unterbau und Gummimischung identisch mit dem der Hauptmarke vergangener Generationen sein. ;)


PS: Es gibt eine Marke, die ist übrigens sehr unbeliebt, weil deren Mischung ständig schmiert und den Reifenschredder verstopft. Zum Thema Verschleiß. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Hatte mich am ADAC Test orientiert und mich dieses Jahr für die Bridgestone Turanza Serie entschieden.

via Ebay mit 10 % Gutschein für 300€ das 4er Pack.
 
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Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Die Schulerpressen sind in Wolfsburg und Stuttgart ziemlich gleich und unterscheiden sich fast nur im Alter und dem Druck ;)

Stimmt, die stehen sogar noch anderswo. Dennoch gelingt es einen Experten weltweit immer wieder damit serienweise Frösche zu produzieren. :rolleyes:
 

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Rückmeldung meinerseits.

Es wurden nun die Barum Bravuris 3 HM. Diese kamen aus dem Conti Werk in Hannover mit knapp 9mm und Herstellungsdatum DOT1317.

Fazit nach ca. 1000km: toller Reifen, spitze Preis-/Leistungsverhältnis! Fährst sich ruhig und stabil. Auf Nässe um die Kurve wie auf Schienen.(y)

Jetzt hoffe ich auf eine längere Lebensdauer, als sie die Michelin hatten!