GMX free mail - "gelöscht" Ordner nur 1 Woche Vorhaltzeit

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
ANZEIGE
nachdem GMX freemail ja (wegen "freeeee") nicht wirklich support bietet frage ich mal hier in die Runde:

hat GMX Freemail hier kürzlich was geändert? Ich nutze meine Account als IMAP auf 2 Geräten (Outlook 2016 und Android Email Programm) und hatte in den GMX Einstellungen beim Ordner "gelöscht" die Vorhaltezeit auf "unbegrenzt" (also löschen "nie") eingestellt. Proberhalber habe ich jetzt mal 3 Monate eingestellt.

Trotzdem wird der folder "gelöscht" immer nach exakt 1 Woche geleert:confused:

Mit 3 Monaten könnte ich ggf. leben, für immer muss ich das Zeugs nicht haben.

- kann das jemand bestätigen? Kam zu dieser Änderungen eine Kundeninfo?
- ist die Vorhaltezeit bei gmail oder outlook/live in allen foldern ungebegrenzt?

Danke
 

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
Kann schon sein, dass die das machen um Platz zu sparen.

Aber als Vorschlag: mach doch deinen eigenen "Trash" Folder auf und park die Sachen erst mal dort bis du sie wirklich weghauen willst. Ggf. kannst ja sogar ne automatisierte Regel in deinem Mail Client einstellen, der das wegräumen automatisiert.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
Kann man doch ändern ... oder geht das nur, weil ich einen kostenpflichtigen Tarif habe?
1 Woche scheint voreingestellt zu sein.

sdf.png
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Kann man doch ändern ... oder geht das nur, weil ich einen kostenpflichtigen Tarif habe?
1 Woche scheint voreingestellt zu sein.

Anhang anzeigen 98955
Genau das habe ich seit jeher auf "nie loschen" gestellt und es wird einfach ignoriert
Sauber wäre, wenn Gmx die, Funktion auf 14 Tage fix limitierte, dann wäre es klar

Ja Regel "schiebe alles aus Trash täglich in"own trash", aber wie geht das?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich wette, dass das in den AGBs drinsteht.

Und selbst wenn nicht, warum sollen die sich die Mühe machen, das zu kommunizieren?
Ist doch eh kostenlos. Viel Verlust erleiden die nicht, wenn Du beleidigst von dannen ziehst...
 
  • Like
Reaktionen: A381

Zocky

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
2.030
108
ZRH
Benutze GMX auf dem Iphone und Laptop und wenn ich den Papierkorb nicht aktiv lösche, dann passiert gar nix. Aktuell sind über 6'000 darin, die ältesten von Sommer 2016. Und ja, bezahle nix im Monat.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff und XT600

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.061
GRQ + LID
Benutze GMX auf dem Iphone und Laptop und wenn ich den Papierkorb nicht aktiv lösche, dann passiert gar nix. Aktuell sind über 6'000 darin, die ältesten von Sommer 2016. Und ja, bezahle nix im Monat.

Jo, ich würde auch mal in den Clients nachschauen, da gibt es ggf. auch eine Option wann die Mails im Papierkorb gelöscht werden. Das würde im Muster fallen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Interessant weshalb das bei mir gelöscht wird, vielleicht macht das auch tolle Outlook 2016? Microsoft wurde ich das zutrauen
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Andererseits war Gmx kürzlich wieder mal länger offline, danach waren die Mails weg....
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
OK also ich nutze Gmx auch parallel zum Android auf dem Aifone... Da muss ich mal gucken ob der aifone Client das etwa löscht?
 

cVxAA

Erfahrenes Mitglied
29.09.2012
819
49
FRA
OK also ich nutze Gmx auch parallel zum Android auf dem Aifone... Da muss ich mal gucken ob der aifone Client das etwa löscht?

auch das iPhone bietet die Option an, Mails aus dem Ordner für gelöschte Mails, wahlweise gar nicht, nach einem Tag, einer Woche oder einem Monat automatisch zu löschen.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Danke dann werde ich da mal gucken, ich gebe Bescheid, danke schön mal
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Danke euch allen: cVxAA hatte Recht: Aifone Einstellung default "löschen nach einer Woche" - jetzt könnte ihr wieder sagen was ihr wollt, aber das ist SCHEISSE von Apple, das so einzustellen bzw. überhaupt die IMAP Einstellungen zu überschreiben. (n)

Bei Android wird das nicht mal angeboten: synchronisieren steht da und basta.

Wegen Apple sind jetzt meine ganzen gelöschten Emails der letzten 5 Jahre weg:cry:,halb so wild, aber bei den "gesendet" werden wohl auch was überschrieben. Potzblitz, Apple, lasst doch die Leute einstellen was sie wollen!!!
 

Wuff

Erfahrenes Mitglied
01.04.2012
3.145
8
HAM/LBC
Die beste Lösung ist, die relevanten mails immer offline bei sich zu hause zu speichern (ggf. redundant beides).
 
  • Like
Reaktionen: XT600

longhaulgiant

Erfahrenes Mitglied
22.02.2015
8.013
5.872
D.h. übersetzt Apple macht als einziger seinen Job und löscht gelöschte emails, und Android schafft das nicht. :eek:

Das ist SCHEIXXE von Android. :p =;

Moment das kann ich als ITler so nicht stehen lassen. Man muss da unterscheiden mit welchem Protokoll man auf das Postfach zugreift.

POP3: gelöschte Mails müssen auch vom Client auf dem Server entfernt werden.

IMAP: die Löschung sollte nur serverseitig regelbasiert oder auf explizite Anweisung des Clients (lies: manuell vom Benutzer) passieren.

Der Apple Mail Client verhält sich hier sehr unerwartet im Zusammenspiel mit IMAP.

Dennoch bleibt die legitime Frage warum man Mails im Gelöscht-Ordner ablegt wenn man sie nicht wirklich loswerden möchte...
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.584
1.287
Hahaha, ja ihr habt ja Recht, manchmal lösche ich was aus Bequemlichkeit und wollte das dann halt doch 5 Wochen später nochmals haben

Ich ziehe alles wichtige auf ein pst File auf meiner HD (incl backup alle paar Wochen)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.748
10.797
Ich verstehe nicht ganz, warum man Mails, die man eigentlich noch braucht, in den "gelöscht" Ordner schiebt.

Das erinnert mich an eine Glosse o.ae. "ITler erzaehlen von ihren lustigsten daU-Erlebnissen." Eines handelte davon, dass ein User nach erfolgter Wartung anrief, wo denn sein komplettes Archiv mit wichtigen Dateien sei. Das war halt der Muelleimer, den der IT-Mensch geleert hatte =;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool