ATX PC Netzteil 16Volt, IT Experten gesucht

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Moin,
ich habe hier ein PC Netzteil bei dem auf dem Typenschild 16 Volt zusätzlich zu den 12 Volt angegeben sind.
Blöder Druckfehler oder Spezialteil?
Bild folgt sofort vom Handy.
 

Mellla

Erfahrenes Mitglied
Ok, ich Versuch es mal:
Die meiste Hardware läuft in der Regel mit Spannungen von 12V und weniger, die sog. Betriebsspannung!
Dass es sehr oft andere Spannungen bei den Netzteilen gibt hängt mit den Akkusystemen
zusammen die eben eine Zusammenschaltung von Elementarzellen mit bestimmter Spannung sind. Je nach dem wieviele Zellen zusammen geschalten sind (typische werte 5,6,7,8,9 Zellen) und welche Technologie sie verwenden (NiMH,LiPO,LiIon) haben die Elementarzellen ebenfalls unterschiedliche Spannungen. Die Netzteile sind ja primär Ladegeräte für die Akkus bei denen sich die Netzteil-Spannung dann aus dem Optimum von Ladedauer und Erwärmung im Betrieb zusammensetzen.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
@Mellla:
Guter Versuch (ernst gemeint!), aber was haben PC-Netzteile mit Batterien/Akkus zu tun?

Oft haben PC-Netzteile zwei Ausgangsspannungen. 16V sind mir jetzt bewusst nicht untergekommen. I.d.R. haben die immer 12V und 5V.
Mein Wissen ist aber auch schon einige Jahre alt und kann ggfs. veraltet sein.
Aufgrund des Bildes vom Label des Netzteils würde ich da persönlich jetzt mal nicht unbedingt auf ein Spezialteil tippen...
 
  • Like
Reaktionen: Mellla und Brainpool

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Oh, ich hatte Angenommen, dass es sich um ein Netztei für ein Notebook handelt!! Sorry!!

Jein, es ist ein Werkstatt Diagnosegerät im KFZ-Bereich.
Von der Homebase (wo dieses Netzteil drin verbaut ist) wird das Mobilteil, mit dem man anschließend arbeitet, geladen.
Darin ist ein NI-MH Akku 9,6 Volt mit 3800 mAH enthalten.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Besten Dank für die Hilfe.
Hatte selbst gegooglelt, aber den Thread habe ich nicht gefunden.
Habe mir jetzt sofort erstmal den am Schluß genannten DC/DC Wandler bestellt. Werde versuchen ihn mit einzubauen.
 
  • Like
Reaktionen: on_tour und Mellla

Felix87

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
262
0
Mir fehlt die Angabe für 3,3 Volt. Wenn das Netzteil ein ATX Mainboard versorgt, muss diese eigentlich vorhanden sein.
Hat das Netzteil Stecker die vom Standard abweichen?
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Hier ein paar Fotos 20170530_164733.jpg 20170530_164726.jpg 20170530_164713.jpg 20170530_164650.jpg
Der P8 Stecker weicht vom Kurs ab, laut dem Link zu dem Elektronikforum sind dort die 16 Volt drauf.
Ich hatte ja schon geschrieben das ich den DC/DC Wandler geordert habe.
Meine Idee ist es nun diesen an einem freien Molex Stecker auf 12 Volt zu klemmen und dann daraus die 16 Volt zu machen, um diesen dann auf den P8 Stecker zu tütteln.
 
Zuletzt bearbeitet:

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Den LM 2577 einfach so dazwischen irgendwie einzubinden wird nicht klappen, da das Bauteil abrauchen wird und er so 16 V einfach hcohtransformieren kann. Da gehört weit mehr dazu.
Die Grundlagen der Elektrotechnik sollten beherrscht werden. Auch das Datenblatt muss verstanden werden und der Aufbau eines sollen DC/DC Wandlers ist aufwendig. Da muss man dann wie im Datenblatt eben angegeben die Schaltung aufbauen. Die Bauteile, die verbaut werden sollen, sind alle so dimensioniert, dass der LM 2577 richtig arbeitet.

ein Problem könnte sein, dass der LM2577 zu wenig Strom liefert.

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/lm2577.pdf
https://www.mikrocontroller.net/topic/135042
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Klappt noch nicht so gut mit Fotos und schreiben. Deswegen wieder doppelt. ..
Das Teil funktioniert nun!
Habe mir die spannungswandler noch 2x als Ersatz bestellt. Kosten 2.50€
Besten Dank dafür nochmal an die geballte Fachkompetenz des Forums
 
  • Like
Reaktionen: linuxguru