Meinungen zum Dienstwagen gefragt

ANZEIGE
A

Anonym45120

Guest
ANZEIGE
Nach knapp 4 Jahren mit meinem A6 3.0 TDI mit 313PS neigt sich das Leasing dem Ende zu und ein neuer muss her.

Ich den Auswahl stehen:
1.) Neuer BMW 535xD
2.) BMW 740xD
3.) Porsche Panamera V8 Diesel

Die besser Hälfte fährt einen X5 und mein Hobbyfahrzeug ist ein Mustag Bj. 65.

A6 und E-klasse fällt weg, da der neue A6 noch dauert und die E-Klasse mir nicht gefällt.

Würde jemand einen Mehrpreis für 7er und Panamera zahlen ?? Kann mich einfach nicht entscheiden, finde alles klasse. Der Panamera kostet aber ne Stange mehr als die Konkurrenz, ob sich das lohnt ?

Meinungen und Alternativen sind gefragt ?? :)
 
A

Anonym45120

Guest
Was für ein Job ist das denn, wo man solche Autos bekommt? :O
5er BMW bekommen mittlerweile alle Vertriebler, 7er Vorstände und Porsche sowie ich weiss nur selbstständige oder Mitarbeiter im Porsche Zentrum.

Ich komme aus dem selbstständigen Kreis.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
763
Unter TABUM und in BNJ
Von der Elektronik im Navi her (Möglichkeiten, Darstellung, Realtime etc) ist BMW zumindest gegenüber Audi weit (!!!) voraus. Ich bin Anfang des Jahres notgedrungen von BMW mit Connected Drive und HUD auf Audi umgestiegen und habe immer noch das Gefühl, mit einem Commodore 64 rum zu fahren... Wenn Du beim BMW das große Navi mit den Optionen nimmst, wirst Du imho sehr glücklich werden (auch beim 5er).

Porsche kann ich mangels Kenntnis nicht vergleichen.
 

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Von der Elektronik im Navi her (Möglichkeiten, Darstellung, Realtime etc) ist BMW zumindest gegenüber Audi weit (!!!) voraus. Ich bin Anfang des Jahres notgedrungen von BMW mit Connected Drive und HUD auf Audi umgestiegen und habe immer noch das Gefühl, mit einem Commodore 64 rum zu fahren...
Dann darfst Du aber nie Jaguar oder Aston Martin fahren. :censored:
 
  • Like
Reaktionen: Tim2008

ptvie

Erfahrenes Mitglied
23.11.2013
802
22
VIE/NYC/FLR
Kenne die Navi von BMW und das vom 911er, finde aber momentan das BMW Navi das mit Abstand bessere, jedoch hat Porsche in den letzten zwei Jahren sehr aufgeholt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.721
2.382
FRA
Hmmmmmm, wie soll man Dir da jetzt helfen???

Ohne zu wissen, wofür Du das Auto benötigst, wie viele Personen da sonst mitfahren, ob Du damit etwas transportieren musst, was Dein Budget ist (Panamera kostet ne Stange mehr! - Ne Stange 100 EUR, ne Stange 300 EUR, ne Stange 500 EUR).

Wenn Du mit dem Fahrzeug zum Kunden fährst, kommt es in manchen Branchen nicht so gut an, wenn man mit einem Panamera vorfährt. Aber das weißt Du am besten. Du weißt vermutlich auch, ob Du mit dem Fahrzeug ehr mal etwas transportieren musst, was gegen den 7er und den Panamera spricht und ein 5er Touring eher erfüllt.

Für mich käme der 7er nicht in Frage. Ist ein sehr gutes Auto, aber ich bräuchte die Größe nicht. Wer viel Autobahn fährt und flott und gelassen unterwegs sein will, ist sicher gut bedient.
Der 535xd kommt vermutlich Deinem A6 sehr Nahe. Etwa gleiche Größe, Motorleistung etc. Ein gutes Auto, ein sehr guter Motor und/aber nicht auffällig (ohne Typenschild kannst Du überall vorfahren und es schaut niemand blöd).
Der Panamera mit dem V8-Diesel wäre vom Motor her mein Favorit. Optisch finde ich den Geschmackssache. Und es bleibt die Frage, wie viel teurer der ist.
 

hockeyplayer

Aktives Mitglied
10.05.2010
125
1
MUC
Ganz klar die Ultimate Driving Machine was das Preis-Leistungs-Verhältnis betrifft. Du bekommst mit dem 5er ein mehr als ausreichend großes Auto, auch für längere Strecken mit 4-5 Personen. Und Du kannst Dir vll. noch etwas Schnickschnack reinkonfigurieren, auf den Du ggfs. beim 7er verzichten würdest/müsstest. Den Panamera kann ich nicht bewerten, das dürfte auch zunächst ne Bauchentscheidung zwischen den beiden Marken sein.
 

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.027
196
FRA
Von der Elektronik im Navi her (Möglichkeiten, Darstellung, Realtime etc) ist BMW zumindest gegenüber Audi weit (!!!) voraus. Ich bin Anfang des Jahres notgedrungen von BMW mit Connected Drive und HUD auf Audi umgestiegen und habe immer noch das Gefühl, mit einem Commodore 64 rum zu fahren...

MMI oder MMIplus mit touch? Und vermutlich hast du kein virtual cockpit und HUD im Audi bestellt?

Dann darfst Du aber nie Jaguar oder Aston Martin fahren. :censored:

Oder Range Rover...
 
A

Anonym45120

Guest
BMW 535d xDrive Touring oder BMW 740d xDrive, wenn es etwas gediegener sein soll. :)
Das ist auch meine Überlegung. Das wäre das vernünftigste.
Der Porsche gefällt mir auch sehr für, kostet aber stolze und knapp 200k, da kann man sich zwei 7er rauslassen
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Es bleibt die Frage ob man mit dem Auto beim Kunden vorfahren muss, bzw der das mitbekommt was man fährt. Und dann: was für eine Branche?
Wie oben schon gesagt wurde ist ein 'zu protziges' Auto, also eines das beim Kunden Neidgefühle hervorruft kontraproduktiv.Der Porsche ist dann ein NoGo

Nutzt du das Auto aber eher zum Flughafen und bist viel alleine auf Langstrecke unterwegs, auch privat unterwegs, dann spricht nichts gegen den Porsche wenn du für die höheren Raten nicht was besseres vorhast.

Ich kenne aber auch den umgekehrten Weg: Da wurde aus einem Top 5 er BMW dann beim nächsten mal eher die mittlere (wider BMW 5er) Motorisierung und die Kohle wird für was anderes verwendet, z.B. in ein neues Hobby investiert- hier unter meiner Beobachtung der Traum von der selbst konfigurierten Yacht, die jetzt in Korfu vor Anker liegt. Auto ist auf einmal nicht mehr wichtig, dafür Yachtausstattungen.


Flyglobal
 
E

El_Duderito

Guest
Dann darfst Du aber nie Jaguar oder Aston Martin fahren. :censored:
Zumindest Jaguar wird ja hoffentlich bald besser dank Navteq Deal. Und wenn der neue (ich hoffe da kommt was) F Type nicht auch abfackelt/schmilzt wäre das ein Spassmobil.
 

mainz2013

Erfahrenes Mitglied
18.09.2013
3.638
598
Die Kundenpräsenz ist für mich ein ganz wichtiges Argument. Audi A6, BMW Fünfer, also "deutsche, obere Mittelklasse" sehe ich als absolut unproblematisch an. BMW Siebener, Audi A8, Porsche (egal welcher) höchstens auf oberster Geschäftsführerebene. Was ich privat fahre, das ist meine Sache. ;)
 
A

Anonym45120

Guest
Es bleibt die Frage ob man mit dem Auto beim Kunden vorfahren muss, bzw der das mitbekommt was man fährt. Und dann: was für eine Branche?
Wie oben schon gesagt wurde ist ein 'zu protziges' Auto, also eines das beim Kunden Neidgefühle hervorruft kontraproduktiv.Der Porsche ist dann ein NoGo

Nutzt du das Auto aber eher zum Flughafen und bist viel alleine auf Langstrecke unterwegs, auch privat unterwegs, dann spricht nichts gegen den Porsche wenn du für die höheren Raten nicht was besseres vorhast.

Ich kenne aber auch den umgekehrten Weg: Da wurde aus einem Top 5 er BMW dann beim nächsten mal eher die mittlere (wider BMW 5er) Motorisierung und die Kohle wird für was anderes verwendet, z.B. in ein neues Hobby investiert- hier unter meiner Beobachtung der Traum von der selbst konfigurierten Yacht, die jetzt in Korfu vor Anker liegt. Auto ist auf einmal nicht mehr wichtig, dafür Yachtausstattungen.


Flyglobal
Genutzt wird das Auto zu 80% zu längeren Fahrten für Geschäftstermine für Kooperationstermine, Messen, Veranstaltungen, etc. 20% privat. Zum Flughafen geht's meist mit Sixt.
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.060
107
Das mit dem 535xd wird schwierig, da es ihn nicht mehr gibt.
Momentan gibt es nur den 530er und in Kürze dann denn 540xd.