AirPods, bzw. Bluetooth-Kopfhörer im Flugzeug

ANZEIGE

Stanley

Erfahrenes Mitglied
25.03.2009
988
88
DTM
ANZEIGE
Hallo Freunde,

welche Erfahrungen habt ihr mit Bluetooth-Kopfhörern bei den verschiedenen Airlines gemacht?

Ich frage, da ich heute das erste Mal TAP geflogen bin und noch im Stand, nachdem die Kabinentür geschlossen wurde darauf aufmerksam gemacht wurde, meine AirPods seien den kompletten Flug über verboten und ich solle sie ausschalten. Mal ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ich die abschalten soll, war ich doch ziemlich verwundert und fragte nochmal nach, ob es wirklich für den kompletten Flug gelte. War aber tatsächlich so.

Bin seitdem ich die AirPods habe schon Lufthansa, Swiss, Cathay, Asiana, Delta und auch United geflogen, nie gab es Probleme, bzw. wurde ich überhaupt darauf aufmerksam gemacht.

Gruß Stan
 

Flytrey

Erfahrenes Mitglied
29.05.2014
464
11
FRA
Lufthansa, im A380 nach LAX vor kurzem wurde explizit darauf hingewiesen dass keine Funkverbindungen zwischen persönlichen Geräten gestattet ist. Damit war wohl Bluetooth gemeint. Später kam auch noch ein Hinweis das das Handy in den Flugzeugmodus geschaltet werden muss und nur WLAN angeschaltet sein darf. Das hat mich doch etwas überrascht, habe ich bei LH zuvor noch nie gesehen. Ich habe meine QC35 dann trotzdem kabellos verwendet, es hat keiner was gesagt. Generell hatte ich es diesen Kopfhörern noch nie Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

dunni

Aktives Mitglied
09.01.2015
216
127
Wobei die WLAN-Frequenzen innerhalb der Bluetooth-Frequenzen liegen (WLAN: 2412 - 2472 Mhz, Bluetooth: 2402 - 2480 Mhz). WLAN also zu erlauben und Bluetooth zu verbieten (letzteres wahrscheinlich ja noch mit einer geringeren Sendestärke) macht technisch keinen Sinn.
 

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Vor ca. 3 Wochen auf der Mittelstrecke mit der AUA wurde mir die Bluetooth-Nutzung meines QC35 untersagt (war mein erster Flug mit BT-Kopfhörern)! Lustigerweise ist im aktuellen Bordmagazin bei einer Werbung für audible.de ein Foto eines Mannes abgebildet, der sehr wohl mit On Ears und einem Handy in der Hand und eindeutig OHNE Kabelverbindung zu sehen ist ;) Jaja, ich weiß, ist nur eine Werbung, lustig fand ichs trotzdem!
 
  • Like
Reaktionen: Stanley

alschow

Neues Mitglied
11.09.2017
19
-1
Lufthansa spricht auf Rückfrage bei einigen öffentlichen Facebook Anfragen auch von einem generellen Bluetooth-Verbot während des gesamten Fluges. Es wird allerdings angedeutet, dass diese Regelung in Zukunft angepasst wird. Wenn man überlegt wie lange es schon den Bluetooth Standard gibt, kann man echt nur mit dem Kopf schütteln, dass es hier noch keine Freigabe gibt (besonders vordem Hintergrund, dass es kaum Unterschiede zur Frequenz des WLANs gibt, wie schon dunni erwähnt wurde).
 

traveler

Reguläres Mitglied
13.10.2014
44
1
Bei meinem LH Flug FRA-BRE vor wenigen Tagen gab es vor dem Start eine Durchsage, dass Bluetooth während des gesamten Fluges genutzt werden darf. Auch bei Start und Landung.
 

alschow

Neues Mitglied
11.09.2017
19
-1
Das wäre ja ein Schritt nach vorne! Ich sollte vielleicht auch noch zu meinem vorherigen Post ergänzen, dass die erwähnten öffentlichen Anfragen bei Facebook von Anfang 2017 sind und hier schon eine "interne technische Prüfung" des Bluetooth-Standards erwähnt wurde. Könnte also durchaus passen, dass diese mittlerweile abgeschlossen ist.
 

zachary

Aktives Mitglied
16.07.2016
130
1
GRZ HKT
Ich wurde kürzlich auf einem OS Flug mehr oder weniger höflich aufgefordert mein AirPods auszuschalten...naja
 

b_becker

Neues Mitglied
12.09.2017
3
0
Hallo

und weiß von Euch jemand, wie das bei Air Canada mit Bluetooth gehändelt wird? Wir fliegen nächste Woche und ich wollte mir jetzt nicht noch extra neue Kopfhörer kaufen....
 

technikelse

Erfahrenes Mitglied
18.05.2016
2.092
7
Wiesbaden
Hallo

und weiß von Euch jemand, wie das bei Air Canada mit Bluetooth gehändelt wird? Wir fliegen nächste Woche und ich wollte mir jetzt nicht noch extra neue Kopfhörer kaufen....

Das war bei Twitter dazu zu finden:
IMG_0229.jpg

Bei LX und LH sind Bluetooth Kopfhörer explizit erlaubt. Bei US Airlines auch, weil die sich an die FAA Vorgaben halten und diese BT Geräte explizit erlauben. Bei Helvetic wurde ich auch darauf hingewiesen dass BT Kopfhörer bei Helvetic nicht erlaubt sind.
 

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Bei BA sind sie auch erlaubt. Hatte neulich extra nachgefragt. Sind für Kurzstrecken ganz praktisch da muss man nicht immer die QC35 rauskramen