Jobangebot: Arbeitgeber europäischen Ausland - 100% Heimarbeit

ANZEIGE

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ANZEIGE
Theoretische Frage (man darf ja nicht beraten):
Eine Consultingfirma in der Forschung (Data Analysts) (Firmensitz: Brüssel) bietet Jobs mit 100%igem Heimarbeit-Anteil. Es gibt einen Firmensitz, aber kein Bürogebäude. Ob es halbjährliche/jährilche Meetings irgendwo gibt, weiß ich nicht.

Wie läuft da die Versteuerung wenn der Heimarbeitsplatz in D liegt? Bezüglich der Krankenversicherung gibt es wohl Vereinbarung zwischen Belgien und Deutschland.

Hatte sowas jemand schonmal?
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Nein, ich würde es auch nicht machen.

Wenn es nicht einer der bekannten Arbeitgeber ist, wäre mir auch das Risiko zu hoch, hier einem Betrüger aufzusitzen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Nein, ich würde es auch nicht machen.

Wenn es nicht einer der bekannten Arbeitgeber ist, wäre mir auch das Risiko zu hoch, hier einem Betrüger aufzusitzen.
Nein ist eine bekannte Firma in der Branche, die ich jetzt nicht nennen möchte. Jedenfalls arbeiten die für die großen Pharma-Player weltweit. Ist also alles "legit" wie man so schön sagt.
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Weiß nicht, ob Dir das jetzt weiterhilft, aber ich habe zur Zeit eine vergleichbare Situation.

Arbeitgeber sitzt auf Malta, laut meinem Vertrag ist Arbeitsort Homeoffice in D. Allerdings mit reichlich Dienstreisen. In den letzten Jahren hauptsächlich Kanada, momentan alle 2 bis 3 Wochen nach MT in die Firma.
Bin voll steuerpflichtig in D, in MT werden keinerlei Steuern für mich abgeführt. Sozialversicherung läuft komplett in D.

Läuft bei mir seit 2013 so, bisher völlig problemlos.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Danke stephanb. Wie regelt Ihr das mit den Sozialabgaben? Kümmert sich der AG darum oder hast du eine Vereinbarung über die Wahrnehmung der Melde- und Beitragspflichten nach Artikel 21 Abs. 2 VO (EG) Nr. 987/2009?

Dann führt der AN die Abgaben direkt ab. Arbeite noch daran herauszufinden wie. Immerhin muss der AG ja auch den AG-Anteil mitüberweisen. Vielleicht wechseln wir zu PN wenn du magst ;)
 

stephanb

Erfahrenes Mitglied
07.04.2014
300
20
NUE
Schau mal hier auf der Seite, der letzte Punkt: https://www.arbeitsagentur.de/betriebsnummern-service/grundsaetze-vergabe

Ich meine, so läuft das bei uns. Mein AG führt die Sozialabgaben komplett an die deutsche Sozialversicherung ab. AG und AN Anteil.
Allerdings hatten wir bis 2013 auch eine Betriebsstätte in D, von daher wird diese Betriebsnummer wohl schon vorhanden gewesen sein.

Nur ESt führt mein AG keine ab. Das regel ich selbst mit dem Finanzamt.
 
  • Like
Reaktionen: TheDude666

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
Ok das klingt ganz gut. Vielen Dank für die Auskunft, scheint ja doch einfacher möglich zu sein als gedacht.