Schimmel Experten in Berlin

ANZEIGE

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
ANZEIGE
Hat jemand Erfahrungen, meine Tochter hat ein kleines Duschbad ohne Fenster,
wahrscheinlich auch als Altlast deswegen Schimmel.

Hat jemand da Erfahrungen und kann einen Schimmelexperten empfehlen?

Vielen Dank Weltenbummler
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Ich verstehe die Frage - aber die Zielsetzung ist unklar.

Du möchtest herausfinden...

Woher der Schimmel kommt?
Wie lange der Schimmel da ist?
Wie Du den Schimmel zukünftig los wirst?
Welche Sanierungsarbeiten notwendig sind?
Brauchst Du ein Gutachten um Ansprüche geltend zu machen?

Das Thema ist i.d.R. lösbar... sanierung ist der schritt 1,
Schritt 2 verstehen Sie schimmel / feuchte / temperatur
Wirken und schritt 3 konsequente verhaltensänderung...
 

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.442
428
noch TXL
Ich verstehe die Frage - aber die Zielsetzung ist unklar.

Du möchtest herausfinden...

Woher der Schimmel kommt?
Wie lange der Schimmel da ist?
Wie Du den Schimmel zukünftig los wirst?
Welche Sanierungsarbeiten notwendig sind?
Brauchst Du ein Gutachten um Ansprüche geltend zu machen?

Das Thema ist i.d.R. lösbar... sanierung ist der schritt 1,
Schritt 2 verstehen Sie schimmel / feuchte / temperatur
Wirken und schritt 3 konsequente verhaltensänderung...

Danke. Wie gesagt, also ich will den Schimmel im Bad meiner Tochter schon loswerden
(wie gesagtes hat keine Fenster (und diese defekte Lüftung wird jetzt erstmal ausgetauscht.
Ob das der alleinige Grund ist??
Meine Frage war halt, ob ein Berliner hier im VFT schon Erfahrungen mit so einem Experten hatte,
deshalb jemanden empfehlen kann.

Weltenbummler
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(wie gesagtes hat keine Fenster (und diese defekte Lüftung wird jetzt erstmal ausgetauscht.
Ob das der alleinige Grund ist??

Wie alt ist das Gebäude? Wie lange wird die Wohnung / bad schon genutzt?
Unwahrscheinlich dass von Anbeginn und permanent Schimmel auftrat, oder?

Wenn dem so ist, dann muss eine "Veränderung" zur Schimmelbildung geführt haben,
diese ist i.d.R.

* Menschengemacht (Bad wird mehr genutzt, es wird falsch gelüftet / geheizt...)

* Technisch bedingt, z.B. Abluft funktioniert nicht

* Haus wurde gedämmt

usw.

Um das herauszufinden braucht es erstmal keinen Experten...sondern man muss "nachdenken".

Bei Schimmel, ich spreche jetzt nicht von Fugengammel oder oberflächlichen Sporen,
hilft nach meiner Erfahrung nur eins: Komplett Sanieren und das Bad gleich instandsetzen.

Und: Schimmelsporen haben die unangenehme Eigenschaft dass sie in der "Luft" (mit Zug)
fliegen können...insofern ist bei Schimmelbefall unbedingt "Action" notwendig, bevor sich der
Schimmel ausbreitet.

Von den Luftbelastungen mal ganz ab.
 
  • Like
Reaktionen: Weltenbummler42

TravelingSchnitzel

Erfahrenes Mitglied
08.08.2016
1.187
109
ZRH
Nur oberflächlich? Bei mir hat Schimmelentferner (Platz 1) bei Amazon geholfen. Draufgesprüht und der Schimmel lief in der Chemisuppe runter. Gibt bei Amazon auch Bilder wo Leute eine ganze Wand damit Schimmelfrei bekommen haben.