iPhone-Fehler nach USA-Aufenthalt?

ANZEIGE

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
ANZEIGE
In der Hoffnung auf den hiesigen Sachverstand würde ich mich über Eure Antworten zu folgender Problematik freuen:

Ein iPhone 5S wurde bislang in Deutschland mit deutscher SIM benutzt. Jüngst in USA bekam es erstmals eine amerikanische SIM spendiert, die deutsche wurde derweil im Münzfach eines Portemonnaies aufbewahrt. Das Handy war voll nutzbar. Nach Rückkehr Rücktausch, allerdings suchte das iPhone dann vergeblich ein Netz. Um den Fehler einzugrenzen, legte ich eine andere deutsche SIM in das Gerät ein - gleiches Ergebnis. Die weitgereiste deutsche SIM in einem anderen Handy führte zu der Aufforderung, die SIM-PIN einzugeben, sie scheint also grundsätzlich zu funktionieren. Deshalb vermute ich den Fehler im iPhone, kenne mich damit aber (mangels eigener Nutzung) nicht aus.

Ideas anyone? Danke vorab!
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
636
MUC
Setze erst mal nur die Netzwerkeinstellungen zurück, da fallen zwar auch die gespeicherten WLAN Netze weg, das ist aber deutlich weniger schlimm. Dann kannst du immer noch alles zurücksetzen.
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Normalerweise sollte ein einfacher Neustart des Geräts helfen ... ansonsten: Sim mal eine Zeit lang im iPhone lassen .. im Flugmodus ... und dann Flugmodus aus -> und warten ....
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Setze erst mal nur die Netzwerkeinstellungen zurück, da fallen zwar auch die gespeicherten WLAN Netze weg, das ist aber deutlich weniger schlimm. Dann kannst du immer noch alles zurücksetzen.

Es könnte sein, dass die Einstellung des Netzwerkbetreibers aktualisiert werden müssen.

Normalerweise sollte ein einfacher Neustart des Geräts helfen ... ansonsten: Sim mal eine Zeit lang im iPhone lassen .. im Flugmodus ... und dann Flugmodus aus -> und warten ....

Toll, vielen Dank, dann habe ich heute ja ein Abendprogramm. Der einfache Neustart hat nicht geholfen, auch der (kurze) Flugmodus nicht, die beiden Dinge hatte ich schon probiert.

Ich melde mich dann mit den Ergebnissen...
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
was passiert denn wenn du wieder die USA Sim einlegst?
Falls auch nix, sind vielleicht die Kontakte kaputt.
 

Gordon

Erfahrenes Mitglied
06.11.2011
739
23
KJFK/EDNG
Bei meinem Samsung Phone muss ich immer nach Rückkehr und einlegen der dt. SIM explizit den deutschen Netzbetreiber wieder auswählen.
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Wenn bei die SIM-Karte die PIN-Abfrage aktiviert ist und die PIN trotzdem nicht abgefragt wird, liegt vermutlich ein (Kontakt)-Problem am SIM-Kartenleser oder ein Defekt der SIM-Karte vor. Ein Austausch der Karte oder eine Test mit einer anderne SIM-Karte kann Klarheit bringen.
Was man allerdings zuerst probieren sollte, ist der Neustart des iPhones (Homebutton und Powerbutton 10 Sek. drücken und gedrückt halten, bis der "Apfel" auf dem Bildschirm erscheint).
 
Zuletzt bearbeitet:
J

jsm1955

Guest
Geht es um Netz oder nur um Daten? Wenn das US-Netz AT&T war, muss man das zugehörige Profil löschen, bevor es in DE wieder mit den Daten klappt.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das erste Einbuchen nach Länderwechsel DE<->US immer sehr lange dauert.

Ansonsten: Netzeinstellungen zurücksetzen.
 

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
644
0
WI
Die PIN kann er ja eingeben, von daher nein.

Von einem Rücktausch der USA SIM ins mobile hat er nix geschrieben.
Wie Bongobongo schrieb kann ja durch das rausnehmen/reinsetzen die Kontakte des Kartenlesers im Gerät defekt sein.

Ist mir mal in einem Tablet passiert, da haben sich die Kontakte darin verbogen und das wars dann mit allen SIM-Karten darin.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Vielen Dank für all Euren Gehirnschmalz!

was passiert denn wenn du wieder die USA Sim einlegst?
Falls auch nix, sind vielleicht die Kontakte kaputt.

Die USA-SIM findet hier kein Netz, was aber daran liegen dürfte, dass der dahinter liegende Plan nur bis zum 15.10. lief.

Bei meinem Samsung Phone muss ich immer nach Rückkehr und einlegen der dt. SIM explizit den deutschen Netzbetreiber wieder auswählen.

Das kann ich bei meinem Handy, habe aber vergleichbares in den Telefoneinstellungen des iPhone nicht gefunden.

Geht es um Netz oder nur um Daten? Wenn das US-Netz AT&T war, muss man das zugehörige Profil löschen, bevor es in DE wieder mit den Daten klappt.
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass das erste Einbuchen nach Länderwechsel DE<->US immer sehr lange dauert.

Ansonsten: Netzeinstellungen zurücksetzen.

Das USA-Netz war T-Mobile, das deutsche ist O2. Ja, länger kenne ich auch, aber es geht ja gar nicht.

Von einem Rücktausch der USA SIM ins mobile hat er nix geschrieben.
Wie Bongobongo schrieb kann ja durch das rausnehmen/reinsetzen die Kontakte des Kartenlesers im Gerät defekt sein.

Ist mir mal in einem Tablet passiert, da haben sich die Kontakte darin verbogen und das wars dann mit allen SIM-Karten darin.

Wenn das der Fall wäre, würde sich eine Reparatur noch rechnen?
 

bongobongo

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
646
51
Ich würde jetzt erstmal eine andere garantiert funktionierende Nano-SIM Karte (eine die nicht mit Schere oder Stanze verkleinert wurde) mit aktivierter PIN Abfrage einsetzen.

Möglichkeit 1: SIM-Pin wird angefragt (Meldung SIM-PIN entsperren), -> Tel. ok, neue SIM besorgen
Möglichkeit 2: Keine SIM-PIN Abfrage -> Gerät defekt, Austausch im Apple Store 299€ (lohnt nicht), evtl. bei einem Reparaturservice SIM-Kartenleser tauschen lassen.
 

Dobbinho

Neues Mitglied
09.10.2017
8
0
Probier es wirklich mal mit den Netzwerkeinstellungen - das einzig nervige ist, dass du dann deine WLAN-Passwörter neu eingeben musst. Aber die Alternative ist glaube ich ärgerlicher.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich würde jetzt erstmal eine andere garantiert funktionierende Nano-SIM Karte (eine die nicht mit Schere oder Stanze verkleinert wurde) mit aktivierter PIN Abfrage einsetzen.

Möglichkeit 1: SIM-Pin wird angefragt (Meldung SIM-PIN entsperren), -> Tel. ok, neue SIM besorgen
Möglichkeit 2: Keine SIM-PIN Abfrage -> Gerät defekt, Austausch im Apple Store 299€ (lohnt nicht), evtl. bei einem Reparaturservice SIM-Kartenleser tauschen lassen.

Ich habe jetzt nochmal meinen oben beschriebenen Test durchgeführt, dessen einen Teil Du ja beschreibst. Ergebnis leider: das andere Handy hat die deutsche SIM anstandslos akzeptiert, das iPhone hingegen die neue SIM nicht.:cry:
 

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ich hatte vor 2 Jahren ein ähnliches Problem. Habe die problematische SIM in mein iPad gesteckt und die SIM aus meinem iPad ins iPhone. In der gekreuzten Variante funktionierte es, dann die ursprüngliche iPhone SIM zurück, es dauerte dann noch eine ganze Zeit, funktionierte dann aber wieder.
Schau bitte auch mal unter Einstellungen -> Allgemein -> Info - Was steht dort unter Netzbetreiber?
 
  • Like
Reaktionen: schlauberger

phxsun

Erfahrenes Mitglied
02.01.2010
1.728
40
OWL
Ja, genau. In DE steht da TELEKOM.de 29.0
Was steht den unter Einstellungen -> Netzbetreiber?