Ständig Feuerwehrzufahrt zugeparkt - Stadt M desinteressiert

ANZEIGE

Friemens

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
1.164
0
MUC
ANZEIGE
Ich hoffe, dass das Thema in dieses Forum passt, es geht um Folgendes: Von einer öffentlichen Strasse mit Mehrfamilienhausbebauung geht ein 4 m breiter Privatweg (Sackgasse) ab, an dem zwei Nachbarn und wir unsere Häuser gebaut haben. Weil der Wendekreis sonst zu klein wäre, hat die Feuerwehr links und rechts von der Privatwegzufahrt auf der Strasse ca jeweils 5 m Halteverbot mit Schild Feuerwehrzufahrt eingerichtet. Dies interessiert die Anwohner der Mehrfamilienhäuser einen Dreck, sie parken regelmäßig in dem Bereich. Die Folge ist, dass auch die Müllabfuhr wegen zu geringen Wendekreises nicht reinkommt und die Tonnen in diesen Fällen nicht geleert werden.
Beschwerden bei Stadt M (KVR) und Polizei blieben erfolglos, ebenso die Aufforderung mit Pollern o.ä. das Parken zu unterbinden.
Frage: Was können wir tun? Oder müssen wir das hinnehmen wenn die Stadt kein Interesse an der Durchsetzung ihrer Anordnungen hat?
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.377
5.340
LEJ
Beschwerden bei Stadt M (KVR) und Polizei blieben erfolglos, ebenso die Aufforderung mit Pollern o.ä. das Parken zu unterbinden.
Hast du die Beschwerden schriftlich eingereicht und eine schriftliche Antwort bekommen? Dann diesen Schriftverkehr einfach mal an eine lokale Zeitung weiterleiten.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
13
ist aus eigener Erfahrung nicht nur ein Problem in M. Auch in U.

wenn man die Fahrer noch anspricht, freundlich wohlgemerkt, wird man noch blöd angemacht. Vielen interessiert es nicht.

ich weiss wovon ich rede, wir selbst hatten schon einmal einen Notfall wo Sekunden gezählt haben. Seitdem bin ich sensibilisiert.
 

alohasteffi

Erfahrenes Mitglied
28.07.2010
1.101
112
München
Du kannst natürlich auch alles dokumentieren und selbst Anzeige(n) erstatten. Wird nicht unbedingt deine Beliebtheit in der Nachbarschaft fördern, da du als Zeuge genannt wirst. Falls der Falschparker Widerspruch einlegt wirst du wahrscheinlich als Zeuge vor Gericht geladen.....
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Öffentliche / nicht-öffentliche Verkehrsfläche scheint hier das Thema zu sein, oder?

Das führt weiter zu der in der StVo nicht (!) aufgeführten Begriffklichkeit der "amtlichen Feuerwehrzufahrt" - die Regelung dieser ist Ländersache, zumindest ist das in NRW so.

Konkret wäre wohl die "verkehrsrechtliche Wirksamkeit" der definierten Feuerwehrzufahrt zu prüfen.

Wir haben dieses Thema mit Neubauten im Umfeld gehabt - hier wurde dies alles ins Feld geführt, als es um die Baugenehmigung ging.

Ich würde an Deiner Stelle einmal den zuständigen Feuerwehr-Bezirks-Mann anrufen, und die Sache mit ihm besprechen - wenn jemand weiss was Phase ist, dann er.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Brainpool meinte:
Der brutale Weg wäre mal ein (Probe)Feueralarm. Passiert schon mal dass das Essen verschmorrt.
Welch brilliante Idee, ein ganzer Löschzug macht sich auf den weg, zwanzig Mann springen aus den Betten, weil Du vorsätzlich das Essen anbrennen lässt...:help:

Bei Feuerwehrzufahrten, also wenn sich wirklich der Vermerk unter dem Halteverbotsschild befindet, wird ja sofort abgeschleppt, die Grünen kommen, rufen den Abschlepper, füllen den Auftrag auf, heften ihn hinter die Windschutzscheibe, und fahren wieder.
Ich würde einfach mal freundlich fragen ob sie nicht ab und zu zwischen zwei Leberkassemmel bei Dir durchfahren können.
Auf der anderen Seite wird die Aussicht auf den ganzen Papierkram wahrscheinlich keine Begeisterungsstürme auslösen...
 

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.471
186
Planet Earth
Wende dich an deinen Bezirksausschuss, die können einen Antrag bei oder eine Anfrage an die Stadt stellen, und die Stadt muss im Rahmen einer Frist antworten. Maßnahmen könnten dann zumindest regelmäßige Kontrollen sein, die zu Strafzetteln oder Abschleppen führen. Ob Poller o.ä. möglich sind kann auch geklärt werden.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.850
Z´Sdugärd
Die Kurzwahl der Kollegen in grün-weiß bzw. blau-weiß wählen und zum schleppen kommen lassen.

Ob die sich der Sache so annehmen ist die andere Frage. Ebenso stellt sich die Fage der Zuständigkeit. Ich glaube das Ordnungsamt ist da eher für zuständig.

Ich würde an Deiner Stelle einmal den zuständigen Feuerwehr-Bezirks-Mann anrufen, und die Sache mit ihm besprechen - wenn jemand weiss was Phase ist, dann er.

Das denke ich wird die interesanterste Sache sein. Die auch am meisten Erfolgsersprechend ist.

Kleiner Schwank...bei uns ist das ähnlich. Ich habe eine Hobby Autowerkstatt in einem alten Industrieareal. Dummerweise ist dieses Gebäude GENAU in der Innenstadt. Hier möchte gern jeder kostenlos parken. Und das geht bei uns auf dem Hof am besten, da alle anderen Stellplätze atürlich kostenpflichtig und demenstprechend verfolgt werden. Unser Hausmeister hat von Abschleppen lassen bis hin zu Parkkrallen alles versucht. Ausser Anzeigen wegen Nötigung etc hat es ihm nichts gebracht. Also hatten wir eine sehr gute Idee. Dank gut aufgestellter Ausrüstung gibt es kleine Wagenheber die man unter die Reifen des Autos schiebt. 4 Wagenheber, 4 Reifen und man kann jedes Fahrzeug bis 5 Tonnen in 60sec rollbar machen. Also Falschparker aufbocken, raus auf die Strasse schieben, (den vor dem Gebäude ist ein Behinderten Parkplatz) und dem Ordnungsamt einen Tip geben das da "mal wieder" einer parkt. Hat zur folge das sich das woh irgendwie rumgesprochen hat und es deutlich weniger Falschparker sind und die Notleidende Gemeinde mehr Umsatz mit Tickets macht. WINWIN Situtaion sozusagen! und wer jetzt wieder die Moralkeule schwingt: Selbst Schuld! Wen die arroganten Deppen ihren Scheiss Daimler so finanziert haben das man keine 2€ für 4h Parken über hat denn darf man natürlich privates Eigentum zuparken....Ich hatte sogar schonmal das Ferrari GT2 Werksteam mit ihrem scheiss LKW morgends aus dem LKW gezogen zwecks sofortigem Umparken. Ich versteh die Welt nicht!

Und wens brennt ist das geflenne gross wen jemand zu schaden kommt. Schuld ist dann die Politik die nicht gennügend Strassen für die Feuerwehr zur Verfügung stelt.
 

Alfisto88

Aktives Mitglied
14.05.2015
107
-1
München
Wieder eine kleine Käptn Blaubär Geschichte z'Sdugärd?:cool:
Hast Du diese Prozedur mal gefilmt, würde ich mir ja wirklich gerne ansehen, wie ihr in 60'' ein Auto vom Innenhof auf einen Behindertenparkplatz umparkt...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Welch brilliante Idee, ein ganzer Löschzug macht sich auf den weg, zwanzig Mann springen aus den Betten, weil Du vorsätzlich das Essen anbrennen lässt...:help:

Mach doch nicht immer gleich aus mir den Buhmann.
Es gibt auch Löschübungen die eben genau solche Hindernisse aufzeigen und dazu beitragen diese Missstände abzustellen.
Kann man alles in Absprache mit der örtlichen Feuerwehr durchführen.

Wieder eine kleine Käptn Blaubär Geschichte z'Sdugärd?:cool:
Hast Du diese Prozedur mal gefilmt, würde ich mir ja wirklich gerne ansehen, wie ihr in 60'' ein Auto vom Innenhof auf einen Behindertenparkplatz umparkt...
Och, das klappt ganz gut mit den Radhebern.
Ruck Zuck steht die Schleuder woanders.
 
  • Like
Reaktionen: Alfisto88

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
6.684
3.010
43
Fluchhafen
Ich würde das Gespräch über die Feuerwehr versuchen. Evtl. einen vor Ort Termin ausmachen, Lage schildern. Vielleicht hat die Feuerwehr selbst mehr Einfluss aufs KVR oder die Polizei.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Feuerwehr wäre auch meine Empfehlung. Die haben ja Ansprechpartner dafür, in größeren Mehrparteienhäusern gibt's ja teilweise sogar Pflicht-Begehungen zu dem Thema. Und der wird je nach Einschätzung der Dringlichkeit mindestens mal die örtliche Knöllchenverteilungsfachangestellte einschalten

Ansonsten ist die LKW-Nummer gar nicht so schlecht (kostet halt nur Geld, wenn Du nicht gerade eine bessere Quelle hast). Vor's Haus stellen und warten, bis Du zugeparkt bist. Dann irgendwann nachts einfach in die Küche setzen, 110 anrufen, "ich bin zugeparkt und müsste in einer Stunde losfahren". Je nach Lust... äh Auslastung wird die Polizei keinen Bock haben und nimmt gerne von Dir telefonisch die Kennzeichen entgegen, um die Leute erstmal so wachzuklingeln.

Da ist kein Hupen nötig, kein Rumstehen in der Kälte, keinen Stress mit anderen Nachbarn. Du kannst Dir das alles vom Küchenfenster aus angucken und abwarten.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.867
8
MRS
Mal eine konkrete Frage? Würde die Feuerwehr sich den Weg nicht einfach "frei fahren"? Bei den Amis zögert man jedenfalls nicht einen Wagen der vor dem Hydranten steht zu demolieren (von Fenster einschlagen bis Blechschäden durch den Wasserdruck im Schlauch) um das Wasser zum Feuer zu bekommen oder blockierende Fahrzeuge aus dem Weg zu schieben.

BTW: Hab regelmässig ähnliche Probleme mit Falschparkern die meinen, dass man eine Einfahrt zuparken könne... :rolleyes:
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Mal eine konkrete Frage? Würde die Feuerwehr sich den Weg nicht einfach "frei fahren"? Bei den Amis zögert man jedenfalls nicht einen Wagen der vor dem Hydranten steht zu demolieren (von Fenster einschlagen bis Blechschäden durch den Wasserdruck im Schlauch) um das Wasser zum Feuer zu bekommen oder blockierende Fahrzeuge aus dem Weg zu schieben.

BTW: Hab regelmässig ähnliche Probleme mit Falschparkern die meinen, dass man eine Einfahrt zuparken könne... :rolleyes:

Als aktiver freiwilliger Feuerwehrmann kann ich hier vielleicht Antwort geben:
Das einfach Durchfahren unter Inkaufnahme von erheblichen Beschädigungen am Falschparker und dem Feuerwehrfahrzeug kann ich bei "Leben in Gefahr" als Ultima Ratio problemlos verargumentieren, d.h. wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Mir ist ein Fall bekannt, wo ein Drehleiterfahrzeug mehrere Spiegel abgefahren und Türen streifen musste um durchzukommen. Bei "Hydrant zugeparkt" hat man meist die genug Zeit, da in aller Regel ein wasserführendes Fahrzeug mit > 1600l vor Ort ist. Damit hat man ca. 10-15 min Zeit, bis die externe Wasserversorgung stehen muss.
Es gibt Spezialausrüstung, mit der man den PKW recht einfach an jedem Reifen in ein roll- / drehbares Gestell wuchten kann und dann wegschieben kann - ohne Beschädigung. Die Low-Tech-Variante sind 4 Schaufeln, wenn man die unter die Räder bringt kann man den PKW auch recht leicht bewegen. Braucht aber immer Zeit und Personal.

Wir haben in unserem Ort auch ein paar Stellen, an denen so blöd geparkt wird, dass wir nicht durchkamen. Seit wir die betroffenen Straßen regelmäßig bei Übungs-Fahrten berücksichtigen und ggf. nicht ganz leise auf uns aufmerksam machen, scheint langsam ein Lerneffekt eingetreten zu sein.

Ich rate dem TO auch, mal Kontakt mit der nächsten Wache der Berufsfeuerwehr bzw. freiwilligen Wache aufzunehmen und die Kameraden mal zu bitten die Anfahrt zu probieren.

Der brutale Weg wäre mal ein (Probe)Feueralarm. Passiert schon mal dass das Essen verschmorrt.
Da würde ich (und vermutlich nicht wenige Kameraden ebenso) dich gern mal das Halligan-Tool quer schlucken lassen nachdem wir mit den 1600l Wasser in deiner Küche sichergestellt haben, dass da tatsächlich nix brennt. Sorry, Brainpool, aber allein für den Gedanken gehören dir die Hammelbeine langgezogen.
 

meilenfreund

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
6.748
5.448
Ich rate dem TO auch, mal Kontakt mit der nächsten Wache der Berufsfeuerwehr bzw. freiwilligen Wache aufzunehmen und die Kameraden mal zu bitten die Anfahrt zu probieren.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich bin von einer vergleichbaren Situation wie der OP betroffen und werde die hiesige Feuerwehr mit der Bitte um Prüfung der Zufahrt zum Haus anschreiben.
 

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ist leider ein generelles Problem in MUC. Auch hier in der Nachbarschaft sind ständig die Feuerwehrzufahrten zugeparkt, z.T. sogar vor den Kindertagesstätten (paging Helen Lovejoy).

Das KVR interessiert das nicht die Bohne. Die Polizei, die zu Beginn öfter mal hat abschleppen lassen, scheint schon lange resigniert zu haben. Und der Bezirksausschuss ist (sofern eines der BA-Mitglieder nicht persönlich betroffen ist) ohnehin das trägste Gremium, das man sich vorstellen kann... Ich würd's auch direkt bei der Feuerwehr probieren.
 

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Ob die sich der Sache so annehmen ist die andere Frage. Ebenso stellt sich die Fage der Zuständigkeit. Ich glaube das Ordnungsamt ist da eher für zuständig.



Das denke ich wird die interesanterste Sache sein. Die auch am meisten Erfolgsersprechend ist.

Kleiner Schwank...bei uns ist das ähnlich. Ich habe eine Hobby Autowerkstatt in einem alten Industrieareal. Dummerweise ist dieses Gebäude GENAU in der Innenstadt. Hier möchte gern jeder kostenlos parken. Und das geht bei uns auf dem Hof am besten, da alle anderen Stellplätze atürlich kostenpflichtig und demenstprechend verfolgt werden. Unser Hausmeister hat von Abschleppen lassen bis hin zu Parkkrallen alles versucht. Ausser Anzeigen wegen Nötigung etc hat es ihm nichts gebracht. Also hatten wir eine sehr gute Idee. Dank gut aufgestellter Ausrüstung gibt es kleine Wagenheber die man unter die Reifen des Autos schiebt. 4 Wagenheber, 4 Reifen und man kann jedes Fahrzeug bis 5 Tonnen in 60sec rollbar machen. Also Falschparker aufbocken, raus auf die Strasse schieben, (den vor dem Gebäude ist ein Behinderten Parkplatz) und dem Ordnungsamt einen Tip geben das da "mal wieder" einer parkt. Hat zur folge das sich das woh irgendwie rumgesprochen hat und es deutlich weniger Falschparker sind und die Notleidende Gemeinde mehr Umsatz mit Tickets macht. WINWIN Situtaion sozusagen! und wer jetzt wieder die Moralkeule schwingt: Selbst Schuld! Wen die arroganten Deppen ihren Scheiss Daimler so finanziert haben das man keine 2€ für 4h Parken über hat denn darf man natürlich privates Eigentum zuparken....Ich hatte sogar schonmal das Ferrari GT2 Werksteam mit ihrem scheiss LKW morgends aus dem LKW gezogen zwecks sofortigem Umparken. Ich versteh die Welt nicht!

Und wens brennt ist das geflenne gross wen jemand zu schaden kommt. Schuld ist dann die Politik die nicht gennügend Strassen für die Feuerwehr zur Verfügung stelt.

Für sowas gibt es inzwischen Dienstleister. Schild aufstellen, dass widerrechtliches Parken 70€ kostet. der Dienstleister guckt regelmäßig vorbei und treibt die Kohle im Nachgang ein. Hilft hier im Ort sehr gut die Berufsschüler vom REWE Parkplatz fern zu halten ;)
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Für sowas gibt es inzwischen Dienstleister. Schild aufstellen, dass widerrechtliches Parken 70€ kostet. der Dienstleister guckt regelmäßig vorbei und treibt die Kohle im Nachgang ein. Hilft hier im Ort sehr gut die Berufsschüler vom REWE Parkplatz fern zu halten ;)

Das klappt mit den Dienstleitern auf privaten Grundstücken. Im öffentlichen Raum müsste schon die Gemeinde den Dienstleister beauftragen. Selber Schilder im öffentlichen Raum aufstellen ist leider auch nicht.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Habe mich nochmal etwas schlau gemacht, wie man die Behörden bei Falschparkern auf Rettungswegen auf Trab bringen kann.

Durch die Schilder "Feuerwehrzufahrt" ist dies ein offizieller Rettungsweg der frei bleiben muss, siehe §5 BayBO. Die Stadt München hat dazu eigens eine Seite.

In Bayern gibt es "Verordnung über die Feuerbeschau". Dort heisst es in §3 (2):
Die Feuerbeschau ist durchzuführen, wenn konkrete Anhaltspunkte für gefährliche Zustände vorliegen.

Wenn man nun der Brandschutzdienststelle der Stadt München einen Brief schreibt, dort den Sachverhalt schildert und mit Verweis auf die o.g Paragraphen zu einer Feuerbeschau auffordert vermute ich, dass die tätig werden.