Aufputz-Gurtwickler - steuerbar durch Alexa oder App

ANZEIGE

speckerle

Erfahrenes Mitglied
09.04.2009
1.198
53
ANZEIGE
Hallo,

kann mir jemand einen Aufputz-Gurtwickler empfehlen? Ich möchte keine Schlitze klopfen lassen, um die Gurtwickler Unterputz zu legen. Steckdosen liegen direkt unter den Rollläden und das Kabel und der klobige Kasten sind durch den Vorhang verdeckt, daher kann ich den Räumen (Büro, Kinderzimmer) optisch damit leben.

Empfehlungen für Heizungsthermostate ebenfalls willkommen. Welche Geräte steuert ihr noch mit der Alexa?
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Zu Gurtwicklern kann ich nichts sagen, aber ich habe Funkthermostate von Homematic im Einsatz. Angesteuert werden die nicht von der Homematic-Zentrale sondern von einem Raspberry PI mit CUL-Stick. Softwaremäßig wird das mit homegear und openhab bestückt. Ist aber deutlich mehr Aufwand wie nur montieren - aber irgendwas muss man ja am Wochenende tun :)
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Schau dich mal bei Homepilot von Rademacher um.
Soweit sehr zufrieden und zuverlässig (Ausnahme: Wettersensor, der spinnt bei mir seit eh und je. Warte seit 6+ Monaten auf den immer wieder versprochenen Besuch vom Rademacher Techniker.)
 

Zeckenzüchter

Reguläres Mitglied
30.06.2017
63
2
Erfahrungen zu einem Aufputz-Gurtwickler würden mich auch interessieren.
Wir steuern mit Innogy Produkten ein Rollo und mehrere Steckdosen.
Phillips Hue war schon vorhanden und wird für 2 Beleuchtungen genutzt.
 

Siwusa

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
4.884
-22
Ich dachte jemand sucht hier jetzt gerade wirklich ein Gerät um seine Gürtel aufzuwickeln. Hoppla.
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Zu Gurtwicklern kann ich nur eins sagen AUA

Habe vor einigen Jahren die Sparversion von den Teilen montiert, morgens hoch, abends runter.
Montage war erledigt, es fehlte nur noch eine Kunststoffabdeckung auf der Rückseite.
Ich also voller Tatendrang die Gardine schwungvoll bei Seite gezogen, dabei hat sich ein recht großer Kugelkaktus (Schwiegermuttersitz) in der Gardine verfangen und ist von der Fensterbank direkt auf meinen rechten Fuß gefallen.
AUA
Musste dann erst mal ein paar der größten Stacheln aus dem Fuß ziehen um den blöden Badelatschen ausziehen zu können.
Anschließender Besuch der Notfallstation im Krankenhaus sorgte für den einen oder anderen Lacher...

Echin%D0%BEc%D0%B0ctus-grusonii.jpg