OpenOffice Calc Datei hochladen und mit anderen Benutzern teilen

ANZEIGE

Pirimpirim

Erfahrenes Mitglied
01.03.2013
465
0
SLU+MP24
ANZEIGE
Hallihallo, ich bin ziemlich eingerostet, somit frage ich euch.

Ich habe eine OpenOffice Calc Datei (.ods). Diese möchte ich irgendwo hochladen damit sie mehrere Benutzer im Browser direkt sehen können. Nur 2 Benutzer dürfen die Datei jedoch bearbeiten.

Gibt es hierfür eine kostenlose Lösung?

Die Tabellenkalkulation von Google (docs.google) ist nicht wirklich meines, mehrere Formeln meiner ODS Datei gehen da gar nicht.

Vielen Dank!!
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Datei -> speichern unter -> als Excell 2000 (oder was auch immer) speichern.
Schon probiert?

Weiters kann man sich bei Google Driven üblicherweise aussuchen womit diese Dateien geöffnet werden sollen. Benutze gerne Polaris Office auf mobilen Geräten. Bearbeiten am Handy ist aber wesentlich weniger komfortabel.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.063
GRQ + LID

Nö, er braucht's übers Internet, und kostenlos. Wie man hier so sagt: für nichts geht die Sonne auf :)

Auf LibreOffice (OpenOffice.org ist mitterweile stehen geblieben, LibreOffice wird aktiver entwickelt) hilft dann eigentlich nur Self-Hosting (für Lau, die Miete für die virtuelle Maschine wird trotzdem fällig) oder Collabora. Mehr dazu hier: https://www.zdnet.com/article/bigger-better-libreoffice-5-3-released-for-the-cloud/
 
  • Like
Reaktionen: Du bist Deutschland!

fvpfn1

Erfahrenes Mitglied
06.02.2016
899
327
Nö, er braucht's übers Internet, und kostenlos. Wie man hier so sagt: für nichts geht die Sonne auf :)

Netter Spruch, gefällt mir. Aber es gibt ja genügend Onlinespeicher umsonst, auf dem man auch Ordner oder Dokumente frei geben kann. Ich hatte die Frage eher so verstanden, ob die Rechte des Dokuments im Sinn von User Pirimpirim gesetzt werden können und was passiert, wenn zwei User gleichzeitig Änderungen am Dokument vornehmen. Und das steht in dem Link.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.965
4.063
GRQ + LID
Netter Spruch, gefällt mir. Aber es gibt ja genügend Onlinespeicher umsonst, auf dem man auch Ordner oder Dokumente frei geben kann. Ich hatte die Frage eher so verstanden, ob die Rechte des Dokuments im Sinn von User Pirimpirim gesetzt werden können und was passiert, wenn zwei User gleichzeitig Änderungen am Dokument vornehmen. Und das steht in dem Link.

Na ja, ich hatte es so verstanden, dass er auf St Lucia Daten in OpenOffice.org Calc eingeben will, die dann (über einen Browser) in Panama live zu sehen sind, wie das bei Google so geht (vielleicht auch bei Office365, keine Ahnung, ich kenne das Produkt nicht). Darüber hinaus muss jemand in Deutschland über einen Browser die Daten auch ändern können.

Diese Szenarien lässen sich mit Bordmitteln von OpenOffice.org nicht darstellen. Vielleicht kann den OP sich noch mal melden was er denn genau möchte, dann kann man ihn wohl besser beraten.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Mit O365 und OneDrive sollte sich dein Szenario ohne Probleme abbilden lassen. Wenn du dir O365 Home holst, kannst du 5 Geräte komplett durchlizensieren und hast jeweils 1TB OneDrive dabei. Darüber kannst du Leute einladen auf die Datei zuzugreifen mit Lese und/oder Schreibzugriff.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Ähm... Die gibts als "lifetime"-Lizenz tatsächlich für einstellige Euros. Und das ist seriös?!?

Das sind Accounts von Unis oder kleinen Betrieben, die da vertrieben werden. Man kann natürlich Pech haben, dass der Account durch den Verkäufer irgendwann gelöscht wird.

Dennoch sind die Home oder Personal Office 365 über EBay günstiger als bei MS direkt.