Holzhaus, Wasserschaden, Schäglingsbefall und 2 Messis in Kanada

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Holzhaus, Wasserschaden, Schäglingsbefall und 2 Messis in Kanada


Hallo,
ich beschäftige mich zur Zeit mit einem Problem meiner kanadischen Verwandtschaft.
Sie (weiblicher Single in den 60.er) wohnt in einem kanadischen 4 Familien Holzhaus bei dem in der unteren Etage ein Wasserschaden die Hütte unter Wasser gesetzt hat.
Nun soll Sie alles in der Wohnung von der Wand abrücken damit der Kammerjäger in der ganzen Wohnung seine Giftspritze einsetzen kann um „angebliche“ Silberfischen zu töten.
Normal sollte das kein Thema und noch weniger ein Problem sein...
...wenn sie nicht einer der beiden Messis im Haus wäre.
Ich habe noch nicht das Vergnügen gehabt ihre Wohnung von innen zu sehen, gehe aber schwer davon aus das sie keinen organischen Abfall einlagert, sondern sich einfach nur von Nix trennen kann. Wer auf der Suche nach z.B. 20 Jahren alte TV-Zeitschriften sucht wird hier fündig.
Mein Angebot vorbeigeflogen zu kommen um ihr beim Entmisten zu Helfen wird leider dankend abgelehnt, aus Schamgefühl...
Die Deadline rückt natürlich immer näher... Ist ihr ja auch erst seit Monaten bekannt...
Bevor ich also in den Flieger steige würde sie dann doch lieber die nächste Hypothek auf ihre Wohnung aufnehmen um professionelle Möbelpacker zu bezahlen. Geld ist bei ihr ebenfalls Mangelware.
Die zweite Messi Nachbarin wohnt in der unteren Wohnung mit dem Wasserschaden, vom Hören Sagen ist mir zu Ohren gekommen dass sie auch organischen Müll in der Bude horten soll.
Daraus folgt für mich aus der Konstellation Messi-Wasserschaden-Ungeziefer das es nicht einfach nur Silberfischchen sein werden, sondern richtig derbe Pest der übelsten Sorte.
Jetzt war sie beim Arzt und hat sich ein Attest besorgt, welches ihr bescheinigt die geforderte Räumung nicht zeitgerecht erfüllen zu können.
Meiner Meinung nach wird damit nur auf Zeit gespielt ohne dass das Problem angegangen wird.
Über generelle Ratschläge, Tipps zu kanadischen Hilfsorganisationen etc wäre ich sehr dankbar.
Vorallem wäre für mich auch von Interesse was die 2 anderen Nachbarn an Mittel und Wege haben ihre Interessen durchzusetzen. Kann mir nicht denken das die da nur rumstehen und weitere 6 Monate warten bis die anderen ihre Wohnung geräumt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
385 Zugriffe auf dieses Thema und nicht eine einzige Antwort!
Messis sind nicht ansteckend, nur durchgeknallt.
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.392
154
Wahrscheinlich geht es den meisten wie mir: wenn das ganze in Deutschland spielen würde und nicht in Kanada mit seinen vermutlich x unbekannten Abweichungen in rechtlicher und tatsächlicher Hinsicht, wäre es leichter, Ratschläge zu geben...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.057
139
FRA
Liegt vielleicht daran, dass keine eine Antwort auf deine Fragen hat [emoji6]

Wegen der beiden anderen Nachbarn - und dem Hauseigentümer? - könnte ich mir vorstellen, dass die die Karte "Gesundheitsbehörde" ziehen können.

Schimmel (und was da noch alles entstehen kann) dürften doch ausreichende Argumente dafür sein.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Da von Dir keine Hilfe angenommen werden wird, stellt sich die Frage, was willst Du überhaupt machen. Wenn Du fliegst und nicht rein kommst, dann bringt es alles nichts... Vermutlich wird der Hauseigentümer irgendwann die Notbremse ziehen und dann löst sich das Problem von ganz alleine. Überhaupt, wie muß ich mir das Holzhaus vorstellen??? Massive Stämme oder Ständerbauweise???
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Dann gehe ich jetzt leider davon aus, daß das Gebäude abbruchreif sein könnte... Wenn der Wasserschaden massiv war und zusätzlich Schädlingsbefall und Schimmel vorliegt, dann wird auch der Kammerjäger nichts mehr großartig nützen... Da ist dann Rückbau angesagt und schlimmstenfalls ( Teil - ) Rückbau auf Null...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Würde jetzt aufgrund des Wasserschadens eher an Schimmel u.ä. Denken als an Silberfischchen. Mit dem entsprechenden Umfeld (überheizt & organischer Nährstoff ) und der längeren Standzeit ohne Aktion, würde ich auch eher auf Abbruch tippen. Woher kam denn das Wasser?
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

paulraum

Erfahrenes Mitglied
08.04.2009
2.477
13
ARN / ZRH
Ganz sicher kenne ich die Umstände auch nicht, gehe von Rohrbruch aus

Ohne irgendwas genaues zu kennen: wenn es klassischer NA-Holzbau ist, wird sehr wenig mit Abdichtung und Zwischenlagen gearbeitet, da läuft bei Rohrbruch dann alles schön durch. Mit Standzeit würde ich da fix einen Gutachter einschalten - weil bei Schimmel immer auch die Gesundheitsgefahr mitspielt. Aber hier braucht es wieder viel mehr Infos und fix auch Vor-Ort-Termin. Alles ohne Gewähr natürlich. Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Da wir nicht wissen, was durch den weiblichen messi unten, bzw. deren Anhäufungen eingespült wurde ( hoffentlich keine wieauchimmergearteten Fäkalien ) muß man leider mit dem Schlimmsten rechnen. Da deren Behausung wohl nicht geräumt wurde, dürfte die Restfeuchtigkeit und die Unmöglichkeit der Durchlüftung und Trocknung dem Baukörper zumindestens teilweise den Rest geben.. alles unschön...

Fazit: Alles raus, dann zurückbauen was zurückgebaut werden muß und dann hoffen, daß die tragenden Elemente nicht ge - / beschädigt sind...
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Und dann ist die Frage, wie alt der Baukörper ist. Nicht, daß die Zwischenräume ausgeschäumt sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Brainpool

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Apropos Nordamerika, ich glaube nicht, daß Du alleine dies schaffst...

Deine Antwort ist ungenau. Was schaffe ich nicht alleine?
Ich biete meiner Verwandtschaft nur Trage-und Räumhilfe an um die Bude leerzuräumen.
Keinerlei Intuitionen das Häuschen zu sanieren, da sollen sich andere dran auslassen.
Deswegen auch die Frage nach eTA oder Visa, nicht das ich beim Helfen nachher noch wegen unerlaubter Arbeitsaufnahme gebrandmarkt werde und den Rückweg geteert und gefedert antreten darf.
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Deine Antwort ist ungenau. Was schaffe ich nicht alleine?
Ich biete meiner Verwandtschaft nur Trage-und Räumhilfe an um die Bude leerzuräumen.
Keinerlei Intuitionen das Häuschen zu sanieren, da sollen sich andere dran auslassen.
Deswegen auch die Frage nach eTA oder Visa, nicht das ich beim Helfen nachher noch wegen unerlaubter Arbeitsaufnahme gebrandmarkt werde und den Rückweg geteert und gefedert antreten darf.

Meine Antwort war nicht ungenau. Ich befürchte, daß da viele Hände gebraucht werden...

Alleine wirst Du wenig bis gar nichts ausrichten können...

Heißt wir werden sehen...
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Das ist ja auch meine Befürchtung:eek:

Als erstes wird es in Mord und Todschlag ausarten weil man den Betroffenen ja sein "Lebenswerk" wegnimmt, 2 Psychologen haben es nicht geschafft.
Sollte dieses geklärt sein, dann wird es lustig, Fenster auf und raus...

Keine Ahnung warum man so deppert ist und sich Gedanken da drüber macht... Sie will eh keine Hilfe, sie ist weit weg und außerdem "Was geht es mich an?"
 

Forstbetrieb

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
1.335
46
Wenn ich böse wäre, dann würde ich sagen, ablenken, sedieren, fixieren und dann schauen wir mal...

Aber selbst wenn Du im Ganzkörperkondom die Bude Deiner Verwandten räumst, bleibt immer noch die Wohnung unbekannter Genese drunter...
 

overflowed

Aktives Mitglied
25.04.2018
129
4
Solange du nicht entlohnt wirst oder eine Gegenleistung fuer deine Arbeit bekommst sollte imho kein Arbeitsvisum faellig werden.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool