Einreise aus Nicht-EU-Land: Frage zur Freimenge

ANZEIGE

Mitch1966

Neues Mitglied
09.06.2018
1
0
ANZEIGE
Guten Morgen zusammen, mit meinem ersten Beitrag habe ich eine Frage zur Freimenge bei der Einreise aus einem Nicht-EU Land.

Aus den USA kommend, hatte ich heute morgen eine freundliche, aber interessante Unterhaltung mit einem Zollbeamten. Er fragte, ob ich Waren einführe und ich sagte, dass ich unterhalb der Freimenge läge. Darauf fragte er, ob ich häufiger aus den USA einreise. Ich antwortete mit ja worauf er sagte, dass ich aufpassen müsste, dass ich keine Waren aus früheren Reisen dabei hätte, deren Wert zusammen mit der heute im Gepäck befindlichen Freimenge die Grenze von EUR430,- knacken würde. Dies war nicht der Fall und er verabschiedete mich mit einem Augenzwinkern ins Wochenende :cool:

Daher meine Frage: addieren sich die Werte von auf früheren Flügen eingeführten Gebrauchsgegenständen wie Consumer Electronic, Kleidung etc. wenn man sie Monate oder Jahre später auf Reisen mitführt? Hypothetisches Beispiel:
- ich führe div. Consumer electronics Geräte im Gesamtwert von EUR250,- mit, gekauft und als Freimenge eingeführt Ende 2016
- trage eine (offensichtlich bzw. nachvollziehbar aus den USA stammende) Kleidung im Wert von EUR200,-, gekauft & als Freimenge eingeführt Mitte 2017
- zusätzlich habe ich auf der aktuellen Reise Waren von EUR300,- gekauft, also auch unterhalb der Grenze von EUR430,- dabei

Wie wird der Zoll dies sehen? Zählen nur die neu gekauft Waren bei der heutigen Einreise - also EUR300,-) oder wird hier ggf. der Gesamtwert aller offensichtlich oder nachvollziehbar aus den USA stammenden Waren genommen. Im Beispiel oben also 250,- + 200,- + 300,- = 750,- ??

Vielen Dank für euer Feedback :)
 

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.409
1.414
Das kann zu Problemen fühen, wenn du nicht Nachweisen kannt, dass die Waren schon länger in deinem Besitz sind und du sie schon früher eingeführt hast.
 

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
399
124
FRA
Reise von EU-Land - Umsteigen in der Schweiz - Einreise Deutschland "Freimengen" ?

ich erlaube mir eine andere Frage zum Thema Einreise aus Nicht-EU-Land zu stellen.

Wenn ich von einem EU-Land mit einer Umsteigelandung via Zürich (ZRH) nach Deutschland reise ist das dann eine Einreise aus einem Nicht-EU-Land ?
 

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
1.809
483
ZRH & DUS
Oder noch komplexer - was, wenn ich 23h Aufenthalt in ZRH habe und den Transitbereich währenddessen verlasse? :-D