Wie komme ich an die Kohle meiner Eltern?

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Das Problem:
Eltern sind bei mir auf Besuch, Mutter liegt im Krankenhaus...
Meine Eltern haben ihr Bankkonto 200 km von mir bei der heimischen VB,
ich kann mit der Karte meiner Mutter Bargeld abheben, nützt mir aber nichts wenn ich das Geld bei mir auf dem Konto brauche um Rechnungen meiner Eltern zu überweisen, da meine Bank ebenfalls 100 Kilometer weg ist (reine Online und Karten-Nutzung).
Wie bekommt man das Geld von Konto A zu Konto B?
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.991
4.105
GRQ + LID
Im Ernst?

Ich würde da -formfrei- eine Überweisung in Auftrag geben (wenn eins von den beiden Eltern noch unterschreiben kann) und dann ganz klassisch per Fax an die Bank schicken, eventuell vorangekündigt per Fernruf.

So könnte man natürlich auch die benötigten Überweisungen anstossen.
 
  • Like
Reaktionen: Asia und Wuff

marhen

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
353
2
Kann von deinen Eltern nicht jemand bei deren Kundenberater anrufen und eine telefonische Überweisung veranlassen?
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.116
3.013
Z´Sdugärd
ich kann mit der Karte meiner Mutter Bargeld abheben, nützt mir aber nichts wenn ich das Geld bei mir auf dem Konto brauche um Rechnungen meiner Eltern zu überweisen

Auch hier: RTFM!

Karte reinscheiben in eine "KONTOSERVICEMASCHINE" einer angeschossenen Bank, Überweisungsmenü und gut is. Wen das so ne elitäre Privatbank ist die nicht um Umkreis von 20km ne Fillalie hat dann rufst eben deinen persönlchen Banker an der das eben macht.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Du kannst doch auf jeder Bank Geld als Einzahlung für Dein Konto leisten, kostet halt ein bisschen. (Bareinzahlung zugunsten Dritter bzw. Barüberweisung)
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Mit Vater ins Auto, Online Zugang beantragen und gleich Vollmacht unterschreiben lassen für Tag X.

Keine gute Idee, wenn man Geschwister hat.

Muss sowieso alles im Testament geregelt werden.

Vollmacht geht schon vorher, wenn der Angehörige nicht mehr klar denken kann.
Das nennt sich Vorsorgevollmacht:
[h=2]2. Vorsorgevollmacht[/h]Damit jemand die sogenannten rechtsgeschäftlichen Angelegenheiten erledigen kann, braucht dieser eine besondere Form der Vollmacht: die Vorsorgevollmacht. Soll diese Vorsorgevollmacht nicht mit Ihrem Tod enden, muss auch diese den Zusatz "über den Tod hinaus" enthalten. Damit kann die eingetragene Person die Rechtsgeschäfte auch nach dem Tod regeln.

Tipp: Eine Vorsorgevollmacht lässt sich inhaltlich detailliert formulieren. Sie sollten sich aber bewusst machen, dass Sie der eingesetzten Person einen großen Handlungsspielraum einräumen.
Wenn Sie einer Person eine Vorsorgevollmacht erteilen, sollten Sie daher großes Vertrauen haben. Sie können sich aber auch für das Vier-Augen-Prinzip entscheiden, so dass in bestimmten Situationen zwei Personen gemeinsam entscheiden müssen.

Formale Erfordernisse einer Vorsorgevollmacht:

  • Unterschrift und schriftlich,
  • notarielle Beurkundung ist ratsam, damit sie auch bei Banken und Behörden anerkannt wird.
  • Aufbewahrung am besten in den persönlichen Unterlagen (Bevollmächtigten unterrichten!) oder bei einer Vertrauensperson. Sie können eine notariell beglaubigte Vollmacht auch ins Vorsorgeregister der Bundesnotarkammer eintragen lassen. Dadurch vermeiden Sie die unnötige Einsetzung eines Betreuers.

https://www.geldsparen.de/geld/erbrecht/testament-und-vollmacht.php


Das Online-Banking sollte inzwischen auch bei der Volksbank online beantragt werden können, mit der Angabe der Kontonummer.
 
Zuletzt bearbeitet:

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das Problem:
Eltern sind bei mir auf Besuch, Mutter liegt im Krankenhaus...
Meine Eltern haben ihr Bankkonto 200 km von mir bei der heimischen VB,
ich kann mit der Karte meiner Mutter Bargeld abheben, nützt mir aber nichts wenn ich das Geld bei mir auf dem Konto brauche um Rechnungen meiner Eltern zu überweisen, da meine Bank ebenfalls 100 Kilometer weg ist (reine Online und Karten-Nutzung).
Wie bekommt man das Geld von Konto A zu Konto B?

Du kannst doch auf jeder Bank Geld als Einzahlung für Dein Konto leisten, kostet halt ein bisschen. (Bareinzahlung zugunsten Dritter bzw. Barüberweisung)

wo ist denn jetzt noch das Problem?
 
  • Like
Reaktionen: Wuff

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.122
212
kurz vor BER, ♂

Die Mutter lebt ja noch.

Die Vorsorgevollmacht ist bei der Bank nutzlos, wird normalerweise nicht anerkannt. Bei notarieller Beurkundung ( die vielleicht anerkannt wird ) fallen Kosten an, billiger wird die :

Kontovollmacht, die nichts kostet

Wenn jemand im Krankenhaus liegt und sich selber nicht mehr um die Geldgeschäfte kümmern kann ist vor dem Todesfall eine Kontovollmacht sinnvoll. Nach einem Todesfall kann es schon mal Wochen dauern, bis Hinterbliebene einen Erbschein erhalten und damit an die Finanzen des Verstorbenen gelangen. In dieser Zeit fallen aber weiter Miete, Telefon und Strom sowie Bestattungskosten an. Eine Möglichkeit besteht darin, den späteren Erben – dem Ehegatten oder den Kindern – eine Kontovollmacht einzurichten, die über den Tod hinaus gilt. Die Angehörigen gelangen dann über die Vollmacht an Sparguthaben.

Wie dann das Erbe geregelt wird steht dann auf einem anderen Blatt, die Mutter ist ja glücklicherweise noch nicht tot.

gleicher Link drüber.

Man sollte auch eine eigene Karte für das Konto haben, oder der Vater geht mit seiner Karte mit zum Automaten, wenns wirklich zu Erbstreitigkeiten kommen sollte, könnte das nach hinten losgehen.

Man sollte auch mal bei seiner Bank fragen, was mit der Karte nach dem Todesfall passiert, es kann sein, daß diese sofort gesperrt wird. Dann kommst ohne Kontovollmacht an kein Geld mehr ran.
 
Zuletzt bearbeitet:

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
In Österreich wird eine Kontovollmacht beim Todesfall des KontoINHABERS sofort ungültig.
Deshalb lässt man sich als Kontoinhaber eintragen.
 
  • Like
Reaktionen: Kundschafter

Pax vobiscum

Erfahrenes Mitglied
21.12.2009
4.122
212
kurz vor BER, ♂
In Deutschland ist das bei meiner betreffenden Sparkasse nicht so.

Hier gibt es zusätzlich zur Kontovollmacht eine " Verfügung zugunsten Dritter für den Todesfall" .
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Um mal etwas Fahrt aus der Geschichte zu nehmen.
Online-Konto wollen meine Eltern nicht.
400km Hin-und Rückfahrt ist ja jetzt auch nicht die Lösung.
Bareinzahlung zugunsten Dritter bei einer Bank in der Nähe--->Hohe Gebühren
Mein Bankguthaben reicht für mich, aber wenn da jetzt noch zwei dranhängen und noch Zusatzkosten für Heil-und Hilfsmittel etc von abgehen wird die Luft dünn.
Das einzig sinnvolle scheint mir im Moment die Sache mit der Lastschrift zu sein, das muss ich mal mit der Bank abklären wie das fluppt.
Bis dahin erst einmal Besten Dank
 

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.401
100
BSL
Keine Ahnung ob das schnell genug geht, aber du könntest nach einem kostenlosen Onlinekonto schauen, welches in deiner Nähe Bargeldeinzahlungen ermöglicht. Bei comdirect ging das früher z.B.
 

Monty_GER

Reagenzglaskellner
21.11.2010
1.383
3
41
Niederrhein
Das Problem:
Eltern sind bei mir auf Besuch, Mutter liegt im Krankenhaus...
Meine Eltern haben ihr Bankkonto 200 km von mir bei der heimischen VB,
ich kann mit der Karte meiner Mutter Bargeld abheben, nützt mir aber nichts wenn ich das Geld bei mir auf dem Konto brauche um Rechnungen meiner Eltern zu überweisen, da meine Bank ebenfalls 100 Kilometer weg ist (reine Online und Karten-Nutzung).
Wie bekommt man das Geld von Konto A zu Konto B?

Hast Du Freunde oder Verwandte, denen Du vertraust?

Falls ja, heb das Geld ab, gib denen das in die Hand und bitte die, den Betrag auf dein Konto zu überweisen. Das sollte das Problem innerhalb von 1-3 Tagen ohne Gebühren lösen können.

Hab ich selbst schon so gemacht. Solange wir da nicht von 10tausenden Euro reden, dürfte das kein übergroßes Problem sein.

Und danach überlegt euch eine Lösung, wie man das in Zukunft vermeiden kann. Onlinekonto/Vollmacht/Telefonbanking oder höhrerer Kreditrahmen für dich.
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.224
751
Ich verstehe nicht, warum deine Eltern nicht das Geld für die Rechnungen überweisen können. Warum muss das von deinem Konto abgehen?
Dein Vater füllt einen (vielleicht sogar formlosen) Überweisungsauftrag aus und schickt ihn an seine Bank.
+ Telefonbanking?

Auf gleichem Weg kann die Kohle auch auf dein Konto kommen.
 
  • Like
Reaktionen: Wuff