Floppy -> USB

ANZEIGE

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.034
2.849
Z´Sdugärd
ANZEIGE
Moin!

So eine Frage an die Computer Freaks...ich habe einen Uraltrechner der eben so erhalten werden muss (wer es wissen will -> mit speziellem Feeprom Schiesser). Dieser Rechner hat nur externen Kommuniktaion ein Diskettenlaufwerk. Mangels Schnittstellen und Betriebssystem mit Bildchen (es läuft DOS) blebt das auch so.

So nun ist das mit den Disketten eben etwas blöd. Also hab ich zum Spass mal so ein Amazon Floppy to USB Adapterle gekauft. Funktioniert auch ganz gut. Nur ein Problem sehe ich da: Ich kann ja bis zu 1000 "Laufwerke" mit 1,44MB anlegen. Wen ich jetzt eine Datei habe die grösser als 1,44MB ist dann wirds interesant (auch hier wen es interesiert: Vorher wurde die Festplatte ausgebaut und mittels US Adapter mit einem anderen Rechner verbunden und so Programme die grösser waren umständlich kopiert)...Liegt das mit den 1,44MB Datein an meinem Chinateil? Schiesslich muss ich ja meinen USB Stick mit einem speziellen Programm formatieren damit es jede Menge 1,44MB Verzeichnisse gibt oder gibt es tatsächlich einen Adapter der ein Diskettenlaufwerk mit 2gig vorgaukelt? Oder geht das aufgrund von FDD Protokollen wirklich nicht?
 

alibi

Aktives Mitglied
27.07.2013
238
137
HAM / GOT
MS-DOS unterstützt theoretisch 2,88MB Disketten ab 5.0. Allerdings waren die nie wirklich verbreitet (und deshalb baut wahrscheinlich auch keiner Adapter mit Unterstützung dafür).

Darüber hinaus gibt es noch eine andere Hürde: FAT12 unterstützt nur 16/32MB. Keine Ahnung was passiert wenn du ein FAT16 Diskettenlaufwerk einbindest...
 

Galle

Aktives Mitglied
08.10.2009
131
0
FWA
Also ich weiss, dass es frueher bei WinZIP (oder WinRAR) die Option gab, ein Archiv in 1.44MB Haeppchen aufzuteilen, so dass man dann Dateien die groesser waren eben kopieren konnte. Das ganze war dann (optional) eine .exe und konnte auf dem Zielrechner dann auch ohne installiertes WinZIP wieder "zusammengefuegt" werden.