Komische 2 EUR Münze

ANZEIGE

milkalex

Erfahrenes Mitglied
17.10.2014
641
-2
Krefelder Zoo
ANZEIGE
Moin Moin,

an die Münzgeldexperten hier im Forum: Was genau ist das? Sind diese Einkerbungen gewollt oder manuell gemacht wurden? Wir die Münze dadurch ungültig?

 

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.245
553
MUC/EDMM
Moin Moin,

an die Münzgeldexperten hier im Forum: Was genau ist das? Sind diese Einkerbungen gewollt oder manuell gemacht wurden? Wir die Münze dadurch ungültig?

So zerkratzt/beschädigt, wie diese Münze ist, ist auch die Einkerbung eine Beschädigung.
Falls gewollt, dann definitiv nicht von der Münzprägeanstalt... ;-)
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Wir die Münze dadurch ungültig?

Nicht per se ungueltig, aber Du musst damit rechnen, dass Du sie nicht mehr loswirst:

§ 3 Abs. 3 MuenzG:

"Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind. Die Deutsche Bundesbank hat die Erstattung von nicht für den Umlauf geeigneten Euro-Münzen, die entweder mutwillig oder durch ein Verfahren verändert wurden, bei dem eine Veränderung zu erwarten war, abzulehnen."
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Das ist eine 2-EURO-Maximierer-Münze. Man packt zwischen die beiden Kerben einen Nylonfaden, um die Münze dann wieder aus dem Automaten zu ziehen ...

:cool:

seit Einführung der Abschneidevorrichtungen im Automaten, klappt wie hier bewiesen das nicht mehr so einfach ;)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Letztens im einem Museum in Poitiers / Frankreich wollte man mir ne thailändische 10 Bath Münze als Wechselgeld andrehen. Als ich den Mitarbeiter darauf hinwies hat er die nur verwundert angeschaut, ausgetauscht und die Bath-Münze in die Kasse zurückgelegt(!). :rolleyes:
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.686
14.059
FRA
Letztens im einem Museum in Poitiers / Frankreich wollte man mir ne thailändische 10 Bath Münze als Wechselgeld andrehen. Als ich den Mitarbeiter darauf hinwies hat er die nur verwundert angeschaut, ausgetauscht und die Bath-Münze in die Kasse zurückgelegt(!). :rolleyes:

die sehen aber auch seeeehr ähnlich aus :D
 
  • Like
Reaktionen: Splic3r

FlyRoli

Erfahrenes Mitglied
30.04.2014
553
302
Regensburg
Letztens im einem Museum in Poitiers / Frankreich wollte man mir ne thailändische 10 Bath Münze als Wechselgeld andrehen. Als ich den Mitarbeiter darauf hinwies hat er die nur verwundert angeschaut, ausgetauscht und die Bath-Münze in die Kasse zurückgelegt(!). :rolleyes:
Gab es in den letzten Jahren immer häufiger - die Ähnlichkeit der 10 Baht Münze zur 2 Euro Münze nutzen Gauner immer häufiger für Betrügereien - vor allem bei "hektischen" und schnellen Zahlungsverkehr (am Kiosk, bezahlen des Pizzaboten...) scheint dies nicht immer gleich aufzufallen.....
https://www.merkur.de/leben/geld/ch...-falsche-2-euro-muenze-umlauf-zr-8482195.html
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.121
3.020
Z´Sdugärd
Gab es in den letzten Jahren immer häufiger - die Ähnlichkeit der 10 Baht Münze zur 2 Euro Münze nutzen Gauner immer häufiger für Betrügereien - vor allem bei "hektischen" und schnellen Zahlungsverkehr (am Kiosk, bezahlen des Pizzaboten...) scheint dies nicht immer gleich aufzufallen.....
https://www.merkur.de/leben/geld/ch...-falsche-2-euro-muenze-umlauf-zr-8482195.html

?? Is das sowas wie die Blöd am Sonntag ?? "Woran erkennen sie eine 10Bart Münze? Es steht die Zahl 10 drauf"...
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
die Ähnlichkeit der 10 Baht Münze zur 2 Euro Münze nutzen Gauner immer häufiger für Betrügereien - vor allem bei "hektischen" und schnellen Zahlungsverkehr (am Kiosk, bezahlen des Pizzaboten...) scheint dies nicht immer gleich aufzufallen.....

Dass es mittlerweile knapp 400 verschiedene Zwei-Euro-Muenzen gibt, ist auch nicht hilfreich fuer das Kassenpersonal.
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Das mit den 10 Baht sieht man immer öfter. Mir passiert das nicht mehr, weil ich sie dafür zu oft gesehen und verwendet habe (in Bangkok bekommt man an den Metro-Haltestellen beim Geldwechsler i.d.R. die 10 Baht-Münzen), aber es sind m. E. einige als 2 Euro-Münzen im Umlauf.

Rechtlich gesehen ist das Bezahlen mit der 10 Baht-Münze bei Vorsatz im Regelfall ein Erfüllungsbetrug, die StAen haben aber keine Kapazitäten zur Ahndung, soweit es nicht gewerbsmäßig begangen wird.

Spannender finde ich die Frage, wie es sein kann, dass diese Münzen sich "zufällig" derart gleichen...
 

emhazett

Erfahrenes Mitglied
02.01.2011
585
15
Ok, danke für die Erklärung!

Das war natürlich extrem intelligent und kaum missbrauchsanfällig :doh:
 
  • Like
Reaktionen: on_tour

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
526
79
DXB
Ich habe mittlerweile in diversen Ländern Ähnlichkeiten bei den Münzen zum Euro-Design festgestellt, die im schnellen Bargeldverkehr auf den ersten Blick nicht auffallen. Neben Thailand fallen mir spontan die Türkische Lira und der Weißrussische Rubel ein. Bin mir fast sicher, dass es noch mehr "Kopien" gibt.
 

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.124
3.087
Ich habe mittlerweile in diversen Ländern Ähnlichkeiten bei den Münzen zum Euro-Design festgestellt, die im schnellen Bargeldverkehr auf den ersten Blick nicht auffallen. Neben Thailand fallen mir spontan die Türkische Lira und der Weißrussische Rubel ein. Bin mir fast sicher, dass es noch mehr "Kopien" gibt.

Klar. Früher war es das britische 5 Cent Stück das sehr genau einer DM entsprach und in den Siebzigern von jedem Telefon und fast jedem Zigarettenautomaten gern genommen wurde.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.837
10.953
Zloty, Aegyptische Pfund, Argentinische Peso... Muenzdesigns sind halt irgendwo auch generisch.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.094
2.663
BER
Leider kann man die THB-Münzen nicht mehr an BVG-Fahrkartenautomaten nutzen. Ging eine Weile...