Und dann waren ZDF und Pro7 weg ....

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Die Hamburger Kabelempfänger werden es am Dienstag erlebt haben: Vodafone schaltete die analoge Versorgung per Kabel ab.

Sehr zu meiner Überraschung können wir mit unserem 2-Jahre alten Flatscreen mit dem alten Coax-Kabel aus der Wand relativ problemlos auch heute wieder fernsehen, nachdem die Hotline meinte, ich solle einfach nur einen automatischen Suchlauf machen. (Ich hatte tatsächlich angenommen, wir bräuchten eine gänzlich andere Verkabelung und das Signal müsse per HDMI-Eingang reinkommen.)

ABER:
Wir werden jetzt zwar mit 260 Fernsehkanälen erschlagen, jedoch kein einziger heisst "PRO7". PRO7-HD ist vorhanden, aber verschlüsselt. PRO7-MAXX erscheint klar.
Ein Kanal hiess ZDF, ein anderer ZDF-HD. Beide zeigten aber leider kein Bild, sondern nur die Fehlermeldung "Kein Signal".
Ich hatte dann versucht, ZDF-HD manuell besser einzustellen. Seitdem fehlen jetzt beide ZDF-Kanäle in der Senderliste !
Ausserdem war SIXX nie in der Liste.

Sonst ist alles cremig.

PRO7 und SIXX sind ja Privatsender und evtl. von Vodafone nicht unterstützt.
Aber woran kann es liegen, dass das öffentliche ZDF nicht reinkommt (aber rbb, BR, SR, etc.) ?

Hotline sagt: "Müsste kommen, von unserer Seite keine Probleme."

Aber auch mehrfacher neuer Suchlauf bringt keinen Erfolg.

Kann mir jemand sagen, welchen Unterschied es bei ZDF/PRO7 bezgl. Frequenzen oder sonstigem zu allen anderen Sendern gibt ?
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Nee, nicht gesehen !
Klasse !
Herzlichen Dank !

Offensichtlich fehlten bei uns komplett der "Kanal" (?) S38 und teilweise S39.
Mit den Daten in Deinem Link konte ich nun sixx, Kabel1, Tele5 und Pro7 reinbekommen, allerdings nur sehr schwach und mit Schnee und Aussetzern. Ich dachte, Digitalfernsehen wäre entweder gar nicht oder aber klar. ???

Die Daten für S39, nämlich
S39
450 MHz
256QAM
6900 KSym/s

bringen bei uns rein gar nix.
Also PRO7 u.ä. kommt jetzt gestört. ZDF nach wie vor nicht.
Muss ich evtl. zwischen Wanddose und Coax-Kabel irgendeinen Verstärker einbauen ?
 

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.344
195
Mal manuellen Suchlauf statt automatisch probieren. Ich musste da nur die Werte korregieren. Anschließend hatte ich dann alle Sender drin. Die einzugebenen Werte habe ich vom Kabelanbieter bekommen.
 

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
Ein TV ist so 5 Jahre alt und ein Weiterer 8 Jahre, beide keine Probleme. Auch am Kabel selbst musste ich nichts ändern. Ein dritter TV (älter als 10 Jahre, selten genutzt und scheinbar nicht für digital geeignet) empfängt jetzt gar nichts mehr(nicht mal ARD/ZDF).
Hast du "nur" einen TV mit dem Problem und an einem Weiteren geht es? Ich kenne jetzt deinen Hersteller nicht.....kannst du auswählen beim Suchlauf ob langsam oder schnell gesucht werden soll? Evtl. ein Software-Update deines TV machen?
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Das dürfe wahrscheinlich ein Problem in der Hausverkabelung sein. Gerade im Bereich 450 und 458MHz schwirrt so einiges anderes herum (z.B. der CB Funk), das kann schon zu erheblichen Störungen führen. Interessant, dass du nur rund 260 Sender findest, das sollten inkl. Radio rund 500 sein.

Leider wurde in der Vergangenheit bei der Verkabelung der Häuser massiv gepfuscht, z.T. wurden uralte Koaxkabel für den terrestrischen Empfang einfach weiter genutzt, Verteiler und Verstärker nicht auf die inzwischen dazugekommenen Frequenzen umgerüstet und über die Qualität der beigelegten Anschlusskabel kann man Bücher schreiben. Die TV Hersteller tun mit ihren wenig sensitiven Tunern das Übrige.

Du kannst letztendlich folgendes tun:

- Fernseher testweise direkt an eine Dose anschließen, ohne jegliche T-Stücke oder sonstiges

- hochwertige Kabel mit Kompressionsstecker nutzen, die Fa. Cablecon bietet selbstkomprimierende Stecker an, da sparst du dir die Zange. Benutze am besten mehrfach geschirmtes Koaxkabel (> 120dB Schirmung) aus dem Satellitenempfangsbereich, bekommst du im Fachhandel für ein paar Cent pro Meter.

- Hausverkabelung überprüfen (lassen). Ich habe so das Gefühl, dass da noch was drin steckt, was nicht für das 800MHz Kabelnetz geeignet ist.
 
  • Like
Reaktionen: VBird und Magellan

Magellan

Erfahrenes Mitglied
17.03.2009
3.909
9
HON olulu
...du scheinst dich auszukennen(bin auch nur Otto-Normalverbraucher/nutzer)....meine Vermutung war auch ein Vorort-Problem. Denn er hat ja Empfang....
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
...und nicht vergessen den GEZ Beitrag um 10% zu kürzen da ZDF nicht empfangbar ist...
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.059
GRQ + LID
Das dürfe wahrscheinlich ein Problem in der Hausverkabelung sein. Gerade im Bereich 450 und 458MHz schwirrt so einiges anderes herum (z.B. der CB Funk), das kann schon zu erheblichen Störungen führen. Interessant, dass du nur rund 260 Sender findest, das sollten inkl. Radio rund 500 sein.

Ich bin bei dir, aber PMR ist entweder auf 433 MHz mit Babyfonstärke, oder auf 446 MHz mit etwas mehr Stärke. Das sind aber sowieso keine konstante Signäle. Ohne jetzt das Frequenzspektrum von Deutschland auswendig zu kennen, denke ich da eher an DGPS, Tetra oder ähnlich.

Alternativ noch Filter die nur VHF I, II, III und UHF IV und V durchlassen, aber das hätte sowieso Probleme gegeben mit den analogen S-Kanälen.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
3.991
102
MUC
Ich würde auch auf die Hausverkabelung tippen. Wir hatten hier - altes Haus mit TV-Verkabelung aus den 1980er Jahren - ähnliche Probleme. Ein Verstärker direkt hinter dem Hausübergabepunkt und neue Verteiler, deren Frequenzgang ans digitale Kabel angepasst sind, haben dann Wunder bewirkt.
 

PAXfips

Erfahrenes Mitglied
15.12.2016
1.934
403
HAM
Musste auch einmal automatischen Suchlauf anwerfen, hat dann in Summe 442 gefunden (incl ZDF und Pro7)
 

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Das dürfe wahrscheinlich ein Problem in der Hausverkabelung sein. Gerade im Bereich 450 und 458MHz schwirrt so einiges anderes herum (z.B. der CB Funk), das kann schon zu erheblichen Störungen führen. Interessant, dass du nur rund 260 Sender findest, das sollten inkl. Radio rund 500 sein.

Leider wurde in der Vergangenheit bei der Verkabelung der Häuser massiv gepfuscht, z.T. wurden uralte Koaxkabel für den terrestrischen Empfang einfach weiter genutzt,
1) Ich hatte in meiner Schilderung die Radiosender weggelassen, da diese mich NULL interessieren.
Beim Erstellen meines Eingangsbeitrags hatten wir 260 Fernsehstationen und 112 Radiosender. Nach "händischem" Hinzufummeln von S38 (Pro7, sixx, K11, etc.) sind es aktuell 276 Fernsehstationen.

2) Bei uns wurden die uralten Koaxialkabel definitiv nicht erneuert, als die Dachantenne abgeklemmt und auf Kabel umgeschaltet wurde.

3) Bevor jetzt auf digital umgeschaltet wurde, gab es bei 2 Analogsendern grosse Probleme. NDR kam nur stark gestört rein mit viel Schnee, und RTL eigentlich nahezu unsichtbar. Das schien aber in Hamburg weit verbreitet zu sein und wir haben das so hinnehmen müssen. Hilft diese Beschreibung hinsichtlich Beurteilung der Verkabelung ?

4) Da es sich bei uns um ein hohes Haus mit vielen Parteien und einer eher unbeweglichen Hausverwaltung handelt - kann ich mit irgendeinem Verstärker IN unserer Wohnung (NACH der Wanddose) etwas verbessern ? Konkrete Empfehlungen zu solch einem Gerät ?

@Magellan
Wir haben nur einen (1) Flatscreen. Die anderen Geräte sind analoge Röhrenfernseher. Davon ist einer jetzt an das Ende seiner Lebenszeit gekommen, und für die anderen will ich demnächst mal nach einer "Set-Box" suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Magellan

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.617
961
MUC, BSL
Da ist wohl mehr als nur ein bisschen was im Sack, wenn schon die analogen Sender teilweise nur noch Grütze waren.

Was genau da in dem Fall das Problem ist, lässt sich so aus dem Stand nicht klar erkennen, das ist ohne professionelles Messequipment eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Die Zahl der Sender dürfte aber tendenziell auf ein voll ausgebautes 800MHz-fähiges Kabelnetz schließen lassen; wenn der Fernseher Options- und Technikkanäle nicht extra mitzählt, kommt das in etwa hin.

Ein interessanter Ansatz wäre herauszufinden, ob es deinen direkten Nachbarn (drunter, drüber, nebenan) genau so geht oder ob die sauberen Empfang haben. So könnte man das Problem zumindest etwas eingrenzen.

Zu deiner Frage: ja es gibt sogenannten Inline-Verstärker, von deren Einsatz wird aber eher abgeraten, zumindest in deiner Situation (die Verstärken eben alles, garbage in = garbage out). Kann man aber natürlich ausprobieren, kostet nicht viel. Ein Austausch der Dose und der Kabel dürfte da aber mehr bringen, viel fehlt wohl nicht, wenn der Tuner einen Lock auf das Bouquet bekommt.

Sollte es ein Problem im ganzen Haus bestehen und sich die HV tot stellt, dann könnte als ultima ratio ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl namens "Bundesnetzagentur" durchaus Bewegung in die Sache bringen. Die mag solche Hochfrequenzlecks nämlich gar nicht und die Bußgelder können gesalzen sein.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Ich möchte mich jetzt nochmals für diesen Link bedanken, der mir in den letzten Tagen sehr geholfen hat.

_________________________


Jetzt habe ich nochmal eine konkrete Frage an die hier versammelten Experten. Bei meinen diversen Gesprächen in Elektronikläden wurde u.a. behauptet, dass bei digitalen Signalen bzw. Empfängern ein Verbindungskabel mit Ferritkern "weit" besser sei als eins ohne.

Nun habe ich gerade entdeckt, dass ich z.B. bei conrad.de sogenannte Klappferritkerne kaufen kann, die man auch nachträglich um schon vorhandene Kabel klemmen kann.
Würde das was bringen ?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Die haben schon ihre Daseinsberechtigung und kosten nicht die Welt. Kaufen, drumbasteln und schauen ob es hilft
 
N

no_way_codeshares

Guest
Bevor Du in neue Kabel investierst oder die Mühen auf Dich nimmst die Hausverwaltung zu bemühen, besser zuerst Hausnachbarn zu diesem Phänomen befragen oder testweise ein anderes Empfangsgerät an Dein Kabel anschliessen.
Meine Kenntnisse hierzu sind eher rudimentär, aber wir hatten hier mit unserer Koax-Verteilung in der Wohnung (allerdings Satellit) ein ähnliches Problem mit fehlenden Kanälen und am Ende lag es an einem von mir nicht perfekt angebrachten Verbindungsstecker, den irgendein Fitnessgerät erschüttert hatte.
Die kleinste Unterbrechung in der Verkabelung kann also dazu führen, dass ein Teil der Sender durchkommt und andere nicht.
Insofern zuerst herausfinden, ob nur Euer Anschluss von dem Problem betroffen ist (sonst ist es halt leider die Hausanlage) und ob es im günstigsten Fall das Kabel von der Wand zum TV ist oder die Kabelsteckdose, im ungünstigsten Fall das Empfangsgerät selbst oder die Unterputz-Verkabelung von der Hausanlage in Eure Wohnung.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
Die kleinste Unterbrechung in der Verkabelung kann also dazu führen, dass ein Teil der Sender durchkommt und andere nicht.
Das ist mir schon klar.

Fakt ist:

Nachbarin ganz unten mit nur 1 Gerät (nie Videorekorder oder T-Weiche) hat sich Anfang November neuen Flatscreen gekauft, altes langes Kabel durch 1,5m (aber einfach, ohne besondere Abschirmung) ersetzt und hatte sofort mach erstem Suchlauf ZDF glasklar.

Bei uns hat sich einiges getan seit Eingangsbeitrag. Wir haben nun für ein zweites Zimmer einen günstigen aktuellen Flatscreen gekauft, um die dortige Röhre zu ersetzen. Zum Standort führt ab Wanddose ein 10m langes "herkömmliches" Kabel - durch 2 Wände durch, und zwar unter der Zimmerdecke. Das hatte ich "installiert" und die Löcher durch die Wände gebohrt, als wir hier neu eingezogen waren und die Wohnung noch komplett leer war. Dieses Kabel jetzt komplett auszutauschen, stellt bei der voll möblierten Wohnung ein grösseres logistisches Dilemma dar. U.a. müsste ich die Durchgangslöcher unter der Decke (die sich jetzt hinter hohen Schränken befinden) vergrössern, um da Ferritkerne durch zu bekommen.
Ich habe den neuen Flatscreen jetzt direkt an die Dose angeschlossen, um erstmal möglichst viele Sender einzufangen.
Danach soll er dann ins zweite Zimmer, wo dann wohl einige Sender nicht mehr erscheinen werden.

1. Suchlauf => ca. 120 TV-Kanäle, ohne ZDF
2. Suchlauf => ca. 200 TV-Kanäle, ohne ZDF
3. Suchlauf => 302 TV-Kanäle, mit ZDF und ZDF HD

aktuell: 306

Zwischen den Suchläufen hatte ich die Verkabelung verändert.

1. mit altem Kabel zur Röhre im Wohnzimmer, und noch mit T-Stück zum anderen Zimmer.
2. mit einfachem 1,5m Kabel ohne Weiche.
3. mit neuem Kabel mit Ferritkernen.

Aber auch nach 3 fehlten RTL und SAT1 unverschlüsselt (ohne HD).
Die bekam ich erst mit manuellem Suchen nach der duften Tabelle aus Magellan sein Link rein.

Also Schwachstellen sind natürlich jedwede zusätzlichen Verbindungen und Weichen. Aber wenn wir 2 TVs benutzen wollen, geht es ja nun mal nicht ohne Weiche. Aktuelles Projekt ist also nun, möglichst viele der direkt anne Dose eingefangenen Stationen auch noch nach Weiche und 10 Meter Kabel auf den Monitor im zweiten Zimmer zu bringen.
Werde also nächste Woche mal Ferritkernchen testen.
Vorschläge zu Spezifikationen ?


Wir bekamen alle Sender, als wir als Land Finnland oder Schweden eingaben, Sprache kann Deutsch bleiben
Verständnisfrage:
Ihr hatten im Kabelnetz im norddeutschen Raum einen Suchlauf mit "Deutschland" gemacht ?
Und dann nochmal mit FIN/S ?
Und beim zweiten Suchen kamen mehr Sender als beim ersten Mal ?
 

linuxguru

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.241
2
ZRH
Hatte letztens mal bei Conrad Verstärker (IIRC sogar mit T-Stück) für Coax gesehen. Keine Ahnung, ob das bei Digital-TV nutzbar und hilfreich ist. Dennoch würde ich das an Deiner Stelle mal prüfen...
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das ist mir schon klar.

Fakt ist:

Nachbarin ganz unten mit nur 1 Gerät (nie Videorekorder oder T-Weiche) hat sich Anfang November neuen Flatscreen gekauft, altes langes Kabel durch 1,5m (aber einfach, ohne besondere Abschirmung) ersetzt und hatte sofort mach erstem Suchlauf ZDF glasklar.

Bei uns hat sich einiges getan seit Eingangsbeitrag. Wir haben nun für ein zweites Zimmer einen günstigen aktuellen Flatscreen gekauft, um die dortige Röhre zu ersetzen. Zum Standort führt ab Wanddose ein 10m langes "herkömmliches" Kabel - durch 2 Wände durch, und zwar unter der Zimmerdecke. Das hatte ich "installiert" und die Löcher durch die Wände gebohrt, als wir hier neu eingezogen waren und die Wohnung noch komplett leer war. Dieses Kabel jetzt komplett auszutauschen, stellt bei der voll möblierten Wohnung ein grösseres logistisches Dilemma dar. U.a. müsste ich die Durchgangslöcher unter der Decke (die sich jetzt hinter hohen Schränken befinden) vergrössern, um da Ferritkerne durch zu bekommen.
Ich habe den neuen Flatscreen jetzt direkt an die Dose angeschlossen, um erstmal möglichst viele Sender einzufangen.
Danach soll er dann ins zweite Zimmer, wo dann wohl einige Sender nicht mehr erscheinen werden.

1. Suchlauf => ca. 120 TV-Kanäle, ohne ZDF
2. Suchlauf => ca. 200 TV-Kanäle, ohne ZDF
3. Suchlauf => 302 TV-Kanäle, mit ZDF und ZDF HD

aktuell: 306

Zwischen den Suchläufen hatte ich die Verkabelung verändert.

1. mit altem Kabel zur Röhre im Wohnzimmer, und noch mit T-Stück zum anderen Zimmer.
2. mit einfachem 1,5m Kabel ohne Weiche.
3. mit neuem Kabel mit Ferritkernen.

Aber auch nach 3 fehlten RTL und SAT1 unverschlüsselt (ohne HD).
Die bekam ich erst mit manuellem Suchen nach der duften Tabelle aus Magellan sein Link rein.

Also Schwachstellen sind natürlich jedwede zusätzlichen Verbindungen und Weichen. Aber wenn wir 2 TVs benutzen wollen, geht es ja nun mal nicht ohne Weiche. Aktuelles Projekt ist also nun, möglichst viele der direkt anne Dose eingefangenen Stationen auch noch nach Weiche und 10 Meter Kabel auf den Monitor im zweiten Zimmer zu bringen.
Werde also nächste Woche mal Ferritkernchen testen.
Vorschläge zu Spezifikationen ?



Verständnisfrage:
Ihr hatten im Kabelnetz im norddeutschen Raum einen Suchlauf mit "Deutschland" gemacht ?
Und dann nochmal mit FIN/S ?
Und beim zweiten Suchen kamen mehr Sender als beim ersten Mal ?
10 m ist schon sehr lange für ein TV-Kabel. Je nach Qualität und Verlegung im Freien, also an der Wand entlang, desto schlechter ist der Empfang. Schon ein Telefon oder der W-LAN Router stören das Signal erheblich.
Gute TV-Kabel kosten Geld. Je mehr sie Störeinflüsse abschirmen können, desto teuerer sind diese. Die Dämpfung sollte min. 90 dB betragen.

Das T-Stück wird immer dann zum Problem, wenn zwei gleichzeitig TV schauen.



Gab es bei der Suchlaufeinstellung die Auswahl zwischen Netzprovidern wie Unitymedia oder Kabel Deutschland ?
Wenn ja, dann muss man nicht auf Schweden oder Finnland umstellen.
Bei manchen TV-Herstellern, von LG kenn ich es so, zumindest beim Modell meiner Eltern, dass man Schweden einstellen musste.
Das hat wohl damit zu tun gehabt, dass noch veraltete Firmware auf den TVs ist, die nur Free-TV empfängt. Je nach Alter des TVs lassen sich dann auch keine Free-TV Sender wie Pro7 und RTL empfangen, da man früher in Unitymedia-Gebiet Hessen und NRW, sowie Kabel Deutschland eine Smartcard mit Receiver benötigte für den Empfang dieser Sender. Als der Zwang wegfiel konnten einige TVs trotz neustem Kabeltuner kein privates Free TV empfangen. Also musste man den Umweg Schweden/Finnland machen, wo es keine Free-TV Sperre für private Sender gibt.


Und ne ganz blöde Frage zum Schluss ?
Ist das Netz bei euch ausgebaut, sprich auf bis zu 862 MHz für schnelles Internet und HDTV. Durch die Erweiterung des Netztes sind einige Sender umgezogen. Es kann sein dass euere Hausverkablung das nicht mitgemacht hat. Wenn das der Fall ist würde ich mal einen Techniker von Kabel Deutschland kommen lassen, der eventuell auch den Verstärker im Keller austauschen muss. Das ist Eigentum von denen, die müssen sich darum kümmern.

Wenn das nicht alles hilft, sollte man die TV-Dose austauschen. Die kann vielleicht auch nicht alle Frequenzen verarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: VBird

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.965
2.395
Verständnisfrage:
Ihr hatten im Kabelnetz im norddeutschen Raum einen Suchlauf mit "Deutschland" gemacht ?
Und dann nochmal mit FIN/S ?
Und beim zweiten Suchen kamen mehr Sender als beim ersten Mal ?
ja, es fehlten einige der öffentlich rechtlichen Spezialkanäle. Ich glaube, das war ein LG oder Samsung Gerät.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.426
295
Sollte es ein Problem im ganzen Haus bestehen und sich die HV tot stellt, dann könnte als ultima ratio ein kleiner Wink mit dem Zaunpfahl namens "Bundesnetzagentur" durchaus Bewegung in die Sache bringen. Die mag solche Hochfrequenzlecks nämlich gar nicht und die Bußgelder können gesalzen sein.

Was heißt das? Was ist ein Hochfrequenzleck, was wird dadurch beeinträchtigt und wieso stört es die Bundesnetzagentur?