Iphone GPS während des Fluges nutzen

ANZEIGE

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
ANZEIGE
Mit dem Iphone X war es überhaupt kein Problem in Reiseflughöhe mal eben nachzuschauen wo man gerade ist. Vor allem wenn man was interessantes sieht und kurz nachschauen möchte welche Stadt/Flughafen/etc. das ist. Einfach Iphone für etwa 30-40 Sekunden in die Nähe des Fensters halten und auf Google Maps wurde die Position angezeigt. In anderen Naviapps auch noch Höhe, Geschwindigkeit, etc.

Mit meinem neuen Xs Max klappt das jedoch nicht mehr. Nur noch bis zu einer bestimmten Höhe gibt es ein GPS-Signal, dann ist es weg und auch nach minutenlangem Halten ans Fenster bleibt es "offline". Habe ich jetzt auf zwei Flügen reproduzieren können auf denen ich beide dabei Geräte hatte.

Alles natürlich im Flugmodus, also ohne Mobilfunk-Unterstüzung.

Welchen Grund kann das haben? Bzw. könnte das mal jemand selbst mit seinem Iphone testen? Nicht das es nur an meinem Gerät liegt.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Empfang vom GPS beim iPhone vom Sim-Kartenmodul abhängig. In diesem Modul sitzt der GPS-Empfänger. Das heißt übersetzt für mich, dass das iPhone im Flugmodus kein richtigen GPS- Empfang hat. Die iPhones sind eigentlich so programmiert, dass sie vorhandene W-LANs als Standortbestimmung nutzten.
In dem Fall vielleicht vom Flugzeug ?

Ist aber ein generelles Problem bei Apple :
https://www.connect.de/news/iphone-xs-max-empfang-schwach-probleme-lte-wlan-3198884.html

p.s. : A-GPS ist Standard bei den Smartphones. A-GPS wird über die Funkmasten empfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.103
GRQ + LID
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Empfang vom GPS beim iPhone vom Sim-Kartenmodul abhängig. In diesem Modul sitzt der GPS-Empfänger. Das heißt übersetzt für mich, dass das iPhone im Flugmodus kein richtigen GPS- Empfang hat. Die iPhones sind eigentlich so programmiert, dass sie vorhandene W-LANs als Standortbestimmung nutzten.
In dem Fall vielleicht vom Flugzeug ?

Natürlich, alles wird verwendet um einer Örtnung zu ermöglichen.

An sich aber kann mit reiner GPS(Gailileo/GLONASS/Beidou) aber auch eine Position ermittelt werden. Ich denke eher dass ab eine bestimmte Höhe/Geschwindigkeit einfach keine Position mehr gezeigt wird, also einfach softwaremässig kastriert. Ein Grund dafür könnte z.B. sein, dass Apple verantwortlich gemacht werden könnte falls das den iPhone für Flugnavigation verwendet wird, oder dass für diesen Zweck das iPad gepusht werden muss.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Empfang vom GPS beim iPhone vom Sim-Kartenmodul abhängig. In diesem Modul sitzt der GPS-Empfänger. Das heißt übersetzt für mich, dass das iPhone im Flugmodus kein richtigen GPS- Empfang hat.

Doch, auch im Flugmodus wird GPS empfangen. Denn die letzte Position die mir angezeigt wurde war schon 30 km vom Flughafen entfernt, also hat es die ersten Minuten noch funktioniert. Auch im Landeanflug war GPS dann wieder verfügbar, es muss also entweder an Höhe und/oder Geschwindigkeit liegen das das Iphone irgendwann aussteigt.

Aber halt nur beim neuen Xs, das X hatte das Problem nicht. Was auch gegen eine softwareseitige Einschränkung spricht, denn die wäre dann ja in iOS hinterlegt und würde für alle Geräte gelten.
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Doch, auch im Flugmodus wird GPS empfangen. Denn die letzte Position die mir angezeigt wurde war schon 30 km vom Flughafen entfernt, also hat es die ersten Minuten noch funktioniert. Auch im Landeanflug war GPS dann wieder verfügbar, es muss also entweder an Höhe und/oder Geschwindigkeit liegen das das Iphone irgendwann aussteigt.

Aber halt nur beim neuen Xs, das X hatte das Problem nicht. Was auch gegen eine softwareseitige Einschränkung spricht, denn die wäre dann ja in iOS hinterlegt und würde für alle Geräte gelten.

Nach 30 km Flug ist man ungefähr auf 2500-3000 m Flughöhe. Das ist nicht gerade hoch.
Dann hat dein iPhone X einen besseren Empfang zum Funkmasten gehabt als dein iPhone Xs. Kein iPhone nutzt das satelitengestützte GPS. Wenn du da oben noch etwas empfängst ist das reine Glücksache.
 
Zuletzt bearbeitet:

Seneca

Erfahrenes Mitglied
29.03.2011
960
130
Kölle
Nach 30 km Flug ist man ungefähr auf 2500-3000 m Flughöhe. Das ist nicht gerade hoch.
Dann hat dein iPhone X einen besseren Empfang zum Funkmasten gehabt als dein iPhone Xs. Kein Smartphone nutzt das satelitengestützte GPS. Wenn du da oben noch etwas empfängst ist das reine Glücksache.

Das wäre mir neu, stimmt das wirklich? Also auch kein Empfang in der Wüste oder im Urwald? Oder auf dem Berg?
 
  • Like
Reaktionen: jsm1955

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Nach 30 km Flug ist man ungefähr auf 2500-3000 m Flughöhe. Das ist nicht gerade hoch.
Dann hat dein iPhone X einen besseren Empfang zum Funkmasten gehabt als dein iPhone Xs.

Welcher Funkmast? Der Mast steht im Weltraum - und zwar mehrere. Demnach müsste es eigentlich besser werden je höher man ist. ;)

Zudem ist der Flugmodus angestellt - sprich alle Verbindungen zu Funkmasten abgeschaltet. Auch Wlan war immer aus.

Kein Smartphone nutzt das satelitengestützte GPS.

Wo hast du denn das her? Der Vorteil bei modernen Smartphones ist das sie ZUSÄTZLICH zur Satellitennavigation auch noch WLAN und Mobilfunknetze nutzen um die Position schneller ermitteln zu können.

Wenn du da oben noch etwas empfängst ist das reine Glücksache.

Dann bin ich wohl ein Glückspilz wenn es die letzten Jahre immer nach 30-40 Sekunden geklappt hat, egal wo und in welcher Höhe. ;)
 

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.092
0
FRA
Das ist unsinn, ich kann mit meinem Android Smartphone regelmäßig meinen Standort in der Luft bestimmen (am Fenster).
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Mit dem Iphone 7 ging es auch problemlos, hab gerade den Screenshot von damals gefunden. Wie man oben links sehen kann im Flugmodus und 843 kmh wird Reiseflughöhe gewesen sein.

gps.JPG
 

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
0
Wiesloch,FRA,STR
Das wäre mir neu, stimmt das wirklich? Also auch kein Empfang in der Wüste oder im Urwald? Oder auf dem Berg?

Ich sollte besser schreiben, dass das A-GPS Modul des iPhones vorrangig genutzt wird. Dieses Modul interpoliert die Position. Der kleine GPS-Chip auf diesem Modul ist viel zu schwach um Satelliten-GPS zu empfangen.

Man nimmt besser für diese Gebiete ein richtiges GPS ala Garmin mit.
 
Zuletzt bearbeitet:

interessierterlaie

Erfahrenes Mitglied
26.02.2010
1.049
628
MHG
@Snappy: Vielleicht ist es ja nicht die Höhe, sondern die Geschwindigkeit? Es gab in der Vergangenheit öfter Berichte, dass diverse iPhone Modelle Schwierigkeiten mit der Positionsbestimmung bei hohen Geschwindigkeiten haben.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.103
GRQ + LID
Ich sollte besser schreiben, dass das A-GPS Modul der Smartphones vorrangig genutzt. Dieses Modul interpoliert die Position. Der kleine GPS-Chip auf diesem Modul ist viel zu schwach um Satelliten-GPS zu empfangen.

Es geschehen noch Wunder, und das hier im Büro, unter 40cm Stahlbeton!



Und der Empfang von Funknetz und W-LAN hat nicht zwingend etwas zu tun mit dem vom GPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Snappy

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.103
GRQ + LID
Hast Du ein Foto während des Fluges gemacht? Sind hier die GPS Daten enthalten ?

Nein. Mein Bild bezieht auf der Ausage, dass die GPS/Galileo/Baidou/GLONASS-Daten auf einem Handy überhaupt nicht genutzt werden, weil der GPS-Chip zu schwach sei. Auch wenn die Signalpegels im Freien typisch bei -125 dBm liegen (und das Grundrauschen bei -110 dBM!) ist ein Empfang sehr wohl möglich und ist man nicht angewiesen auf Triangulation per WLAN, Funknetz und so weiter.

GPS Daten wurden sehr wohl ausgewertet im Flugzeugmodus (also ohne Funknetz und WLAN). Man sieht ja den 'Fix' auf 20 Satelliten. Weil nicht jeder zu wissen braucht, wo mein Büro steht ;) sind die aber im Screenshot nicht dabei.

Das war natürlich nicht während des Fluges, und im Falle von Apple habe ich meine Vermutungen schon hier geschildert. Es ist mir noch im Sinne gekommen dass z.B. die GPS II+ Serie von Garmin (wenn ich mich recht erinnere) auch so eine künstliche Einschränkung eingebaut hatte.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
179A906A-C80F-46FF-A71E-C03B76FB11BF.jpg

Ich hab mir jetzt auch mal ne GPS Test App geladen und werde mal schauen was die beim nächsten Flug anzeigt. Beim Öffnen stand da das die Standortbestimmung durch Wlan/Cellular erfolgt, aber das sprang dann ganz schnell auf GPS um als genügend Satelliten gefunden wurden.

Und das im Haus hinter dem geschlossenen Fenster mit runtergelassenen Jalousien.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Habs mit meinem Xs mal gerade probiert, kein GPS gefunden, ob mit oder ohne Flugmodus. A321.
 
  • Like
Reaktionen: Snappy

David_DE

Erfahrenes Mitglied
21.05.2013
1.759
616
Ich sollte besser schreiben, dass das A-GPS Modul des iPhones vorrangig genutzt. Dieses Modul interpoliert die Position. Der kleine GPS-Chip auf diesem Modul ist viel zu schwach um Satelliten-GPS zu empfangen.

Man nimmt besser für diese Gebiete ein richtiges GPS ala Garmin mit.

Das stimmt so nicht. Selbstverständlich ist auch in einem iPhone ein „richtiger“ GPS-Empfänger. A-GPS ist eine Ergänzung aber kein Ersatz für „richtiges“ GPS. Durch die zur Verfügung gestellten Hilfsdaten wird die Berechnung der eigenen Standortdaten massiv beschleunigt.
Würde man auf Satellitendaten verzichten und lediglich Daten eines bekannten Funkturmes nutzen, wäre das ein unbrauchbares Schätzeisen. Anhand der Signallaufzeiten kann grob zuverlässig die Entfernung zum Funkturm berechnet werden. Genau ist das aber nicht, ein Kreis hat schließlich 360 Grad. Für Navigation und bereits für eine Standortbestimmung werden mehr Daten benötigt, ein Parameter ist zu wenig.
 
  • Like
Reaktionen: br403 und Snappy

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Mit dem Iphone X war es überhaupt kein Problem in Reiseflughöhe mal eben nachzuschauen wo man gerade ist. Vor allem wenn man was interessantes sieht und kurz nachschauen möchte welche Stadt/Flughafen/etc. das ist. Einfach Iphone für etwa 30-40 Sekunden in die Nähe des Fensters halten und auf Google Maps wurde die Position angezeigt. In anderen Naviapps auch noch Höhe, Geschwindigkeit, etc.
Ich nutze immer CityMaps2GO, weil man dort offline-Karten installieren kann. Bei Google ist ja nicht immer die Karte geladen.
Ich mache uebrigens ein Fotos und korreliere spaeter die Uhrzeit mit dem Flightradar-Track, wenn vorhanden.
Mein GPS Empfang ist eher schlecht und ungenau, es ist aber nur ein 6s.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.493
8.875
FRA/QKL
Aber halt nur beim neuen Xs, das X hatte das Problem nicht.
Kann ich nicht bestätigen. Das X zeigt mir Bilder über DE kurz vor der Landung mit Position LAX (Abflugort) an.

Allerdings verstehe ich jetzt das Problem nicht so ganz. Wenn ich wissen will wo die fliegende Metallröhre mit zu wenig Druck und Luftfeuchte sich gerade befindet kann ich doch im IFE in der Airshow nachschauen? :confused:
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
kann ich doch im IFE in der Airshow nachschauen? :confused:

Ein IFE gibt es auf <5% meiner Flüge. Und wenn es dann doch noch irgendwo Monitore an der Decke gibt, zeigen die auch nicht durchgehend die Airshow und wenn dann diese absolut nervige animierte „3D“ Version auf der man alles erkennt, aber kaum wo man eigentlich ist, da das animierte Flugzeug gefühlt selbst 100 km groß ist.

Und es geht auch nicht nur um die schöne Aussicht, sondern auch um ungefähr abschätzen zu können wie lange es noch bis zur Landung dauert und z.B. zu sehen das er noch Warteschleifen fliegt.
 
J

jsm1955

Guest
Kein iPhone nutzt das satelitengestützte GPS. Wenn du da oben noch etwas empfängst ist das reine Glücksache.
Das stimmt nicht.

Kann ich nicht bestätigen. Das X zeigt mir Bilder über DE kurz vor der Landung mit Position LAX (Abflugort) an.

Allerdings verstehe ich jetzt das Problem nicht so ganz. Wenn ich wissen will wo die fliegende Metallröhre mit zu wenig Druck und Luftfeuchte sich gerade befindet kann ich doch im IFE in der Airshow nachschauen? :confused:
Besonders in Europa. NEK-IFE.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.800
3.319
Das IPhone 6s kann in nahezu jeder Höhe die Position bestimmen. Es muss auch nicht 30-40 Sekunden an das Fenster gehalten werden sondern maximal 10 - im Flugmodus ohne W-LAN.

Zum Thema GPS und Mobilfunknetz. Vereinfacht gesagt: Das GPS-Modul bestimmt die Position grob. Das Mobilfunknetz fein, denn die Genauigkeit auf zum Teil wenige Zentimeter, wird durch die gemessenen Zeiten der Signale von und zu den Mobilfunkmasten bestimmt.
 
  • Like
Reaktionen: chris_flyer

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Das IPhone 6s kann in nahezu jeder Höhe die Position bestimmen. Es muss auch nicht 30-40 Sekunden an das Fenster gehalten werden sondern maximal 10 - im Flugmodus ohne W-LAN.

Zum Thema GPS und Mobilfunknetz. Vereinfacht gesagt: Das GPS-Modul bestimmt die Position grob. Das Mobilfunknetz fein, denn die Genauigkeit auf zum Teil wenige Zentimeter, wird durch die gemessenen Zeiten der Signale von und zu den Mobilfunkmasten bestimmt.

Ist es nicht genau andersrum? Mobilfunk und Wlan kann nur grob bestimmen (hilft aber extrem um das eigentliche GPS zu finden), erst GPS liefert dann die genauen Koordinaten.

Ich glaub während des Fluges dauert es umso länger wenn man es erst versucht wenn der Abstand zur letzten Position schon sehr groß geworden ist, vor allem da das Gerät dann nicht mal mehr weiß wo es sich ungefähr befindet mangels Cellular.
 
  • Like
Reaktionen: Flytrey und David_DE

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.990
4.103
GRQ + LID
Ich weiss auch nicht ganz genau worauf Genosse Mr. Hard zielt. Es kommt mir so rüber dass er von DGPS redet, wobei es natürlich möglich ist, das im Hintergrund die 'Zellen' (also die Funkmaste) genau so wie die anwesenden W-LANs genommen werden für eine Auswertung. Die Namen der W-LANs sind übrigens Beifangst beim Erstellen von Karten, dabei werden sie dauerend zurück geschickt von den einzelnen Handsets.

Interessantes Thema :)
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Kann ich nicht bestätigen. Das X zeigt mir Bilder über DE kurz vor der Landung mit Position LAX (Abflugort) an.
Ja, das ist bei meinem 6s auch der Fall. Ich habe Fotos mit GPS Koordinaten auf der Karte lokalisiert. Mir stellt sich nur die Frage, wie genau die Koordinaten sind.
Ich dachte dann, Korrelation via Zeit und Flugroute waere besser.