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Ich habe vor einiger Zeit einen Artikel für ca. 50€ aus Hong Kong bestellt. Nach einigen Wochen kam dann auch ein Paket, allerdings nicht mit dem gewünschten Inhalt. Kein Problem, denke ich, da es eine offensichtliche Verwechslung (falsche Maßstab) war wird keine Böse Absicht dahinter stecken. Also habe ich erst mal den Verkäufer kontaktiert, er hat mir entweder einen Rabatt (ich brauche das Ding nicht, alles über 0€ ist zu teuer) oder eine Rückerstattung des Kaufpreises nach Rücksendung angeboten. Die Rücksendung kostet 16€, als ich diese von ihm haben wollte war erstmal Funkstille. Nach einigen Tagen habe ich dann Ebay eingeschaltet, die mich sofort in meiner Meinung bestärkt haben. Der Verkäufer hat die Rücksendekosten zu tragen, sie werden ihn kontaktieren. Danach habe ich lange nichts mehr von Ebay und dem Verkäufer gehört, gestern habe ich Ebay erneut angeschrieben und nach dem aktuellen Stand gefragt. Zu meiner Überraschung wurde ich heute per Mail darüber informiert, dass ich den Artikel auf eigene Kosten zurücksenden muss um eine Erstattung zu erhalten. Völlig fassungslos habe ich bei Ebay angerufen, der nette aber wenig hilfreiche Herr am anderen Ende hat mir folgendes erklärt: Der Verkäufer reagiert auch nicht auf Ebay, die Rückgabefrist läuft bald ab (wenn Ebay schläft kein Wunder), mehr als die angebotene Vorgehensweise kann er mir auch nicht anbieten. Außerdem hat er mir mehrfach mitgeteilt, dass Ebay nur die Plattform ist und nichts bezahlen muss, meine Erwiderung dass ich von Ebay gar kein Geld will hat er jedes Mal gekonnt ignoriert. Es ist immer wieder nervig, wenn man mit Personen diskutieren muss die des Deutschen nur bedingt mächtig sind.
Ein Anruf bei Paypal war hilfreicher, dass die Retouren darüber auch abgesichert sind wusste ich bisher nicht. Trotzdem wundert mich die Reaktion von Ebay, und das Geschäftsmodell das sich daraus ergibt. Man verkauft einen Artikel ins ferne Ausland, und versendet statt der Bestellung etwas viel günstigeres. Danach muss man nur alle Anfragen des Käufers und von Ebay ignorieren, falls der Käufer die Versandspesen nicht übernehmen will wird der Fall geschlossen. Man behält das Geld und die Ware, und ist fein raus. Bei Produkten, deren Wert die Versandspesen nur unwesentlich übersteigt, hat man gute Chancen dass dies funktioniert.
Ein Anruf bei Paypal war hilfreicher, dass die Retouren darüber auch abgesichert sind wusste ich bisher nicht. Trotzdem wundert mich die Reaktion von Ebay, und das Geschäftsmodell das sich daraus ergibt. Man verkauft einen Artikel ins ferne Ausland, und versendet statt der Bestellung etwas viel günstigeres. Danach muss man nur alle Anfragen des Käufers und von Ebay ignorieren, falls der Käufer die Versandspesen nicht übernehmen will wird der Fall geschlossen. Man behält das Geld und die Ware, und ist fein raus. Bei Produkten, deren Wert die Versandspesen nur unwesentlich übersteigt, hat man gute Chancen dass dies funktioniert.