Erfahrung mit Apple Watch EKG (teilweise schon in D verfügbar)

ANZEIGE

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
ANZEIGE
Hallo zusammen,

wie ich sehe, werden hier Themen zu Dingen gepostet, die niemand benötigt. Also passt das Thema vermutlich.

Mir ist vor gut einer Woche einen neues Icon auf der Watch 4 aufgefallen, die EKG Funktion ist freigeschaltet worden. Finger für 30 sec an die Krone halten und dann kommt eine Auswertung zum "Sinusrythmus". Alles mit deutscher Benutzerführung. Nun dachte ich eigentlich die Funktion wäre nur in den USA freigeschaltet und wollte hören, ob andere Watch 4 Besitzer gleiches berichten können und was ich nun mit der neuen Funktion machen kann, z.B. wie oft und wann man sie nutzen sollte.

PS: Haben ein Apple Account in Deutschland, aber die Watch 4 in den USA erworben (Apple Shop in Portland, wegen der 0% Sales Tax :)).
 
  • Like
Reaktionen: alohasteffi

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Moinsen!

Du hast die Funktion deswegen, weil Du die AW in den USA gekauft hast. Die dort vertriebenen Seriennummern sind freigeschaltet worden. Alle anderen AFAIK noch nicht.

Viel Vergnügen mit der Funktion, die ich als sehr nützlich erachte. Jetzt fehlt nur noch der nicht-invasive Glucosesensor...
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Moinsen!

Du hast die Funktion deswegen, weil Du die AW in den USA gekauft hast. Die dort vertriebenen Seriennummern sind freigeschaltet worden. Alle anderen AFAIK noch nicht.

Viel Vergnügen mit der Funktion, die ich als sehr nützlich erachte. Jetzt fehlt nur noch der nicht-invasive Glucosesensor...

Ja HVST, ich wäre auch interessiert welche Erfahrungen du sammelst. Darf gerne ein Langzeitbericht werden. Ich halte die Funktion ebenfalls für sehr nteressant, bzw wichtig, befürchte nur, dass es bei deutscher Bürokratie ewig dauern könnte bis das freigeschaltet wird. Grund genug alleine deswegen eventuell im Ausand zu kaufen.

Ich wollte allerdings noch eine Generation warten.


Bitte berichten.


Flyglobal
 
Zuletzt bearbeitet:

xake

Reguläres Mitglied
23.01.2019
41
3
EDDK
Man kann mit einer „deutschen“ Uhr mit hiesiger Seriennummer übrigens trotzdem einen kleinen Vorteil aus der EKG Funktion ziehen: Wenn man seinen Puls mit der Uhr misst und den Finger an die Krone legt, wird die Messung schneller und genauer. Das EKG an sich wird wahrscheinlich noch lange dauern.
 

HSVT

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
1.006
26
Ich wollte mich mal wieder melden und meinen "Erfahrungen" teilen. Viel ist aber nicht zu berichten. Ich habe das EKG einmal pro Woche benutzt. Es funktioniert immer noch und nach 30 Sekunden kam jeweils die Meldung, dass kein Vorhofflimmern gefunden wurde, was ja eine gute Nachricht ist.

Wie oft oder in welcher Situation ich die EKG Funktion nutzen sollte, ist mir aber noch nicht klar.
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Zur Info: Mit neuester iOS und Watch-Version ist die EKG Funktion nun auch in DE verfügbar.

Die Aufzeichnungen sind interessant und medizinisch jedenfalls hilfreich.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.603
505
Das ist eine gute Entwicklung.
Für mich kommt aber erst die nächste oder übernächste Apple Watch Entwicklungsstufe in Frage.


Flyglobal