DHL und die Sperrgut Definition

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Moin,
ich habe einen recht schweren Aktenschredder (Büromodel von Ideal) verschickt, 2 Pakete. Einmal das Unterteil, das andere Paket enthält den Schneidkopf.
So große Kartons habe ich leider nicht, also Kartons zerschnitten, drum gewickelt und mit Strapex Umreifungsgerät gestrapst.
Zum Schluss noch Stretchfolie drum, fertig.
Das Unterteil ist beim Empfänger angekommen, der Schneidkopf stand plötzlich wieder vor meiner Tür.
Begründung: Folie = Sperrgut
Schluss Aus Ende...
Kundenhotline wiegelt alles ab, 16,xxEuro in den Sand gesetzt.
Nun Paket bei GLS eingeliefert, 18,xx Euro bezahlt und der Shopbetreiber war von meinen Packkünsten überzeugt und versicherte mir dass das Paket in dem Zustand ohne Murren und Knurren den Empfänger erreicht.
DHL will jetzt meine Beschwerde nur bearbeiten wenn ich sie schriftlich einreiche. Wofür gibt es denn Telefon-Hotlines?
Warum kann der Paketbote, der die beiden Pakete an meiner Tür in seinen Bulli geworfen hat nicht einen Piep sagen dass das Umwickeln mit Folie 27,xx Euro Sperrgutzuschlag auslöst?
Bin sauer...
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
  • Like
Reaktionen: Brainpool

vince_

Aktives Mitglied
25.09.2018
213
125

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.389
678
Unabhängig davon ob die Beschwerde gerechtfertigt ist, sollte sie an folgende Adresse adressiert sein, damit du auch nur halbwegs Beachtung damit finden wirst:

kundenservice.konzernleitung@deutschepost.de
Ich kann dir auch mal die e-mail Adresse von Frank geben. Aber da liest er genausowenig wie in der "Beschwerdehotline" für die Businessklasse :D

Die Antwortschreiben sind etwas blumiger; im Ergebnis aber wie in der eco.
 
Zuletzt bearbeitet:

NightOwl

Reguläres Mitglied
09.10.2017
82
6
Eigene Erfahrung: alles was kein Quader ist gilt als Sperrgut. Selbst leicht windschiefe Quader können sie ablehnen.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
DHL=Vollpfosten!

Alles was grösser als n Schuhkarton und schwer ist NUR GLS! 40 Kilo und fast grösstes Packmass. Egal ob rund, eckig, gross, spitz, Folie oder garnicht. Nehm einfach mal EINEN Reifen kleb die Adresse drauf und versuch den bei DHL zu verschicken. Entweder musst der verpacken weil der ja (zitat) "Kaputt gehen wird" oder es geht nicht weil er rund ist.

DHL ist bei "normalen" Paketen die beste Wahl weil sie echt schnell sind. ALLES was "kompliziert" ist weil man wohl als erster Mensch der Welt eine Alufelge oder einen Reifen verschickt geht nicht oder wird unmöglich.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc und Brainpool

reicheto

Erfahrenes Mitglied
01.03.2016
956
56
Südwest ~(BSL)
Naja es ist aber eben auch Fakt dass sich alles was von einer normalen Paketform abweicht eben genau nicht stapelbar ist. Daher ist das Argument von DHL schon in Ordnung
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Alles was grösser als n Schuhkarton und schwer ist NUR GLS! 40 Kilo und fast grösstes Packmass. Egal ob rund, eckig, gross, spitz, Folie oder garnicht.

Mit GLS verschickt man aber nur wenn man den Empfänger hasst.
Der Name ist hier Programm - Ganz Lausiges Service
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.030
2.847
Z´Sdugärd
Mit GLS verschickt man aber nur wenn man den Empfänger hasst.
Der Name ist hier Programm - Ganz Lausiges Service

GLS hab ich noch NIE negative Erfahrungen gemacht. OK die Lieferzeit ist net der Hit und wen die Krassen Hippster Bitchchecker mal im Depot siehst wie die Arbeiten...ja das ist durchaus uferlos. Aber wen man nur das Produkt von A nach B befördert haben will...
 

H.Bothur

Erfahrenes Mitglied
19.04.2015
878
282
HAM - PRM
https://www.dhl.de/de/privatkunden/information/service-sperrgut.html

Interessant, dachte eigentlich dass wenn über die Maße ist oder über 31.5 kg dann Sperrgut.
die anderen Kriterien sind auch neu für mich

ärgerlich auf jeden Fall für dich aber danke für den Hinweis

Wobei sich für mich der Grund überhaupt erschliesst. Denn die Folie dient ja nur dazu den formstabilen Karton zu sichern und vor Feuchtigkeit zu schützen .... und in den Vorgaben steht ja nur Formstabil aus Karton oder Papier.

Natürlich kann man das jetzt wörtlich nehmen, dann ist das Paket nicht entsprechend - wenn man den Sinn nimmt ....

Hans
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Wobei sich für mich der Grund überhaupt erschliesst. Denn die Folie dient ja nur dazu den formstabilen Karton zu sichern und vor Feuchtigkeit zu schützen .... und in den Vorgaben steht ja nur Formstabil aus Karton oder Papier.

Natürlich kann man das jetzt wörtlich nehmen, dann ist das Paket nicht entsprechend - wenn man den Sinn nimmt ....

Hans

Grund: Vollständig mit Folie umwickelte Pakete können die Sortieranlagen außer Gefecht setzen.

Also vielleicht einfach mal einen Quadratzentimeter frei lassen?(y)(y)
 
  • Like
Reaktionen: H.Bothur