JETZT Auto kaufen oder bloss Finger weg?

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SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
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Mich würde interessieren wie ihr die Thematik Autokauf derzeit seht?

Würdet ihr aktuell einen Neuwagen kaufen? Warum ja, warum nein?

Was würdet ihr kaufen?

Was wenn ihr nicht auf ein Auto verzichten könnt und ein E-Auto schlicht nicht die nötige Reichweite bietet oder ihr gar keine Möglichkeit habt es regelmäßig zu laden?

Ist ein Euro6 Diesel/Benziner noch risikolos? Erste grünlinke in Berlin wollen Euro-6-Diesel ja auch schon aussperren!
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.239
21.376
MUC
Sorry, aber Deine Fragen sind pauschal einfach nicht sinnvoll zu beantworten. Hängt alles davon ab, wo man wohnt, wohin man regelmäßig pendeln muss und was man ansonsten für ein Reiseprofil hat.

Würde ich in Berlin oder München wohnen, würde ich mir definitiv kein Auto kaufen. Dort würde ich alles per Fahrrad, ÖPNV, Car-Sharing und ggf. längere Strecken mit einem Mietwagen erledigen.

Im Umland von Düsseldorf, in welchem ich wohne, fehlen eng getakteter ÖPNV und Car-Sharing, daher brauche ich hier ein Auto.

Was man kauft, hängt sicher sehr vom Geldbeutel und auch Geschmack ab. Ich würde mir aufgrund a) meiner geringen Fahrleistung und b) der Unsicherheit keinen Diesel kaufen und wahrscheinlich wieder zu einem Benziner greifen. E-Auto wäre mir in der Anschaffung zu teuer und dazu würden mir Lademöglichkeiten auf der Arbeit und zu Hause fehlen.
 
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Mactire

Reguläres Mitglied
17.01.2019
99
649
Neuwagen macht doch keinen Sinn, Wertverlust einfach zu hoch. Wohnst Du denn in Berlin, oder wie? Da kommst Du wohl gut ohne aus.
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.831
601
MUC, near OBAXA
Hab mir gerade ohne große Bedenken einen gebrauchten 2015 VW Diesel Euro 6c mit SCR-Kat gekauft (AdBlue)
6c ist eh schon recht gut, und der SCR-Kat reduziert die NOx, dh. "eigentlich" kein Grund mehr um irgendwie noch angestänkert zu werden.
Der Preis war heiß, und allein das spricht schon dafür! (das selbe Modell als Benziner hätte 3-4k Aufpreis gekostet, gebraucht!
Natürlich schützt mich das nicht gegen Willkür und Irrsinn einiger Politiker, aber mei, dann hat's mich halt erwischt. (shit happens!)
 
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Shuai

Erfahrenes Mitglied
13.10.2018
312
42
Also ich würde mir ganz pauschal gesagt keinen Neuwagen kaufen. Der Wertverlust ist zu groß, außerdem ist es wirklich zu ärgerlich, wenn du dir einen Neuen gekauft hast, und dann sperren die den auch aus den Städten aus (immer vorausgesetzt, du musst regelmäßig rein). Einen älteren gebrauchten könntest du eventuell immer noch ohne größeren Wertverlust abstoßen an jemanden, der damit nur über Land fährt. Je nach Zustand deines derzeitigen fahrbaren Untersatzes würde ich dir also eher raten, noch ein bisschen zu warten.
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Thema steht bei uns dieses Jahr wieder für +1 an.
Aktuell haben wir für +1 einen GLA Diesel geleast und es stellt sich die Frage ob wir ihn übernehmen oder zurückgeben und einen neuen leasen/kaufen.
Ich tendiere ihn zurückzugeben und einen neuen zu leasen aber als Benziner.
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.890
580
CGN
Wenn ich auf der Suche wäre, würde ich mir glaube ich vehiculum, Leasingmarkt o.ä. angucken, dort tauchen - zumindest auf den ersten Blick - erschreckend günstige Leasing-Angebote mit 12 Monaten Laufzeit auf.

Da ist mir dann auch egal, wie sich das Thema Abgase usw entwickelt, wenn man die Dinger einfach nur für 12 Monate "mietet".
 
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popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Seit Frühjahr 2017 habe ich ca. 8-10 Fahrzeuge neu gekauft zu 90% Diesel Abgasnormen waren mir ehr egal.
E-Karren oder Hybridkrüppel konnte ich mir nicht schönrechnen bzw. sind absolut ungeeignet für meine Zwecke.

Dieser ganze Schmu wird eh früher oder später wieder einschlafen so wie mit den Smog Plaketten in den 90er und den roten/gelben/grünen Plaketten ab 2008.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.090
irdisch
Nur für die Stadt, wie Berlin, lohnt sich ein Auto nicht. Aber sobald man aufs Land will lohnt es sich schon. Warum nicht einen Kleinwagen? Billig und wenig Risiko. Vier Leute passen da auch rein. Diesel auf keinen Fall mehr. Eher auch keinen Turbomotor und keinen Schrumpfmotor. Eventuell als EU-Import kaufen? Prestige wäre mir völlig egal.
 

thaifoodpower

Erfahrenes Mitglied
08.01.2010
1.500
13
ZRH
Evtl nicht ganz repräsentativ, da ich in der Ch lebe, aber vll. dennoch interessant für Dich:

Vor einem halben Jahr zum ersten Mal ein Auto gekauft, weil Kind auf dem Weg, spiessiges Familienauto (Passat Kombi von 2015, Diesel mit SCR Kat, Euro6).

Überlegung:
Lebe im Umland von Zürich
Brauchen das Auto für Einkaufen, Kitataxi, Ausflüge in der Region, ab und an Verwandte in DE und IT besuchen.
Arbeitswege (keine Zeit, um nichtstuend hinter dem Lenkrad zu hängen) und Fahrten in die Stadt konsequent ÖV (Stressfreier, kein Parkplatzsuchen).
Fahrverbote sind damit kaum ein Thema für uns (sollte der bekloppte Gemeinderat von Zürich hier auf komische Ideen kommen) und die Verwandtschaft in DE wohnt auch nicht in Spinnerstädten. Wenn es 1-2 Mal im Jahr zu einer Busse kommen sollte, ist das auch kein Weltuntergang, dafür war die Ersparnis auf Diesel viel zu gut.

Davon abgesehen zeigt sich scheinbar, dass viel auch davon abhängt, wo genau gemessen wird und das "Ergebnis" kann mit Verschieben der Messstellen ein paar Metern links oder rechts gesteuert werden kann. Denke, dass hier bald etwas weniger Panik und mehr Vernunft einsetzt und falls nicht tut es mir auch nicht weh.
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Mich würde interessieren wie ihr die Thematik Autokauf derzeit seht?

Würdet ihr aktuell einen Neuwagen kaufen? Warum ja, warum nein?

Was würdet ihr kaufen?

Was wenn ihr nicht auf ein Auto verzichten könnt und ein E-Auto schlicht nicht die nötige Reichweite bietet oder ihr gar keine Möglichkeit habt es regelmäßig zu laden?

Ist ein Euro6 Diesel/Benziner noch risikolos? Erste grünlinke in Berlin wollen Euro-6-Diesel ja auch schon aussperren!

Sag doch mal ob der Autokauf jetzt eine Notwendigkeit ist oder nur eine Option.
Momentan gibt es ja zu Fahrverboten auch gewisse Widerstände und man schaut jetzt genauer hin wie alles zusammenhängt. Ob das was hilft wird man dann sehen.

Daher würde ich erst mal einen Autokauf für vielleicht ein Jahr rauschieben, wenn der alte es noch tut, es sei denn es ist ein Euro4 Diesel mit dem du durch Stuttgart fährst.
Wenn ein 'neues' Auto nötig ist, dann würde ich zum Schnäppchen Leasing für möglichst kurze (also sagen wir maximal 2 Jahre, oder 12 Monate) raten bis sich der gegenwärtige Pulverdampf etwas gelegt hat.

Einen Euro 6 Benziner (junger gebrauchter) würde ich als recht Risikolos betrachten, auch wenn die noch nicht die Benziner Partikelfilter haben wie sie die neueren mit 6dtemp haben.

Bei einem Euro6 Diesel würde ich ein Modell mit SCR System bevorzugen. Die Software Updates sollten bei allen Herstellern etwaige Usicherheiten mit Thermofenstern usw. beseitigt haben. Damit sollte das SCR system dann im Gesamten Physikalischen Bereich wirken. (ab -7 grad friert das Zeugs) und es würde in keinem verhältnis stehen dann für Euro 6 Fahrzeuge Fahrverbote auszusprechen.

Insgesamt glaube ich nicht, dass man für Euro 6 Fahrzeuge mit Fahrverboten rechnen muss (egal ob SCR System oder icht), dazu ist der Widerstand auch inzwischen zu groß.

Flyglobal
 
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Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.794
3.316
JETZT Auto kaufen oder bloss Finer weg???

Das Thema Individualverkehr mit dem eigenen Verbrenner werden wir unseren gelangweilten Enkeln unter Weihnachtsbaum erzählen. Diese werden mit den Augen rollen, da das Thema etwa so interessant und glaubwürdig erscheinen wird, wie Erzählungen vom Leben vor dem Internet.
Sollte allerdings der Anspruch bestehen, die Geschichte möglichst ausgeschmückt erzählen zu können, wäre wohl jetzt der Moment in ein Vehikel zu investieren.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.584
7.090
irdisch
Mehr als zehn Jahre geht es sicher noch wie gehabt. Deswegen sollte man für die Gegenwart entscheiden. Bis die Drohnentaxis kommen vergeht noch etwas Zeit.
 

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Hab mir gerade ohne große Bedenken einen gebrauchten 2015 VW Diesel Euro 6c mit SCR-Kat gekauft (AdBlue)
6c ist eh schon recht gut, und der SCR-Kat reduziert die NOx, dh. "eigentlich" kein Grund mehr um irgendwie noch angestänkert zu werden.
Der Preis war heiß, und allein das spricht schon dafür! (das selbe Modell als Benziner hätte 3-4k Aufpreis gekostet, gebraucht!
Natürlich schützt mich das nicht gegen Willkür und Irrsinn einiger Politiker, aber mei, dann hat's mich halt erwischt. (shit happens!)

Der heiße Preis ist eigentlich auch interessant bei dem Drama was hier veranstaltet wird. Erstmal glaube ich zwar nicht dass das ein Euro6c ist (die Details für c, dtemp und d wurde erst anch 2015 festgelegt) , aber der SCR Kat war eine richtige Entscheidung (ich tippe mal VW (Passat) 2.0l Moto als Leasing Rückläuferr). Es ist davon auszugehen, dass das Auto bereits ein Software update erhalten hat, was dann in der Regel neben dem echten Betrugs Software Part auch alle anderen indifferenten Schwellen (legal, aber mit Umwelt Beigeschmack) wie z.B. die Thermofenster beseitigt haben sollte.

Finde ich eine gute Entscheidung, wie oben geschrieben, glaube ich nicht, dass Euro 6 wirklich von Fahrverboten betroffen sein wird, auch wenn das eine 'fachfrau' der Linkspartei als Klassenkämpferin gegen die Industrie gerne hätte.

Flyglobal
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Thema steht bei uns dieses Jahr wieder für +1 an.
Aktuell haben wir für +1 einen GLA Diesel geleast und es stellt sich die Frage ob wir ihn übernehmen oder zurückgeben und einen neuen leasen/kaufen.
Ich tendiere ihn zurückzugeben und einen neuen zu leasen aber als Benziner.

Ich würde aus 'Sicherheitsgründen' auch das Auto gegen einen neuen Leasing Wagen eintauschen und eine eventuelle Übernahme erst mit dem nächsten Auto überlegen. Damit entgehst du der Hysterie.

Die Freundin des Sohnes hat einen CLA mit dem 1,6er Diesel als Dienstauto (zieht nebenbei 'die wurscht allerdings kaum vom Teller' mit seinen strammen 105 PS) und freut sich eines neuen Leasings im Sommer.

Flyglobal
 
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pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.234
1.542
Rheinland-Pfalz
Ich würde aus 'Sicherheitsgründen' auch das Auto gegen einen neuen Leasing Wagen eintauschen und eine eventuelle Übernahme erst mit dem nächsten Auto überlegen. Damit entgehst du der Hysterie.

Die Freundin des Sohnes hat einen CLA mit dem 1,6er Diesel als Dienstauto (zieht nebenbei 'die wurscht allerdings kaum vom Teller' mit seinen strammen 105 PS) und freut sich eines neuen Leasings im Sommer.

Flyglobal

Hat den 220er mit 177 PS im GLA .
Ist ganz okay.
Aber Diesel wegen evtl späterer Übernahme wird für ein Privatauto nun ausscheiden.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.945
849
TXL
ich (Berlin) würde mir nur noch einen kleineren gebrauchten Benziner kaufen. Mein Arbeitsweg ist seltsamerweise mit dem Auto doppelt so schnell wie mit den Öffis zu erreichen und Parken ist kein Problem.

Ansonsten ist ein Auto für mich nur noch praktisch zum Einkaufen und weil wir n Garten haben, der ca 10 km entfernt ist (das ist ohne Auto sehr beschwerlich. Rindenmulch kaufen mit den Öffi´s ?).

Andererseits unternehmen wir mit dem eigenen Auto fast keine Reisen oder Ausflüge mehr, hier ist Bahn oder bei längeren Entfernungen eben Flug mit Mietwagen die bessere Option.
Längere Strecken auf der Autobahn ist einfach nur vertane Lebenszeit.
 

Hurley

Aktives Mitglied
27.01.2019
134
1
HAM
Mich würde interessieren wie ihr die Thematik Autokauf derzeit seht?

Würdet ihr aktuell einen Neuwagen kaufen? Warum ja, warum nein?

Was würdet ihr kaufen?

Was wenn ihr nicht auf ein Auto verzichten könnt und ein E-Auto schlicht nicht die nötige Reichweite bietet oder ihr gar keine Möglichkeit habt es regelmäßig zu laden?

Ist ein Euro6 Diesel/Benziner noch risikolos? Erste grünlinke in Berlin wollen Euro-6-Diesel ja auch schon aussperren!

Ich würde privat, keinen Neuwagen kaufen. Immer einen Jahreswagen. Ich finde Neuwagen auch toller aber ich müsste mir bei der ersten Fahrt meinen ersten BWL Prof vorstellen, wie er mich auslacht.

Wenn möglich immer über die Firma leasen.
 
A

Anonym71082

Guest
Das Thema Individualverkehr mit dem eigenen Verbrenner werden wir unseren gelangweilten Enkeln unter Weihnachtsbaum erzählen.
Ich glaube ja, Du liegst da völlig falsch.

Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Vinyl. 1983 wurde die Audio CD erfunden oder patentiert, 1985/86 waren CD-Player in großen Zahlen für deutsche Verbraucher verfügbar, Ende der 1980er wurde das Vinyl für tot erklärt.

Dann gab es aber bereits in den Neunzigern zwei Vinyl-Revivals (im Zusammenhang mit Techno und DJing). Und seit knapp 10 Jahren gibt es ein Riesen-Vinylrevival.

In den USA werden 2018/19 mehr Platten verkauft werden als CDs. Nicht nur das, der Umsatz mit Vinyl wird voraussichtlich CD *und* MP3-Käufe toppen. Streaming ist umsatzmäßig Nummer 1, aber Vinyl ist eine nicht vernachlässigenswerte Nummer 2. Und wie gesagt, das ist keine kurzfristige Modeerscheinung, die Umsätze sind seit Jahren solide und von beständigem Wachstum gekennzeichnet.

Zurück zum Individualverkehr:

1.) Er wird wegen seiner großen Vorteile in ländlichen Regionen nicht verschwinden.

2.) Zwar ist klar, dass der Individualverkehr in seiner heutigen Form nicht langfristig weiter zunehmen kann in vielen Metropolen (wie Mumbai, Bangkok, Mexiko City usw.) Aber warum sollte man es nicht so regulieren können, dass Individualverkehr mehr als eine kleine Nische sein kann?

3.) Die Leute unterschätzen den technischen Fortschritt. In den 1970ern wurde gepredigt, dass uns bald die Rohstoffe ausgehen. Ist aber nicht passiert, weil wir durch bessere Technologien für die Herstellung eines bestimmten Produkts weniger Rohstoffe benötigen. Effizientere, umweltfreundlichere Verkehrsmittel werden einen Beitrag dazu leisten, dass wir trotz Individualverkehr nicht im ständigen Smog leben. Und neue Technologien (Straßen auf mehreren Ebenen oder Volocopter etwa) werden dazu beitragen, dass es nicht zum totalen Verkehrskollaps kommt.
 
Moderiert:
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somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.642
3.881
Gummersbach
Das Thema Individualverkehr mit dem eigenen Verbrenner werden wir unseren gelangweilten Enkeln unter Weihnachtsbaum erzählen. Diese werden mit den Augen rollen, da das Thema etwa so interessant und glaubwürdig erscheinen wird, wie Erzählungen vom Leben vor dem Internet.

Tja . Bringt die Mama dann im Regen die Kinder mit dem Lastenfahrrad in die Kita und der Papa fährt die paar 40 km per Anhalter in´s Büro ? Natürlich nicht weil überall , also wirklich überall , gepflegte und elektrisch vollaufgeladene Mobilitätsleihautos rumstehen , die vom jeweiligen Nutzer mit ungehoirer Sorgfalt behandelt wurden . Speziell im Bergischen Land im Winter und auch in der Hocheifel .
 
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flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.600
503
Tja . Bringt die Mama dann im Regen die Kinder mit dem Lastenfahrrad in die Kita und der Papa fährt die paar 40 km per Anhalter in´s Büro ? Natürlich nicht weil überall , also wirklich überall , gepflegte und elektrisch vollaufgeladene Mobilitätsleihautos rumstehen , die vom jeweiligen Nutzer mit ungehoirer Sorgfalt behandelt wurden . Speziell im Bergischen Land im Winter und auch in der Hocheifel .

Frage an den Schlossherrn: wieviel Ladestationen gibt es eigentlich schon auf und um das Schloss?
 

Stallbewohner

Erfahrenes Mitglied
12.12.2018
286
0
Tja . Bringt die Mama dann im Regen die Kinder mit dem Lastenfahrrad in die Kita und der Papa fährt die paar 40 km per Anhalter in´s Büro ? Natürlich nicht weil überall , also wirklich überall , gepflegte und elektrisch vollaufgeladene Mobilitätsleihautos rumstehen , die vom jeweiligen Nutzer mit ungehoirer Sorgfalt behandelt wurden . Speziell im Bergischen Land im Winter und auch in der Hocheifel .
Außerdem wird ja wohl niemand das allmorgendliche Defilee kaputtblondierter Muttis missen wollen, die in schwarzen SUVs ihre Wunderkinder vor den Bildungsanstalten ausladen.
Schon gar nicht besagte Enkel selbst.
 

DrThax

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Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Frage an den Schlossherrn: wieviel Ladestationen gibt es eigentlich schon auf und um das Schloss?
Vermutlich ähnlich viele wie um die Brückenunterführung herum, die ich bewohne. Damit selbst in einer Grossstadt kaum sinnvoll nutzbar.
Daher habe ich mich im Sommer auch gegen einen Tesla als neuen Geschäftswagen entschlossen und lieber wieder was Konventionelles (Benziner) genommen.
Sind aber nur drei Jahre, dann schauen wir mal weiter...