Das Thema Individualverkehr mit dem eigenen Verbrenner werden wir unseren gelangweilten Enkeln unter Weihnachtsbaum erzählen.
Ich glaube ja, Du liegst da völlig falsch.
Um mal ein anderes Beispiel zu nennen: Vinyl. 1983 wurde die Audio CD erfunden oder patentiert, 1985/86 waren CD-Player in großen Zahlen für deutsche Verbraucher verfügbar, Ende der 1980er wurde das Vinyl für tot erklärt.
Dann gab es aber bereits in den Neunzigern zwei Vinyl-Revivals (im Zusammenhang mit Techno und DJing). Und seit knapp 10 Jahren gibt es ein Riesen-Vinylrevival.
In den USA werden 2018/19 mehr Platten verkauft werden als CDs. Nicht nur das, der Umsatz mit Vinyl wird voraussichtlich CD *und* MP3-Käufe toppen. Streaming ist umsatzmäßig Nummer 1, aber Vinyl ist eine nicht vernachlässigenswerte Nummer 2. Und wie gesagt, das ist keine kurzfristige Modeerscheinung, die Umsätze sind seit Jahren solide und von beständigem Wachstum gekennzeichnet.
Zurück zum Individualverkehr:
1.) Er wird wegen seiner großen Vorteile in ländlichen Regionen nicht verschwinden.
2.) Zwar ist klar, dass der Individualverkehr in seiner heutigen Form nicht langfristig weiter zunehmen kann in vielen Metropolen (wie Mumbai, Bangkok, Mexiko City usw.) Aber warum sollte man es nicht so regulieren können, dass Individualverkehr mehr als eine kleine Nische sein kann?
3.) Die Leute unterschätzen den technischen Fortschritt. In den 1970ern wurde gepredigt, dass uns bald die Rohstoffe ausgehen. Ist aber nicht passiert, weil wir durch bessere Technologien für die Herstellung eines bestimmten Produkts weniger Rohstoffe benötigen. Effizientere, umweltfreundlichere Verkehrsmittel werden einen Beitrag dazu leisten, dass wir trotz Individualverkehr nicht im ständigen Smog leben. Und neue Technologien (Straßen auf mehreren Ebenen oder Volocopter etwa) werden dazu beitragen, dass es nicht zum totalen Verkehrskollaps kommt.