Wohnrecht/ Vergrößerung der Grundfläche

ANZEIGE

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
ANZEIGE
Moin,
mein Haus hat eine mit Wohnrecht belegte Einliegerwohnung. Die Wohnrechtnehmerin muss zum Beispiel die Entwässerung des Grundstücks anteilig bezahlen. (Grundbesitzabgaben und Versicherung geht eh zu meinen Lasten)
Jetzt trage ich mich mit dem Gedanken ein angrenzendes Grundstück, das mit Garagen bebaut ist zu erwerben.
Läuft also auf eine Vergrößerung meines Grundstückes hinaus.
Kann ich anschließend die Entwässerungskosten des Garagengrundstücks umlegen? Oder muss ich es separat als mein Privatvergnügen betrachten und alleine bezahlen?

Bitte nicht wundern wenn ich nicht sofort antworte, bin gleich für 48 Stunden "Away from Keyboard"
 

bursche99

Erfahrenes Mitglied
14.07.2011
2.839
617
MUC, near OBAXA
Ich mach jetzt mal Spekulatius:
Das Wohnrecht ist ja im Grundbuch eingetragen (vermute ich?) und nur auf der entsprechen Grundstück- / Flurnummer.
Wenn Du jetzt ein Nachbargrundstück kaufst, hat das einen eigenen Grundbucheintrag, und tangiert den bestehenden Grundbucheintrag gar nicht.
Du besitzt also zwei separate Grundstücke, und ob Du da nen Zaun zwischenlässt oder nicht juckt im Grunde niemanden.
--> Privatvergnügen.

Was anderes wäre es wenn die Kommune aus irgendeinem Grund sich überlegt die Flurnummer / Grundbucheinträge zusammenzulegen, aber selbst dann dürfte es heikel werden, bzw. eine Zustimmung aller Eingetragenen im Grundbuch (inkl. Deiner Mieterin) erfordern.
 
  • Like
Reaktionen: Brainpool und Wuff

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.135
3.105
Auch dann bestünde das Wohnrecht nur an dem früheren Grundstück (und jetzigen Teilstück des neuen Grundstücks). Für die Kosten würde wohl nichts anderes gelten.