Hausvermietung Aachener Raum begrenzt auf 6 Monate realistisch ?

ANZEIGE

VBird

Erfahrenes Mitglied
12.01.2010
2.938
106
ANZEIGE
Hallo Ihr Immobilienmarkt-Kenner !

Kollege hatte jahrelang angenehme Mieter für ein Haus in Aachen, welche zu Jahresanfang das Mietverhältnis zum Monatsende April gekündigt haben - genau zum Beginn seiner seit Ewigkeiten geplanten Halbe-Weltreise. Vor Neuvermietung (Langzeit) müsste eine Menge renoviert werden, was er gerne auf Herbst/Winter nach seiner Rückkehr verschieben möchte, um bei den diversen Arbeiten vor Ort zu sein.

Hat mir erst heute von der Kündigung erzählt und gefragt, ob ich eine zündende Idee habe, wie er das halbe Jahr ohne zu grosses Risiko überbrücken könne.
Seine Maklerin rät ihm wohl entschieden von einem Kurzzeit-Mietvertrag ab, weil er sich so u.U. Mietnomaden ins Haus holen könne, die er kaum nochmal oder nur unter grössten Schwierigkeiten wieder raus bekäme.
Abgesehen davon, dass er nicht auf den unvermeidbar anfallenden laufenden Kosten "sitzen bleiben" will,
findet er es auch "blöd", angesichts der angespannten Mietsituation ein Objekt ein halbes Jahr lang leer stehen zu lassen.

Nun, bei mir zündelt nix, da ich mich mit sowas nicht so gut auskenne.
Aber gibt es nicht öffentliche Institutionen, welche regelmässige Mietzahlungen garantieren und eine begrenzte Mietdauer respektieren ?
Ich habe erstmal von Studentenwerk abgeraten (ja, ich weiss, wird mich bei 90% der Juser hier nicht gerade beliebt machen!) - soll wohl eine ruhige Wohngegend mit kaum Stellplätzen in der Nähe sein.
Eher passend für eine Familie ohne autofahrende Teenager. Wäre eine "Art" Flüchtlingshilfe ein geeigneter Ansprechpartner ?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Seine Maklerin rät ihm wohl entschieden von einem Kurzzeit-Mietvertrag ab, weil er sich so u.U. Mietnomaden ins Haus holen könne, die er kaum nochmal oder nur unter grössten Schwierigkeiten wieder raus bekäme.

...und die anderen Vermieter die auf diese Schmarotzer reingefallen sind haben nicht zufällig unbefristete Mietverträge abgeschlossenen?
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

malschauen

Erfahrenes Mitglied
05.12.2016
2.429
1.424
Eventuell bei einer grossen Firma für befristetes Mieten anbieten, wenn die einen MA für einen begrenzten Zeitraum im Haus habe. Das Problem wir aber wohl sein, dass es nicht möbliert ist und wer macht schon einen Umzug, wenn er weiss, dass er auf absehbare Zeit raus muss.
 

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.143
13
Aachen ist große Universitätsstadt. Vielleicht gibt es einen Gastprofessor (mit befristeten Verrtag) für den so etwas interessant ist. Allerdings mit Renovierungsbedarf dürfte das schwer vermietbar sein. Würde es daher eher leer stehen lassen.
 

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.811
1.050
KUL (bye bye HAM)
Unmöbliert sehe ich keine Chance. Niemand der so kurzfristig mit seinen eigenen Möbeln umzieht, brauch ein Haus. Jemand der kurzfristig ein Haus nimmt (bsp. entsendete Nato Offiziere aus Geilenkirchen) braucht es im renovierten Zustand und möbliert.
 

Du bist Deutschland!

Erfahrenes Mitglied
28.04.2010
373
3
Kurzer Hinweis: Befristet darf man nur mit ganz bestimmten Gründen vermieten: Einzig mögliche Gründe sind: Der Vermieter will die Wohnung für sich oder seine Angehörigen nach Ablauf der Befristung nutzen oder er möchte das Haus abreißen oder grundlegend umbauen lassen. Das wäre ja hier der Fall. Der Grund der Befristung muss im Mietvertrag angegeben werden; wenn er sich verschiebt, so läuft auch die Befristung weiter. Wird das versäumt, gilt der Mietvertrag als unbefristet.
 
  • Like
Reaktionen: xcirrusx
10.02.2012
3.600
1.525
Sollte möbliert möglich sein, ginge vielleicht auch über Airbnb, wobei die in der Regel kürzere Laufzeiten bevorzugen.

Ansonsten fand ich die Idee mit Firmen ganz sinnvoll, vielleicht auch im Dreiländereck-Ausland mal anbieten?!

eBay-Kleinanzeigen versprechen auch sehr viele Kommunikation, zu mindestens 95% allerdings auf Deutsch Dünnschiss... Wer so entspannt ist, und auf die restlichen 5% hofft, kann durchaus einen guten Treffer landen.......

Viel Erfolg, wäre es in der Region Hamburg wüsste ich vielleicht sogar jemanden :)
 
10.02.2012
3.600
1.525
Sollte möbliert möglich sein, ginge vielleicht auch über Airbnb, wobei die in der Regel kürzere Laufzeiten bevorzugen.

Ansonsten fand ich die Idee mit Firmen ganz sinnvoll, vielleicht auch im Dreiländereck-Ausland mal anbieten?!

eBay-Kleinanzeigen versprechen auch sehr viele Kommunikation, zu mindestens 95% allerdings auf Deutsch Dünnschiss... Wer so entspannt ist, und auf die restlichen 5% hofft, kann durchaus einen guten Treffer landen.......

Viel Erfolg, wäre es in der Region Hamburg wüsste ich vielleicht sogar jemanden :)
 

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Mir würden jetzt noch Behörden einfallen. Da wird auch viel zwischen verschiedenen Dienststellen abgeordnet. Vielleicht kann man da mal anfragen.
 

Arsenic

Erfahrenes Mitglied
13.02.2018
639
0
Was spricht gegen das Studentenwerk? Sind oft Wissenschaftler im Austausch die fuer so einen Zeitraum was suchen - zumindest hier.