Huawei/Honor ohne Google Lizenz

ANZEIGE

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07

mork

Neues Mitglied
05.09.2018
8
0
Huawei baut bestimmt ein Apple ähnliches System mit eigenem Ökosystem. Wird anscheinend Zeit chinesisch zu lernen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

flyDPS

Erfahrenes Mitglied
29.05.2016
507
17
Sieht so aus, wie wenn im Umlauf befindliche bzw. im Handel verfügbare Telefone maximal bei Updates betroffen sind - ggf. gibt es da aber auch eine Lösung. Sonst alles wie gehabt.

https://www.heise.de/newsticker/mel...der-Android-Bann-fuer-die-Nutzer-4425587.html

Bzgl. alternativem Betriebssystem bin ich gespannt... es gab schon mehrere Versuche, etwas neben iOS und Android etwas relevantes aufzubauen. Funktioniert hat es nie.

Man muss eben so relevant sein/werden, dass man App-Entwickler anlocken kann, da moderne Telefone von Apps leben.

Halte es da wahrscheinlicher, dass man mittelfristig die Sperre wieder aufhebt.
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Schlimm ist auch , das Infineon sofort alle Beziehungen abbricht. Dafür gibt's gleich minus 5% an der Börse.
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.641
3.881
Gummersbach
Sollte , Juserinnenundjuser , den Chinesen der Trump eines nahen Tages derart auf die Klötze gehen , daß sie final die Schnauze voll haben und verkünden , in Zukunft keine US Staatsanheihen mehr zu finanzieren und bestehende Bestände derselben zu verscheppern wäre a) dem Trump eventuell mal das Maul gestopft und b) die weltmäßige Wirtschaft ruiniert . Ob das Haus Huawei spioniert weiß ich natürlich auch nicht und setzte außerdem weiter auf Siemens S55 analog .

Post off topic , mußte aber sein .
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.833
2.785
ZRH / MUC / VIE
Halte es da wahrscheinlicher, dass man mittelfristig die Sperre wieder aufhebt.

Bei dem gewohnten Hü und Hott von Hr. Donald T. kann die Sperre auch kurzfristig wieder aufgehoben werden.

Noch gehen Google Maps und Youtube auf meinem billigen chinesischen Ding. Und wenn irgendwann nicht mehr, werde ich mir ev. auch ein Siemens S55 analog zulegen.
 
  • Like
Reaktionen: el_philipo

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
10
EDLE 07
Huawei baut bestimmt ein Apple ähnliches System mit eigenem Ökosystem. Wird anscheinend Zeit chinesisch zu lernen :)
Die können vielleicht einen Store bauen.
Für ein Ökosystem braucht es aber mehr, das kann man nicht einfach "bauen".
Man muss Millionen von App-Entwicklern davon überzeugen, dass es eine super Idee ist ihre Apps dort zu distribuieren.

Und US-Entwickler werden den gleichen Sanktionen unterliegen, denen jetzt auch die Android OS Sperre unterliegt.
Ich gehe davon aus, dass Trump mal wieder brachial blöfft, aber falls nicht, wird das IMHO durchaus schwierig für Huawei.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.944
847
TXL
wie viel Millionen Amis haben ein Huawei oder Honor Smartphone ? Da bin ich auf den shitstorm im Amiland aber auch gespannt.
 
R

rolst01

Guest
Ihr müsst mal richtig lesen vorm kollektiven Rumgeheule. Bestandsgeräte sind nicht betroffen, nur neue!
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ihr müsst mal richtig lesen vorm kollektiven Rumgeheule. Bestandsgeräte sind nicht betroffen, nur neue!

Wäre nur ein schwacher Trost, weil man sein Gerät ja inzwischen alle paar Monate auswechselt. Aber stimmt das überhaupt...?

Im Inforadio haben sie das im Großen und Ganzen so dargestellt, dass Neugeräte keinen Zugang zum Play Store mehr haben und darüber hinaus etwa nicht mehr Gmail-tauglich seien.

Altgeräte hingegen könnten weiterhin den Play Store, Gmail etc. nutzen, bekämen auch noch Sicherheitsupdates etc., aber KEINE Upgrades mehr. So habe ich´s jedenfalls verstanden.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
Altgeräte hingegen könnten weiterhin den Play Store, Gmail etc. nutzen, bekämen auch noch Sicherheitsupdates etc., aber KEINE Upgrades mehr. So habe ich´s jedenfalls verstanden.

Updates ja aber Google Dienste? das liest sich hier mal so und wo anders mal so.
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Wobei man dann als Käufer eines nicht ganz so alten Gerätes im Bereich der Gewährleistung wäre, nehme ich mal stark an...

Natürlich nur ein kleiner Trost, denn wie geschrieben möchte ich von Huawei eigentlich gar nicht mehr weg...
 

Eastside

Erfahrenes Mitglied
21.03.2009
6.986
1.816
DRS, ALC
Wäre nur ein schwacher Trost, weil man sein Gerät ja inzwischen alle paar Monate auswechselt. Aber stimmt das überhaupt...?

Im Inforadio haben sie das im Großen und Ganzen so dargestellt, dass Neugeräte keinen Zugang zum Play Store mehr haben und darüber hinaus etwa nicht mehr Gmail-tauglich seien.

Altgeräte hingegen könnten weiterhin den Play Store, Gmail etc. nutzen, bekämen auch noch Sicherheitsupdates etc., aber KEINE Upgrades mehr. So habe ich´s jedenfalls verstanden.
Genau so habe ich es auch bei den Online Nachrichten Seiten verstanden.
Ich denke allerdings das Huawei die Finanzkraft und die Kundenreichweite besitzt, was eigenes auf die Beine zu stellen und was sich am Markt durchsetzen kann.
 

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
das kommt noch so weit das auf einem Huawei Gerät keine US App mehr Funktioniert so wie alle Google Dienste in China geblockt sind
 

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
45
54
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Ich glaube, dass sie was in der Hinterhand haben. Alles andere wäre ja auch geradezu fahrlässig, wenn man sieht, wie sich das mit den USA/China spätestens seit Trump entwickelt.

Dass Android adäquat ersetzt werden könnte, glaube ich indes nicht. Mal ganz abgesehen, dass da ja längst viel mehr dran hängt. Google Home, Smart Watch und und und.

Wer auch immer meine Stimme bei künftigen Wahlen haben möchte, darf sich in diesem Konflikt gerne auf die Seite Chinas stellen! :)