Suche: Klimagerät Monoblock

ANZEIGE

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
ANZEIGE
Hallo zusammen,

ich möchte ein Monoblock Klimagerät erwerben. Bitte keine Diskussion um bessere Alternativen, leider geht nur diese Form.

Nun zu meinem Problem: Ich sehe den Wald vor läuter Bäumen nicht. Wer kann mir ein gutes Klimagerät empfehlen?

Das Angebot kommt mir unendlich vor, und gefühlt scheint es kein Gerät zu geben das wirklich ausnahmslos empfehlenswert ist. Was ist beispielsweise von der Marke Trotec zu halten?

Vielleicht gibt es ja hier Nutzer oder Experten, die mir zu folgenden Kriterien etwas empfehlen können:
  • Raumgrösse: c. 25 sqm
  • Nicht zu laut, da auch nachts gekühlt werden soll
  • Preis: maximal € 500


Mein Dank ist euch sicher
 

born2fly

Erfahrenes Mitglied
25.10.2009
5.545
2.681
FRA
...einen Spalt im Rolladen für den ich eine spezielle Vorrichtung kaufen werde

Das hatte ich auch. Leider war der Spalt nicht komplett dicht. Und dadurch ist die heiße Luft wieder in das Schlafzimmer geströmt...
Ende vom Lied war, ich habe das Ding wieder verkauft. Heute mag es jedoch schon bessere (also besser abdichtende) Vorrichtungen geben!
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Da wir in einem echt schlecht isolierten Bürogebäude mit toller Morgensonne sind, haben einige Büros einen Monoblock, ich inklusive.

Meine Delonghi Pinguino ist im Vergleich mit den andere Geräten ruhig, obwohl sie keines dieser neueren "Silent"-Geräte ist.
Mein Büro ist ~20qm, die Kühlleistung mit 9000 BTU/h ist ok, wenn auch eher am unteren Ende. Ich würde für 25qm min. 12000 BTU/h empfehlen. Wie "silent" das dann geht, kann ich Dir aber nicht sagen.
Ich würde allerdings eh nicht mit eingeschalteter Klima schlafen wollen, lieber 3h vorher schön runterkühlen, und dann abstellen.
Timer gibts auch, falls man mal nicht zu Hause wäre.

Zur Luftabführung: da sind diese Spickel aus Stoff mit hässlichem Klettverschluss am Fensterrahmen leider absolut nötig. Nicht 100% dicht, aber der Unterschied mit/ohne beträgt zB bei mir im Büro 3 Grad.
 
  • Like
Reaktionen: bfk

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Es ist recht egal ob man die Ableitung für die Warmluft komplett dicht bekommt oder nicht, solange man mit Einschlauchsystemen arbeitet zieht man sich durch den Unterdruck immer warme Luft in den Raum - bei entsprechendem Isolationsaufwand vielleicht nicht durch das Fenster aber dann eben unter der Tür durch, aus der Badezimmerbelüftung, etc. Wenn Luft aus dem Raum geblasen wird, muss die eben wieder ersetzt werden.

Letztendlich hilft da nur ein Zweischlauchsystem um den Unterdruck zu beseitigen. Soweit mir bekannt trifft das derzeit nur auf das etwas ältere Klarstein Metrobreeze 12, Trotec PAC 3550 (schwer zu bekommen) und das recht teure Stiebel Eltron ACP 35.

Daneben kann man so einige Geräte mit Kartons, Isomatten, Klebeband, Ablufttrocknerschläuchen usw. umbauen was sich aber je nach Bauform als mehr oder weniger kompliziert darstellt. Ich nutze so eine Bastellösung mit einem DeLonghi PAC N81 was ganz brauchbar funktioniert. Das Gerät ist auch recht leise, an schlafen ist damit aber trotzdem nicht ansatzweise zu denken, das kriegt man m.M.n. nur mit Splitgeräten hin.
 
  • Like
Reaktionen: Tirreg, jotxl und bfk

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Dann empfehle ich Dir es am besten sein zu lassen. Das bringt außer hohen Kosten nur wenig bis nichts.

Ich schließe mich an und ergänze bei "außer" noch Lärm. Das ist insofern relevant, da Du von Nachts kühlen sprichst.

Wenn man das Ding drei Stunden laufen lassen muss, um einen Raum halbwegs kühler zu bekommen, dann ist das Wahnsinn. Ein Splitgerät braucht keine fünf Minuten, bis es angenehm im Raum ist.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Ich schließe mich an und ergänze bei "außer" noch Lärm. Das ist insofern relevant, da Du von Nachts kühlen sprichst.

Wenn man das Ding drei Stunden laufen lassen muss, um einen Raum halbwegs kühler zu bekommen, dann ist das Wahnsinn. Ein Splitgerät braucht keine fünf Minuten, bis es angenehm im Raum ist.

Danke, die Punkte sind mir alle bewusst und nehme ich dann gerne in Kauf, da das Zimmer ansonsten kaum abkühlt und mich mit angenehmen 30 Grad nachts beglückt.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Danke, die Punkte sind mir alle bewusst und nehme ich dann gerne in Kauf, da das Zimmer ansonsten kaum abkühlt und mich mit angenehmen 30 Grad nachts beglückt.

Ich will Dich ja nur davor bewahren, 500 EUR auszugeben, die Du nachher bereust, weil die Klima nicht wirklich kühlt und das Ding dann im Keller verstaubt ;)

Was m.E. relevant ist: Wo gehen die Fensterflächen hin? Wenn das bspw. Südwestseite ist, hast Du den ganzen Abend die Sonne, die da drauf knallt. D.h. ein Monoblock kommt kaum dagegen an. Wie gut ist die Dämmung? Wenn moderne Bauweise (oder gar im Nachhinein Styroporplatten drangeklebt), dann speichern die ja stets gut die Wärme (im Winter auch sinnvoll) und geben diese sofort wieder ab. Kurzum, Du wirst Ewigkeiten brauchen, um das Zimmer von 30° auf 28° zu "kühlen" und sobald Du den Brummer ausmachst, ist es binnen einer Stunde wieder so warm wie vorher.

Zur Zeit der Mietwohnung habe ich mit dem Vermieter gesprochen (hatte genau das Problem) und gesagt, dass ich die Kosten für ein Splitgerät übernehmen würde. Am Ende war dieser sogar bereit, sich zu beteiligen, weil er auch die Vorteile gesehen hat. Das ist zwar teurer, aber in wenigen Minuten ist selbst ein Raum im Dachgeschoss kalt und die Dinger sind so leise, dass Du sie auch problemlos (energieeffizient) nachts laufen lassen kannst.

Sorry, dass ich genau mit den Argumenten komme, die Du nicht hören wolltest (weil Du sie vermutlich kennst). Aber ich hatte genau die Erfahrung mit einem Monoblock (DeLonghi) gemacht und mich tierisch geärgert. Jetzt hängen in allen "warmen" Räumen Splitgeräte.
 

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
7.142
3.058
Z´Sdugärd
Ob das jetzt teuer oder nicht ist....muss jeder selber wissen. Ich möchte meine Klima nicht mehr hergeben. Das war das BESTE Geld das ich jemals investiert hab!

ALLERDINGS haben die Teile einen gravierenden Nachteil: Sie sind alle SEHR laut! Sprich das Teil Nachts laufen zu lassen kannst vergessen. EGAL welche Marke und welchen Hersteller. Das liegt an dem Konzept der Geräte. Ich mach die Klima im Schalfzimmer 4h vor dem ins Bett gehen an, lass den Raum auf 20 Grad runter kühlen. Wen ins Bett gehst hast es angenehm kühl, machst die Klima aus und das ganze hällt sich auch bis zum nächsten Morgen im Rahmen. Natürlich nicht bei 20 grad, aber es ist eben angenehm. Auch wen man Nachts mal auf die Schüssel muss. Gut mein Schlafzimmer hat nur ca 15qm², somit kann die Klima den Raum ganz gut und "schnell" (4-5h) sogar auf 18 Grad runter kühlen.

Unter den Umständen am besten finde ich eine siemens REKM100. Diese nutzen wir in der Firma in 2 Besprechungszimmern. Diese sind sagen wir mal vorsichtig "garnicht" isoliert. Moderne Glassfasade und so Holzklappwände. Diese Anlagen sind vom Krawall her noch die ruhigsten die ich kenne. Und schaffen die 12qm² spielend zu kühlen. Zuhause habe ich irgend so n Privileg Verschnitt.

Die Problematik mit dem Warmluftschlauch wurde schon angesprochen. Ich hab eine Balkontüre. Rollanden fast zu, am untersten Ende den mitgelieferten Adapter hin, gut. Türe soweit zu wie es geht, den Rest mit einem aufblasbaren Kissen zu machen. Diese Kissen gibt es in so ziemlich jeder Onlineplattform. Nicht ideal, ich weis...aber es geht.

Zusammengefasst ist aber ein Monoblock eben IMMER nur eine halbherzige Lösung. Das MUSS dir bewust sein! Da momentan der Umbau der eigenen 4 Wände noch nicht fertig ist (hier kommt ne Splitanlage rein!) komme ich aber seit nun 5 Jahren in der Mietwohung klasse mit dem Teil zurecht.
 
  • Like
Reaktionen: bfk

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
Ich geb auch noch kurz meinen Senf dazu: Wir haben die 2610E von TroTec seit vergangenem Jahr.

Wir nutzen die mit Abluftschlauch und Fensterdichtung, aber auch nur. wenn es heiß oder sehr schwül wird.
Die schafft unser Schlafzimmer (20m(y)2) bei geschlossener Tür in ein bis zwei Stunden auf unter 20°C. Ist alles - nur nicht leise. Deswegen...

Tagsüber läuft diese Woche die Klima im Schlafzimmer, sorgt dort dafür, dass es sich nicht aufheizt und schafft parallel noch den Rest der Wohnung (gesamt 65m(y)2) bei offenen Türen.
Jetzt gerade draußen 33°C, Schlafzimmer 19°C, restliche Wohnung 24°C.
Heute Nacht wandert die Klima ins Wohnzimmer, Schlafzimmer- und Wohnzimmertür bleiben auf, die Küchen- und Badezimmertür bleiben zu. Das ist für mich leise und kalt genug.
Die Tür-Dichtung an der Wohnungstürunterseite zum Hausflur haben wir extra weggenommen, so dass die meiste nachgesaugte Luft aus dem vorgekühltem Treppenhaus kommt...

Funktioniert wunderbar!

Noch ein Vorteil der TroTec 2610E: Bei uns kein Kondenswasser-Überschuss. Die transportiert fast alles über den Schlauch nach draußen.
 
  • Like
Reaktionen: bfk

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Frage an den TO: Ich weiß, dass Du die Frage eigentlich nicht durchgehen willst. Aber kannst Du mir sagen, warum eine andere Form nicht in Frage kommt? Wir haben bei uns zu Hause das Problem, dass wir in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern wohnen und drei von vier Nachbarn unmittelbar von einem Splitgerät betroffen wären.

Wir haben uns daher mit der Frage beschäftigt, was wir tun können. Ein schlagendes Argument kam von einem Berater. Er meinte, ein Monoblockgerät sei sowohl im Zimmer laut (und stört daher erheblich den Schlaf) aber auch die Nachbarn würden das Geräusch durch das teilweise offene Fenster eben hören. Es gibt aber inzwischen Splitgeräte mit extrem niedriger Geräuschentwicklung und für ein solches werden wir uns jetzt wahrscheinlich entscheiden. Übrigens in Abstimmung mit den betroffenen Nachbarn.
 

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
625
39
FRA
Frage an den TO: Ich weiß, dass Du die Frage eigentlich nicht durchgehen willst. Aber kannst Du mir sagen, warum eine andere Form nicht in Frage kommt? Wir haben bei uns zu Hause das Problem, dass wir in einem Wohngebiet mit Einfamilienhäusern wohnen und drei von vier Nachbarn unmittelbar von einem Splitgerät betroffen wären.

Ganz einfach: Weil mein Vermieter keine baulichen Veränderungen erlaubt.
 

northernstar84

Erfahrenes Mitglied
12.12.2010
1.383
3
ZRH
Also ich kann ein Monoblockgerät aus eigener Erfahrung sehr empfehlen. Ohne dieses hätte ich den Sommer nicht überstanden.
Ich hab DeLonghi Pinguino. Das Schlafzimmer 17m2 wird angehnem gekühlt. Vorallem reduziert es aber die Luftfeuchtigkeit, was sehr viel ausmacht.