Navigation mit Smartphone (iOS) - welche App empfehlt ihr?

ANZEIGE

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
ANZEIGE
Moinsen!

Nachdem ich so langsam merke, dass meine KFZ-Offlinenavigation mit Navigon nicht mehr dem Stand der Dinge entsprechen wird, suche ich langsam eine andere App als Ersatz.
Natürlich gibt es Apples Karten-App und auch Google als entgeltlose Option. Nur habe ich diese bislang nicht ausreichend (und andere bislang gar nicht) getestet.

Daher hier meine Frage an die werten Mitinsassen:
Welche App zur KFZ-Navigation auf dem Smartphone, die auch dynamische Routenanpassung für Stau und Sperrung beherrscht, verwendet ihr und könnt ihr empfehlen? Und warum?

Liebe Grüße
phil
 

bluzbluz

Erfahrenes Mitglied
28.10.2018
440
0
STR
Google Maps soll wohl das beste sein. Ich nutze aber Apple Karten, weil die Navigation auch im gesperrten Zustand angezeigt wird. Bei Google Maps (auf dem iPhone) nicht. War bisher immer zuverlässig und zeigt alle Staus (Grün - Verkehr normal, Gelb - etwas mehr Verkehr, Rot - Stop&Go) in Echtzeit an.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Für mich ist Google Maps alternativlos auf einem Android Phone. Kennt Staus auf allen Strassen und weiß wie schnell jeder überall vorwärts kommt. Berechnungen stimmen immer gut.

Kann ich nicht bestätigen. In Neuseeland hatte Google Maps sehr kreative Routings mit extremen Umwegen.

Jede gute Navisoftware gibt es auch für iOS - TomTom, Sygic, Navigon.

Lebenslanges gratis Kartenupdate bietet davon nur mehr Sygic.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.190
195
STR
Bei mir auch eindeutig Google Maps.
Angenehme Bedienung, kennt auch ausgefallene Ziele (man braucht nicht unbedingt eine Adresse), gute Darstellung.
 
  • Like
Reaktionen: phil_strom

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Die einzig sinnvolle App ist Waze. Gehört zu Google, hat Google Maps "integriert" und nutzt zusätzlich Schwarm-Intelligenz was Staus, Unfälle, Blitzer und Polizeikontrollen angeht. Wer wirklich aktuell über die Verkehrslage informiert sein will kann nichts anderes nutzen ;-)
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Für mich ist Google Maps alternativlos auf einem Android Phone. Kennt Staus auf allen Strassen und weiß wie schnell jeder überall vorwärts kommt. Berechnungen stimmen immer gut.

Das ist sogar so genau das man an Touristenorten die Parkplätze für Fotostopps anhand der Straßenfarbe erkennen kann. (y)
 

Batman

Erfahrenes Mitglied
18.11.2017
6.264
3.558
Hamburg
Ganz klar here wego. Von drei großen Autokonzernen Nokia abgekauft, immer kostenfrei gewesen, offline weltweit nutzbar und online mit Anzeige von Verkehr. Seit Jahren in Gebrauch.
 
  • Like
Reaktionen: HB2174 und on_tour

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
Google Maps wo die Datenverbindung möglich ist, Here we go wo dies nicht der Fall ist (Südwesten USA teilweise).

Waze ist ne gute Empfehlung, wenn die auf Google Maps basiert sogar ne echte Alternative...
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Waze ist ne gute Empfehlung, wenn die auf Google Maps basiert sogar ne echte Alternative...
Waze wurde von Google aufgekauft und wird wohl über kurz oder lang komplett in Google Maps integriert. Im Moment ist es das Google Maps+++ ... mit all' den Funktionen, die bei Google Maps fehlen (Anzeige der Geschwindigkeit / erlaubte Geschwindigkeit, Blitzer, usw.) ... man kann selbst Dinge live melden und sieht zusätzliche Infos von Waze-Teilnehmern (z.B. warum ein Stau besteht usw.) ...

Wer bisher also (nur) Google Maps genutzt hat und begeistert war - den wird Waze umhauen ;-)
 

fuzzi68

Reguläres Mitglied
17.09.2016
41
5
55
Landkreis München
Here we go. In USA und Canada Staaten offline runterladbar. Nicht Region vorher festlegen wie Google. Funktioniert ohne Verkehrsinfo komplett offline wenn keine Datenberbindung verfügbar oder extrem teuer. Ansagen in English mit Imperial Units....
 
  • Like
Reaktionen: HB2174 und peter42

Brechten

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
1.451
183
Here we go nutzen wir auch schon seit ein paar Jahren. Findet nach Ankunft in USA bei Ausfahrt aus dem Flughafen schneller das GPS Signal als TomTom. Was ich sehr gut finde, ist die Google Suche nach einem Ziel ( anstatt Adresse einzugeben). Machen wir immer vorher im Hotel online und gehen dann auf die letzten Ziele beim Fahren. Oder ich suche mir schon zuhause in D alle vorgebuchten Hotels raus und speichere sie als Favoriten ab.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Google Maps wo die Datenverbindung möglich ist.


Man kann bei Google Maps auch Karten zur Offlinenutzung runterladen.

Ein großer Vorteil an Google Maps ist z.B. das man bei Suche nach Sehenswürdigkeiten, Geschäften, Restaurants etc. auch gleich angezeigt bekommt wenn das bei Ankunft schon geschlossen ist bzw. nicht mehr lange offen hat.

Und man kann jederzeit auf die Satellitenansicht umstellen, hilft manchmal deutlich zur Orientierung.
 
  • Like
Reaktionen: serpico

serpico

Erfahrenes Mitglied
18.10.2014
331
44
Prättigau
Früher hab ich viel mit Copilot navigiert. Aber vom Gefühl her, haben sie in den letzten Jahren stark nachgelassen, weshalb ich mittlerweile auch nur noch Google Maps nutze
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.432
8.714
FRA/QKL
Nutze bei Mietwagen (vor allem in USA) ausschließich Google Maps oder Apple Maps. Beide können im auch im verstauten Kalifornien die Routen fast minutengenau berechnen und zeigen auch sehr gut vorgeschlagene Alternativen an. Wüsste nicht wieso ich da noch eine weitere Äbb bräuchte.

In Deutschland ist nach wie vor das Navi im eigenen Fahrzeug die beste Alternative.
 

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
3.950
985
DUS, HAJ, PAD
... Im Moment ist es das Google Maps+++ ... mit all' den Funktionen, die bei Google Maps fehlen (Anzeige der Geschwindigkeit / erlaubte Geschwindigkeit, Blitzer, usw.) ...

Die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit gibt es bei google Maps seit ein paar Wochen auch. Würde also für eine Angleichung sprechen.
Brauchen tue ich das nicht, habe ja einen Tacho im Auto. ;)
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.455
371
ARN
In Deutschland ist nach wie vor das Navi im eigenen Fahrzeug die beste Alternative.
Was genau wie lange aktuell ist? Vom Preis nicht zu sprechen. Würde mir niemals mehr ein festes Navi ins Auto konfigurieren. Wenn dann ist die Anbindung zu Apple CarPlay oder Android Auto wichtiger, dann ist man auch für die Zukunft gerüstet. Wenns Navi in einem Paket (Business Paket) günstiger zu kriegen ist, würd´ich es wohl akzeptieren, aber nicht einen Euro mehr dafür bezahlen.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
Die Anzeige der gefahrenen Geschwindigkeit gibt es bei google Maps seit ein paar Wochen auch. Würde also für eine Angleichung sprechen.
Brauchen tue ich das nicht, habe ja einen Tacho im Auto. ;)

Ich wurde letztens in Berlin an einem Tag ZWEI mal im Mietwagen geblitzt. Da hätte ich mir eine Anzeige der Geschwindigkeit gewünscht, denn der Tacho ging wohl zu genau. :rolleyes: (war das erste mal nach fast 300 Mietwagen das ich überhaupt geblitzt wurde und ich bin gefahren wie immer)
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.328
1.208
GIB | BER
Immer und ausschließlich Google Maps.
Ich teste immer mal wieder Apple Maps und Waze, überzeugt mich aber nie.
Google Maps ist in vielen Dingen unschlagbar.
 

ayt23821

Erfahrenes Mitglied
22.09.2018
303
157
Eigentlich auch fast nur Google Maps. Wenn man keinen Internet-Empfang oder kein Roaming hat Here. Mir gefällt besser, dass man bei Here direkt ein Land (bzw. eine Region bei größeren Ländern) als Download aus einer Liste auswählen kann, gegenüber der Downloadfunktion für einen Bereich in Google Maps. Meistens ist die Routenplanung und Staumeldung in Google Maps einen Tick besser. Bei beiden Apps muss man sich aber über das Datensammeln bewusst sein und es akzeptieren. Für China kann ich aus Erfahrung maps.me empfehlen, was auf OpenStreetMap basiert. Google Maps und Here gibt es für dort nicht zum Offline-Download. Ich bin aber mit maps.me nicht selbst gefahren, sondern habe es als eher als Stadtplan verwendet.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
bin ich der einzige der TomTom Go nutzt? Nachdem die Karten jetzt auch gesplittet sind, muss man auch nicht mehr alles runterladen. Kostet allerdings, ist aber m.E.n. den Preis wert. Dafür gibt es eine der besten Stauinfos, „Gefahrenwarnungen“ und Karten weltweit
 

phil_strom

Erfahrenes Mitglied
26.06.2014
896
15
NRW
bin ich der einzige der TomTom Go nutzt? Nachdem die Karten jetzt auch gesplittet sind, muss man auch nicht mehr alles runterladen. Kostet allerdings, ist aber m.E.n. den Preis wert. Dafür gibt es eine der besten Stauinfos, „Gefahrenwarnungen“ und Karten weltweit

Hat Apple nicht für seinen Kartendienst die TrafficDaten von TomTom abboniert?
 

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.348
5.300
Ich meine auch, die Daten weichen dennoch meist ab.

TomTom direkt zeigt auch bessere Alternativen an. Ich benutze gelegentlich Google Maps, Apple Karten vertraue ich nicht so sehr und am meisten, gerade für weitere Touren, nur TomTom!

In meinen Augen auch das Geld wert und DIE Lösung, alleine TT Traffic ist unschlagbar und hat mir schon zuverlässig und sinnvoll etliche Staus umfahren bzw. mich dort rausgeholt.
 
  • Like
Reaktionen: scared