Empfehlung Regenjacke?

ANZEIGE

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
462
717
LBC/HAM
ANZEIGE
Hallo zusammen. Ich bin auf der Suche nach einer Regenjacke, die folgende Kriterien erfüllt:

  • hält auch bei stärkerem Regen längere Zeit dicht und
  • ist so leicht und dünn wie möglich (und einigermaßen atmungsaktiv).
Bisher hatte ich nur solche, die entweder das eine oder das andere Kriterium gut erfüllt haben.

Von Vorteil wäre eine eher dezente Optik. Budget: keine feste Vorstellung - aber wenn es geht, würde ich gerne unter 300 Euro bleiben.

Hat jemand eine Empfehlung für mich? Danke im Voraus.
 

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
Ich habe eine ultraleichte und kleine Jacke von Gore mit ihrem neusten Material. Nehme ich eigentlich beim rennradfahren aber oft auch auf Reisen mit. Ist das neue Shakedry Material. https://www.gorewear.com/de/de-de/g...-low&prefv1=Men&collapsedRefinements=&start=1

Ich mag die Gore Jacke weil diese extrem klein, leicht und Wasser-/ und winddicht ist.

Aktuell auf Erstbestellung 15% und findet man sicher in Onlineshops unter 300€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dirkster

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Ich habe die Arc'teryx Beta AR Jacke https://arcteryx.com/de/de/shop/mens/beta-ar-jacket und bin damit hoch zufrieden. Ist eine sehr anspruchsvolle alpine Jacke jenseits deines Budgets, aber erstaunlich leicht und robust und manchmal gibt es sie auch mit starkem Nachlass. Ich habe sie vor zwei Jahren mal für um die 220 Euro gekauft. Gerade gut zwei Wochen um die 250km damit durch den wildesten Teil Kamtschatkas gewandert, überwiegend durch klatschnasse übermannshohe Vegetation, Kieferndickicht, Regen und Nebel. Hat mich immer trocken und warm gehalten.

Ach ja, schick sieht sie auch aus. Kann man auch mal am Sonntag in die Kirche anziehen:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
462
717
LBC/HAM

Danke. Sieht schonmal ganz gut aus.

https://hilltrek.co.uk/clothing/smocks/braemar-sv-smock/

Kein Plastik sondern "Ventile". Das ist eine besonders hochwertige, langfaserige Baumwolle, die bei Nässe aufquillt und dicht wird und sonst luftdurchlässig ist, ist aber immer winddicht. Es gibt m.E. nichts besseres.

Interssantes Konzept. Bekommt man die eigentlich auch in Ladengeschäften? Ich bin da altmodisch und probiere gerne ausgiebig an.

Ich habe die Arc'teryx Beta AR Jacke https://arcteryx.com/de/de/shop/mens/beta-ar-jacket und bin damit hoch zufrieden. Gerade gut zwei Wochen um die 250km damit durch den wildesten Teil Kamtschatkas gewandert, überwiegend durch klatschnasse übermannshohe Vegetation, Kieferndickicht, Regen und Nebel. Hat mich immer trocken und warm gehalten.

Klingt grundsätzlich gut. Warm muss aber gar nicht unbedingt sein. Andersherum gefragt: Ist die auch noch angenehm bei etwas höheren Temperaturen?

Ich versuche immer auf GoreTex Membrane zu achten, aber hierzu scheiden sich die Geister. Ist ein wenig wie Apple und Android :)

https://www.peakperformance.com/de/...acke-G60135024.html?dwvar_G60135024_color=050

Ist GoreTex in diesem Vergleich Apple oder Android? :)
 
  • Like
Reaktionen: Hene

bivinco

Erfahrenes Mitglied
03.08.2014
2.402
133
BSL
In der Zwischenzeit gibt es auch nicht mehr „DIE Eine“ GoreTex Membrane wie noch vor 15 Jahren. Die Angebote unter den Membranen hat auch bei Gore zugenommen und gibt es in unterschiedlichen Preis- und Qualitätsstufen.

Ein Alpinist hat andere Anforderungen wie ein Rennradfahrer usw.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Dirkster

Erfahrenes Mitglied
09.12.2017
462
717
LBC/HAM
Klar. Ich suche ja etwas allroundiges, alltagstaugliches. Ich erkunde auf Reisen vor gern und viel zu Fuß vor Ort. Die Jacke würde also hauptsächlich eher bei langen Spaziergängen und weniger bei Radtouren oder alpinen Wanderungen zum Einsatz kommen.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Klar. Ich suche ja etwas allroundiges, alltagstaugliches. Ich erkunde auf Reisen vor gern und viel zu Fuß vor Ort. Die Jacke würde also hauptsächlich eher bei langen Spaziergängen und weniger bei Radtouren oder alpinen Wanderungen zum Einsatz kommen.
Die Arc'teryx Jacke ist auch bei Anstrengungen durchaus angenehm, man kann durch Reissverschlüsse unter den Armen für Durchlüftung sorgen. Es handelt sich um Goretex Pro bei der Membrane.
 
  • Like
Reaktionen: bluesaturn

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Klingt grundsätzlich gut. Warm muss aber gar nicht unbedingt sein. Andersherum gefragt: Ist die auch noch angenehm bei etwas höheren Temperaturen?

Ich habe auch eine. Sie hat Unterarmbelüftung, damit kann man es aushalten ggf.

Du solltest noch in Betracht ziehen, ob du Rucksaecke tragen willst mit der Jacke. Die beanspruchen das Material auch.
 
  • Like
Reaktionen: Hene

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Ich habe auch eine. Sie hat Unterarmbelüftung, damit kann man es aushalten ggf.

Du solltest noch in Betracht ziehen, ob du Rucksaecke tragen willst mit der Jacke. Die beanspruchen das Material auch.
Kann ich bestätigen. Bei regelmäßigem Rucksacktragen leiden die Schulterpartien nach einer Weile.
 

TDO

Erfahrenes Mitglied
25.02.2013
4.189
378
VIE
Wenn du was atmungsaktives willst schau dich nach Jacken mit eVent Membran um. Deutlich angenehmer zu tragen wie die diversen Goretexvarianten.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Interssantes Konzept. Bekommt man die eigentlich auch in Ladengeschäften? Ich bin da altmodisch und probiere gerne ausgiebig an.
Höchstens in UK. In Deutschland ist Ventile nahezu unbekannt.

Goretex & Co. ist nur eine fein gelochte, dünne Plastikfolie an der Innenseite eines Plastikparkas. Das wäre nichts für mich.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Wenn du was atmungsaktives willst schau dich nach Jacken mit eVent Membran um. Deutlich angenehmer zu tragen wie die diversen Goretexvarianten.
Hatte auch mal eine eVent-Jacke, hat aber leider nicht wirklich lange dicht gehalten. Mit meinem eVent Zelt bin ich hingegen recht zufrieden.
 

Hene

Erfahrenes Mitglied
27.03.2013
4.092
2.661
BER
Höchstens in UK. In Deutschland ist Ventile nahezu unbekannt.

Goretex & Co. ist nur eine fein gelochte, dünne Plastikfolie an der Innenseite eines Plastikparkas. Das wäre nichts für mich.
Will jetzt keine Werbung für Goretex machen, aber wie oben geschrieben gibt es auch nicht mehr nur eine Goretex Membran, sondern auch hier Qualitätsstufen. Goretex Pro ist z.B. durchaus atmungsaktiv.
 

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Wenn du wandern gehst - sagen wir mal in A - würde ich mich mal vor Ort beraten lassen.
Ansonsten gibt es Columbia, Jack Wolfskin. Beispielsweise bei McTrek
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.697
7.211
irdisch
Guckt Euch nur mal an, wie lange (kurz) diese Membranen bei Profis halten, etwa bei der BW. Und riecht mal, wie es darunter riecht...Und man muss sich als komplette Kunstfaserzwiebel anziehen, damit das Nässe richtig "abführt".
Z.B. Wolle wärmt dagegen noch, wenn sie nass ist. Da kann man auch sowas in Betracht ziehen, echte Seemanskleidung.
https://www.outdoorknitwear.com/rollturtle-neck-/1-submariners-sweater.html
 

cosmokramer

Reguläres Mitglied
17.11.2017
57
12
Ich bin vor Jahren nach diversen, nie 100% allen Ansprüchen genügenden Regenjacken bei Galvin Green mit Gore-Tex Paclite gelandet, Einsatzzweck Golfregenjacke. War durchaus ein Aha-Erlebnis und ich möchte seither nichts anderes mehr. www.galvingreen.com
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster

Couponschneider

Gesperrt
07.08.2019
177
0
Guckt Euch nur mal an, wie lange (kurz) diese Membranen bei Profis halten, etwa bei der BW. Und riecht mal, wie es darunter riecht...Und man muss sich als komplette Kunstfaserzwiebel anziehen, damit das Nässe richtig "abführt".
Z.B. Wolle wärmt dagegen noch, wenn sie nass ist. Da kann man auch sowas in Betracht ziehen, echte Seemanskleidung.
https://www.outdoorknitwear.com/rollturtle-neck-/1-submariners-sweater.html

Sorry fürs leichte Vorbeischrammen am Thema, aber nachdem @Luftikus so schön eine Lanze für das "Analoge" bricht, komme ich nicht umhin, meinen alten "Sarner" zu loben.
Es handelt sich um eine Strickjacke aus dem Südtiroler Sarntal, die mir seinerzeit aufgrund einer (für hier zu) langen Geschichte eine alte Bäuerin in langer, geduldiger Handarbeit gestrickt hat. Noch heute sprechen mich Sarntaler, d.h. Kenner, auf die für sie sofort erkennbare perfekte Handarbeit an.
Ein Sarner besteht aus unbehandelter, grauer Wolle von mehr als zwei Schafen, ist also richtig schwer, riecht nach Stall und die Wolle ist aufgrund ihres unreduzierten Fettmantels wasserabweisend.
Damit es nicht zu sehr piekt und man die Jacke überhaupt über ein Hemd ziehen kann, wird sie traditionell mit dem rot-weißen Leinen, aus dem die Gardinen der Bauernhäuser gemacht waren, gefüttert.
Ein Sarner hält ewig, man darf ihn allerdings nicht waschen. Ich habe ihn mal eben nach langer Zeit mal wieder aus dem Schrank genommen und jetzt riechen meine Finger, als hätte ich ein Schaf gestreichelt.

Es ist wie mit analogen Uhren. Braucht kein Mensch und die digitalen gehen viel besser. Und genau so, wie ich Freude an einer stählernen Taucheruhr aus den 60ern habe, weil die damals eben kein Yuppie, der zum ersten mal 100k pro Jahr verdient hat, kaufte, wie heute die Submariner, sondern nur Leute, die die zum Tauchen brauchten, freue ich mich an meinem Sarner, weil so einer nur von ein paar eigenbrötlerischen naturverbundenen Bergbauern getragen wurde, und nicht von Münchner Lodenfrey-Kunden.

Man findet so etwas ähnliches heute unter dem Suchbegriff "Sarner Jangger". Auf Fotos sehen die sogar so aus wie meiner ;-)
 
  • Like
Reaktionen: Luftikus und Hene

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Schau mal nach "Save the Duck".

Atmungsaktiv, frei von tierischen Federn und "knitterfrei".
Kannst die in kleine Säckle (kommen mit jeder Jacke) knüddeln und am nächsten Tag ohne große Falten anziehen - dank des Materials.

Sind zB über Breuniger zu beziehen (https://www.breuninger.com/marken/save-the-duck/).

Habe mehrere davon weil ich 110% zufrieden bin.
 
  • Like
Reaktionen: Dirkster