geschäftliches Notebook - welche Größe?

ANZEIGE

Andreas0007

Reguläres Mitglied
09.05.2015
44
0
ANZEIGE
Hallo zusammen.

welche Größe (13/14/15 oder gar17) hab Ihr für eure dienstlichen Zwecke)? An die Vielflieger, die Ihr Notebook oft bei sich haben und daran arbeiten müssen.

Ich persönlich empfinde 13 Zoll als kompakt und klein, 15 als groß und unhandlich! Deshalb habe ich die goldene Mitte, ein 14 Zoll Dell!

Als nächstes werde ich wohl ein 13“ nehmen, da es gefühlt viel kompakter ist - ich muss das Ding nämlich fast täglich rumschleppen! Mittlerweile habe ich fast überall (auch beim Kunden) einen externen Monitor anzuschließen).

Was habt Ihr für Erfahrungen und Meinungen ?

Gruß
Andreas
 

Kaveo

Erfahrenes Mitglied
14.02.2015
475
14
STR & BER
Ein 13" mit nahezu randlosem Display (XPS 13) sollte doch genau das Richtige sein.
Ich selbst habe ein 14" Thinkpad und bin damit sehr zufrieden, aber Gewicht ist recht hoch.

15" würde ich für mobile Reise nicht empfehlen, alles unter 13" wird zu klein.
 

mf_2

Erfahrenes Mitglied
26.02.2016
1.824
3.429
STR
Ich habe das 2018er Lenovo ThinkPad X1 Carbon mit 14". Neben der Displaygröße ist aber auch das Gewicht nicht zu vernachlässigen. Vorher hatte ich ein Dell Latitude E mit 15", was also nicht so viel größer war. Allerdings brachte es über 3kg auf die Waage. Das Carbon wiegt 1kg, was sich im Handgepäck deutlich bemerkbar macht. Das war der Hauptgrund für den Wechsel zu Lenovo. Sonst wäre ich wohl bei Dell geblieben, da ich über 10 Jahre lang treuer Nutzer der Latitude Laptops war und auch das entsprechende "Ökosystem" (Dockingstations, Netzteile) vorhanden war. Nur gab es da minimal 1.5kg. Das ist zwar auch leicht, aber eben immer noch schwerer als das Carbon. Da dachte ich mir "Wenn schon, dann richtig".

Ansonsten halte ich es wie du: Nicht ohne externen Monitor. Ist beim Kunden nicht immer möglich, aber im Homeoffice schon. Dort dann mit Dockingstation und zwei Monitoren (+ Tastatur, Maus).
 

Yogi2601

Reguläres Mitglied
13.06.2018
49
5
13'' für die Reise, Gewicht ca. 1,3kg. Das Gewicht war allerdings mein Hauptfokus.
 

bluesaturn

Erfahrenes Mitglied
27.05.2014
3.738
351
Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit von Carbon aus? Ich dachte, das Material sei immer stoßempfindlich.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.396
258
Bielefeld
MacBook 12 Zoll finde ich optimal... es kommt finde ich mehr auf die Auflösung als auf die Größe an.
 

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.250
401
welche Größe (13/14/15 oder gar17) hab Ihr für eure dienstlichen Zwecke)?

So klein wie möglich, so dass noch eine vernünftige Tastatur hineinpasst - ganz einfach, weil ich so wenig wie möglich schleppen will. Mein Arbeitgeber hatte 15" und 13" Modelle im Programm - da nehme ich das kleinere.

Leider gibt es momentan nicht viel was "vernünftige" Tastaturen hat. Das sind alles so "Lego-artige" "Chiclet"-Tastaturen, die auf Leute optimiert sind, die im zwei-Finger-Hacksystem arbeiten. Für mich als zehn-Finger-Schreiber ist das alles schwer erträglich.
 

justusliebig

Erfahrenes Mitglied
13.10.2016
414
143
FRA
Fliegendes Rechenzentrum, ganz klar.

Ich bin von XPS13 auf Thinkpad X1 gewechselt. Beides gute Geräte. Mir wichtig: leicht, stark und per USB-PD ladbar und USB-C dockbar. Spart potentiell ein weiteres Teil im Gepäck.
 

dplane

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
1.477
648
Ich trage seit einem Jahr ebenfalls ein XPS 13 durch Asien.
Leicht, gut verarbeitet und bringt in der richtigen Config sogar ordentlich Power mit sich (Videobearbeitung etc.).
 

MrAlex

Erfahrenes Mitglied
23.05.2015
1.504
112
Ich hab (leider!!) verschiedene Geräte für unterschiedliche Kunden, zu denen ich regelmäßig reisen muss. In der Sammlung sind aktuell:

Thinkpad T470p - 14", für die Größe und Leistung viel zu dick/schwer
Thinkpad P52 - 15.6", Ein Bolide an Workstation, leistungsstark, aber auch alles andere als mobil.
Thinkpad X1 Carbon - 14", ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Mobilität. Für mich der optimale Windows-Laptop für Reisen aktuell.
iPad Air - 10.5". Ein Kunde hat die komplette IT-Infrastruktur in die Cloud verlagert, inklusive Entwicklungsumgebung (Visual Studio Online, falls hier andere Entwickler etc unterwegs sind). Mit Tastatur und Stift auch sehr angenehm, gelegentlich am externen Monitor. Hat mich selbst überrascht, dass das als vollwertiger Laptop-Ersatz funktioniert. Die Office-Apps sind mittlerweile gut ausgereift.
 

flashbyte

Erfahrenes Mitglied
20.01.2016
351
33
LEJ/DRS
XPS13, allerdings hat meines inzwischen schon die zweite Festplatte ... so etwas störanfälliges hatte ich bisher noch nie. Ansonsten ist es aber ein sehr leichtes, aber auch leistungsfähiges Gerät
 

eldiablo

Erfahrenes Mitglied
15.04.2019
2.550
1.190
Europa
MacBook Pro 13"
Schnell, Klein, Leistungsfähig, Leicht einfach super und lange Akkulaufzeit
Habe ihn selber, letztes Jahr in Sommer gekauft, einfach genial und arbeite gerne mit den
Ist persönlich meine Kaufempfehlung
 

planesandstuff

Erfahrenes Mitglied
08.01.2018
1.107
54
HAM
Nutze ebenfalls ein 14 Zoll Thinkpad (aktuell T460s). Trotz der Tatsache, dass es schon relativ alt ist, funktioniert es tadellos.

Die Größe ist ideal für mich, gerade unterwegs. Man kann damit auch in der Eco gerade noch so Problemlos arbeiten. Die Tastatur ist großartig und die Ergonomie ermöglicht ebenfalls produktives Arbeiten, gerade auf so engem Raum wie im Flugzeug. Insgesamt also ideal für unterwegs. Akkulaufzeit ist gerade bei Windows-Rechnern natürlich immer etwas schwieriger, und herausragend ist meiner da absolut nicht, andererseits bin ich auch selten irgendwo wo man keine Steckdose findet und länger arbeiten muss.

Zuhause kann man ihn mit Dockingstation auch für Desktopaufgaben nutzen.

Gewicht ist für mich persönlich nicht mehr so sehr ein Thema. Ob mein Laptop nun ein oder zwei Kilogramm wiegt spielt für mich auch nicht so die Riesenrolle.

13, bzw. 13,3 Zoll wäre mir mittlerweile tatsächlich ein bisschen zu wenig, die 14 Zoll sind schon sehr angenehm und dank immer dünneren Bildschirmrändern auch gut unterzukriegen. 15 Zoll und mehr wird mir dann unterwegs zu groß und zu schwer und würde ich auch nicht mehr in meine Aktentasche kriegen.

Wenn ich jetzt viel "stationär" unterwegs wäre, d.h. lange Aufenthalte ohne viele Ortswechsel, würde ich vielleicht auch auf einen etwas größeren Bildschirm gehen (15,6 Zoll). Aber so sind 14 Zoll für mich wirklich das Optimum.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Aktuelle Surface Book 2 13,5", durfte jetzt endlich neu bestellen und werde zum X1 zurückkehren. Die eingebaute GPU und das abdocken ist ganz nett, um ehrlich zu sein habe ich das ganze vielleicht 5x genutzt. Und dafür ist es einfach zu schwer mit ~1.7kg
 

aib

Erfahrenes Mitglied
18.01.2015
1.281
1.113
MZ
Hatte recht lange ein Surface Pro 4. Das mit Abstand schlechteste Gerät was ich erleben durfte (andauernde Abstürze seit Beginn an, je nach Nutzung miese Akkulaufzeit). Ging mehreren Kollegen leider ähnlich, sodass die meisten das Gerät nach 1-2 Jahren ausgetauscht haben.

Habe jetzt ein HP Spectre und privat ein MacBook. Mit beiden sehr zufrieden.
 

DanielSB

Erfahrenes Mitglied
08.05.2017
694
421
Saarbrücken
Ich nutz dienstlich ein 13,3" großes HP ProBook und bin sehr zufrieden damit!

Größe ist sehr angenehm, sei es zum arbeiten oder zum transport.
 

Hauptmann Fuchs

Erfahrenes Mitglied
06.04.2011
4.964
4.057
GRQ + LID
Immer noch die X-Serie von Lenovo, aktuell der X260. Im Büro mit Dockingstation, für unterwegs reicht mir die 12,5", viel wichtiger ist dass die Tastatur in Ordnung ist. Linux (bin sehr zufrieden mit Linux Mint für den Desktop) läuft ohne Probleme.

Demnächst trifft wohl die Cosmo Communicator ein, mal schauen ob ich es noch schaffe, produktiv zu sein auf dem Psion 5MX Nachbau.
 

martin_

Erfahrenes Mitglied
19.02.2010
2.947
3
INN
ThinkPad T490s, 14", alles drin, alles dran was man im Business-Alltag braucht und schon sehr leicht (je nach Konfiguration um 1,3kg). Und man kann auch auf dem 14" Bildschirm schon gut damit arbeiten wenn man unterwegs ist.
Wenn es finanziell drinnen ist dann natürlich das auch schon erwähnte X1 Carbon, das ist gewichtsmäßig der Hammer mit ganz knapp über 1 kg.
 
  • Like
Reaktionen: SeltenFliegerHH

DerSenator

Erfahrenes Mitglied
08.01.2017
6.552
4.166
MUC/INN
Zuhause nur Apple aber nach meiner Frage hier letztes Jahr kam das Thinkpad X1 Carbon und ich möcht es nicht missen.
 

darthvader

Erfahrenes Mitglied
04.11.2010
1.186
6
127.0.0.1
Bei mir in Thinkpad p43s - auch ein 14". Wichtig war für mich möglichst viel RAM bei geringem Gewicht. Habe dort 48GB RAM verbaut, damit kann man arbeiten. Der Bildschirm mit 1920x1080 hat die richtige Auflösung. Hatte vorher ein X1 Yoga mit 2569x1440, da war mir die Auflösung zu hoch, habe dann immer auf 1920x1080 gearbeitet.
Dazu ein "Thinkplus" Slim USB-C Netzteil. Sehr klein und passt für alle Geräte, die ich normalerweise dabeihabe.