Bekommt Ihr noch Handwerker?

ANZEIGE

RayJo

Erfahrenes Mitglied
13.01.2018
665
193
ANZEIGE
Nachdem ich gerade im Nachbarthread (zur Kellerbeleuchtung) folgende nette Aussage gelesen habe
Aber jeder Elektriker wird dir da irgendwas anbieten...
hat es mich gleich in den Fingern gejuckt zu antworten, daher dieses Frustposting ... :mad: ;)

Würde/möchte/müsste eigentlich einiges Geld für den Unterhalt bzw. auch den weiteren Ausbau meines Hauses ausgeben, aber es gibt niemanden mehr, der Aufträge annehmen will. Letzte Woche Anruf bei der örtlichen Elektroinstallationsfirma zwecks Überprüfung und ggf Ersatz der alten Sicherungsautomaten einschl. FI. Aussage: "Es tut uns sehr leid, aber wir können einfach keine Aufträge mehr annehmen. Vor einem Jahr hätten wir Ihnen vielleicht noch 8 Wochen Wartezeit versprochen, aber mittlerweile geht NICHTS mehr". Hörte sich auch leicht verzweifelt an, der gute Mann.

Ähnlich bei einem Flaschner (Anfrage wg. neuer Dachrinne) und bei Schreinern (Innenausbau).

Ist das überall so extrem und wenn ja, wann wird das wieder besser?
 

trekstore

Erfahrenes Mitglied
23.07.2017
805
284
FRA
Servus,
Handwerker kommen gerne wenn es um größere (umfangreiche Aufträge Handelt).
Erschwerend kommt hinzu gute Handwerker zu finden, bisher hat mein Netzwerk aus der Schule und dem Sportverein gegriffen.
Allerdings wird es gefühlt immer schwieriger
 
  • Like
Reaktionen: RayJo

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
Same here - gluecklich darf sich schaetzen, wer einen illustren Freundes- und Bekanntenkreis hat. Und dazu noch etwas anzubieten, was der andere nutzen kann. Und ich spreche nicht von Geld.

Mir kommt es auch vor, wie ich es aus Erzählungen der Mangeljahre in den Neuen Ländern kenne.

Dazu kommt noch ein weiterer schwerwiegender Punkt: Einen QUALIFIZIERTEN und GUT ARBEITENDEN Handwerker zu finden...

Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis zeigen, dass sich der Einsatz von Geld oft reziprok auf die erhaltene Leistung auswirkt - ein Trauerspiel.

Da können sich die Mitbürger glücklich schaetzen, die von der Sache keine Ahnung haben. Die merken gar nicht was sie für einen Mist angedreht bekommen. Ich kann Geldgräber aus dem Bereich Sanitär / Heizungsbau berichten - da fliegt einem der Hut weg.

Für mich schon immer der eiserne Grundsatz: Auch Freundschaftsdienste müssen bezahlt werden . . ohne Wenn und Aber.

Übrigens alles aus meiner Sicht eher Argumente GEGEN die Meisterpflicht als für die Handwerksrolle ;-)

Besser wird das nicht mehr - imho.

Vieles wäre leichter, wenn wir leichter und einfacher bauen würden...
 
  • Like
Reaktionen: Tiversin

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Was soll ich sagen, behindertengerechter Badumbau für meine alte Dame
Gas,Wasser,Scheisse und Fliesenleger involviert - Im Januar Termin für Ende Juni bekommen =;
 

DUSZRH

Erfahrenes Mitglied
04.11.2018
1.846
1.237
Ist lokal meiner Erfahrung nach leicht unterschiedlich. Zu tun haben aber alle viel. Es helfen langjährige Geschäftsbeziehungen.
 

asahi

Erfahrenes Mitglied
08.04.2010
2.624
49
Wismut Aue
Wie geht der Spruch.
“Vor Jahren hat der Handwerker überlegt, wie er sich den Anwalt leisten kann. Heute überlegt der Anwalt, ob er sich den Handwerker leisten kann“

Wer sich über Handwerke beschwert, sollte sich Fragen ober er selbst oder sehr nahe Verwarnte Handwerker sind?
 

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
122
Und genau weil solche Menschen wie du diese Handwerker als „Scheisse“ bezeichnest gibt es immer weniger Menschen die sowas lernen möchten. Danke dir!
Och ne, jetzt dreh dir nicht jedes Wort passend wie du es haben möchtest.
Es wird nicht der Handwerker als "Scheiße" bezeichnet, sondern das Gewerk. Gemeint ist das Abwasser Kunstwerk, das dafür sorgt das deine "Scheiße" den Weg zum Abwasserkanal findet.
Der Spruch "Gas Wasser Scheiße" ist älter als ich bin, ich habe auch schon Falten am Hintern...
 

Biohazard

Erfahrenes Mitglied
29.10.2016
6.381
5.351
LEJ
Ich kenne das Problem leider. Unsere sechs Carports sollen gestrichen werden, also Auftrag an die Hausverwaltung "bitte Angebote einholen". Von den im August angefragten drei Malern hat sich nur einer zurückgemeldet - im November...
 

wasserkraft

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
1.168
208
STR
Klare Antwort, JA.

Nur um eine Glühbirne zu wechsel kommt keiner, aber sonst mit etwas suchen ist es (auch heute noch) möglich.


Heizungsbauer - spülen einer Fußbodenheizung ca. 4-6 Wochen gewartet bis zum Termin (war Erstkunde)

Malerbetrieb - die ersten Arbeiten haben super funktioniert, das Ende der Baustelle hat sich etwas hingezogen (Bestandskunde)

Erfahrungen etwas ausserhalb von Stuttgart, beide Arbeiten waren innerhalb der letzen 6 Monate
 

malone

Erfahrenes Mitglied
11.05.2015
1.393
679
Für Arbeiten wie Malern, Trockenbau, Garten- und Landschaftsbau, Haus und Gebäudereinigung, Fließenlegen etc. habe ich bislang bei myHammer immer sehr gute Erfahrungen gemacht (alles immer gegen Rechnung).

Elektriker, Installateure und Heizungsbauer sind hingegen nur sehr schwierig und mit genügend Geld zu bekommen.
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.782
3.894
DUS
Ist das überall so extrem und wenn ja, wann wird das wieder besser?

1. Sobald Eltern Ihren Kindern klarmachen, dass eine Ausbildung im Handwerk sie nicht zu Menschen zweiter Klasse abqualifiziert.
2. Sobald Eltern anderen Eltern nicht mehr sagen: "Wie?!? Dein Kind macht eine Ausbildung im Handwerk und sowas lässt Du zu ?!?"
3. Sobald die Handwerkskammern wach werden und sich vom total überkommenen Ständedenken lösen und der Meistertitel nicht vergeben wird, weil man dafür blecht, sondern weil man was kann.

Kurz : Nein, dass wird eher weiterhin schlechter werden, aber es gibt ja den Polen; und das ist absolut nicht abwertend gemeint.
Der hat zwar keine deutsche Ausbildung ( die mittlerweile eh in die Tonne gekloppt werden kann ), aber der macht seine Arbeit mit etwas das dem Deutschen schon lange abgeht : Sorgfalt und Freude an der Sache.

Polemisch...? Wegen meiner.;)
 

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.284
1.142
Och ne, jetzt dreh dir nicht jedes Wort passend wie du es haben möchtest.
Es wird nicht der Handwerker als "Scheiße" bezeichnet, sondern das Gewerk. Gemeint ist das Abwasser Kunstwerk, das dafür sorgt das deine "Scheiße" den Weg zum Abwasserkanal findet.
Der Spruch "Gas Wasser Scheiße" ist älter als ich bin, ich habe auch schon Falten am Hintern...

Bin deiner Meinung, die detaillierte Info über dein Gesäß hätte jedoch nicht sein müssen... :eek:
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
634
MUC
Kurz : Nein, dass wird eher weiterhin schlechter werden, aber es gibt ja den Polen; und das ist absolut nicht abwertend gemeint.
Der hat zwar keine deutsche Ausbildung ( die mittlerweile eh in die Tonne gekloppt werden kann ), aber der macht seine Arbeit mit etwas das dem Deutschen schon lange abgeht : Sorgfalt und Freude an der Sache.

Das kann man nicht allgemein sagen, es gibt schlechte Polnische Handwerker und auch Deutsche. Insgesamt im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist unsere Ausbildung hier sehr gut und die Handwerker machen gute Arbeit. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, wie immer.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Insgesamt im Vergleich zu vielen anderen Ländern ist unsere Ausbildung hier sehr gut und die Handwerker machen gute Arbeit. Ausnahmen bestätigen aber die Regel, wie immer.

Insgesamt gilt aber auch das diese Ausbildung keinen besonders hohen sozialen Stellenwert hat, jeder der in zwei Jahren einen Bachelor macht steht "besser" da, wenn man dann noch Master und Meister miteinander vergleicht wird es komplett absurd.
 
  • Like
Reaktionen: br403

HAJ07

Erfahrenes Mitglied
14.11.2015
1.284
1.142
Dabei ist dann auch noch oft zu beobachten, dass die soziale Kompetenz von jungen Absolventen nahezu gen Null tendiert.
Trainees in unserer Firma kann man immer öfter „in der Pfeife rauchen“.
Haben diese hingegen zuvor eine echte Ausbildung absolviert, ändert sich das Bild wieder.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.701
634
MUC
Ja, so ist es, auch das von OneMoreTime kann ich bestätigen. Das ist sehr schade und nicht gut.
 

mmtrffc

Erfahrenes Mitglied
15.02.2018
2.614
678
Handwerker kommen gerne wenn es um größere (umfangreiche Aufträge Handelt).

Würde ich so nicht unterschreiben. Wennes um größere Sachen geht (Dach decken, alle Fenster austauschen, WDVS, neue Heizung...) müssen sie viel Zeit in ein Angebot investieren, wissen aber auch, dass wegen der großen Investitionssumme auch Vergleichsangebote eingeholt werden vom Auftraggeber, sodass ungewiss bleibt, ob man als Handwerker nach dem Gespräch, Aufmaß, Angebot den Zuschlag auch bekommt...

Kann in einer ca. 100k-Einwohner Stadt nicht gerade von Handwerkermangel sprechen. Heiligmorgen vor 12 Uhr kam kürzlich ein Fachbetrieb mit Kamerawagen usw. wegen Rohrverstopfung innerhalb kurzer Zeit, hat um die 100€ bekostet. Auch andere Aufträge kein Problem, nur ein Baumfäller zeigte sich wenig interessiert, eine an der Grundstücksgrenze gerade gewachsene große Fichte umzulegen und zu zerkleinern (keine Gefahrfällung)...
 

Tiversin

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
1.782
3.894
DUS
Insgesamt gilt aber auch das diese Ausbildung keinen besonders hohen sozialen Stellenwert hat, jeder der in zwei Jahren einen Bachelor macht steht "besser" da, wenn man dann noch Master und Meister miteinander vergleicht wird es komplett absurd.

Bei mir nicht :p , die dürfen gerne wiederkommen wenn sie gross sind. Erfahrungsgemäss kann so ein Bachelor nix. Ja...ja...es gibt Ausnahmen, aber die sollte die Regel sein.
(Ich schreibe branchenbezogen vom Maschinenbau)
Im Nachhinein betrachtet konnte ich nach 4 Semestern, damals hiess das noch Vordiplom original nichts!

aber:

Dabei ist dann auch noch oft zu beobachten, dass die soziale Kompetenz von jungen Absolventen nahezu gen Null tendiert.
Trainees in unserer Firma kann man immer öfter „in der Pfeife rauchen“.
Haben diese hingegen zuvor eine echte Ausbildung absolviert, ändert sich das Bild wieder.

Jep. Weil die ganz altmodisch noch "Salz gefressen" haben.

Die kann mal aber dann auch raus zum Kunden jagen, weil die eben nicht nur a la Audi-Ingenieur vorm Rechner gehangen haben, sondern auch mal in der Lage sind nach der vorherrschenden Windrichtung zu fragen. Dass haben die nämlich im Stahlbau gelernt.:D

Um mal zum Thema Handwerk zurück zu kommen :

Lehrjahre sind keine Herrenjahre... ich habe damals(tm) auch oft geflucht, aber -ich zitier mal meine Frau Mutter : "Junge, jetzt lernst mit Arschlöchern klarzukommen, denn die wirste das ganze Leben treffen."
 

Mladen

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
304
11
NRW
Da in Deutschland Wohlstand immer noch über das Auto definiert wird, hilft es doch mal, sich die verschiedenen Gefährte anzuschauen. Die Gelegenheit hatte ich bei einem Ehemaligentreffen letztes Weihnachten: Und siehe da, während die Handwerker (hier aber alle Meister und Inhaber eines eigenen Geschäfts) in den Cayennes, MB etc ankamen, waren die Akademiker eher in kleineren und älteren Karossen unterwegs. Wobei diese idR auch kein eigenes Unternehmen führen.

Zumindest derzeit geht es Handwerkern finanziell alles andere als schlecht.

Und wie man sie findet? Bei uns eigentlich nur über Connections, entweder über den Freundes- oder Bekanntenkreis oder berufliche Bekanntschaften.

Aber auch da sind die kleineren Aufträge teilweise problematisch.
 

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.487
15
Farewell City
(...) Kann in einer ca. 100k-Einwohner Stadt nicht gerade von Handwerkermangel sprechen. Heiligmorgen vor 12 Uhr kam kürzlich ein Fachbetrieb mit Kamerawagen usw. wegen Rohrverstopfung innerhalb kurzer Zeit, hat um die 100€ bekostet (...)

OT1:
Kanal Frei Unternehmen sind aus meiner Perspektive keine Fachbetriebe im Sinne des Threads. Und im Übrigen auch nicht im Sinne meiner Freunde, die sich als Handwerker verdingen.

Da in Deutschland Wohlstand immer noch über das Auto definiert wird (...) Die Gelegenheit hatte ich bei einem Ehemaligentreffen letztes Weihnachten: Und siehe da, während die Handwerker (hier aber alle Meister und Inhaber eines eigenen Geschäfts) in den Cayennes, MB etc ankamen, waren die Akademiker eher in kleineren und älteren Karossen unterwegs (...) Zumindest derzeit geht es Handwerkern finanziell alles andere als schlecht (...)

OT2:
Den Bildungsgrad/stand einer Gesellschaft kann man schoen an der Verbreitung des "Wohlstand aus Auto" Kriteriums ermessen imho.

Ich kenne eine Reihe Leute / Kollegen die nach Deinem Katalog mit grossen Wagen unterwegs sind - - von denen ich aber genau weiss wie medioker es finanziell mitunter geht.

Und das es Handwerkern pauschal "alles andere als schlecht" gehen soll - - da wäre ich auch nicht so sicher. Der Personalaufwand für gute MA ist glaube ich mindestens in dem Maße gestiegen, wie die Erlösseite...keine großen Sprünge.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: planesandstuff

WiCo

Erfahrenes Mitglied
05.01.2014
2.169
853
Und siehe da, während die Handwerker (hier aber alle Meister und Inhaber eines eigenen Geschäfts) in den Cayennes, MB etc ankamen, waren die Akademiker eher in kleineren und älteren Karossen unterwegs.
Das hängt allein von der Peergroup ab, in der man sich bewegt. Wenn die sich über PS, Piercings, Tätowierungen oder Malediven, E-Auto, Vegan definiert, dann laufen de meisten da mit.
 
  • Like
Reaktionen: mmtrffc

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Haben letztes Jahr ein Haus renoviert und die Gewerke selber vergeben.
Maler/Trockenbau war kein Problem mit etwas Vorlaufzeit. Bei ~220qm haben wir den genommen der uns empfohlen wurde und preislich im Mittelfeld lag.
Sanitär war schon relativ schwierig, entweder alles aus einer Hand und überteuert (die 2-3 großen Firmen im Ort haben eigene Elektriker und Fliesenleger). Haben dann den Maler angerufen ob er jemanden kennt und eine 5 Mann Firma gefunden die das ganze unkompliziert gemacht hat. Ging sogar so weit das die uns die EANs genannt haben für Bestellung bei Megabad. Der Chef meinte "ich verdien lieber mein Geld mit Dienstleistung als mit den Verbrechern im Großhandel".
Elektriker war/ist mega schwierig. Ich will/muss aktuell eine Wallbox anschließen lassen und bekomme nur Absagen. Bei der Renovierung wollten wir das EG neu verkabeln lassen. Am Ende haben wir das meiste selber gemacht (Schlitzen, vorlegen) und die größte Firma im Ort hat Freitag nachmittags einen geschickt der das anschließt. Hat sich über 6 Wochen gezogen da er meistens 2-3h Zeit hatte und dann auf seine privaten Baustellen musste. Da ich bei sowas lieber Rechnungen habe waren die Angebote von Ihm das nebenbei am Wochenende zu machen leider nicht wirklich attraktiv.

Gute Erfahrungen habe ich bei Kleinigkeiten mit MyHammer gemacht. Boden abschleifen wurde innerhalb von 2 Wochen erledigt, Arbeiten im Garten werden dort auch meistens zeitnah erledigt.
 
  • Like
Reaktionen: abundzu