[Frage] iPhone + Exchange Kontaktsynchronisation

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
ANZEIGE
Moin,
Vielleicht hat zu dieser Frage einer von Euch eine Lösung?

Ich bin seit Anfang Mai in einem neuen Unternehmen und habe auf meinem bereits vorher vorhandenen iPhone auch das geschäftliche Exchange-Konto eingebunden. Hier nutze ich Mail, Kalender und Kontakt. Mail und Kalender funktioniert perfekt, bei den Kontakten "hakt" es.

Erstelle ich einen neuen Kontakt auf iPhone oder am PC, so wird dieses sauber synchronisiert und taucht binnen Sekunden auch am anderen Gerät auf.

Ich habe auf dem iPhone aber auch eine Reihe von alten Kontakten, die nicht zum PC synchronisiert werden. Ich nehme an, das iPhone hat die damals bei der Anlage dem privaten Account zugeordnet (wobei ich das nicht sehen kann, reiner Spekulatius) und daher wird das nicht mit dem Exchange synchronisiert. Kann ich irgendwo im Kontakt sehen, ob dieser evt. dem privaten Account zugeordnet ist? Und kann ich diese "Altkontaket" notfalls händisch dem Exchange Account zuordnen?

Also so ähnlich wie bei Terminen im Kalender - da kann ich ja auch jedem Termin zuweisen, in welchem Kalender er auftauschen soll...?

Oder hat jemand noch eine andere Idee, woran es liegen könnte? Danke!
 

mfkne

Erfahrenes Mitglied
Auf iOS verschieben geht leider nicht. Wenn Du sehen willst, ob Deine Theorie stimmt, gehst Du in die Kontaktliste, oben links auf "Gruppen" und machst den Haken beim Exchange-Account weg, dann siehst Du nur die Kontakte, die nicht aus dem Exchange-Konto stammen.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn Du sehen willst, ob Deine Theorie stimmt, gehst Du in die Kontaktliste, oben links auf "Gruppen" und machst den Haken beim Exchange-Account weg, dann siehst Du nur die Kontakte, die nicht aus dem Exchange-Konto stammen.

Ja, es ist so, dass circa die H#lfte der Kontakt dem Gmail-Account zugeordnet sind, die andere Hälfte (die auch synchroniert wird) dem Exchange-Account.

Hat denn nicht vielleicht soch jemand einen Tipp, wie ich diese Kontakte "verschieben" kann, um die komplette Neuerfassung zu vermeiden?
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Das könnte auch mit der Mail App von Windows 10 klappen wenn man keinen Mac hat.
 

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Evtl. eine MDM Lösung die das verhindert?

Hab das gerade durchgespielt und neue Gmail Kontakte tauchen kurz danach auf dem iPhone auf und kurz danach in O365.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Das ist mit einem MDM System und der richtigen Konfiguration kein Problem. Machen wir hier auch so.
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Du verwendest Dein privates iphone sowohl für private und gewerbliche Nutzung?
Und Dein Unternehmen lässt das zu?

Wow!

Jein. Ich habe das iPhone incl. Vertrag mit ins Unternehmen gebracht (der Vertrag wurde übernommen). Ist also jetzt eigentlich das Firmen-iPhone.

Und zusätzlich zum Geschäftsaccount auch einen privaten Mailaccount auf dem Telefon zu haben ist außerhalb von besonders sicherheitssensitiven Bereichen überall normal.
 

offtherecord

Erfahrenes Mitglied
13.11.2009
1.428
295
Wozu der Terz? Du wirst ja irgendwann nochmal das Unternehmen wechseln. Willst Du Deine Kontakte, die aus der Zeit von vor dem aktuellen AG stammen, dann bei diesem zurücklassen, oder mühsam wieder zurückmigrieren?

Mein iPhone ist zwar AG-gesponsered, enthält aber sowohl meine privaten Kontakte (per Google) sowie meine beruflichen Exchange-Kontakte. Einzig die iCloud Synchronisation wegzubekommen hat mich einige Zeit gekostet. Ich hatte seit ~2012 kein iPhone mehr, und bekam aber mit dem neuen iPhone Emailadressen aus dem Job von vor 8 Jahren vorgeschlagen.
 

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Also MDM verwaltet sollte es schon sein, aber grundsätzlich ist gegen BYOD zumindest bei Smartphones und Tablets nichts zu sagen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Jein. Ich habe das iPhone incl. Vertrag mit ins Unternehmen gebracht (der Vertrag wurde übernommen). Ist also jetzt eigentlich das Firmen-iPhone.

Und zusätzlich zum Geschäftsaccount auch einen privaten Mailaccount auf dem Telefon zu haben ist außerhalb von besonders sicherheitssensitiven Bereichen überall normal.

Dazu können wir uns gerne mal persönlich austauschen. In Zeiten von DSGVO und wenn ein IT-Sicherheitsbeauftragter da mal drauf schaut, kann das schnell ein kritisches Thema werden. Spätestens wenn ein privat empfangenes Mail auf dem Smartphone plötzlich zum Firmenproblem wird. Und nein, dieser Fall ist nicht an den Haaren herbeigezogen und nein, dieser Fall ist nicht so selten wie man gerne hofft.

Und ein Fehler wird nicht dadurch eliminiert, indem den Fehler viele oder alle begehen.
Es bleibt trotzdem ein Fehler.

Das große Problem nur ist: Disziplin ist anstrengend. Deswegen mag sie niemand.
Und auch da weiß ich wovon ich rede, sonst würde ich mindestens 25kg weniger wiegen ;)
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

br403

Erfahrenes Mitglied
28.11.2016
1.712
635
MUC
Hallo, das würde mich auch interessieren, kannst mich gerne auch per PN kontaktieren.