Österreich: Nichterhalt von Ware

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tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
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Ein Paket an meine Eltern ist laut post.at-App seit 4 Wochen IN ZUSTELLUNG.
Der Vertragspartner besteht auf einer eidesstattlicher Nichterhaltserklärung incl. Ausweiskopie, um eine Nachforschung zu initiieren.
Die Eltern sehen es nicht ein, einem Händler Ausweiskopien zu senden, zumal die Ware schon mit paypal bezahlt wurde.
Selbst die Nachforschung initiieren geht auch nicht, da wir viele Infos nicht haben, die Pflichtfelder sind, zB die Versankosten des Absenders.

Was man man da tun - habt ihr eine Lösungsidee?
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
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Kauf vom Unternehmer oder Privatperson oder gänzlich anderer Sachverhalt? Wenn erster Fall dann Gefahrenübergang bei Lieferung, hier würde ich eine Frist setzen, bei Nichterfüllung vom Kauf zurücktreten; beim Privatkauf geht das Risiko des Sachuntergangs mit Übergabe an den Lieferanten auf deine Eltern über.
 
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bere

Aktives Mitglied
11.09.2018
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55
Ruf einmal beim Kundendienst an. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, bei meiner Mutter ist ein Paket einfach nicht angekommen. Nach etwas herumtelefonieren hat sich herausgestellt: Der Zusteller hat das Paket in den Stromkasten gelegt, was aus Überlegungen des Diebstahlschutz natürlich klug, aus überlegungen der findbarkeit der Ware aber eher mau ist. :D

Oft gibt es da vom Zusteller hinzugefügte Notizen die nur die Mitarbeiter im Callcenter sehen.
 

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.973
6
Wien
Seit den Coronaclustern im Post Verteilzentrum Inzersdorf sind meine Sendungen entweder stark verspätet oder teilweise auch nicht mehr auffindbar.
 
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tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
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Kauf vom Unternehmer oder Privatperson oder gänzlich anderer Sachverhalt? Wenn erster Fall dann Gefahrenübergang bei Lieferung, hier würde ich eine Frist setzen, bei Nichterfüllung vom Kauf zurücktreten; beim Privatkauf geht das Risiko des Sachuntergangs mit Übergabe an den Lieferanten auf deine Eltern über.

über shöpping.at bei einem anderen Unternehmen
 

tjae

Erfahrenes Mitglied
31.12.2009
1.638
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Ruf einmal beim Kundendienst an. Ich hatte ein sehr ähnliches Problem, bei meiner Mutter ist ein Paket einfach nicht angekommen. Nach etwas herumtelefonieren hat sich herausgestellt: Der Zusteller hat das Paket in den Stromkasten gelegt, was aus Überlegungen des Diebstahlschutz natürlich klug, aus überlegungen der findbarkeit der Ware aber eher mau ist. :D

Oft gibt es da vom Zusteller hinzugefügte Notizen die nur die Mitarbeiter im Callcenter sehen.

Es ist IN ZUSTELLUNG, sicher noch nicht geliefert
 

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
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über shöpping.at bei einem anderen Unternehmen
Wenn deine Eltern als Privatpersonen vom Unternehmer gekauft haben ist ein eventueller Sachuntergang am Lieferweg nicht deren Problem. In diesem Fall setzen sie ihm am besten eine Frist (zwei Wochen sofern nicht dringend, dich in der E-Mail ins BCC nehmen), sollte bis dahin nichts eintreffen vom Kauf zurücktreten und den Kaufpreis fordern.
In der Zwischenzeit können sie es ja per Telefon bei der Post probieren; eidesstattliche Erklärung mitsamt Ausweiskopie würde ich auch keine verschicken.
 
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